All this has happened before, and all this will happen again.(Spoiler 415 ff.) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

All this has happened before, and all this will happen again.(Spoiler 415 ff.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Head-Wesen sind IMHO Projektionen, tatsächlich beruhend auf damals entwickelter Technologie, gekoppelt mit Fähigkeiten, die nur Cylonen vom 13. Stamm hatten/haben. Sie sind verwandt mit der Fähigkeit der in S0417 gezeigten "Projektion", gehen jedoch noch einen Schritt weiter. So sind sie z.B. über große Entfernungen einsetzbar.
    Sie waren von Anfang an das eindeutige Indiz für die Einflussnahme einer dritten Partei, die mit ihrer Anwendung versucht(e), die Ereignisse in ihrem Sinn zu beeinflussen. Ich hatte ja schon in einem meiner ersten Beiträge im letzten Jahr vermutet, dass es eine solche Partei geben muss.

Die Head-Wesen stammen ebenso wie die Ressurection-Technologie aus der Ära das 13. Stammes auf der Erde und sind den FF auch bekannt. Es hat nur (bisher) niemand den FF gesagt, dass er/sie von Head-Wesen "heimgesucht" wird, so wie sie es vor 2000 Jahren ebenfalls wurden. Sie wissen also nicht, dass diese Projektionen wieder eingesetzt werden, sonst hätten sie eine Ahnung, wer dahintersteckt. Es muss jemand sein, der über die "alte" cylonische Erdtechnologie verfügt, der Head-Wesen erzeugen kann, auch nach der Vernichtung des Hub noch über die Ressurection-Technologie verfügt (um Kara wiederzubringen) und Zugriff auf die ehemalige Forschungsstation der FF hat (deren Koordinaten Cavil unbedingt haben will). Als einziger bietet sich hier Daniel an, der ehemalige "Lieblingssohn" von Ellen, der sicher durch seine Erschafferin als ihr ausdrücklicher Liebling mehr Infos und Wahrheiten mitgeteilt bekam, als die anderen sieben Modelle.

Kommentar

Ok auch wenn vermutlich alle Spekulationen zu den Heads völlig falsch sind schmeisse ich auch mal ne Theorie in den Raum.

Ich hab irgendwie immer mehr das Gefühl, dass es hier noch eine Dritte Seite gibt, welche die Aktionen von Colonials und Cylons wie ein Regisseur steuert. Und das Ziel scheint ein Zusammeleben von den beiden Gruppen zu sein, eine Art Wiedervereinigung also.

Mal genau betrachtet. Es gibt mehrere Figuren die immer dann eingesetzt werden, wenn sich die Colonials oder Cylonen nicht so verhalten, wie es der Masterplan vorsieht.

Da ist natürlich Head Six. Sie bearbeitet Baltar über alle Staffeln hinweg mit dem Ziel, dass er eine bestimmte Glaubensrichtung unter den Menschen verbreitet und zwar eine die kompatibel zum Cylonischen Glauben ist. Sie hat anscheinend das Ziel Baltar Cylonischer zu machen. Ferner sorgt sie ganz wesentlich dafür, dass Hera geboren werden kann. Selbst die Tatsache das Rozilla auf einmal Opernhausvisionen hat, könnte ein Plot zum Schutz von Hera sein. Laut ihrer eigenen Aussage ist sie aber nichts anderes als ein Bote bzw. Abgesandter einer höheren Macht.

Head Baltar bearbeitet die Cylonenseite. Er sorgt ganz Wesentlich dafür, dass Caprica den "Wir rotten die Menschen aus!" Plan in die Tonne kloppt. Er versucht im Endeffekt Caprica menschlicher zu machen.

