Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Expanse (Space Opera, 2015)
Einklappen
X
-
Wow. Mit so früh hätte ich nicht gerechnet. Freut mich, damit habe ich Staffel 4 noch recht frisch im Gedächtnis.
-
Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigenHOFFENTLICH gibts auch ein Datum dazu!!!
Einen Kommentar schreiben:
-
HOFFENTLICH gibts auch ein Datum dazu!!!
Release Dates von neuen Staffeln herauszufinden ist in diesem Jahr ganz allgemein etwas mühsam, ich wäre echt dankbar für einen Fixpunkt!
-
-
Nach einer gefühlten Ewigkeit der Funkstille bekommen wir nächste Woche an der NY Comic Con einen ersten Teaser oder Trailer zur Staffel 5! Und vielleicht auch gleich ein Datum?
Led by cast member Dominique Tipper, The Expanse cast and creators will give fans their first look at the highly anticipated 5th season on Amazon Prime Video. Expect in-depth conversation and a thrilling peak into what they’re most excited for fans to encounter in the next chapter of the Hugo Award winning sci-fi series.
- Likes 1
-
Die Serie bekommt eine Begleitcomicreihe, die die Vorgeschichte zur 5. Staffel erzählen soll. 4 Ausgaben, die wohl im monatlichen Rhythmus erscheinen. Die erste Ausgabe erscheint allerdings erst am 2. Dezember. Das würde die Ausstrahlung der 5. Staffel frühstens Mitte/Ende März nächsten Jahres ermöglichen. Nachdem Cast und Crew im August auf Twitter den Eindruck erweckt haben, dass die 5. Staffel fertig bzw. so gut wie fertig ist und auch Daniel Abraham und Ty Franck immer wieder betont haben, dass es nicht zu Verzögerungen durch Covid-19 gekommen ist, wirkt der nun theoretische Startzeitpunkt ab März unnötig weit entfernt. Ja, die Untersuchung hinsichtlich Cas Anvars "Fehlverhalten" ist noch nicht beendet und mir ist schon klar, dass sich die Produktion davon - so weit das möglich ist - distanzieren will, aber so wirklich passt das für mich nicht zusammen. Mal abwarten.
- Likes 2
-
Es gibt (bisher inoffizielle!) Hinweise auf grünes Licht für Season 6 von «The Expanse».
Eine Mitarbeiterin des Expanse-Teams hatte einen entsprechenden Hinweis getweeted, den Tweet dann aber gleich wieder gelöscht und mit diesem ersetzt:
Gemäss diesem Thread auf Reddit wurde im gelöschten Tweet gesagt, dass die Pre-Production für Staffel 6 begonnen habe.
Falls zutreffend, würde dies das via "The Cinema Spot" gestern verbreitete Gerücht bestätigen.
"The Cinema Spot" war vor wenigen Tagen wegen der Meldung, «The Orville» sei (über die 3. Staffel hinaus) abgesetzt, bzw. eine 4. Staffel sei gar nie angedacht gewesen, mit Fake-News Vorwürfen konfrontiert worden (siehe Orville-Thread). Beide Meldungen, sowohl die Absetzung von «The Orville» wie auch die Erneuerung von «The Expanse», kamen dabei vom selben Autor Emre Kaya (@Vullein auf Twitter), weswegen die Nachricht zur Erneuerung von «The Expanse» auf Reddit ebenfalls als mögliche Fake-News bezeichnet wurde.
In früheren Diskussionen auf Reddit wurde zudem gesagt, dass die Verträge mit dem Schauspielern am 27. Juli ausgelaufen wären, somit intern eigentlich bereits eine Entscheidung gefallen sein müsste. Viele gehen davon aus, dass vor einer offiziellen Meldung die laufenden Ermittlungen gegen Cas Anvar (siehe dazu den Thread hier im SFF und den Mega-Thread auf Reddit) abgewartet würden. So war «The Expanse» z.B. auch kein Thema an der vorletztes Wochenende abgehaltenen virtuellen San Diego Comic Com.
Ein weiterer Hinweis, dass die 6. Staffel intern bereits genehmigt ist, lieferte kürzlich Daniel Abraham (einer der beiden Buchautoren) auf Reddit, der auf die Frage, ob man über die bisher ausstehende Meldung zur Erneuerung besorgt sein müsse, mit einem schlichten "Nope" antwortete.
- Likes 1
-
Shohreh Aghdashloo (Chrisjen Avasarala) & Wez Chatham (Amos Burton) quatschen über die Arbeit an Season 4 + 5:
Facebook-Video | 34 min
(Kurzversion davon (sehr kurz: 2 min) auf Twitter)
-
"The Expanse" von James S.A. Corey hat den Hugo Award 2020 für die beste Buchserie gewonnen:
-
Mal schauen ob wir im Zeitraum (also Ende Juli), wo die SDCC stattfinden hätte sollen, einen Teaser oder etwas ähnliches zur 5. Staffel bekommen oder ob sich die Werbekampagne coronabedingt verschiebt. Bei den Drehbuchautoren vermisse ich die eigentlichen Showrunner Mark Fergus & Hawk Ostby. Haben die das Zepter gänzlich (an Naren Shankar, der quasi seit der ersten Staffel der On Set Showrunner ist) abgegeben?
