Wie funktioniert der Sprungantrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert der Sprungantrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Karnell
    [...] Sprung "mitnimmt", und am Zielpunkt "freigibt", siehe Bild), so könnte dieses, ähnlich der ST-Technologie eine Art von "Warpblase" sein, die das Schiff ausserhalb den Einstein-Universums befördert.
    Es soll definitiv Raumfaltung sein. Im Script wurde der Effekt so beschrieben: "the ship folding in itself like a giant origami"

    Allerdings hat man während der Produktion entschieden, daß das doch nicht so überzeugend aussieht und stattdessen den "Blitz" genommen. In der Miniserie sieht man noch einen Teil des Effekts, nämlich die Verzerrungen bei den "Innenaufnahmen" kurz vor dem Sprung.

    Zitat von Karnell
    Allerdings habe auch den Eindruck, das bei GALACTICA bewusst nicht so stark auf der Technik-Schiene geritten wird, wie bei STAR TREK.
    Ach?

    Kommentar


      #77
      Ich sag dazu mal nichts. Allerdings möchte ich anmerken, dass das Bild von Stnoob genial ist^^

      Gruß Tine
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

      Kommentar


        #78
        Eine Frage, die mich in Bezug auf FTL-Technologie beschäftigt ist: Wissen die Leute bei BSG eigentlich, wohin sie sich bewegen. Ich meine, haben sie eine bestimmte Richtung? Sie suchen die Erde, wissen aber nicht, wo sie zu finden ist! Da ja die FTL-Technologie ja offensichtlich auf Wurmlöchern basiert, sollte damit JEDE Entfernung bewältigt werden können, da ja an jedem beliebigen Ort des Universums mit dem gleichen Energieaufwand gesprungen werden kann. Daraus würde sich für die Serie ergeben, dass sie sich nicht in einer bestimmten Richtung bewegen, sondern einfach Sprünge ins Nichts, kreuz und quer durch die Galaxis machen, und hoffen, bei einem dieser Sprünge zufällig die Erde zu entdecken. Was denkt ihr über diese Theorie (oder ist es gar genau so, und ich habs nur erst jetzt gerafft? )
        But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
        And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
        For a moment...

        Kommentar


          #79
          Zitat von Kithomer2346
          Wissen die Leute bei BSG eigentlich, wohin sie sich bewegen.Ich meine, haben sie eine bestimmte Richtung? Sie suchen die Erde, wissen aber nicht, wo sie zu finden ist!
          So wissen nicht genau wo die Erde ist

          Aber technologisch kann und muss man jeden Sprung genau berechnen. Deswegen ja der ganze Aufwand mit "jump preps" (preperation), und Berechnungen wie in 33

          Da ja die FTL-Technologie ja offensichtlich auf Wurmlöchern basiert, sollte damit JEDE Entfernung bewältigt werden können
          Bei den Menschen existiert eine Begrenzung der Entfernung. Vor allem bei den Raptors die nur kurze Strecken springen können. Hat vielleicht etwas mit der Größe der Schiffe und/oder der Energie zu tun.

          Die Cylonen können über wesentlich größere Entfernungen springen

          Dass du einfach so mal annimmst, dass künstliche Wurmlöcher jede Entfernung überbrücken können ist sehr gewagt und reinste Spekulation/Wunschdenken. Niemand weiß dass, wenn es überhaupt möglich ist. Da kann man alle möglichen Gründen für eine Limitation zusammenphantasieren.
          Und rein dramatisch sollte man Antriebe ohne Einschränkungen vermeiden. Das verursacht nur Probleme
          Zuletzt geändert von Serenity; 22.02.2006, 18:54.
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #80
            Die weite des Sprungs basiert auf den Berechnungen. Kommt in der Minni. Die Menschen können mit ihren Schiffen nicht soweit springen, weil sie nicht die Rechenpower haben, die Sprünge akkurat zu berechnen und zu planen. Sagt Tigh zu Adama, als es darum geht den Sprung nach Ragnar zu planen. Der Raptor kann nur Lurzstreckensprünge ausführen weil er Rechnerkapazitätsmäßig weit hinter den Battlestars und den Civilian Freighters zurückliegt(was bei den größenverhältnissen auch niemanden wundern sollte). Die Cylons hingegen interessieren sich für so einen banalen Quatsch wie Rechenpower herzlich wenig als eine Roboterrasse haben Sie selbst auf ihren Raiders mehr als genug Rechenpower (so zu sehen in Kobols last Gleaming als Starbuck mit einem Raider mal eben nach Caprica zurückjumpt). Nach wie vor wäre es mit dem FTL jedoch theoretisch möglich den ganzen Weg bis zur Erde zu springen wenn man evtl. Hindernisse und die exakte Planetenkonstellation vor Ort kennen würde. Mal davon abgesehen, dass es die Serie innerhalb einer Folge beenden würde
            SPOILER Da die Colonials aber nur eine ungefähre Richtung und eine ungefähre Entfernung haben... naja ich würde einen solchen Sprung nicht genehmigen um dann mitten in der Sonne zu landen.