Dann ist da als letztes noch die arme Boomer. Bis heute weiss keiner, warum sie der einziger Schläferagent war. Fakt ist jedenfalls, dass sie den größten beitrag dazu geleistet hat, dass Menschen und Cylonen zusammenkommen. Zunächstmal hat sie dafür gesorgt, dass die Konfrontation von Adama und Rozilla beendet wurde. Ohne die Verwundung von Adama hätten sie Karte nie gefunden. Zu diesem Zeitpunkt mußte er neutralisiert qwerden, da er Rozilla daran gehindert hätte, die Karte zu finden. Übrigens wußte Head Six davon auch schon frühzeitig, obwohl sie in keiner Verbindung zu den normalen Cylonen steht. Kam der Auftrag zum Attentat etwa aus einer ganz anderen Ecke? Zudem kann die Frage gestellt werden, warum sie Adama nicht gekillt hat. Ich meine sie ist ein Cylon, sie hätte ihm auch die Rübe wegblasen können (Ok ich weiss, dass Adama am Ende von Staffel 1 nicht sterben konnte und auch das die Autoren keinen Schimmer hatten, wo die Story heute sein würde). Ging es etwa nur darum seine Blockade zu brechen. Das gleiche auf Caprica. Head Baltar sorgt dafür, dass Boomer und Six zusammenkommen und kooperieren. Auch hier hat Boomer eine erhebliche Rolle gespielt. Dann der Cylonische Bürgerkrieg. Ohne Boomers Rolle in der Abstimmung hätte es die Rebellen nie gegeben und damit wär auch Starbucks nette Vison und ihr Weg zur Erde nie zustandegekommen. In einer deleted Scene sagt Bommer übrigens etwas in der Art, dass nach dem Gefecht im Nebel wie ein Erwachen war, dass ihr Weg auf einmal völlig klar gewesen wäre. Ich hätte danach drauf gewettet, dass sie der Final One sei. Naja Pustekuchen, für mich sieht es jedenfalls so aus, als wären diese drei immer wieder benutzt worden um die derzeitige Situation zu schaffen.

Dann ist da noch die Aktvierung der FF im Nebel. Wer hat das eingeleitet? Cavil wohl kaum, denn wenn er einfach der ganzen Flotte den Strom abdrehen könnte, hätte er es ja wohl schon früher gemacht. Auch der Weg Starbucks vom Gasriesen zur Erde wirft Fragen auf. Was an dem Gasriesen bewegt ne Viper über viele Lichtjahr? Wer hat Starbuck resurrected? Ach ja und wer hat die Pythiasachen geschrieben und wie kam diese Schriften in die Kolonien? Viele viele Fragen

Also in der Endabrechnung glaube ich, dass es eine Macht im Hintergrund gibt, die hier die Strippen zieht. Und da kommen nur die Lords von Kobol in Frage, da es keine Aliens mit komischen Nasen gibt. Sind das uU Wesen, die ihre Kinder wieder zusammenführen wollen? Klingt für mich nach einer brauchbaren Auflösung, aber vermutlich kommt es doch alles ganz anders
      LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Das würde bedeuten die Head-Wesen wären die letzten Überreste der allerersten, auf Kobol von den ersten Cylonen entwickelten Ress-Technologie. Die Head-Wesen haben den Krieg auf Kobol miterlebt und wollen deshalb weitere Kriege verhindern, da diese Kriege ja doch nur zu gegenseitiger Auslöschung bzw Vertreibung führen.

Das wäre eine einfache Erklärung ohne Mythologie und ohne Übernatürlichkeiten. Das würde mir gut gefallen.
        es wäre zumindest plausibel und käme ohne "Überwesen/Götter" aus..und die "normalisierung" des FF"Kultes" also die erklärungen über sie,zeigen ja das man das übersinnliche lieber aussen vor lassen will
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Die Uralt-Ress-Technologie könnte ein uralter Ress-Hub sein, den die ersten Cylonen auf Kobol bzw in dessen Orbit konstruierten und dann zur Erde mitnahmen. Dieser Uralt-Hub könnte ja auch wesentlich kleiner als der Hub aus der Serie gewesen sein. Wenn das Ding einen cylonischen FTL hat, dann könnte es sich immer in der "relativen" Nähe der Menschen aufhalten und für die Head-Projektionen verantwortlich sein.

Die Frage wäre halt: Wie hat dieses Schiff 3.000 oder noch mehr Jahre ohne Wartung und Pflege überstanden?

Auch Kara passt da noch nicht rein. Selbst wenn da ein uralter Res-Hub (oder etwas ähnliches) rumfliegt und den Frieden will, was sollte das mit Kara eigentlich? Warum sie zurückschicken? Warum nicht einfach den FFs als Head erscheinen und sie erneut warnen?
          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Auch Kara passt da noch nicht rein. Selbst wenn da ein uralter Res-Hub (oder etwas ähnliches) rumfliegt und den Frieden will, was sollte das mit Kara eigentlich? Warum sie zurückschicken? Warum nicht einfach den FFs als Head erscheinen und sie erneut warnen?
            Um den Kolonisten und den Cylonen die zerstörte Erde zu zeigen, die Augen zu öffnen, und wenn es Daniel ist, der im Hintergrund die Strippen zieht, dann will er auch seine Tochter retten. Sie wird gebraucht, um der Flotte den Weg zu zeigen, das ist ihre Bestimmung, und wer hätte den FF schon einfach so geglaubt? Wenn Tigh zu Adama gegangen wäre:
            "Hey Bill, ich bin übrigens ein Cylone und eine Stimme in meinem Kopf sagt mir Folgendes...!
            Wie hätte der wohl reagiert?

