Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Folge um bei Freundin Interesse zu wecken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• newman
    antwortet
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Das ist doch völlig egal. Die großen offenen Fragen ziehen sich durch die ganze Serie hindurch und man kann auch nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt in die Serie einsteigen (was z.B. bei TNG problemlos möglich war). Es ist auch nicht möglich, einen gedanklichen Schlussstrich zu ziehen und so zu tun, als wäre z.B. "Kobol" oder "Das neue Caprica" das Ende der Serie (was bei TNG ebenfalls an vielen Stellen problemlos möglich gewesen ist).
    Es ist ohne weiteres möglich mitten in der 2. Staffel einzusteigen und wenn einem erzählt wird was in der Miniserie geschehen ist der Geschichte weitgehend problemlos folgen zu können.

Wesentlich extremer ist da z.B. Lost, wo es einem erhebliche Probleme bereitet wie ich erst Ende der 2. Staffel einzusteigen, aber es ist mir doch irgendwie gelungen, wenn ich auch nicht alles verstand.

Einen Kommentar schreiben:

• Largo
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist einfach Ansichtssache. Wie hier schonmal gesagt wurde, für mich ist BSG eine Art langer Spielfilm. Und das Ende versaut für mich leider fast die ganze Serie, jedes mal, wenn ich jetzt eine Folge mit Head-Six oder dem Opernhaus sehe, weiß ich ganz genau, dass es dafür nie eine Auflösung gab. Oder der Stromausfall der Flotte Anfang der vierten Staffel, der auch nie aufgeklärt wurde (jaja, Gott war es).
    Ja, das ist der springende Punkt. Herr Moore hat sich ja ganz bewusst für eine Serie mit fortlaufender Geschichte entschieden, d.h. für einen 1000-seitigen Roman und nicht für einen Sammelband voller Kurzgeschichten, wie es z.B. TNG ist – um es mit anderen Worten auszudrücken. Die Qualität einer Serie wie "Kampfstern Galactica – neu" oder auch "Lost" hängt daher letztlich stark davon ab, wie stimmig und "rund" das Gesamtwerk am Ende ist. Mann kann den Anfang nicht vom Ende trennen. Die Begeisterung für die ersten Kapitel einer solchen Serie beruhen ja vor allem auf der Erwartung einer gelungenen Auflösung. Wenn es diese Auflösung nicht gibt, dann ist die Enttäuschung groß – und das völlig zu recht. Bei "Lost" wurde z.B. am Ende der ersten Staffel ein Kind namens Walt entführt und dieses Ereignis wurde auch zum Höhepunkt der Staffel hochstilisiert. Bis heute gibt es keine Auflösung, warum Walt entführt wurde – und da wird sicher auch nichts mehr kommen. Dadurch die wird die Qualität der ganzen Serie im Nachhinein heruntergezogen – u.a. weil ich bei jedem erneuten Sehen weiß, dass die Autoren uns nur veralbert haben.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    BSG ist da sicher nicht wie ein langer Spielfilm. Es gibt einzelne Phasen, wie die Caprica Handlung, in der man dem nahe kommt, aber nicht für die ganze Serie.
    Das ist doch völlig egal. Die großen offenen Fragen ziehen sich durch die ganze Serie hindurch und man kann auch nicht zu einem beliebigen Zeitpunkt in die Serie einsteigen (was z.B. bei TNG problemlos möglich war). Es ist auch nicht möglich, einen gedanklichen Schlussstrich zu ziehen und so zu tun, als wäre z.B. "Kobol" oder "Das neue Caprica" das Ende der Serie (was bei TNG ebenfalls an vielen Stellen problemlos möglich gewesen ist).

• newman
    antwortet
    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Ich denke, das ist einfach Ansichtssache. Wie hier schonmal gesagt wurde, für mich ist BSG eine Art langer Spielfilm.
    Ich finde das etwas übertrieben. Gerade in den ersten zwei Staffeln gibt es ja keine wirkliche äußere Entwicklung in der Handlung. Ein Größtteil der Serienhandlung besteht daraus von Zylonen gejagt zu werden und einzelnen Hinweisen zur Erde zu folgen.
    Die Geschichte ist zwar zusammenhängend, aber das bezieht sich primär auf Entwicklungen innerhalb der Flotte, zwischen den Charakteren.
    BSG ist da sicher nicht wie ein langer Spielfilm. Es gibt einzelne Phasen, wie die Caprica Handlung, in der man dem nahe kommt, aber nicht für die ganze Serie.

