Wie seid ihr zu Babylon 5 gekommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid ihr zu Babylon 5 gekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Babylon 5 viel mir zum ersten mal (noch vor der Erstausstrahlung auf Pro7) in dem Magazin "Moviestar" auf (Ich müsste mir die alten Zeitschriften nochmal raussuchen, aber es muss um 1994 rum gewesen sein). Da war es jedoch immer so ein kleiner Werbeartikel am Ende einer Seite. G'Kar und die Station waren da in s/w als Banner abgebildet. Nach dem Motto:"Die Kutlserie aus den USA". Das hatte mich schon damals sehr interessiert, da ich eh für jede Art von Sci-Fi sehr aufgeschlossen bin. Doch ich konnte zu dieser Zeit noch nicht viel mit dieser Serie anfangen. Dann kam die große Ankündigung, dass Pro7 die Serie Babylon 5 ausstrahlt und "Moviestar" hatte dazu noch ein mehrseitiges Spezial herausgebarcht. Für mich hieß es da nur, "Kassette rein und draufgedrückt". Seit der Erstausstrahlung habe ich mir dann also jede Episode auf VHS aufgenommen und mittlerweile darf ich alle Babylon 5-DVD's und Crusade mein Eigen nennen + einige Bücher, original VHS, Modelle (ne hübsche Starfury schmückt meinen Monitor und die Station möchte noch zusammengesetzt werden) und Softcover-Hefte.

    Babylon 5 hat mich von Star Trek abgeworben.

    Und ehrlich: "Ich habe es nie bereuht."

    Kommentar


      Ich bin durch einen dummen Zufall zu B5 gekommen. War am durchzappen und bin dann auf Pro7 hängengeblieben, wo es derzeit lief. Hab mir alle Folgen bis ink. zur vierten Staffel angeschaut, die der fünften kenne ich ehrlich geasgt so überhaupt nicht. Sollte das mal nachholen...
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        Jeder hat schließlich mal damit angefangen, sich für B5 zu interessieren. Und mich würde nun mal interessieren, wie ihr Fans geworden seit.
        Im Fernsehen haben die paar Ausschnitte, die ich gesehen hatte, keinen besonderen Eindruck auf mich gemacht. Die Computerspiele-Grafik und Londo mit seiner Frisur fand ich schon recht abschreckend . Fan wurde ich, nach dem ich auf gut Glück für wenig Geld die erste Staffel auf DVD gekauft hatte und die Serie ganz in Ordnung fand. Danach habe ich einfach alle weiteren Staffeln gekauft, so bald sie erhältlich waren.

        Kommentar


          Ich bin ganz unspektakulär durch einen Bekannten auf B5 gekommen, der hat mich dann immer mit den Staffeln versorgt. Ist aber auch schon fast 2 Jahre her, also könnte ich mir doch bald noch einmal Babylon 5 ansehen...

          Vielleicht könnte man, wie beim passenden ST-Thread, noch eine Abstimmung einfügen.

          Kommentar


            Ich habe damals den Film im TV gesehen, und mich dann für die Serie interessiert. Die Begeisterung stellte sich quasi sofort ein.

            Kommentar


              Wenn man wie ich Anfang und Mitte der 90er Jahre großgeworden ist, war es nicht wirklich schwer, auf Bab 5 aufmerksam zu werden - zusammen mit TNG, DS9, Voy, Space 2063 und all den anderen SciFi-Serien.

              Kommentar


                Hallo!

                Tolles Forum. Habe viel gelesen, bisher aber nie geschrieben.

                Ich war immer ein SF-Fan und bin nach dem Ende der ST-Ära eigentlich immer auf der Suche nach neuem Serienmaterial gewesen. Kürzlich habe ich mit großer Begeisterung die Battlestar Galactica Episoden zu Ende gebracht und würde diese als beste SF-Serie bezeichnen, die ich kenne.

                Um die Leere zu füllen, die ein solcher Serienabschluß oft mit sich bringt, habe ich mir für wenig Geld die erste Staffel Babylon 5 gekauft und soeben die erste Folge angeschaut. Bin mal gespannt, ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind...

                Gruß

                Kommentar


                  Moin Moin tischo,

                  willkommen hier im Forum. Ich denke mal, Du wirst nicht von Bab 5 enttäuscht werden. Ist zwar völlig anders als Galactica aber trotzdem sehr genial.

                  Kommentar


                    Glaub mir Tischo, du wirst nicht entäuscht werden. Die SFX ist gruselig, die Settings teilweise billig, die Masken, insbesondere im Pilotfilm absolut kitschig, aber wenn du über alles hinweg siehst, wirst du eines der besten SciFisoaps aller Zeiten sehen.

                    Durchgehende Story, gut ausgearbeitete Charakter, und viel Aktion und Drama in einen. Dazu die zwei großartigsten Aliens aller Zeiten.. Londo Mollari und G´Kar.

                    Kommentar


                      durch einen arbeitskollegen
                      Der nächste bitte!

                      Kommentar


                        @ Tischo: Ich kann meinen Kollegen zwar nur zustimmen, allerdings solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, dass Babylon 5 sehr einsteigerfeindlich ist. Man muss schon mindestens in der zweiten Staffel sein oder am besten die ganze Serie gesehen haben, damit einem das tolle daran bewusst wird. Hast du mit der ersten Folge "Ragesh 3" angefangen oder hast du auch den Pilotfilm gesehen?

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          @ Tischo: Ich kann meinen Kollegen zwar nur zustimmen, allerdings solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, dass Babylon 5 sehr einsteigerfeindlich ist.
                          So hart würde ich es nicht ausdrücken. Ich sehe es eher so, dass die ersten Staffeln noch nicht die besten sind. Und die Special Effects halt auch nicht. Aber eigentlich kann man sich doch recht schnell zumindest an die Charaktere und das Setting gewöhnen. Humor gibt es auch. Reichlich sogar.

                          Nur sollte man nicht mit den allerhöchsten Ansprüchen und hohen Erwartungen an die Serie rangehen und erwarten, dass die Serie alles übertrifft, was man je gesehen hat.

                          Wenn einem die erste Staffel mit Sinclair gar nicht gefällt, sollte man sie vielleicht auch überspringen und mit der zweiten Staffel und Sheridan weiter machen. Bruce Boxleitner als Sheridan ist eigentlich sehr sympathisch, das trägt schon viel bei.

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Wenn einem die erste Staffel mit Sinclair gar nicht gefällt, sollte man sie vielleicht auch überspringen und mit der zweiten Staffel und Sheridan weiter machen. Bruce Boxleitner als Sheridan ist eigentlich sehr sympathisch, das trägt schon viel bei.
                            Na ja, das Überspringen finde ich eigentlich nicht so gut (gerade beim ersten Mal nicht), da es auch innerhalb der ersten Staffel ein paar gute Folgen gibt und die Stimmung, die die erste Staffel vermittelt, eigentlich die Basis für die restlichen Änderungen ist. Auch wenn die erste Staffel manchmal schnarchig werden kann, so ist die Idee dahinter echt gut: Hier wird das Universum etabliert, damit man später versteht, wie weitreichend die Veränderungen sind, die da vor sich gehen.

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Na ja, das Überspringen finde ich eigentlich nicht so gut (gerade beim ersten Mal nicht), da es auch innerhalb der ersten Staffel ein paar gute Folgen gibt und die Stimmung, die die erste Staffel vermittelt, eigentlich die Basis für die restlichen Änderungen ist. Auch wenn die erste Staffel manchmal schnarchig werden kann, so ist die Idee dahinter echt gut: Hier wird das Universum etabliert, damit man später versteht, wie weitreichend die Veränderungen sind, die da vor sich gehen.
                              Persönlich sehe ich das ganz genau so, aber ich finde diese von BluePanther ins Spiel gebrachte Idee sehr interessant. Nur an uns selbst können wir das nicht mehr ausprobieren .

                              Das müsste schon jemand machen, der die Serie noch nicht gesehen hat, und uns dann seine Erfahrungen mitteilt.

                              Kommentar


                                Ich habe bemerkt, dass B5 auf Tele5 läuft und habe mich entschlossen, der Serie eine Chance zu geben. Seitdem habe ich alle Folgen aufgenommen und schau mal, wie's mir gefällt. Bisher ist es meist zwar noch etwas langweilig gewesen, aber bei den guten Rezessionen über B5 habe ich mir vorgenommen, weiterzuschauen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X