Wie seid ihr zu Babylon 5 gekommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid ihr zu Babylon 5 gekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Finara Beitrag anzeigen
    Die Auflösung des Schatten/Vorlonen-Krieges ging zu schnell, das stimmt. Aber den Inhalt auf dieses dämliche Get The Hell Out Of Our Galaxy zu beschränken, ist auch nicht in Ordnung xD
    Ja sicher war das überspitzt formuliert und die entprechenden Folgen sind sicherlich alles anderes als schlecht- nur ändert das nichts am tieferliegenden Problem des Handlungsaufbaus. Der Hauptkonflikt endet knapp 2 Staffeln vor Serienende und danach wird dieser Lehrraum nicht mehr gefüllt. Schon der der Erdplot geht ziemlich unter. Sheridan wird irgendwann mal sauer und so wie man die Nazis daheim ohne Probleme in die Lagerkammer gesperrt hat, setzt man sie nun kurzerhand in einem Befreiungsfestzug ab, den sich selbst ein Rumsfeld vor 10 Jahren nicht in seinen feuchtesten Träumen hätte erwarten können. Dann noch der berüchtigte Telepathen-Plot...

    Wenn man die Serien vergleicht, spielt wohl auch viel Erwartungshaltung mit rein. DS9 startete (wie Voyager) als offensichtlicher Versuch, auf der damaligen TNG-Erfolgswelle mitzuschwimmen. Und die ersten Jahre war man dann auch nur ein schlechteres TNG bis man irgendwann nicht nur die eigene Linie gefunden hat, sondern sogar für Star Trek ganz neue Wege ging. Als hätte man sich die Q-Rede in "Willkommen im Leben nach dem Tod " zu Herzen genommen, ging man Risiken ein, z.b als der Feind tatsächlich erfolgreich die Station besetzte. Anfangs hasste ich dieses "TNG ohne Picard" und habe die Serie bei der Erstausstrahlung nach den ersten Folgen nicht weiter verfolgt. Beim zweiten Versuch wurde irgendwann klar, dass die Serie sich vor keiner anderen Star Trek-Serie verstecken musste, was eine tollte Zuschauererfahrung war. Klar, die Serie war nicht perfekt. Die angesprochene Prophetenhandlung ist dafür ein treffendes Beispiel: ein zunächst interessanter Konflikt zwischen religiösem und wissenschaftlichem Weltbild endet irgendann in einem öden Höhlenkampf zwischen Gut und Böse; B5 hat dies mit Schatten und Vorlonen besser hinkommen. Aber das ändert nichts daran, dass die Erwartungen insgesamt übertroffen wurden.

    Zu B5 kam ich (um auf die Threadfrage zurückzukommen) über zahlreiche Hochjubelbeiträge in diesem Forum. Da landete B5 in Vergleichsumfragen regelmäßig an erster Stelle und bei Episodenumfragen kamen niedrige Bewertungen praktisch gar nicht vor. Entsprechend ging ich davon aus, noch ein erstes Meisterwerk entdecken zu können. Tja, dass zu hohe Erwartungen letztendlich in Tränen enden sieht man immer wieder; man schaue sich nur die entsprechenden Threads zum Serienfinale von nBSG, LOST oder hocherwarteten Filmen wie "Prometheus" an.

    Dementsprechend bleibt DS9 die subjektiv beste SciFi-Serie.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Es wäre wohl besser gewesen man hätte erst die Erde-Nazi-Handlung beendet und von da aus weitergemacht mit den Schatten. Da hätte man auch noch etwas mehr auf die Verbindung Erde-Schatten und Technologietransfers eingehen können.

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Es wäre wohl besser gewesen man hätte erst die Erde-Nazi-Handlung beendet und von da aus weitergemacht mit den Schatten. Da hätte man auch noch etwas mehr auf die Verbindung Erde-Schatten und Technologietransfers eingehen können.
        Das hätte aber nicht gepasst. Die Schatten wollten die Erde doch xenophober gestalten, damit es zwischen der Erdallianz und den anderen Völkern eher zu Kriegen kommen kann.

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Das hätte aber nicht gepasst. Die Schatten wollten die Erde doch xenophober gestalten, damit es zwischen der Erdallianz und den anderen Völkern eher zu Kriegen kommen kann.
          Wieso sollte das nicht passen? Clark fällt -> Erdstreitkräfte treten der Allianz gegen die Schatten und Vorlonen bei -> Sheridan und Co. können damit nochmal unterstreichen, dass sie sich (Merkel-Sprech incoming) nicht auseinanderdividieren lassen -> Schatten und Vorlonen ziehen sich zurück.
          Vielleicht hätte man ja noch einige Andeutungen hinterlassen können, dass die Schatten auch bei Mr. Edgars so ein bischen ihre Finger im Spiel haben?

          Es hätte ja dann auch kein mordsmäßiger Bürgerkrieg sein müssen. Man hätte das Regime auch von innen heraus zerstören können, so ähnlich wie auf Centauri Prime. Wobei man dann hätte aufpassen müssen, dass beide Stories nicht zu ähnlich sind.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Wieso sollte das nicht passen? Clark fällt -> Erdstreitkräfte treten der Allianz gegen die Schatten und Vorlonen bei -> Sheridan und Co. können damit nochmal unterstreichen, dass sie sich (Merkel-Sprech incoming) nicht auseinanderdividieren lassen -> Schatten und Vorlonen ziehen sich zurück.
            Ein wesentlicher Punkt in der Storyline ist ja gerade, dass Clark mit den Schatten zusammengearbeitet hat. Immerhin sehen wir ja auch Mr. Morden in Clarks Büro.

            Dass Sheridan und Co. gewissermaßen im Alleingang mit vielen anderen Völkern gegen die Schatten in den Krieg gezogen sind, ist deshalb so besonders, weil viele in der Erd- und Marsbevölkerung von dem Krieg gegen die Schatten überhaupt nichts gewusst haben.

            Kommentar


              Ja und, was sollte denn da nicht zusammenpassen? Das wäre doch ein super Clou gewesen: Clark, der pöhse Weltraumnazi, der seine Herrschaft damit sichert und begründet, dass Kräfte von außen sonst die Erde unterwandern würden, und dann kommt raus, dass in Wahrheit er es ist (und nur er), der mit Hilfe von Außen die Menscheit und ihre Freiheit bedroht. Folge: Aufstand und Staatsstreich, Clark wird abgesetzt (ohne diese lächerliche verbrannte Erde Aktion da), die Schurkenschatten müssen fliehen und sehen kurz danach ein, dass ihre Zeit abgelaufen ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X