Nein, JMS lässt es offen, ob die Vorlonen die Religionen, die mit Lichtgestalten wie z.B. eben Engel für ihre Zwecke übernommen haben und sich dann eben als Engel ausgegeben haben, oder ob sie diejenigen waren, die diese Religionen erschaffen haben.
Die Aussage, dass die Vorlonen wie Engel dargestellt wurden, stimmt. Ob sie tatsächlich Engel sind, ist eine andere Frage, die Straczinsky bewusst nicht antworten will, weil es ihm um den "Sense of Wonder" geht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Babylon 5 - The Lost Tales
Einklappen
X
-
Zitat von newman Beitrag anzeigen(...) Und wenn die Vorlonen sich selbst als Engel darstellten, was glaubst du dann wohl was ein Dämon ist?
Einen Kommentar schreiben:
-
Oder vielleicht ist es ein Wesen aus einer anderen Dimension, welches auf symbolische Taten, die mit Willenskraft und fester Überzeugung angespornt werden, tatsächlich reagiert, was mangels besserer Definition halt als Dämon gilt. So wie z.B. die Dämonen aus Warhammer 40k. Man kann es als Fantasy im Weltraum abtun, mit Fantasy-Dämonen, die in der Zukunft halt auch noch existieren, oder aber man kann es theoretisch auch wissenschaftlich erklären, dass solche Wesen durch latente psionische Energien beeinflusst werden können, wie z.B. starke Gebete und Exorzismen, die an und für sich nur die mentale Willenskraft des Subjektes stärken.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenDas stimmt nicht, es gab einige Zeit sogar katholische Mönche auf der Station. Der ganze Konflikt Schatten vs. Vorlonen war so ideologisch, dass er glatt an einen Glaubenskrieg erinnerte und Religion sowie Mystisches spielte immer eine sehr große Rolle, nur wurde das dann am Ende halt alles weltlich aufgeklärt.
Und wenn die Vorlonen sich selbst als Engel darstellten, was glaubst du dann wohl was ein Dämon ist? Was ein von den göttlichen Engeln Verdammter oder was Luzifer ist, ein gefallener Engel *Zwinker*
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Octantis Beitrag anzeigenja, mit so einer Erklärung wäre ich zufrieden gewesen, nur hat es die halt nichtmal ansatzweise gegeben sondern nur die Meinung von Lochley und dem Priester das es ein Dämon ist, warum Lochley da nicht an Außeridische Energiewesen, Parasiten, Gedankenkontrolle oder sonst irgendwas gedacht hat ist halt etwas seltsam, und dieses Hölle + Himmel gibt es und die Katholische Kirche hat Recht paßt so gar nicht zu B5, das einzige was man von Religion auf der Erde mitbekam ist das es unzählige gibt (wie Sinclair bei diesem Fest in Staffel 1 präsentiert)
Und wenn die Vorlonen sich selbst als Engel darstellten, was glaubst du dann wohl was ein Dämon ist? Was ein von den göttlichen Engeln Verdammter oder was Luzifer ist, ein gefallener Engel *Zwinker*
Einen Kommentar schreiben:
-
Bleibt nur zu hoffen das in einer späteren TLT Episode geklärt wird. Wenn es welche geben wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Octantis Beitrag anzeigenja, mit so einer Erklärung wäre ich zufrieden gewesen, nur hat es die halt nichtmal ansatzweise gegeben sondern nur die Meinung von Lochley und dem Priester das es ein Dämon ist, warum Lochley da nicht an Außeridische Energiewesen, Parasiten, Gedankenkontrolle oder sonst irgendwas gedacht hat ist halt etwas seltsam, und dieses Hölle + Himmel gibt es und die Katholische Kirche hat Recht paßt so gar nicht zu B5, das einzige was man von Religion auf der Erde mitbekam ist das es unzählige gibt (wie Sinclair bei diesem Fest in Staffel 1 präsentiert)Abgesehen davon war einiges in B5 stark auf Religion ausgelegt. Z.B. diese Bruderschaft von Mönchen die in einigen Episoden einen Auftritt hatten, in dem Zusammenhang gab's ja auch eine schöne Geschichte mit diesem Mönch der von Brad Dourif gespielt wurde und der sich mit Delenn über den Glauben unterhielt (das Körperliche ist nur eine projektion der Seele oder so ähnlich
). Nur weil es dieses mal um den katholischen Glauben geht würde ich das Ganze nicht gleich B5-untypisch nennen. Dass JMS nicht auf alles eine direkte Antwort gibt ist ja nichts neues. Wie gesagt, könnte durchaus ein Vorlone oder jemand aus einem der alten Völker sein. Etwas 100%ig konkretes wurde in TLT imo nicht gesagt.