            Gruß Tine
            "Gott würfelt nicht!"
            -Albert Einstein

            Kommentar


              #81
              Zitat von Serenity

              Dass du einfach so mal annimmst, dass künstliche Wurmlöcher jede Entfernung überbrücken können ist sehr gewagt und reinste Spekulation/Wunschdenken. Niemand weiß dass, wenn es überhaupt möglich ist. Da kann man alle möglichen Gründen für eine Limitation zusammenphantasieren.
              Ich hab mir einfach gedacht, das diese Wurmlöcher ja hyperdimensional sind, und in einer übergeordneten Dimension spielen Entfernungen der untergeordneten Dimensionen keine Rolle. Du kannst ja z.B. anhand der x/y Koordinaten eines dreidimensionalen Koordinatensystems auch keine Bewegung nachweisen, die ausschließlich den z-Vektor betrifft. Natürlich ist das reine Abstraktion und Spekulation, aber dafür ist dieses Forum doch auch da, oder?

              Zitat von Tinchen
              ie Menschen können mit ihren Schiffen nicht soweit springen, weil sie nicht die Rechenpower haben [...] Nach wie vor wäre es mit dem FTL jedoch theoretisch möglich den ganzen Weg bis zur Erde zu springen wenn man evtl. Hindernisse und die exakte Planetenkonstellation vor Ort kennen würde.
              Mit dieser Erklärung gebe ich mich zufrieden Muss wohl doch nochmal die Miniserie gucken...
              But someday we'll catch a glimpse of eternity, as the world stands still for a moment.
              And I guess we will be making history, when we all join hands, just to watch the sky.
              For a moment...

              Kommentar


                #82
                Ich gebe mich damit nicht zufrieden, ich bezweifle nämlich, dass die Raider "Rechenpower" haben, da im Raider keine Computer zu sehen waren, nur matschige Hirnmasse. Die Computer wurden dann von den Colonials eingebaut. Ich denke also schon, dass das dann eher etwas mit der Technik der Antriebe selbst zu tun hat.

                Erst war ich der Meinung, um entsprechend weit zu springen muss man ja alles auf dem Weg kennen um den Sprung richtig berechnen zu können, zumindest sein Ziel muss man genau kennen, dementsprechend kann die Galactica ja nur so weit springen wie die Sensoren reichen. Aber das ist auch keine Erklärung, wieso die Cylonentechnik weiter springen kann, außer vielleicht die haben bessere Sensoren (auch in den Raidern).

                [Edit]
                Aber um meine alte Meinung zu bekräftigen: Wen interessierts? Man sieht doch in der Serie dass es funktioniert, und dass es bei den Cylonen offensichtlich besser funktioniert weil die bessere Technik haben. Mir reicht es, das zu wissen, denn mehr braucht man zum Verständnis der Serie in diesem Zusammenhang nicht.
                Zuletzt geändert von Kelshan; 23.02.2006, 13:45.

                Kommentar


                  #83
                  Kelshan, schon mal was von Computern auf biologischer Basis gehört? Daran wird tatsächlich geforscht. Oder von den Gelpacks der Voyager? Die bestehen auch zur Hälfte aus organischem Material oder so ähnlich. Es ist also wohl nicht sooo abwegig, sich einen organischen COmputer vorzustellen.

                  Und so wie ich das verstanden hab, springt man von A nach B, ohne den Weg dazwischen zurück zu legen (oder man legt ihn nicht in dem uns bekannten Raum zurück. Von daher muß man den Weg zwischen den beiden Punkten auch nicht berechnen.

                  Kommentar


                    #84
                    mit der rechenpower seh ich ähnlich, aber auch mit einer gewissen
                    Scanreichweite sollte es was zu tun haben.

                    Denn um zum Ziel zu kommen müssen sie das Ziel kennen.

                    Sonst wie Tigh schon mal sagte." ..landen wir in einer Sonne.."(so ähnlich)

                    mfg
                    Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                    Kommentar


                      #85
                      Sie werden aber ihr Heimatsystem kennen und dessen Konstellation der nächsten Jahrtausende kennen so wie wir auch. Natprlich bleibt ohne Sensorerfassung das Problem, das an der erwünschten Position ein Raumschiff oder ein unbekannter Himmelskörper wartet, aber diese Wahrscheinlichkeit dürfte eher gering sein.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Lukewarm
                        Sie werden aber ihr Heimatsystem kennen und dessen Konstellation der nächsten Jahrtausende kennen so wie wir auch. Natprlich bleibt ohne Sensorerfassung das Problem, das an der erwünschten Position ein Raumschiff oder ein unbekannter Himmelskörper wartet, aber diese Wahrscheinlichkeit dürfte eher gering sein.
                        Ihr HeimatSystem, keine frage,
                        doch sagte ja Adama, das sie sich hinter der roten Linie befinden
                        in einem Unerforschetem Gebiet

                        Ob dies aber so gering ist wage ich zu bezweifeln.
                        Man springt auch nicht vom 10m Brett ohne zu schauen ob da noch wer drunter ist,oder schlimmer kein Wasser drin ist im Becken.

