Wie funktioniert der Sprungantrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert der Sprungantrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hmm....

    Was man halt einfach nicht machen sollte, ist zuviel Physik und Technik aus unserem Univerum mit der aus einer Fiktion zu vergleichen.
    Dies macht m.M.viel kaputt, wenn man sie so nachvollziehen,
    bzw. für realistisch halten kann ist dies i.O. und der Rest Funktioniert halt einfach.

    mfg
    Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

    Kommentar


      #32
      Gargi, hat recht.

      Begründung mit vier Buchstaben:

      Isso!

      Gruß Tine
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Zitat von Gargamel
        hmm....

        Was man halt einfach nicht machen sollte, ist zuviel Physik und Technik aus unserem Univerum mit der aus einer Fiktion zu vergleichen.
        Dies macht m.M.viel kaputt, wenn man sie so nachvollziehen,
        bzw. für realistisch halten kann ist dies i.O. und der Rest Funktioniert halt einfach.

        mfg
        Naja, ist das nicht eine Ausrede um von der fehlenden Erklärung abzulenken.

        Bei anderen technischen Aspekten von "The New BSG" wird ja auch rumgeprahlt und Wert drauf gelegt wie realistisch alles ist....

        Kommentar


          #34
          Fakt ist, SO realitisch ist es gar nicht, aber es WIRKT realistischer als die meisten anderen Filme und Serien zur Zeit. Das heißt noch lange nicht, dass man alles bis ins kleinste Detail verstehen muss, ich verstehe immer nicht, wieso einige Leute einen so großen Drang danach haben...
          Damals bei Star Wars hab ich mich auch nicht gefragt, aus welchen Einzelteilen das Lichtschwert gebaut ist (ich weiß ich weiß, es gibt heutzutage auch Technik-Liebhaber, die das geklärt haben ), es war mir auch egal, es hat einfach funktioniert und war cool. Genauso ist es mir frackin egal wie bei BSG der Sprungantrieb funktioniert. Oder der Backofen. :P

          Kommentar


            #35
            Ein FTL Antrieb ist genaugenommen nur ein nötiges Übel. Wenn man sein Werk nicht auf ein Sonnensystem beschränken will, muss man halt etwas erfinden mit dem man sich interstellar fortbewegen kann.

            Das dann im Detail zu erklären ist ein legitimer Stil, aber es ist genauso legitim die Anwesenheit einfach so hinzustellen. Der Zuschauer kann sich selbst ausmalen wie es grob abläuft, aber die Details sind für die Story völlig unwichtig
            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
            "
            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

            Kommentar


              #36
              Zitat von Serenity
              Ein FTL Antrieb ist genaugenommen nur ein nötiges Übel. Wenn man sein Werk nicht auf ein Sonnensystem beschränken will, muss man halt etwas erfinden mit dem man sich interstellar fortbewegen kann.

              Das dann im Detail zu erklären ist ein legitimer Stil, aber es ist genauso legitim die Anwesenheit einfach so hinzustellen. Der Zuschauer kann sich selbst ausmalen wie es grob abläuft, aber die Details sind für die Story völlig unwichtig
              Ist doch Backofen oder? Er funktioniert und fertig so whats the frackin point?

              Gruß Tine
              "Gott würfelt nicht!"
              -Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Der Hyperraumsprung der Galactica ähnelt den Transitionstriebwerken aus dem
                Perry Rhodan Romanheften.
                Das Universum gibt dir nicht was du dir wünscht,
                sondern das was du verdienst.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kelshan
                  Fakt ist, SO realitisch ist es gar nicht, aber es WIRKT realistischer als die meisten anderen Filme und Serien zur Zeit. Das heißt noch lange nicht, dass man alles bis ins kleinste Detail verstehen muss, ich verstehe immer nicht, wieso einige Leute einen so großen Drang danach haben...
                  Damals bei Star Wars hab ich mich auch nicht gefragt, aus welchen Einzelteilen das Lichtschwert gebaut ist (ich weiß ich weiß, es gibt heutzutage auch Technik-Liebhaber, die das geklärt haben ), es war mir auch egal, es hat einfach funktioniert und war cool. Genauso ist es mir frackin egal wie bei BSG der Sprungantrieb funktioniert. Oder der Backofen. :P
                  Bei SW war mir das auch egal. Nur GL hat nie behauptet das SW realistisch sein soll. Sondern Sci-Fantasy für jung und alt.

                  Und bei BSG legt man ja anscheinend Wert auf Realismus.

                  Wenn es keine genaue Erklärung für den Antrieb gibt ist es auch nicht schlimm. Zumindest wird das Prinzip erläutert. Manchmal besser als Technobabbel welches sowieso nur zur Zeit(Pausen)füllung dient und keinen schlauer macht.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Skymarshall
                    Manchmal besser als Technobabbel welches sowieso nur zur Zeit(Pausen)füllung dient und keinen schlauer macht.
                    Genau das ist der Hintergedanke dabei.

                    Kommentar


                      #40
                      Denkt lieber mal über den Zusammenhang zwischen Backdoor und #Backofen nach
                      "Gott würfelt nicht!"
                      -Albert Einstein

                      Kommentar


                        #41
                        Ist doch ganz einfach!

                        Durch Alkoholkristalle wird ein neurologischer Supercomputer stimuliert.
                        Der schaltet daraufhin das Raum-Zeit Gefüge aus. (Kennen wir doch alle, gelle?)
                        Die Crew erlebt einen Rauschzutand und befindet sich "PLOP" an einem anderen Punkt des Raumes wieder.
                        So einfach geht das!

                        Ach ja, der erste Offizier kennt dieses System wohl am besten!
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          Ist doch ganz einfach!

                          Durch Alkoholkristalle wird ein neurologischer Supercomputer stimuliert.
                          Der schaltet daraufhin das Raum-Zeit Gefüge aus. (Kennen wir doch alle, gelle?)
                          Die Crew erlebt einen Rauschzutand und befindet sich "PLOP" an einem anderen Punkt des Raumes wieder.
                          So einfach geht das!

                          Ach ja, der erste Offizier kennt dieses System wohl am besten!
                          [spam]
                          Stimmt, hab ich letzte woche auch gehabt,... war weg.. bums war ich zuhause..... [/spam]

                          mfg
                          Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Serenity
                            Ein FTL Antrieb ist genaugenommen nur ein nötiges Übel. Wenn man sein Werk nicht auf ein Sonnensystem beschränken will, muss man halt etwas erfinden mit dem man sich interstellar fortbewegen kann.

                            Das dann im Detail zu erklären ist ein legitimer Stil, aber es ist genauso legitim die Anwesenheit einfach so hinzustellen. Der Zuschauer kann sich selbst ausmalen wie es grob abläuft, aber die Details sind für die Story völlig unwichtig
                            das ist wahr stimmt hast recht!
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                            Kommentar


                              #44
                              Es könnte doch sein, dass der Sprungantrieb so ähnlich wie der Hyperraumantrieb in SW fuktioniert. Was meint ihr dazu?
                              Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                              "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                              Kommentar


                                #45
                                Nein, auf keinen Fall

                                Die meisten Hyperraum Antriebe - wie in SW oder Babylon 5 - basieren auf der Existenz in Art anderen Dimension in der die Lichtgeschwindigkeit höher ist.
                                Man kann sich im Vergleich zum Normalraum schneller fortbewegen, aber es gibt immer noch eine gewisse Reisezeit

                                Der Sprung in BSG ist augenblicklich
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                                "
                                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X