Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorlonen oder Schatten
Einklappen
X
-
Die Evolution durch Massenmord vorantreiben ...
Ich glaube, das hat vor 60 Jahren schon mal jemand versucht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja da hast du recht. Bin auch eher für die Schatten. Finde die Schatten sehen alles anch dem Motto :" Das Ziel heiligt die Mittel" . Ob das richtig oder falsch is, das is was anderes.
-
aber wenn ich wählen müsste..dann die schatten. auch diese sind ja nicht im eigentlichen sinne 'böse'. auch sie wollen die jüngeren völker fördern auch wenn deren methoden icht gerade "menshcnefreundlich" ist.
ich mag halt einfach diese versteckspiel-art der vorlonen nicht, dieses manipulieren von hinten und andere für sich kämpfen lassen. dies schatten halten zumindest teilweise selber den kopf hin..freiwillig! während man kosh ja dazu zwingen musste endlich farbe zu bekennen. schade nur das kosh dann über die klinge springen musste. was aber zugleich wieder für die konsequente handlungsweise der schatten spricht.
-
Ja am ende is man sowie so Kanonenfutter. Aber ich glaube das beide seten sich da nix nehmen. Beide machen dir was vor um an ihr ziel zu kommen. Und beide seiten sagen dir nur die hälfte
-
kanonenfutter wird man sowieso.. fragt sich nur..wer belügt dich mehr.
also bis man aus einem vorlonen die wahrheit rausgekítzelt dauert es verdammt lange. die schatten sagen dir ne verbogene wahrheit. aus ihrer sicht, damit sie gut da stehen. wenn man alle 1000 jahre nen riesen krieg anzettelt ist das auch wohl nötig. andererseits, die schatten machen halt keinen hell aus ihrer einstellung. am ende ist man so oder so das kanonenfutter.
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenNaja, die Wahrscheinlichkeit, dass du zum Kanonenfutter wirst bei den Schatten ist sehr sehr hoch. Irgendjemand muss ja schliesslich in der "Kampfkrabbe" sitzen.
Da gebe ich dir recht. Aber glaube das man bei jedem schnell das kanonen futter wird
-
Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass du zum Kanonenfutter wirst bei den Schatten ist sehr sehr hoch. Irgendjemand muss ja schliesslich in der "Kampfkrabbe" sitzen.
-
In Bezug auf die Fragestellungen der Vorlonen und der Schatten würde ich mich auf keine der beiden Seiten stellen, da sie letzlich beide für sich unvollständig sind und meiner Meinung nach gleichzeitig nebeneinander existieren müssen.
In der Serie wurde gesagt, dass es einst ein Gleichgewicht zwischen beiden Standpunkten gab, dem ein Wettstreit folgte...
Um zu wissen was ich will, muss ich mir selbst über meinen Standpunkt im klaren sein und mich kennen. Sonst ist der Wunsch ungelenkt, spontan und womöglich wenig erbauend. Möglicherweise befriedigt mich die Erfüllung meines Willens in keiner Weise, da ich mich nicht kenne und eigentlich nicht weiss was ich will, mich jedoch trotzdem für etwas entscheide. Äußere ich hingegen nie einen Wunsch, habe ich keinen Antrieb mir diesen zu Erfüllen. Ich lerne nicht aus Fehlern, suche nicht nach Erleuchtung und entwickle mich ein keiner Weise. Der Wunsch sich selbst zu finden führt auf einen Weg, der nicht einfach ist. Ohne es zu wollen, wird man scheitern, da man sich vermutlich weder fehler eingesteht noch wirklich nach sich sucht.
In meinen Augen sind beide Standpunkte beiziehungsweise Fragestellungen Facetten einer fortschreitenden geistigen Entwicklung, die sich ständig gegenseitig ergänzen müssen. Ohne das eine, kann das andere nicht sein. Wie es ohne Licht keinen Schatten gibt, so sind auch beide Philosophien, falls man sie so nennen möchte, Teil eines ganzen, wie Ying und Yang untrennbar miteinander verknüpft. Besser gesagt, sie sind eins, es wurde ledigleich nur ein bestimmter Teil des ganzen aus anderem Winkel betrachtet.
Wozu ich mich entscheiden würde.... gute Frage?! Hätten die Schatten und Vorlonen nicht bei ihrer selbstauferlegten Aufgabe, die Erzieher zu spielen versagt, wäre es egal auf welche Seite man sich schlägt. Ursprünglich gelobten ja beide Seiten sich nicht einzumischen, waren also eher Vorbilder oder Inspiration. Ähnlich wie die griechischen Götter nach der Wandlung vom Mythos zum Logos. Beide stehen sich auch in nichts nach, was ihrer destruktive Seite betrifft.