Aber schön, dass Ty und Dan "The Churn" geschrieben haben. Ist mit "Strange Dogs" die beste Novelle.
-
Auf der Website der "Writer's Guild of America" sind die Episodennamen & Autoren für Staffel 5 aufgetaucht.
(Quelle & Diskussion dazu auf Reddit)
Titel: Drehbuch: Churn Daniel Abraham & Ty Franck Down and Out Matthew Rasmussen Exodus Naren Shankar Gaugamela Dan Nowak Hard Vacuum Dan Nowak Mother Dan Nowak Oyedeng Dan Nowak Tribes Hallie Lambert Winnipesaukee Dan Abraham & Ty Franck and Naren Shankar Nemesis Games Dan Abraham & Ty Franck and Naren Shankar
Hinweis:
Die obigen Titel entsprechen nicht der Reihenfolge, diese ist bisher nicht bekannt. Buchleser werden aus einigen Titeln aber schon mal das eine oder andere ableiten können...
Ein paar Hintergründe zu einzelnen Titeln:- "Nemesis Games" ist der Name von Buch 5 und dürfte somit wie immer bisher der Titel des Staffel-Finales sein, also Folge 10.
- "Churn" ist der Name einer Novelle (The Churn / Der Mahlstrom), die Amos' Vorgeschichte und Kindheit auf der Erde behandelt.
- "Gaugamela" war eine entscheidende Schlacht von Alexander dem Grossen bei der Invasion des Persischen Reiches im Jahre 331 v. u. Z.
- "Oyedeng" bedeutet "Abschied" in der Belter-Sprache.
- "Winnipesaukee" ist der Name von einem See in New Hampshire.
- Bei "Hard Vacuum" dürfte es sich um Episode 8 handeln, wie sich Buchleser aus diesem Tweet des Autors zusammenreimen können.
- Daniel Abraham & Ty Franck sind die beiden Buch-Autoren (Pseudonym: James S.A. Corey).
Diskussionen (spoilerbehaftet!) und Spekulationen zu den Namen, der entsprechenden Handlung, und der Reihenfolge gibt's unter dem obigen Reddit-Link.Zuletzt geändert von One of them; 08.06.2020, 16:49.
- Likes 1
-
Zitat von One of them Beitrag anzeigen
Du kannst dies übrigens in meiner Expanse Info-Sammlung nachschauen (Link in meiner Signatur), dort habe ich diese Reihenfolgen aufgelistet.
- Likes 1
-
Zitat von OlluZ Beitrag anzeigenVielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich die restlichen Bücher auch lesen. Die Kurzgeschichten wollte ich so oder so noch lesen, spielt da die Reihenfolge eine Rolle?
Ich persönlich habe alle Novellen erst nach Buch 6 gelesen. Das geht auch.
The Churn (Der Mahlstrom) würde ich irgendwann vor Buch 5 lesen und "Strange Dogs" ist quasi eine Vorgeschichte zu Buch 7.
Du kannst dies übrigens in meiner Expanse Info-Sammlung nachschauen (Link in meiner Signatur), dort habe ich diese Reihenfolgen aufgelistet.
- Likes 1
-
Zitat von One of them Beitrag anzeigenOh, meine Lieblingsfrage auf Reddit... (nicht)
Kurze Antwort: Möglich ist es. Buch 4 und Staffel 4 enden fast gleichzeitig. Empfehlen würde ich es aber nicht.
Etwas länger:
S4 endet zwar wie gesagt an etwa derselben Stelle wie Buch 4, aber beinhaltet auch schon ein paar Elemente aus Buch 5.
Es ist schon ne Weile her, dass ich die ersten Bücher gelesen habe, und ich kann mittlerweile auch nicht mehr alle Unterschiede aus dem Ärmel schütteln, aber Buch 1 ist imho der Serienhandlung noch am nächsten. In den weiteren Büchern gibt es dann aber schon einige Abweichungen. Gundsätzlich folgt die Serie zwar recht gut den Büchern, aber einige Events finden in der Serie anders oder zu anderen Zeitpunkten oder auch gar nicht statt. Dasselbe mit den Charakteren. Du hast ja z.B. sicher bemerkt, dass Avasarala im 1. Buch noch gar nicht vorkommt.
Grundsätzlich lohnt es sich meiner Meinung nach, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen. Weil sie einfach tiefer gehen, aber auch für's spätere Verständnis.
Show-Drummer z.B. ist eine Mischung aus 3 Buch-Charakteren. In den Büchern erscheint Drummer erst in Buch 5 zum ersten Mal! Das dürfte recht verwirrend sein, denn es werden Personen vorkommen, von denen Du noch nie gehört hast und deren Background Du nicht kennst, deren Rolle in der Serie von Drummer übernommen wurden.
Oder: Fast die ganze Story von Bobbie in S4 gibt es so in den Büchern nicht. Es geschieht zwar etwas ähnliches, aber erst in Buch 5, an einem völlig anderen Ort und ohne dass Bobbie damit irgendwas zu tun hat.
Daher lautet meine Empfehlung zu dieser Frage immer, mit den Büchern von vorne anzufangen (und auch die Kurzgeschichten mitzunehmen).