Kommentar

Die Uralt-Ress-Technologie könnte ein uralter Ress-Hub sein, den die ersten Cylonen auf Kobol bzw in dessen Orbit konstruierten und dann zur Erde mitnahmen. Dieser Uralt-Hub könnte ja auch wesentlich kleiner als der Hub aus der Serie gewesen sein. Wenn das Ding einen cylonischen FTL hat, dann könnte es sich immer in der "relativen" Nähe der Menschen aufhalten und für die Head-Projektionen verantwortlich sein.

Die Frage wäre halt: Wie hat dieses Schiff 3.000 oder noch mehr Jahre ohne Wartung und Pflege überstanden?

YVielleicht weil irgendwer (daniel..und ich weiss das Stormking gleich Kotzn Wird) diese Technologie wiederbelebt hat..ich denke nach wie vor das die "besondere" Erwähnung von Daniel was zu bedeuten hat,wäre das ganze nur eine "Fussnote" um Cavills "Bösartigkeit" zu demonstrieren,hätte man weniger details über Daniel (Nr.7) erwähnt..

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                YVielleicht weil irgendwer (daniel..und ich weiss das Stormking gleich Kotzn Wird) diese Technologie wiederbelebt hat..ich denke nach wie vor das die "besondere" Erwähnung von Daniel was zu bedeuten hat,wäre das ganze nur eine "Fussnote" um Cavills "Bösartigkeit" zu demonstrieren,hätte man weniger details über Daniel (Nr.7) erwähnt..
                Natürlich!
                Glaubt irgendwer ernsthaft, RDM hätte sich bei der Namensgebung von Karas Vater nichts gedacht? Und bei der expliziten Erwähnung beider (Karas Vater und Nr.7) als Künstler? Und bei der Ausasge, die Linie sei unbrauchbar gemacht wordfen - nicht, Daniel sei getötet worden! Und, und, und...
                Manchmal sind die Dinge auch bei nBSG einfach so einfach, wie sie dargestellt werden!

Kommentar

(daniel..und ich weiss das Stormking gleich Kotzn Wird)
                  Argh, ich kotze auch gleich wenn ich dieses Daniels noch einmal lesen muss.
                  Zum ersten und hoffentlich letzten Male bezüglich Daniel:

Zitat von "No Exit" Podcast by RDM
                  And these little mystery that we were able to mine out of the numbering system.
                  We said that they were 12 Cylon models but then we realized at some point that we had Sharon as an Numer Eight.
                  That was before we came up with the idea of the Final Five and so five plus eight does not equal twelve.
                  And so it became a question how that could have been and doesnt it make thirteen and what are the implication of that?
                  We put a pin in the idea of the thirteenth Cylon for a long time as i didnt really want to go there didnt want make it yet another whos the final Cylon, didnt want to raise false mysterys on that front.
                  But what it did is it gave a chance to sort of talk about a piece of backstory that became really interesting. About Cavil, about Cavil wiping out an entire model that he was jealous at, as sort of the Cain and Abel moment of this myth.
                  And you know that there were certain themes of genesis in the show right from the Miniseries dating back to the original series of creation and exodus and the sorts of grand biblical themes and there was something great about this sort of Cain versus Abel idea of slipping that in here to really understand Cavils Charaktere a little more cleary and to really understand him as a person a little more strongly.
                  Understood? There is nothing to it!!!
                  Zuletzt geändert von Nighthawk_; 03.03.2009, 21:12.

Kommentar

Ja, und?
                    Wo sagt RDM, dass damit die ominöse Nr. 13 nicht ebenso in die Weiterentwicklung eingebunden wurde, wie es mit Ellen Tigh geschah? Als diese Figur eingeführt wurde, gab es noch gar keine FF! Später wurde sie eine!
                    Als Daniel als Karas Vater eingeführt wurde, war noch kein 13. Cylone geplant, keine FF, keine Ellen als "Übermutter" - und plötzlich nennt RDM das fehlende Modell ausgerechnet Daniel! Er lässt Ellen lang und breit darüber referieren, dass dieser ein Künstler war und besonders sensibel. Er hätte ihn ja auch Hans-Herrmann nennen können mit besonderen Interessen an All American Wrestling - hat er aber nicht. Glaubt jemand, dass RDM zufällig diese Hinweise gestreut hat, das er wertlose Sendeminuten damit füllen wollte, ausführlich über Daniels Eigenschaften zu reden. Das sehr genau darauf geachtet wurde, niemals zu sagen, Daniel sei unwiderbringlich getötet worden - sondern nur über die "Unbrauchbarkeit" seiner Linie gesprochen wurde. Das Schicksal des Original-Daniel wurde nie erwähnt!