• Maritimus
    antwortet
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Ich finds ja schon etwas lustig, dass man noch vor nicht so langer Zeit blöd angeschaut wurde, wenn man nicht fand, dass BSG alles im SF dagewesene in den Schatten stellt, und jetzt mit ähnlich gebliebener Haltung zu BSG in Verteidigerposition ist und die Serie davor verteidigen muss, dass es nicht die längste Zeitverschwendung aller Zeiten war.
    Ich denke, das ist einfach Ansichtssache. Wie hier schonmal gesagt wurde, für mich ist BSG eine Art langer Spielfilm. Und das Ende versaut für mich leider fast die ganze Serie, jedes mal, wenn ich jetzt eine Folge mit Head-Six oder dem Opernhaus sehe, weiß ich ganz genau, dass es dafür nie eine Auflösung gab. Oder der Stromausfall der Flotte Anfang der vierten Staffel, der auch nie aufgeklärt wurde (jaja, Gott war es).

Das verleidet mir die Freude am sehen, anderen vielleicht aber nicht - ich beneide euch drum

• newman
    antwortet
    Ich finds ja schon etwas lustig, dass man noch vor nicht so langer Zeit blöd angeschaut wurde, wenn man nicht fand, dass BSG alles im SF dagewesene in den Schatten stellt, und jetzt mit ähnlich gebliebener Haltung zu BSG in Verteidigerposition ist und die Serie davor verteidigen muss, dass es nicht die längste Zeitverschwendung aller Zeiten war.

• Jolly
    antwortet
    Danke Newmann!

• newman
    antwortet
    Es ist ja nun nicht so, dass die ganze Serie auf dieses Finale hingezielt hätte. Wäre nach den ersten zwei Staffeln die Serie gecancelt worden, hätten diese zwei Staffel gut für sich stehen können, selbst wenn nach der dritten abgebrochen worden wäre, in dem der Mystizismus schon eine größere Rolle spielte, hätten die drei Staffeln gut für sich stehen können.
    Es ist nicht so als könne man Episode 2x8 ... nicht verstehen, wenn man nicht das Ende kennt.
    Letztendlich ist eine Serie auch mit etwas durchgehenderem Handlungsstrang noch immer eine Ansammlung vieler einzelner Episoden, die auch für sich betrachtet Spaß machen müssen. Und wenn sie für sich betrachtet Spaß machten, dann lohnt es sich sie sich wieder anzuschauen.

• Dr.Bock
    antwortet
    Largo, Sorry, aber der Vergleich hinkt vorne und hinten und der Einzeiler danach vollkommen überflüssig). Der Vergleich ist so dämlich, da gehe ich gar nicht mehr drauf ein. Es geht um eine Fernsehserie, eine simple Fernsehserie. Die (wie hier im Forum eigentlich bei fast allen nachzulesen ist) über Jahre die Zuschauer wunderbar unterhalten hat und tolle Geschichten erzählt hat. Selbst Anfang der vierten Staffel sahen das noch viele so.
    Ja, schlussendlich war das Finale, die Auflösung murks. Da ärgert man sich dann drüber und gut ist. Trotzdem war man die Jahre davor wunderbar unterhalten.

Wenn man jetzt natürlich dem potentiellen neuen Zuschauer vorher das Ende verrät, macht das Gucken für ihn natürlich wirklich weniger Sinn. Aber man soll ja auch nicht spoilern. Und selbst wenn, die ersten Staffeln machen auch mit dem Wissen einer dämlichen Auflösung noch beim zweitem Mal schauen Spaß.