Vermutlich hätte ich mich für die Schatten entschieden, nicht des philosophischen Teilstücks wegen, sondern weil Sie vor den Vorlonen hyperevolvierten und womöglich bereitwilliger sind ihr Wissen und ihre Weisheit mit mir zu teilen. Ausserdem - so sagt War of the Ancients - das die Technologie und die Schiffe, welche sie selbst benutzen weitaus mächtiger waren, als die, die sie "heute" einsetzen. Und ich würde gerne eines ihrer alten Schiffe in die Finger bekommen, falls mich das dann noch interessiert und nicht längst unwichtig geworden ist
Kanonfutter will ich natürlich nicht sein, sondern sehr nah an den Allerersten sein. Als niederer Diener wäre man auf beiden seiten schlecht dran.
Beste Grüße
-
Jo XlegolasX.
Die Gaim und Brakiri haben auch Machenschaften mit den Schatten geführt.
-
Also ich verstehe schon aber solltest vielleicht das schreiben was du meinstZitat von Elemmir Beitrag anzeigenVielleicht solltest du versuchen die Beiträge inhaltlich zu verstehen

Prinzipiell Kann niemand den Allerersten im weg stehen zumindest nicht von den Jüngeren Völkern was sich ja zur genüge gezeigt hat(zusammentreiben der nichtallierten Völker, Zerstörung ganzer Planeten durch die Schatten und Vorlonen). Wie sagte Mollari es einmal so schön sie wären Agenten des Chaoses. Sie haben den Krieg gefördert aber nicht unbedingt erzwungen sonst hätten sie nie mit Mollari verhandelt als er aussteigen wollte. Selbst als sie die Kolonien „geplättet„ haben waren dies nur diejenigen die die andere Partei aktiv unterstützten.
Ich verstehe durchaus auf was du heraus willst aber ich wollte die Fakten dazu klar darstellen.
-
Vielleicht solltest du versuchen die Beiträge inhaltlich zu verstehen
-
Zitat von Apf3l Beitrag anzeigenNicht nur die Centaurie wurde von den Schatten unterstüzt. Auch Präsident Clark und andere Völker hatten Ihre Machenschaften mit ihnen. Zumindest wird wenn ich mich nicht irre in Babylon 5 erwähnt das die Schatten Clark unterstützen. (hat nichts mit den x Omega Zerstörer zu tun)
Aber Ich erinnere mich das dies mal erwähnt wurde,Ja genau...Bester erwähnte das nämlich mal wo er B5 besuchte nach dem großen Krieg in einer Konferenz. Die Folge wo Garibaldi den Dienst hin schmeisst.
Aber natürlich wurden Die Dienste die Die Schatten anboten nur auf Seiten der Centauri dar gestellt da der einzigste Schauspieler der fast jede Folge in B5 zu sehen war Londo war. Clark war ja mehr ne Nebenrolle und B5 war abgeschnitten von der Erde. Deshalb konnte mann besser bei den Centauri nach verfolgen was die Schatten machen als auf der Erde.
In „Matters of honor” ist am Ende ein deutlicher Beweiß und das noch vor dem großen Krieg
( als Agent Endawi seinen Bericht abgegeben hat zum Auftauchen des Schattenschiffes das Warren Keffer verfolgte)
Und auch bei einer Besprechung von Sheridan, der Gaim und ich glaube den Brakiri wird erwähnt das sie sich stark und beschützt fühlten das dürfte wenn ich mich recht erinnere in “ Interludes and Examinations“ gewesen sein.
Das hat nichts mit Zufall zutun sondern ist eine Gezielte Stärkung einer Gruppe um sie dann später benutzen und manipulieren zu könnenZitat von Elemmir Beitrag anzeigenMit zufällig meinte ich eher "wenn man zufällig im Weg steht". Du hast gemeint, dass die Schatten einen nicht zum Krieg zwingen. Die Narn oder viele in der Liga würden das sicher anders sehen
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenSie greifen dich aber nicht zufällig an, sondern ganz gezielt, und zwar dann, wenn eine Jüngere Rasse den Wunsch verspürt, über ihre natürlichen Grenzen zu gehen (auf Kosten der anderen), und wenn dieser Wunsch explizit ausgesprochen wird.
Mit zufällig meinte ich eher "wenn man zufällig im Weg steht". Du hast gemeint, dass die Schatten einen nicht zum Krieg zwingen. Die Narn oder viele in der Liga würden das sicher anders sehen
-
Nicht nur die Centaurie wurde von den Schatten unterstüzt. Auch Präsident Clark und andere Völker hatten Ihre Machenschaften mit ihnen. Zumindest wird wenn ich mich nicht irre in Babylon 5 erwähnt das die Schatten Clark unterstützen. (hat nichts mit den x Omega Zerstörer zu tun)
Aber Ich erinnere mich das dies mal erwähnt wurde,Ja genau...Bester erwähnte das nämlich mal wo er B5 besuchte nach dem großen Krieg in einer Konferenz. Die Folge wo Garibaldi den Dienst hin schmeisst.
Aber natürlich wurden Die Dienste die Die Schatten anboten nur auf Seiten der Centauri dar gestellt da der einzigste Schauspieler der fast jede Folge in B5 zu sehen war Londo war. Clark war ja mehr ne Nebenrolle und B5 war abgeschnitten von der Erde. Deshalb konnte mann besser bei den Centauri nach verfolgen was die Schatten machen als auf der Erde.