Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Generell würde ich aber zustimmen, dass Serien mit einem starken Fortsetzungscharakter (also Handlungsbögen die sich über mehrere Episoden oder die ganze Serie ziehen) am Ende immer irgendwie Probleme mit der Auflösung haben. Das hat aber mehrere Gründe: 1.) es ist am Anfang eigentlich nicht klar wie langlebig diese Serie sein wird 2.) komplexes Rätsel können so komplex werden, dass selbst die Autoren nicht mehr durchblicken. 3.) die Erwartungshaltung der Zuschauer kann am Ende meistens auch gar nicht entsprochen werden, da jede rationale Erklärung irgendwie den Mythos zerstört.
Aus diesem Grund finde ich die BSG Auflösung so gelungen. Das entwickeln von Fan-Theorien ist der "Fun-Part". Was wurde nicht über die Erde, die Prohezeihung, die FF alles spekuliert. Wenn man dann am Ende dann realisiert, dass die Auflösung gar nicht das Wichtigste ist, sondern es von Anfang bis Ende um das Schicksal der Charaktere ging, und dies im Finale Rechnung getragen wird, dann empfinde ich das als wesentlich gewichtiger als zu erklären wie die Prophezeihung jetzt möglich war usw. Wer sich hier betrogen fühlt weil er etwas anderes erwartetet hat, der hat sicher auch recht damit, aber im Prinzip ist die Auflösung vollkommen egal.

, und das andere ist die grandiose Idee des Serienfinales, sich aller Technik zu entledigen.
Einen Kommentar schreiben: