Miese Quoten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Miese Quoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach längerer, stiller Abstinenz, melde ich mich mal wieder zu Wort mit einer simplen, hoffentlich angebrachten Frage: Wie haben sich die Quoten bei anderen, vergleichbaren Serien verhalten? Ich nehme an, das Serien wie Stargate auch ihre Hoch- und Tiefphasen hatten, die vielleicht durch Sendeplatzänderungen bedingt waren.

    Ich bin erst einmal nicht sonderlich beunruhigt. Die Quoten müssen ja (noch) nicht auf schwindendes Interesse zurück gehen. SFC hat sich wohl eher ein wenig in der Sendeplatzstrategie vertan.

    Kommentar


      Die Quoten sind Freitags ingesamt abgefallen. Schon als BSG noch im Sommer lief, wobei BSG dabei in der 2. Staffel ziemlich stabil war (ca. -0.2 wenn man mal von der sehr hohen Premiere absieht. Der starke Rückgang war genaugenommen von der 1. zur 2. Staffel).
      So ganz einfach lässt sich das nicht unbedingt erklären. Dazu bräuchte man vielleicht die gesamten Daten

      SG-1 Season 6-10:


      SGA Season 1-3:
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
        Nach längerer, stiller Abstinenz, melde ich mich mal wieder zu Wort mit einer simplen, hoffentlich angebrachten Frage: Wie haben sich die Quoten bei anderen, vergleichbaren Serien verhalten? Ich nehme an, das Serien wie Stargate auch ihre Hoch- und Tiefphasen hatten, die vielleicht durch Sendeplatzänderungen bedingt waren.

        Ich bin erst einmal nicht sonderlich beunruhigt. Die Quoten müssen ja (noch) nicht auf schwindendes Interesse zurück gehen. SFC hat sich wohl eher ein wenig in der Sendeplatzstrategie vertan.
        Naja, SG-1 hatte einen vergleichbaren Quotenrückgang dieses Jahr gehabt und SciFi hat die Absetzung der Serie bereits nach den ersten 6/7 Folgen angekündigt.
        Das ist sicher nicht 1:1 vergleichbar, aber gibt einem zu denken.
        SciFi wird aber schwerlich gleich alle ihre Serien absetzten.
        Es sei denn, man möchte sich schnellstmöglich ruinieren.

        Kommentar


          Seit Ressurection Ship Part I fallen die Quoten von BSG regelmässig.
          Aber warum ?
          Ich verstehs nicht -.-
          Gerade nach Ressurection Ship I bzw. Pegasus müßte man doch als BSG Fan einschalten. Vorallem die Drei Folgen, die sich um die Pegasus drehen sind die besten Folgen der 2. Staffel.
          Und nun?
          Lay down your burdens z.b. kann auch nicht an die Quoten von Kobol's Last Meaning anküpfen -.-
          Auch die Erste Folge der Dritten Staffel hatte nicht grad überragende Quoten, wenn man sie mit den Quoten der 2. Staffel vergleicht.
          Ich verstehs nicht -.-

          Kommentar


            Wo gibt es den eine Übersicht zu den Quoten von BSG?

            Kommentar


              Zitat von glasl Beitrag anzeigen
              Seit Ressurection Ship Part I fallen die Quoten von BSG regelmässig.
              Aber warum ?
              Vielleicht, weil die Kokurrenz hochwertiger geworden ist und sich die Zuschauerzahlen ein wenig anders verteilt haben. Aber an der Stelle weiß ich auch wieder nicht, was seit Ressurection Ship an Serien gelaunched wurde.

              Kommentar


                Zitat von glasl Beitrag anzeigen
                Seit Ressurection Ship Part I fallen die Quoten von BSG regelmässig.

                Auch die Erste Folge der Dritten Staffel hatte nicht grad überragende Quoten, wenn man sie mit den Quoten der 2. Staffel vergleicht.
                Es sieht nicht rosig aus, aber das ist extrem formuliert

                1.) Der stärkste Rückgang war von der 1. auf die 2. Staffel von ca. 2.5 auf 2.0

                2.) Die Quoten in der 2. Staffel sind im Durchschnitt um 0.2 gefallen.

                Aber sie waren relativ konstant, wenn man mal den extremen Abfall von "Scattered" auf "Valley of Darkness" auf die 1. Staffel bezieht (das wird oft gerne auf die gesamte 2. Staffel angerechnet).

