The 100 (Serie 2014) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The 100 (Serie 2014)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • avatax
    antwortet
    Ist doch schön, wenn es mal was Neues gibt.
    Ich habe nur die erste Folge gesehen, weil ich einfach total fertig war vom Tag und auch noch heftige Gewitter bei uns angesagt waren.
    Die sind zwar dann doch nicht gekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

    Da ich heute vormittag frei habe, werde ich mir die restlichen (aufgenommenen) Folgen ansehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Twister-Sister
    antwortet
    Jobe, du sprichst mir aus der Seele. Ich habs heute auch geguckt und schlecht fand ich es nicht, habe mich auch recht gut dabei unterhalten. Bin ich zu anspruchslos? Keine Ahnung. Aber solange mich eine Serie nicht zu sehr langweilt oder sogar zum Einschlafen bringt (und JA davon gibt es eine, die das tatsächlich schon erfolgreich geschafft hat), guck ich sie mir auch an. Ich erwarte auch gar nicht, dass das Rad völlig neu erfunden wird, denn irgendwie hat man wohl schon so ziemlich alles schon mehr oder weniger erfolgreich "durchgenudelt". Nicht nur im Sci-Fi-Bereich

    Solche "Wir bauen eine neue Gesellschaft auf - oder haben eine neue Gesellschaft aufgebaut!" - Serien scheinen derzeit ja "in" zu sein. Die einen sitzen unter einer Kuppel, die nächsten kämpfen mit Zombies, andere mit diversen außerirdischen Völkern oder gegen Maschinen, die denken sie wären intelligent und die 100 hier jetzt eben gegen Überlebende eines Atomkriegs (ich nehme mal an, dass die Grounder so was sind - vielleicht noch ein wenig "mutiert").
    Aber ausnahmslos ALLE sämtlicher Serien kämpfen auch mit den EIGENEN Abgründen (na okay... die Zombies weniger, die wollen nur was zu futtern haben und latschen halt den ganzen Tag mehr oder weniger intelligent drein blickend durch die Gegend).
    Diese Abgründe, die sich da ab und zu auftun, sind zumindest für mich oftmals viel erschreckender als die Welt(en) in der/denen die Herrschaften so im Allgemeinen leben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Galactus
    antwortet
    Mir ist relativ egal was andere bisher dazu geschrieben haben. Ich schau mir das nachher mal an und vielleicht kommt heute noch eine Reaktion von mir. Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, daß Kritik (egal aus welcher Richtung) nicht immer recht behalten muß.

    Auf jeden Fall läuft bei mir zum "Einstimmen" gerade noch nBSG Razor. (keine ahnung ob das paßt )


    -------ca. Dreieinhalb Stunden später...------------------------


    Wenn ich die Kritiken meiner Vorposter - z.B. die von endar - jetzt ernst nehmen würde, dann müßte ich mir eingestehen und wohl oder übel damit leben, daß meine Ansprüche an SF-Unterhaltung nicht besonders hoch gesteckt sind. Das trifft auch zu und ich lebe da sogar schon seit geraumer Zeit mit.
    Es ist wie in dem alten Sprichwort: "Ist der Ruf erst ruiniert..." Das ist gar nicht mal schlimm. Ich lese das eigentlich seit Jahren immer wieder, daß neue Serien nicht das verlangte Niveau besitzen weil sie a) modern sind, b) für ein junges Publikum gemacht sind oder c) was auch immer sind, was als Platzhalter dafür herhalten muß warum einem eine Serie nicht gefällt. Dann schaue ich sie und verstehe die Kritiker nicht. Und wenn mir daran etwas nicht zusagt, dann hat das meist ganz andere Gründe.

    Es heißt immer, daß es die alten Hasen (oder alten Säcke) unter den Fans sind, die am ehesten dazu neigen, neues erstmal nicht an sich ranzulassen. Undzwar weil sie den Furzgeruch längst vergangener Jahrzehnte atmen. Aber so einfach ist es nicht, das Klischee ist ebenso ausgelutscht wie das umgekehrte Prinzip, daß neue Serien grundsätzlich dumm sind. Ganz besonders wenn es sich um eine Serie wie THE 100 handelt, die sich schwerpunktmäßig an Teenager richtet. Normalerweise schaue auch ich keine Teenie-Serien, denn ich bin ebenfalls ein alter Sack. So.

    THE 100 fand ich gerade nicht wirklich so schlecht, wie einige hier behauptet haben. Der Göbeleimer, den ich mir vorsichtshalber aufgestellt hatte mußte leider leer bleiben. Warum ? Nun, die Serie ist erstmal genau das was sie behauptet zu sein. 100 kriminelle Jugendliche von einer Raumstation stranden auf einer postapokalyptischen Erde, die zunächst ziemlich harmlos und fast schon paradiesisch aussieht. Und die jungen Menschen verhalten sich genau so, wie zumindest ich es von einer solchen Gruppe erwarten würde. Mir ist wirklich kaum etwas sauer aufgestoßen an diesen ersten 3 Folgen, ganz im Gegenteil ich fand sie sogar spannend und das bischen Drama hat mich überhaupt nicht gestört. Das Einzige, was ich etwas merkwürdig fand war, wie schnell die Leutz da auf den Namen Grounder gekommen sind. Stand das da auf irgend welchen Schildern ? Egal, verzeihbar.

    Nachher beim Durchzappen der anderen Programme habe ich viel schlimmeres gesehen und gerade noch rechtzeitig abschalten können, sonst wäre der Eimer vielleicht doch noch voll geworden. Ich werde mir in der Folgewoche auch noch die anderen Teile anschauen und vielleicht kann ich ja auch noch endar`s Rekord von 7 Folgen überschreiten, bis ich an den Punkt komme wo mir das nicht mehr zusagt. Bis jetzt habe ich an der Serie nicht viel auszusetzen, außer so`n paar Klischee-Spackos mit Gang-Attittüde war alles ganz ok. Selbst die "Bitch" war eigentlich gar keine - zumindest bis jetzt.

    THE 100 ist auszuhalten, man stirbt beim anschauen nicht. Man muß nur - so wie ich - seine Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Das mache ich gerne und oft und das ist gut so. Ich kann das nur weiterempfehlen. Oder ist alles doch nur eine Frage des Geschmacks ? Möglicherweise.
    Zuletzt geändert von Galactus; 22.07.2015, 23:07.

    Einen Kommentar schreiben:


  • monochrom
    antwortet
    na ich probiers mal...dank dieses Topics ist meine Erwartungshaltung (und damit die Fallhöhe) nicht sehr groß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Nach den ganzen Meldungen hier überlege ich mir sehr stark ob ich die Serie überhaupt zu schauen beginnen soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Ich bin mal gespannt, wie lange die Neuseher es durchhalten, ich habe es bis Folge 7 (oder so) geschafft, bis mir ein Weiterschauen nicht mehr möglich war.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Spon ist zu gemein. Ein überwiegend weißer Cast hat den Vorteil, dass man als Zuseher sofort weiß, wer als erster ins Gras beißt (ups, Spoiler). Und ein überwiegend gutaussehender Cast eröffnet Kombinationsmöglichkeiten mit GNTM (welches von Heidis Mädchen macht sich am besten im Postapokalypsen-Look?). Ist schon alles durchdacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • monochrom
    antwortet
    ich bin dabei...und gespannt.

    mal wieder eine nette Grundidee...mal sehen was sie draus machen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feydaykin
    antwortet
    ohne zu lesen,

    ich schau es mir mal an. Erwarte aber eher Wenig. Nette Grundprämisse wird wohl wieder an Logiklöchern und co scheitern. (Gott bin ich pessimistisch geworden über die Jahre)

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Die Lügenpresse hat es auch gleich verissen.

    "The 100" auf ProSieben: Vom Weltraumknast ins Dschungelcamp - SPIEGEL ONLINE

    Obwohl sie hier noch das Attibut "guilty pleasure" durchgehen lässt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Am Mittwoch dem 22. Juli läuft die erste Staffel im Free TV an, auf Pro Sieben um 20 Uhr 15 und dann gleich mit drei Folgen. Vielleicht schaue ich da mal rein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolf4310
    antwortet
    Nachdem ich jetzt die ersten beiden Staffeln gesehen hab, da gibts tatsächlich einige schwer zu verdauendende Logiklöcher.
    Die Arche Leute und die Grounder sind nach 3-4 Generationen resistent gegen Strahlung und die Mountainmen sterben innerhalb von Sekunden wenn man quasi Strahlung nur erwähnt.
    Hydrazin soll instabil und hochexplosiv sein, ein Raketentreibstoff der bei erschütterung explodiert? Hydrazin ist giftig, ätzend, hypergol und brennbar, aber nicht instabil oder hochexplosiv, jedenfalls nicht ohne Oxidator und wie in der Serie gezeigt).