Ich akzeptiere ja und verstehe es auch, dass dir die Serie nicht gefällt, aber letzten Endes muss doch jeder neue Zuschauer für sich selber entscheiden, ob ihm das BSG-Finale genug Erklärungen liefert oder nicht. Gab immerhin auch nicht wenige, denen eine Doppelepisode mit einigen guten Szenen zum Schluss gereicht hat, auch wenn die wirkliche Auflösung fehlte.

P.S.:
    Wenn ich mir sage "80% der Serie haben mir gut gefallen, nur das Ende war ein wenig blöd", dann ist das für mich noch so positiv, dass ich die Serie durchaus eben mit diesem einschränkenden Satz weiterempfehlen würde. Ist ja nicht so, dass die Serie den neuen Erstseher nicht weniger unterhält als uns damals.
    Zuletzt geändert von Dr.Bock; 16.11.2009, 19:52.

• Largo
    antwortet
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Largo, dein Vergleich, war gelinde gesagt geschmacklos und beschissen!
    War das jetzt etwa ein Reflex?

• Jolly
    antwortet
    Largo, dein Vergleich, war gelinde gesagt geschmacklos und beschissen!

• Largo
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Irgendwie kann ich dieses ständige genörgel nicht mehr lesen. "Bäh, empfehlt die Serie ja nicht weiter, denn die letzten paar Episoden waren scheisse! Ich bin voll beleidigt jetzt." - Ja, das Ende hat nichts aufgelöst und war nicht befriedigend, aber hatten wir nicht trotzdem alle mit der restlichen Serie unseren Spaß?
    Mich erinnert das an Aussagen wie "Der Hitler war ein toller Politiker – nur die Sache mit dem Russlandfeldzug und den Konzentrationslagern war nicht so gut. Bis 1942 hatten alle ihren Spaß". Dazu kann ich nur sagen: Man kann eine Entwicklung nicht vernünftig beurteilen, wenn man das Ende ausblendet. Einzelne Episoden wie z.B. den Frankreichfeldzug oder die erste Staffel herausgreifen und isoliert betrachten, geht nicht.
    Der Erfolg der ersten Staffeln war doch vor allem der Tatsache geschuldet, dass man davon ausgegangen ist, dass es am Ende (geistreiche) Antworten auf die offenen Fragen und fiesen Cliffhanger geben wird. Hätte ich damals gewusst, dass die Autoren selber gar nicht wissen, was der Plan der Zylonen ist, hätte ich mir die Serie niemals angekuckt. Ich kann die Serie anderen Leuten daher nicht guten Gewissens weiterempfehlen.
    Davon abgesehen, finde ich, dass man Leuten wie Herrn Moore ihre schlechte Arbeit nicht einfach durchgehen lassen darf. Die müssen zu spüren bekommen, dass sich der Zuschauer nicht alles gefallen lässt. Es geht hier schließlich auch um die Qualität künftiger Serien.

• Jolly
    antwortet
    Also ich lebe nach dem Motto, es ist eines der Besten Serien aller Zeiten, nur der Schluss war Banane. Obwohl die letzte Doppelfolge ein wenig versöhnt hat mit ihrer sinnfreien aber tollen Action.

• newman
    antwortet
    Entweder es ist das beste aller Zeiten und nutzt zum ST Bashing oder es ist Mist
    Was dazwischen gibts nicht, so was wird hier nicht geschaut.

• Dr.Bock
    antwortet
    Irgendwie kann ich dieses ständige genörgel nicht mehr lesen. "Bäh, empfehlt die Serie ja nicht weiter, denn die letzten paar Episoden waren scheisse! Ich bin voll beleidigt jetzt." - Ja, das Ende hat nichts aufgelöst und war nicht befriedigend, aber hatten wir nicht trotzdem alle mit der restlichen Serie unseren Spaß? Dieser Spaß wurde uns doch nicht geklaut. Also lasst andere Leute doch auch diesen Spaß haben. Die können sich dann ja auch noch im entsprechenden Thread über das miese Ende aufregen

• newman
    antwortet
    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Nein, man hat behauptet, dass das Ende bereits feststeht, nur dass der Weg dahin relativ offen sei. Insofern war das Verarsche.
    Stand sie ja auch: Man erreicht die Erde

Lädt...
X