                "Season 2.0" hatte im Schnitt (und ohne "Scattered") 2.0. Und "Season 2.5" 1.8. In der zweiten Hälfte sind die Quoten zwischendurch leicht eingebrochen, aber haben sich dann am Ende wieder bei 1.9 gefangen. Da von "ständig fallen" zu reden ist nicht ganz richtig

                3.) Die 3. Staffel konnte mit "Occupation/Precipice" (1.8) den Wert der vorhigen Staffel in etwa halten. Wenn es dabei geblieben wäre, wäre das gut gewesen.
                Es ist der Rückgang danach, der beunruhigend ist. Ein Durchschnitt von ca. 2.0 wäre gut. Obwohl es auch da in letzter Zeit mehr 1.7-1.9 war als 1.9-2.2
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  Zitat von Bubba Beitrag anzeigen
                  Wo gibt es den eine Übersicht zu den Quoten von BSG?
                  Einen Überblick über die BSG Quoten aller bisherigen Folgen kann man hier bei Caprica-City.de ansehen.
                  Komm in den Space Pub
                  Caprica-City.de + Forum

                  Kommentar


                    Zitat von glasl Beitrag anzeigen
                    Seit Ressurection Ship Part I fallen die Quoten von BSG regelmässig.
                    Aber warum ?
                    Ich verstehs nicht -.-
                    Für einen Freund von mir war interessanterweise genau das auch der Wendepunkt in der Serie!
                    Er war absolut glühender Verehrer und Riesenfan von BSG.
                    Doch nach der Auflösung von Pegasus und den weiteren Folgen war es plötzlich vorbei.
                    Ich fand zwar auch, daß da einiges nicht so gelungen war in der 2. Hälfte der Staffel, aber sah es im Gesamten nicht so tragisch.
                    Für mich war die Serie nie das Nonplusultra.

                    Doch seiner Meinung nach fing es dort an, das man die Charaktere ruiniert hat, Handlungen unglaubwürdig wurden und seine Begeisterung war verschwunden.
                    Und ist nie wieder zurück gekehrt.
                    Vielleicht ging es nicht nur ihm so.

                    Für nicht SF-Fans, die BSG ausschließlich als Charakterdrama angesehen haben, kann das eventuell schon ein Grund sein.
                    Was das anbelangt sind andere Serien einfach nochmal deutlich besser.
                    Diese ganzen Zeitsprünge in Season 2.5 z.B. waren schon holprig geschrieben und störend. Im Nachhinein frage ich mich auch, was das überhaupt gebracht haben soll?
                    Alles nur, um 4 Folgen New-Caprica zum rechten Zeitpunkt zu ermöglichen?

                    Aus zeitlicher Distanz betrachtet kann man schon sagen, daß ab S 2.5 einige spürbare Fehler bei den Charakteren gemacht wurden.
                    Als Fan mag einem das nicht so auffallen, aber anderen viel es in jedem Falle auf. Und die schalten vielleicht nicht mehr ein.
                    Ob das wirklich den Quotenabfall erklären kann... keine Ahnung.

                    Kommentar


                      Ich könnte mir vorstellen, das die Crew hinter BSG gegen Ende der zweiten Staffel einen Schritt zu weit gegangen ist. Einen Schritt, der in New Caprica gipfelte. Ich muß gestehen, die ganze Story um New Caprica kam für mich auch etwas überrumpeld und ich empfand die Story auch ein wenig aufgesetzt und herbei konstruiert. Und um ehrlich zu sein, teilweise habe ich das Gefühl, das die Autoren teils drastische und manchmal aufgesetzt wirkende Änderungen einfügen, um Theme wie Guantanamo Bay thematisieren zu können. Und ich könnte mir vorstellen, das einige Zuschauer den Eindruck gewonnen haben könnten, das die Macher aus Prinzip mit Konventionen brechen (man sollte meinen, das Apollo und Starbuck zueinander finden).

                      Vielleicht möchte der durchschnittle BSG-Zuschauer lieber sehen, wie die Flotte um das Überleben im Weltraum kämpft. Charakterdrama ja, ruhig auch überwiegend Charakterdrama - eben genau die Frage, was eine Zivilisation am Rande des Exodus macht - aber dann auch bitte in einem überschaubareren Rahmen. Ich schätze, viele Zuschauer sind auch noch ein wenig auf die Prämisse der alten Serie konditioniert, so das sie eine Flucht und die Suche nach der Erde erwarten - eben in einem erwachsenen Rahmen und ohne Unterbrechungen wie NEw Caprica.

                      Ich weise nochmal darauf hin, das dies nicht meine Sicht der Serie ist. Einige Kleinigkeiten empfinde ich zwar als arg konstruiert, aber im Großen und Ganzen empfinde ich die Serie als durchweg gelungen. Das soll nur eine mögliche Erklärung sein, die den Inhalt der Serie hern zieht. Ich wäre ehrlich gesagt nicht überascht, wenn die Quoten wieder anziehen würden, wenn die Story wieder beständig in den Weltraum verlagert wird (und BSG ggf. einen vorteilhafteren Sendeplatz bekommt).