    Das mit dem Blut und Knochenmark der 47 wirkte auch sehr sehr krampfhaft konstruiert. Warum die 47 möglichst grausam umbringen, wenn es doch viel vorteilhafter wäre sich mit der Arche zu verbünden, von denen scheint ja jeder ein Universalspender zu sein.

    Dann der Elektrozaun, viel ineffizienter kann man die Drähte nicht spannen, da sind Lücken drin wo man problemlos durchsteigen kann ohne einen Draht zu berühren

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolf4310
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Das "warum kann Oktavia schwimmen?" ist ja nur ein ein Beispiel.
    Für dieses Beispiel gibt die Serie eine Erklärung, da sie sinngemäß sagt, sie kann zwar nicht schwimmen aber stehen.
    Das erklärt natürlich nicht warum jemand der nicht schwimmen kann und zum erstenmal soviel Wasser auf einmal sieht, einfach so in ein unbekanntes Gewässer springt.

    Natürlich stellen die zahlreichen Fehler das Funktionieren der Geschichte in Frage. Schon durch ihre bloße Anzahl und weil sie einen in ihrer Offensichtlichkeit so anspringen.
    also bis jetzt (bin bei Folge 5) finde ich die Fehler noch nicht so gravierend das sie die Geschichte (zer)stören, d.h. ich kann die Fehler hinnehmen ohne groß darüber nachzudenken (Mh, warum haben die keine Geigerzähler..., egal)
    Kann natürlich auch daran liegen das ich die Serie mit Untertitel schaue, da mein english nicht gut genug ist um der Handlung zu folgen

    Dass die keine Funkgeräte mitbekommen haben, ist der größte denkbare Blödsinn, das nächste Funkgerät wird augenblicklich zerstört und dann soll man sich eine Folge ansehen, wie doch Kontakt hergestellt wird.
    Die hatten schon ein Funkgerät dabei, das wurde aber beim Wiedereintritt zerstört.

    Einen Kommentar schreiben:


  • kami
    antwortet
    Zitat von endar
    Es ist doch nicht meine Schuld, wenn du mich die ganze Zeit vom Gegenteil meiner Meinung überzeugen willst bzw. dich angesprochen und/oder angegriffen fühlst.
    Und es ist ja auch nicht meine Schuld, dass deine Kritik höchst überspitzt, polemisch, ja sogar allgemein beleidigend gehalten ist. Und ich will dich von keinerlei Gegenteil überzeugen. Werde glücklich mit was auch immer deinen ausreichend intellektuellen Ansprüchen genügt. Viel wird's nicht sein.

    Einen Kommentar schreiben:


  • endar
    antwortet
    Zitat von kami Beitrag anzeigen
    Musst du ja auch nicht. Und wie du jetzt schreibst, kannst DU das nicht ernst nehmen, nicht wie zuvor MAN.
    Ach, habe ich das tatsächlich als meine Meinung dargestellt? Entschuldigung. Dann lass es mich noch einmal umformulieren: Jeder Mensch, der wie ich ein Mindestmaß an Logik und Plausibilität in einer Fernsehserie erwartet, wird mit The 100 wenig glücklich werden. Oben stehen genügend ausführlich begründete Beispiele.

    Die Serie kommt nämlich generell gut bis sehr gut an, vor allem auch bei der Kritik, und eben auch aus dem Grund, dass sie aus den üblichen The CW-Mustern ausbricht. Wenig Popmusikuntermalung, wenig Zeit für Romanzen, harscher Grundton.
    The 100 (TV series) - Wikipedia, the free encyclopedia
    Die schaffen die 3 Minuten Gedudel am Ende jeder Episode ab?

    Das ist mir wirklich schnurz, was die Allgemeinheit dazu sagt. Ich bin in ausreichendem Maße intellektuell eigenständig, um mir a) meine eigene Meinung zu bilden und b) diese auch begründen zu können. Dass viele Leute das gucken, ändert nichts daran, dass die Serie im großen wie im kleinen ausgesprochen unlogisch ist.

    Bedeutet natürlich nicht, dass sie einem deswegen gefallen muss, soll dir aber zeigen, dass ich nun keine völlig verblendete Extremposition in Bezug auf THE 100 vertrete.
    Ich habe von dir niemals gesprochen. Es ist doch nicht meine Schuld, wenn du mich die ganze Zeit vom Gegenteil meiner Meinung überzeugen willst bzw. dich angesprochen und/oder angegriffen fühlst.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X