Das sind mir zuviele Zufälle auf einmal! Daniel wird noch gebraucht, um alles aufzulösen. Warum wohl die Kassette mit Daniels Musik, aufgenommen im Operahouse!!! Warum ausgerechnet das Lied, dass Daniel seiner kleinen Tochter beigebracht hat, als Erweckungsmusik für die FF?

Und RDM sagt:
                    "And so it became a question how that could have been and doesnt it make thirteen and what are the implication of that?"
                    Implications = Auswirkungen, Folgen, Verwicklungen!

Nee, Nee, da kommt noch was mit dem Burschen...

Kommentar

Zitat von Nummer 5 lebt Beitrag anzeigen
                      Ja, und?
                      Wo sagt RDM, dass damit die ominöse Nr. 13 nicht ebenso in die Weiterentwicklung eingebunden wurde, wie es mit Ellen Tigh geschah? Als diese Figur eingeführt wurde, gab es noch gar keine FF! Später wurde sie eine!
                      Als Daniel als Karas Vater eingeführt wurde, war noch kein 13. Cylone geplant, keine FF, keine Ellen als "Übermutter" - und plötzlich nennt RDM das fehlende Modell ausgerechnet Daniel! Er lässt Ellen lang und breit darüber referieren, dass dieser ein Künstler war und besonders sensibel. Er hätte ihn ja auch Hans-Herrmann nennen können mit besonderen Interessen an All American Wrestling - hat er aber nicht. Glaubt jemand, dass RDM zufällig diese Hinweise gestreut hat, das er wertlose Sendeminuten damit füllen wollte, ausführlich über Daniels Eigenschaften zu reden. Das sehr genau darauf geachtet wurde, niemals zu sagen, Daniel sei unwiderbringlich getötet worden - sondern nur über die "Unbrauchbarkeit" seiner Linie gesprochen wurde. Das Schicksal des Original-Daniel wurde nie erwähnt!

Das sind mir zuviele Zufälle auf einmal! Daniel wird noch gebraucht, um alles aufzulösen. Warum wohl die Kassette mit Daniels Musik, aufgenommen im Operahouse!!! Warum ausgerechnet das Lied, dass Daniel seiner kleinen Tochter beigebracht hat, als Erweckungsmusik für die FF?

Und RDM sagt:
                      "And so it became a question how that could have been and doesnt it make thirteen and what are the implication of that?"
                      Implications = Auswirkungen, Folgen, Verwicklungen!

Nee, Nee, da kommt noch was mit dem Burschen...
                      Guter Punkt. Wenn sie jetzt nicht nochmal auf Daniel eingehen (ob jetzt Karas Vater oder nicht), dann hätte man sich das definitiv schenken können. Aber vielleicht spart man sich das ja für Caprica auf. Vielleicht ist er in der Auflösung von BSG trotzdem nicht ganz so wichtig.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Guter Punkt. Wenn sie jetzt nicht nochmal auf Daniel eingehen (ob jetzt Karas Vater oder nicht), dann hätte man sich das definitiv schenken können. Aber vielleicht spart man sich das ja für Caprica auf. Vielleicht ist er in der Auflösung von BSG trotzdem nicht ganz so wichtig.
                        Das widerrum hat RDM defnitiv ausgeschlossen!
                        Er sagte sinngemäß, man würde alle Fragen, die sich aus nBSG ergeben, auch dort beantworten und nicht in "Caprica" mit hinübernehmen.

Kommentar

Ach bitte steht doch da. More wollte nie einen 13. Cylon einführen. Die Story sollte sich nicht in diese Richtung auflösen. Man hat das nur eingebaut weils es Cavil eine Backstory gab. Daniel war ein Zufallsprodukt als man die Folge geschrieben hat.
                          Wenn er die Hintergrundfigur für praktisch alles wäre passt die Aussage hinten und vorne nicht.
                          Daniel wurde ein wenig beschrieben weiles schlicht und einfach dem Charakter Cavil genützt hat. RDM erläutert das so im Podcast und ich sehe nicht warum man das anders sehen sollte.