                      Kommentar


                        mich wuerd ja mal interessieren wie die Quoten ermittelt werden, denn eins ist Fakt:

                        BSG wird Eastern Time gesendet, und das is Mountain und West garkeine Primetime sondern (mountain/west 19:00/18:00) was schon mit vielen Tagesplanungen konkurriert, viele Amis arbeiten bis 6 oder 7, wer nachder Schule die im schnitt gegen halb vier endet noch Football oder was anderes macht kommt vor halb sieben garnicht nach Hause und hat vielleicht noch was vor.

                        Ausserdem: Sind das nur die Quoten der Erstausstrahlung? BSG wird naemlich praktisch jeden Wochentag wiederholt (zu Zeiten die fuer den Westen besser sind) dementsprechend sind die gesamtquoten vielleicht garnicht mal so schlecht...


                        fragen ueber fragen



                        think positive!
                        LOL

                        Kommentar


                          Hallo!

                          [Achtung, rein emotionaler, etwas sinnloser Beitrag ]

                          Ich glaube, das wäre das erste mal in meinem Leben, dass ich einer Serie wirklich hinterherweinen würde.

                          Wenn man sich in den anderen Foren umsieht (vor allem auf SciFi), ist es doch besorgniserregend, was die Zukunft der Serie betrifft. Viele führen ja die Schuld der schlechten Quoten auf die Umstrukturierung des Freitag Abends auf SciFi zurück. Bleibt zu hoffen, dass der Sender den Abend wieder zurückgestaltet. Es ist doch paradox, sich das eigene Zugpferd abzuschlachten.

                          Würde ein Spendenkonnt zur rettung der Serie eingerichtet werden, dann glaubt mir, ich würd spenden, spenden, spenden.

                          Ich hege ja noch die Hoffnung, dass sich die Quoten jetzt wieder einrenken, nachdem es ja wieder ins All geht.

                          So, aber jetzt mal ernsthaft:
                          Wie sehr ausschlaggebend sind denn die britischen Quoten für die US-Produzenten? Immerhin wurde doch die erste Staffel in Britannien zuerst gezeigt und nach dem großen Erfolg in den USA schleunigst gesendet (man erinnere sich da an die großen Download-Geschichten....) Hat Sky da noch mitzureden oder liegt die Entscheidung völlig bei SciFi?

                          William

                          Kommentar


                            Zu den Gerüchten:
                            Zitat von Sarc (forums.scifi.com)
                            Here is a part of a Q & A with Ron Moore at Comingsoon.net, dated 10/24/06


                            Q: Do you have a specific destination for the show and if so can you just tell us what it is?
                            Moore: I do actually know how I want the series to end, but I didn't know at the beginning. At the beginning, I wasn't sure where it was going to end. It was sort of as we started into the second year that the show had matured to a certain point and I sort of understood what all of the themes were about and now I do have an end point of where it should end. Right now the challenge is about judging that correctly. Know when to leave the stage. Hopefully you bring it to a close perfectly…It's just about if you can line up all of those pieces at the exact moment. I have an idea of where it's going to go and I've started the season with fear that I didn't have enough stories to get to the end. Like, oh my God maybe we should just end it this year because I don't how I'm going to fill another 20 of these and then you're always filled up and the end of the season there's always more stories than we ever got around to doing. So right now my gut says we've got a couple more years to do it. I could see two more seasons. Next year you can ask me the same question and maybe I'll say two more seasons. So yeah, I don't know.


                            I already linked to the actual article in another thread.......and no I'm not going to go recopy it. If you want to read the entire article go to comingsoon.net and do a search for "battlestar galactica" and you'll find it easy enough. Or go through my posts.
                            (http://www.comingsoon.net/news/tvnews.php?id=17154)
                            "Wir weinen wenn ein Vogel singt, aber nicht wenn ein Fisch blutet. Gesegnet sind die, die eine Stimme haben. Wenn die Puppen sprechen könnten, würden sie mit Sicherheit schreien: Ich will aber kein Mensch sein!" (Kusanagi / Ghost in the Shell 2: Innocence)

                            Kommentar


                              Zitat von archont Beitrag anzeigen
                              Ausserdem: Sind das nur die Quoten der Erstausstrahlung? BSG wird naemlich praktisch jeden Wochentag wiederholt (zu Zeiten die fuer den Westen besser sind) dementsprechend sind die gesamtquoten vielleicht garnicht mal so schlecht...
                              !
                              Aber das war doch früher nicht so, oder? Ich meine bei Season 1 und 2 gab es nur den einen Sendetermin am Freitag abend, soweit ich weiss.
                              Das würde ja dann den Quoteneinbruch erklären und die Aussagekraft der Erstausstrahlungsquoten sind schlichtweg nicht aussagekräftig...

                              Also ist es doch nicht so schlimm, wie ich zuerst dachte...

                              Kommentar


                                Falls Ron Moore tatsächlich die Ideen ausgehen bevor ihnen das Geld ausgeht, dann bekommen sie von der BSG Comunity bestimmt unzählige erstklassige Stories geliefert...........bei der Finanzierung kann die Comunity allerdings kaum helfen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X