[6x03] "Force Projection" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[6x03] "Force Projection"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Rundum gute Folge! Oder kommt das, weil ich gerade Discovery geschädigt bin?

    Einzig mit dem Raumkampf kann ich mal wieder wenig anfangen, ist einfach so ein generelles Problem der Serie.
    Ich finde es völlig inkonsequent wer wann welches Raumschiff entdeckt, wie die Abstände sind, was Geschwindigkeiten angeht.
    Marco ist 3:1 und waffentechisch 10:1 überlegen, dann fliegen die ein wenig hin und her und plötzlich gewinnt der Unterlegene. Trotzdem können aber alle fliehen und am Ende ist eigentlich nichts passiert.

    Kommentar


      #17
      Ich fand die Folge auch sehr stark. Der Kampf war wieder einmal klasse und mit viel Intelligenz umgesetzt und es war nachvollziehbar warum die Roci es schaffen konnte aus dieser fast auswegslosen Situation doch noch herauszukommen.
      Die Szene als Marco und Holden sich in die Augen sehen war Gänsehaut pur. Ob es schlau war den Torpedo zu deaktivieren wird sich erst noch zeigen aber ich kann die Gründe durchaus nachvollziehen. Zumal Marco immer weiter an Standing verliert. Genau das was für seinen Sturz notwendig ist.
      Dass Fillip sich am Ende gegen ihn stellen wird scheint mir allerdings sehr telegrafiert zu sein. Im Moment würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen dass er am Ende das Zünglein an der Waage sein wird.

      Kommentar


        #18
        Aufschlüsselung der Schlacht zw. der «Rocinante» und der «Pella» (360 no-scope) von Spacedock:


        [8:31] (externer Link)

        Kommentar


          #19
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Einzig mit dem Raumkampf kann ich mal wieder wenig anfangen, ist einfach so ein generelles Problem der Serie.
          Ich finde es völlig inkonsequent wer wann welches Raumschiff entdeckt, wie die Abstände sind, was Geschwindigkeiten angeht.
          Marco ist 3:1 und waffentechisch 10:1 überlegen, dann fliegen die ein wenig hin und her und plötzlich gewinnt der Unterlegene. Trotzdem können aber alle fliehen und am Ende ist eigentlich nichts passiert.
          Die Raumkämpfe in The Expanse sind halt weitgehend realitätsnah gestaltet - also so, wie Kämpfe im Weltall unter Weiterentwicklung der heutigen Technologie aussehen könnten.

          So gibt es in The Expanse keine Energieschilde und die meisten Raumschiffe haben keine wirkliche Panzerung - mit Ausnahme der größten Schiffe, die zumindest die wichtigsten Systeme so gut panzern, wie es eben geht. Gefechte finden daher meist bei hohen Beschleunigungsraten und noch höheren relativistischen Geschwindigkeiten statt. In diesem Zustand haben selbst die Kugeln von Punktverteidigungssystemen eine so hohe kinetische Energie, dass sie beim Auftreffen auf ein entgegenrasendes Schiff - wie im Falle der Pella - praktisch durchs ganze Schiff rasen - bzw. halt so lange fliegen, bis sie ihre Energie und / oder das ganze Material des Geschosses aufgebraucht haben.

          Im Kampf der Flotte der Free Navy gegen die Rocinante ist letztere zwar numerisch unterlegen, aber Holden und Co. tragen auf Grund ihrer größeren Kampferfahrung den Sieg davon.

          Das wird in dem Video von One of Them gut erklärt, aber hier die Kurzfassung:

          Die meisten Belter auf den Schiffen sind unerfahren. Das sind zwar schon Terroristen, aber große Erfahrungen oder gar eine Ausbildung im Raumkampf haben die nicht. Und dann haben die zwar topmoderne Schiffe der Marsflotte bekommen, können mit denen aber gar nicht umgehen. Es ist in etwa so, als würdest du Schlauchbootpiraten auf einmal einen modernen US Zerstörer in die Hand drücken. Die können den steuern, keine Frage, auch die Waffen abfeuern, aber die Feinheiten des Schiffes kennen die sicher nicht.