Und Daniel wurde dabei eben nicht als Karas Vater eingeführt. Nicht im Ansatz. Der Typ wurde als "Slick" gecastet und heißt Dreilide Thrace und nicht Daniel.
                          Interessant ist dabei wieder eine Information aus dem Podcast: Der Piano Player sollte ursprünglich von Bear McCreary selbst gespielt werden. Bear McCreary ist der Composer der die Musik zur Folge gemacht hat aber kein wirklicher Schauspieler. Deswegen hat man ihn dann auch nicht genommen obwohl man ihn schon hat vorsprechen lassen.
                          Das schon zeigt das der Piano Player in der Folge a) nicht Daniel ist und b) nichts mit der weiteren Story zu tun haben wird.
                          Der Charakter. Die Musik und sein Vermächtnis womöglich schon. Aber alle Theorien das Daniel Karas Vater ist und hinter allem steckt lassen sich so einfach nicht aufrecht erhalten.

Kommentar

Du wolle wette...?

Mal im ernst, wer sich die Podcasts anhört, merkt genau, dass RDM immer nur exakt das kommentiert, was auf dem Schirm zu sehen ist. Er achtet peinlich darauf, nix zu verraten, was noch zu sehen sein wird, geschweige denn Handlungszusammenhänge zu früh aufzulösen. Dabei erzählt er nichts Falsches - aber oft nur die Hälfte der Geschichte. Hör´ Dir mal an, wie er drum herumredet, dass bei Boomers/Ellens Flucht nicht wirklich viel Widerstand aufkam. Er sagt was von "Ich wollte keine teuren Ressourcen für CGIs verschwenden", "Es war mir nicht wichtig, Hauptsache sie entkommen" usw. Das mag ja alles stimmen, aber der Hauptgrund war natürlich, dass Cavil sie entkommen lassen wollte! Dass hätte man aus RDMs Podcast niemals herausgehört. Er wird also im Podcast zu S0416 wohl kaum die Wichtigkeit Daniels für die kommenden Folgen betonen, sondern dessen Rolle ebenso herunterspielen, wie er die Flucht heruntergespielt hat.

Kommentar

Du wolle wette...?
                              Na lass mal, da verlier ich hier immer

Mal im ernst, wer sich die Podcasts anhört, merkt genau, dass RDM immer nur exakt das kommentiert, was auf dem Schirm zu sehen ist. Er achtet peinlich darauf, nix zu verraten, was noch zu sehen sein wird, geschweige denn Handlungszusammenhänge zu früh aufzulösen. Dabei erzählt er nichts Falsches - aber oft nur die Hälfte der Geschichte. Hör´ Dir mal an, wie er drum herumredet, dass bei Boomers/Ellens Flucht nicht wirklich viel Widerstand aufkam. Er sagt was von "Ich wollte keine teuren Ressourcen für CGIs verschwenden", "Es war mir nicht wichtig, Hauptsache sie entkommen" usw. Das mag ja alles stimmen, aber der Hauptgrund war natürlich, dass Cavil sie entkommen lassen wollte!
                              Naja.
                              Er sagt das es ihn nicht großartig interessiert hat wie sie entkommen sind.
                              Das ist die selbe Masche wie das mit Gina und Cain.
                              Und außerdem wollte er keine Ressourcen verschwenden weil es ja kein major storypoint sei wie sie jetzt entkommen.
                              Ansonsten sagt er prompt in der nächsten Szene das Anders Zustand wichtig ist und man das halt abwarten müsse.
                              Ich glaube nicht das er ziglang über dies und das lamentiert ohne das es stimmt. Er macht mir bei den Podcast doch den Eindruck sehr ehrlich zu sei.

Abgesehen davon zieht das Argument doch garnicht. Der Ausbruch musste echt aussehen sonst hätte Ellen doch was gemerkt. "Cavil ließ sie doch entkommen, deswegen hat man es nicht gezeigt" ist da doch komplett falsch.

Kommentar

Über den Wahrheitsgehalt von RDMs Aussagen im Podcast kann man viel herumrätseln,aber es bleiben ja ein paar tatsachen.
                                Um die Sache mit den Headwesen,der "Wiedergeurt" Starbucks und den ganzen Hintergründen aufzuklären bedarf es einer "dritten" Macht. Da noch eine gänzlichst neue Partei einzuführen geht dann nicht mehr. Bleibt also nur übrig,das ganze entweder wirklich ins reich der "Göttlichkeit" zu verschieben und die fragen nach dem "Wie geht das" unbeantwortet zu lassen (Götter/Überwesen können sowas halt und das warum spielt keine Rolle) oder aber die "FF- Erklärung" die jetzt nun mal da ist dafür heranzuziehen,ob jetzt lang vorausgeplant oder nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X