                        mfg
                        Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                        Kommentar


                          #87
                          Nun, wenns nur daran läge dass sie ihr Ziel kennen müssen, hätten die auch nicht den Raider nehmen müssen um zurückzuspringen nach Caprica.

                          Und wenn die den Weg nicht berechnen müssen ... was müssen die dann immer so aufwändig berechnen, dass das ganze 33min dauert (zumindest annähernd)?

                          Das mit den biologischen Computern ... okay, auch wenn es mich stört hier schon wieder vergleiche mit ST (Voyager) zu lesen, denn es ist nicht ST und nicht alles was in ST vorkommt muss es in anderen Serien auch geben. (Punkt). Ich glaube aber wenn da wirklich ein biologischer Computer drin gewesen wäre, hat Starbuck ihn wohl etwas kaputt gemacht. ;-P

                          Kommentar


                            #88
                            Die FTL-Antriebstechnologie das beantwrtet alles

                            Die FTL-Antriebstechnologie in der neuen Battlestar Galactica Serie basiert scheinbar auf der Stringtheorie und der M-Theorie. Dadurch ist es den Sprungtriebwerken möglich, den Raum zu "falten", um die Entfernung zwischen zwei Punkten zu verringern, indem ein "Korridor" aufgebaut wird, der die zwei Punkte verbindet. Im Wesentlichen wird also ein Wurmloch, oder auch Einstein-Rosen-Brücke, verwendet. Diese "Wurmlöcher" werden von der Allgemeinen Relativitätstheorie erlaubt.
                            ------------------------------------------------------------------------
                            Der Gebrauch solcher Wurmlöcher geht von dem Grundsatz aus, das der Raum gekrümmt ist. Der Begriff "Wurmloch" leitet sich von der Analogie ab, nach der man den Raum mit einem Apfel vergleicht, auf dem ein Wurm lebt. Dieser Wurm kann nun von einer Seite des Apfels zur anderen auf zwei Arten gelangen:

                            1.indem er über die Oberfläche kriecht oder
                            2.indem er sich durch den Apfel gräbt und damit ein "Wurmloch" erschafft.
                            Der zweite Weg ist, wenn man die Zeit zum Graben des Lochs außer acht lässt, natürlich weitaus kürzer.

                            --------------------------------------------------------------------------

                            Als Superstringtheorie (abkürzend meist Stringtheorie) bezeichnet man eine Sammlung eng verwandter hypothetischer physikalischer Modelle mit dem Ziel, alle bisher beobachteten Fundamentalkräfte der Physik einheitlich zu erklären. Sie gilt damit als Ansatz für die in der Physik gesuchte Vereinheitlichung der Gravitation mit den Quantenfeldtheorien der nichtgravitativen Wechselwirkungen. Bisher ist die Theorie nicht experimentell überprüft.
                            --------------------------------------------------------------------------
                            Die M-Theorie ist der Versuch einer Erweiterung und Verallgemeinerung der Stringtheorie in der Theoretischen Physik. Diese Theorie ist das Gebiet intensiver Forschung, da man hofft mit ihr alle bekannten Naturkräfte einheitlich beschreiben zu können.

                            und nu noch ein es gibt ein teielchen das schneller als das licht ist ( sein muss da es der gravitazion eines schwarzen loch entkommt ) dieses teilchen entsteht wenn eine sonne mit sehr groser masse ins loch stürzt



                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            rewen schrieb nach 8 Minuten und 16 Sekunden:

                            Und einen biologischer Computer hat die Battlestar Galactica nicht .Das Zylonen Imperium benuzt einen Hybrid aus Menschen und Computer
                            sas menschliche hirn ist inder lage eine menge an PC zu ersetzen ungefer 1000 der besten und leisungs fähigen von heute
                            Zuletzt geändert von rewen; 26.03.2010, 16:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von rewen Beitrag anzeigen
                              sas menschliche hirn ist inder lage eine menge an PC zu ersetzen ungefer 1000 der besten und leisungs fähigen von heute
                              Äpfel und Birnen. Das menschliche Gehirn kann vieles nicht, was Computer können. Und andersrum.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #90
                                Da wir laut Einstein nur 10% unseres geistigen Potentials nutzen dürfte die Speicherkapazität immens sein
                                Jedenfalls soll sie jeden Hochleistungscomputer der Welt in den Schatten stellen.
                                und nu das est ist einigen wissenschaftlern gelungen 1 nerfen zelle mit einen PC zu ferbinden und mann hat in eine experiment diese zelle lernen lasen wie es ein virtuelles flugzeug fliegt wo auch kampfpiloten drann üben
                                es hat diese simulation mit zu 80% geschaft
                                somit haben die bewiesen das 1 zelle deren neuronen neue verbindungen schafen können diese versuche sind leider noch am anfang und das gesez der ethik läst nicht alles zu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X