Einen Kommentar schreiben:
-
ja, mit so einer Erklärung wäre ich zufrieden gewesen, nur hat es die halt nichtmal ansatzweise gegeben sondern nur die Meinung von Lochley und dem Priester das es ein Dämon ist, warum Lochley da nicht an Außeridische Energiewesen, Parasiten, Gedankenkontrolle oder sonst irgendwas gedacht hat ist halt etwas seltsam, und dieses Hölle + Himmel gibt es und die Katholische Kirche hat Recht paßt so gar nicht zu B5, das einzige was man von Religion auf der Erde mitbekam ist das es unzählige gibt (wie Sinclair bei diesem Fest in Staffel 1 präsentiert)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Octantis Beitrag anzeigennein nein, es war ein richtiger Dämon aus der Hölle, Lochley spricht sogar am Ende davon das es der erste war aber sicher nicht der letzte der versuchte von der Erde zu entkommen und sie wird ein Auge offenhalten...
Einen Kommentar schreiben:
-
nein nein, es war ein richtiger Dämon aus der Hölle, Lochley spricht sogar am Ende davon das es der erste war aber sicher nicht der letzte der versuchte von der Erde zu entkommen und sie wird ein Auge offenhalten...
Einen Kommentar schreiben:
-
War das in der 1. Geschichte nicht ein auf die Erde Verbanter Vorlon
jedenfalls wird sie nach mehrmaligen ansehen besser.
Also für micht wirkte der Angriff wie ein Überaschungsschalg. Vielleicht war die Erdenflotte irgendo beschäftigt, so das nicht genug schiffe da waren die Cantauri aufzuhalten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
Auf jeden fall macht die Geschichte für mich lust auf mehr
die 2te eventuell, aber selbst das finde ich komisch, die Centauri sind doch sowas von am Boden nach 20 Jahre Londo und Drakh Herrschaft (die brennende Hauptstadt zum Zeitpunkt von Londos Tod) und dann sollen die Centauri nur 20 jahre später dazu in der Lage sein die Erde anzugreifen und auszulöschen, also damit wohl sowohl die Erdflotte als auch die ISA (die sie sich sicher auf Seiten der Erde stellen würde) und eventuell sogar die Minbari zu besiegen?
aber Dämonen und Exorzismus werden hoffentlich nie wieder erwähnt
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich fand es ganz schön aber vielleicht hab ich nur B5 Entzugserscheinungen. Natürlich kann an mit der erzählerische Qualität einer mehren Staffeln langen Serien nicht mithalten.
Auf jeden fall macht die Geschichte für mich lust auf mehr
Einen Kommentar schreiben:
-
jetzt hab ich es auch endlich gesehen
also die 1te Story war ja von der Geschichte her ein Witz,
was soll dieser religöse Mambo Jambo? im B5 Universum existiert damit Hölle und himmel und Lochley redet auch noch ganz offen darüber auf Dämonenjagdt zu gehen?
Kommen noch die fehlenden Statisten und wir haben eine unteridische B5 Episode, das einzige was mir hier gefiel war teilweise die Athmosphäre wenn der "Dämon" sprach
bei der 2te Story war der Trailer auch etwas gemein, anstatt großen Schlachten gibts nur nen 10 Sekunden Traum von ner Schlacht, was sollte eigentlich diese New York Vision (hat JMS zuviel "Fünfte Element" gesehen?) und dann auch noch Sheridan der nem Taxifahrer der ihn fast überfährt ne Beleidigung nachschreit.... Ganz tiefes niveau.
Auch hier macht sich leider das mickrige Budget bemerkbar da wieder meistens nur 2 Leute miteinandereden vor dunklem Hintergrund.
Naja der Story 1 würde ich ne 3/10 geben der Story 2 ne 5/10.
Sicher nicht das alten B5 Fan begeistert auf weitere DVDs hoffen läßt sondern eher denkt man sollte es ruhen lassen bevor man auch noch die gute Erinnerung an B5 zerstört
Einen Kommentar schreiben:
-
*lol*Da zeigt das Studio, in diesem Fall WB, mal wieder seine Gewohnte Weitsicht und WeißheitNa immerhin schön zu hören das die Verkäufe weit über den Erwartungen liegen. Dann haben wir ja keine schlechte Chancen noch mehr neues zu bekommen
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: