Wie funktioniert der Sprungantrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert der Sprungantrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    genau hier und da das sind streng logische begriffe!
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

    Kommentar


      #17
      Nein eigentlich lässt der Sprungantrieb nur sämtliche Unterwäschemoleküle der Besatzung einen Schritt zur Seite machen. Der daraufhin ausgelöste mentale Schock und der urplötzliche Trieb zu flüchten lässt das Schiff in die Überlichtgeschwindigkeit springen und "teleportiert" es auf diese Weise an den gewünschten Ort. Man könnte es zwar auch auf eine Dipolarisierung in der transpektralen Phasenkonvergenz schieben aber um ehrlich zu sein finde ich meine Begründung eindeutig stylisher. Mit anderen Worten

      BLEH
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

      Kommentar


        #18
        Nein eigentlich lässt der Sprungantrieb nur sämtliche Unterwäschemoleküle der Besatzung einen Schritt zur Seite machen. Der daraufhin ausgelöste mentale Schock und der urplötzliche Trieb zu flüchten lässt das Schiff in die Überlichtgeschwindigkeit springen und "teleportiert" es auf diese Weise an den gewünschten Ort. Man könnte es zwar auch auf eine Dipolarisierung in der transpektralen Phasenkonvergenz schieben aber um ehrlich zu sein finde ich meine Begründung eindeutig stylisher. Mit anderen Worten

        BLEH
        Das würd ich glatt unterschreiben, ein bessere Erklärung wird es wohl nicht geben?
        Hatte der alte Kampfstern in den Filmen eigentlich einen Sprungantrieb? und haben die Viper in der neuen Serie schonmal ihren Booster benutzt? in den alten Filmen sah man es andauernd. Außerdem vermisse ich das schicke rausflitzen der Jäger aus der Galctica, auch wenn sie es 1 oder 2 mal gezeigt haben, fand ich das alte "Viperkatapult" irgendwie besser, dieser Sound ging einem ins Ohr, ich weiss nicht warum
        Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

        Kommentar


          #19
          Yep, die Booster in TOS waren schon geil ^^ Der Sound beim Rauskatapultieren ist auch sehr gut
          Und wenn sie ihn aktiviert haben, sind die Piloten in den Sitz geschubbst worden ;D
          Ich glaube mal in TOS gehört zu haben, das sie mit aktivierten Booster im All Lichtgeschwindigkeit erreichen können.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Tinchen
            Nein eigentlich lässt der Sprungantrieb nur sämtliche Unterwäschemoleküle der Besatzung einen Schritt zur Seite machen. Der daraufhin ausgelöste mentale Schock und der urplötzliche Trieb zu flüchten lässt das Schiff in die Überlichtgeschwindigkeit springen und "teleportiert" es auf diese Weise an den gewünschten Ort. Man könnte es zwar auch auf eine Dipolarisierung in der transpektralen Phasenkonvergenz schieben aber um ehrlich zu sein finde ich meine Begründung eindeutig stylisher. Mit anderen Worten

            BLEH
            DAS IST VON DOUGLAS ADAMS GEKLAUT
            DIE ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DES UNENDLICHEN UNWAHRSCHEINLICHKEITS-ANTRIEB!!!!!!!!!!
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #21
              Jop, da es aber kein unendlicher Unwahrscheinlichkeitsantrieb ist muss es logischer weise die Vorstufe eines solchen sein, da die Wirkung doch schon verblüffend ähnlich ist ;p
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #22
                Da es ja schon "sprungantrieb" heißt würde ich mal nicht auf raumkrümmung sondern hyperraum tippen. Also man versetzt das schiff kurzzeitig in einen raum der mehr als 3 Dimensionen kennt ...

                Die beste "erklärung" dazu die ich mal gelesen hab:
                Man stelle sich ein blatt papier (2D welt) vor auf dem ein strichmännchen lebt das papier ist von einer schwarzen linie geteilt - für das strichmännchen ein unüberwindbares hinderniss, es muss einen langen weg ausen rum laufen. ein wesen dass 3dimensionen kennt hingegen würde die linie einfach und quasi ohne zeitverlust überschreiten.

                Nach der quantenmechanik geht man ja schon heute von 11 dimensionen aus ...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von sunrise
                  Da es ja schon "sprungantrieb" heißt würde ich mal nicht auf raumkrümmung sondern hyperraum tippen. Also man versetzt das schiff kurzzeitig in einen raum der mehr als 3 Dimensionen kennt ...
                  In den meisten Science Fiction Geschichten ist der Hyperraum lediglich eine Dimension, in der die Lichtgeschwindkeit höher ist, und man daher im Vergleich zum Normalraum schneller ist.
                  Aber man hat immer noch eine gewisse Reisezeit

                  Der BSG Sprungantrieb funktioniert aber augenblicklich, ohne Zeitverlust. Daher die Idee mit der Raumfaltung

                  Effekttechnisch wollte man ursprünglich diese Raumfaltung zeigen, aber hat kein brauchbares Material produzieren können
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #24
                    Nach der Stringtheorie geht man von 11 Dimensionen - aus nachdem man bei 2, 25. -2 usw. gewesen. Mein Tipp: Bald sind 17 (das ist wie Lotto spielen).

                    Die Stringtheorie bzw. die abertausend Stringtheorien sind tolle mathematische Konstrukte, die man aber nie wird beweisen können. Zummangefasst sollen sie mal die M-Theori ergeben, die zur "Theorie von allem" führt - dazu enthäl Joao Magueijos Buch "Schneller als die Lichtgeschwindigkeit" ein nettes Zitat von Andy Albrecht: "Die Stringtheorie ist nicht die Theorie von allem sondern die Theorie von irgendwas".

                    Wie auch immer. viele moderne Theorien arbeiten mit mehr als den bekannten vier Dimensionen. Aber ob es 11 sein sollen sei mal dahingestellt.

                    P.S.: Wie soll ich mir denn die Faltung der Raumzeit bildich vorstellen? *Kopfschmerzen krieg*

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lukewarm
                      Nach der Stringtheorie geht man von 11 Dimensionen - aus nachdem man bei 2, 25. -2 usw. gewesen. Mein Tipp: Bald sind 17 (das ist wie Lotto spielen).

                      Die Stringtheorie bzw. die abertausend Stringtheorien sind tolle mathematische Konstrukte, die man aber nie wird beweisen können. Zummangefasst sollen sie mal die M-Theori ergeben, die zur "Theorie von allem" führt - dazu enthäl Joao Magueijos Buch "Schneller als die Lichtgeschwindigkeit" ein nettes Zitat von Andy Albrecht: "Die Stringtheorie ist nicht die Theorie von allem sondern die Theorie von irgendwas".

                      Wie auch immer. viele moderne Theorien arbeiten mit mehr als den bekannten vier Dimensionen. Aber ob es 11 sein sollen sei mal dahingestellt.

                      P.S.: Wie soll ich mir denn die Faltung der Raumzeit bildich vorstellen? *Kopfschmerzen krieg*
                      Das stimmt aber auch atome sind mathematische konstrukte!
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        #26
                        Hmmm, manchmal sollte man sich einfach damit abfinden, dass man nciht alles berechenen kann.
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

                        Kommentar


                          #27
                          Och, es gibt da immer ein paar spezielisten, die das nicht tun. Ist ja auch nicht schlecht, sonst würde man ja nie neue Erkenntnisse gewinnen. Man sollte es jedoch auch diesen Leuten überlassen, die wenigstens eine grobe Ahnung davon haben, was sie tun.

                          Kommentar


                            #28
                            ja das sollte man ne?
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #29
                              Nur weil wir JETZT irgendwas nicht völlig erklären oder usn vorstellen können macht es das noch lange nicht unrealistisch oder gar unmöglich.
                              Bei solchen themen verweise ich gern auf unsere Vergangenheit:
                              Vor der erfindung der dampflock galt es als allgemein unmöglich dass der mensch geschwindigkeiten überleben könnte die weit über dem gallop eines pferdes liegen. später galt es unter fast allen namhaften wissenschaftlern als unmöglich die schallgeschwindigkeit zu durchbrechen....

                              In hundert jahren lächelt man maybe über die naiven menschen die dachten die lichtgeschwindigkeit wäre nicht zu erreichen

                              bzgl hyperraum und zeitverlust: nur weils in einigen serien so ist muss dies doch nicht überall so sein - schließlich weiß man weder ob noch wie das ganze überhaupt möglich ist.
                              Also kann es durchaus sein dass BSG hyperraumsprünge als reisemöglichkeit (quasi) ohne zeitverlust interpretiert.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von sunrise
                                Nur weil wir JETZT irgendwas nicht völlig erklären oder usn vorstellen können macht es das noch lange nicht unrealistisch oder gar unmöglich.
                                Bei solchen themen verweise ich gern auf unsere Vergangenheit:
                                Vor der erfindung der dampflock galt es als allgemein unmöglich dass der mensch geschwindigkeiten überleben könnte die weit über dem gallop eines pferdes liegen. später galt es unter fast allen namhaften wissenschaftlern als unmöglich die schallgeschwindigkeit zu durchbrechen....

                                In hundert jahren lächelt man maybe über die naiven menschen die dachten die lichtgeschwindigkeit wäre nicht zu erreichen

                                bzgl hyperraum und zeitverlust: nur weils in einigen serien so ist muss dies doch nicht überall so sein - schließlich weiß man weder ob noch wie das ganze überhaupt möglich ist.
                                Also kann es durchaus sein dass BSG hyperraumsprünge als reisemöglichkeit (quasi) ohne zeitverlust interpretiert.
                                Darum ja auch:

                                Schlüssel rein.

                                Uhr starten.

                                Schlüssel drehen.

                                Sprung.

                                So funktioniert der Sprungantrieb. Klingt komisch is aber so
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X