          So ist Holdens erster Schuss mit der Railgun absolut unkonventionell. Zum einen muss der die Roci schnell einmal um 360 Grad drehen und dann feuert er die Railgun aus einer eigentlich viel zu großen Distanz ab. Die Gürtler in einem der beiden Begleitschiffe der Pella haben mit so einem Manöver absolut nicht gerechnet und wurden deswegen schwer getroffen. Das nimmt auch das zweite Schiff aus dem Kampf, da die nun dem havarierten Schiff helfen. Die Besatzung der Pella kennt nun aber das Railgun Manöver und weicht dieser ab jetzt konsequent aus. Hier kommt Bobby ins Spiel, die erkennt, dass die Pella immer in die selbe Richtung ausweicht. Deswegen feuert sie die Punktverteidigung der Roci in die Flugbahn, in die die Pella beim nächsten Railgun-Schuss höchstwahrscheinlich ausweichen wird. Der Rest ist dann selbsterklärend.

          A pro pos. In dem Video wird noch erwähnt, dass in den Büchern die Pella nicht immer in die selbe Richtung ausweicht, weswegen Bobby Schuss noch genialer ist, da die alle verfügbaren Waffen der Roci so abfeuert, dass der Pella keine Wahl bleibt als in die Richtung auszuweichen, in der die PD-Geschosse anfliegen.

          PPS:
          Das Punktverteidigungssystem der Roci ist allerdings schon verdammt gut und wohl deren größtes Ass im Ärmel, wenn man mal bedenkt, wie zuverlässig die 6 Miniguns da immer alle anfliegenden Torpedos abwehren. Hier dürften wir tatsächlich ein wenig Heldenbonus haben.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Das Punktverteidigungssystem der Roci ist allerdings schon verdammt gut und wohl deren größtes Ass im Ärmel, wenn man mal bedenkt, wie zuverlässig die 6 Miniguns da immer alle anfliegenden Torpedos abwehren. Hier dürften wir tatsächlich ein wenig Heldenbonus haben.
            Nicht nur ein wenig. Wenn Torpedos derart wirkungslos sind, sollte man vermutlich erwarten, dass deutlich mehr Schiffe mit Railguns ausgestattet sind.
            1966 Star Trek 2005

            Kommentar


              #21
              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
              ... Im Kampf der Flotte der Free Navy gegen die Rocinante ist letztere zwar numerisch unterlegen, aber Holden und Co. tragen auf Grund ihrer größeren Kampferfahrung den Sieg davon. ...
              Na ja, der Treffer mit der Railgun fällt schon unter die Kategorie unwahrscheinlicher Glückstreffer. Das dann auch noch das zweite Gürtlerschiff zurückbleibt um dem getroffenen Gürtlerschiff zu helfen fällt schon unter die Kategorie "6er im Lotto". Welches Kriegsschiff würde das denn bitteschön in einer direkten Gefechtssituation tun? Das die Roci alle anfliegenden Torpedos abwehrt ist ja noch ok, da sie das schon früher getan hat. Das aber die Pella von den paar kleinen Trefferchen gleich mal lahmgelegt wird, ist wieder sehr großes Glück. Und das die Pella ihre eigenen Gatlings nicht einsetzt um der Roci den Rumpf zu durchlöchern ist auch sehr nett und zuvorkommend.

              Also alles in allem ist das hier schon ein extremer Heldenbonus, den die Roci und ihre Crew hat.

              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #22
                Eine sehr spannende Folge, wo alle Handlungsstränge fesselnd umgesetzt wurden. Der Weltraumkampf der Rocinante gegen Inaros Raumschiff hat mir besonders gut gefallen, alleine schon weil Bobby ein geniales Manöver vollführte und optisch war die Schlacht auch klasse zum Anschauen. Jedoch etwas überraschte mich der Umstand das Holden Inaros verschonte. Ich bin schon mal auf Bobbys Reaktion gespannt, wenn sie das rausbekommt!
                Ich bewerte die Folge somit mit starken fünf Sternen.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar

                Lädt...
                X