Caine ist ein Psycho.
Denn auch ihr ist klar, dass Gina keine wirkliche Maschiene ist. Sondern eine künstliche Frau, die genauso leidet wie eine biologisch gezeugte Frau.
Insofern, glaube ich, dass uns nBSG damit auch zeigt wie die Psyche von Folteren funktioniert. Zuerst wird dem Opfer die Menschlichkeit abgesprochen.
Und auch wenn Gina künstlich gezeugt wurde, und auch wenn es tausende Exemplare von ihrem körperlichen Erscheinungsbild gibt, von ihren Empfindungen her, ist sie ein menschliches Wesen.
[Spoiler]Noch viel schlimmer aber ist, dass Caine die menschlichen Zivilisten draufgehen läßt. Denn das ist nicht nur grausam, sondern auch dumm.[Spoiler]
Denn ihr hätte zu diesem Zeitpunkt schon klar sein müssen, dass es kaum noch Menschen gibt. Und die Rasse kurz vor dem Aussterben steht.Also jeder Überlebend wahnsinnig wichtig ist.
Caine ist defitiv ein Psycho. Kendra wird dagegen eher von den Umständen zu Handlungen gegen ihren Willen gezwungen. Obwohl beide Frauen also gleichermaßen Vebrechen begehen, tun sie das auf völlig unterschiedliche Art und Weise.
Und auch ihr jeweiliges Ende wird dem gerecht. Caine wird sozusagen Opfer ihres Wahnsinns, während Kendra an ihrer Schuld zerbricht und Kamikaze begeht
Also ich finde das toll gemacht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Folge um bei Freundin Interesse zu wecken?
Einklappen
X
-
SPOILER
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenDen XO Erschießen, obwohl er seine Pflicht tat und seinen Vorgesetzten Offizier darüber in Kenntnis setzt, das der Angriff wahnsinn ist? Nope, dafür kommts erst mal in die Brigg, und danach, nach einem Militärgericht (Welches halt auch mal nur zwei Minuten dauern kann, aber es muss selbst in Kriegszeiten sein, sie waren ja nicht an irgendeiner Front) kann man ihn airlocken.
Admiral Cain ist Flaggoffizier zu Kriegszeiten, sie ist das Militärgericht. Siehe Helo und Tyrol. Desweiteren war man an der Front, man war bereits im Zielsystem, in Reichweite zu der feindlichen ANlage und musste JETZT den Agriff starten um die Überraschung nicht zu verspielen. Der XO hat Einwände vorgebracht, was sein gutes Recht ist. Der Admiral hat aber trotzdme den Angriffbefehlen und der XO hat ihn auszuführen. Hat er nicht gemacht, daher Befehlsverweigerung. Caine ist das Militärgericht, den Rest kennt man. Wegen Befehlsverweigerung hingerichtet.
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenIch weiß nicht wie es bei den Kolonialen ist, aber in der Bundeswehr wird man eingeschworen bzw eingelobt das, ich zitiere
„Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen“
Dort steht zwar BRD,aber auch Primär vom Volke, und zwar im ersten Absatz. Und ich glaube nicht das es in anderen demokratischen Staaten anderst ausschaut. Helena hat hier definitiv ein Kriegsverbrechen der größeren Güte begangen.
Man verteidigt die Freiheit des deutschen Volkes, ist aber nicht dafür verantwortlich das esw den Zivilisten gut geht. Was denkst du warum es extra Militärkrankenhäuser gibt und wieso das Militär im Kriegsfall oberste Priorität bei der Versorgung hat? Und sollte deine Heimatstadt angegriffen werden und die BW benötigt dein Haus um eine Stellung zu errichten, bist du ganz schnell obdachlos.
Eine Maschine ist kein Mensch, damit gelten per Definition die Menschenrechte nicht. Da kannst du dich genauso beschweren das feindliche Bomben entschärft werden. Dabei wir die Bombe auch körperlich misshandelt.Zitat von Jolly Beitrag anzeigenSelbst wenn Gina eine Maschine ist, sie ist eine Kriegsgefangene. Man kann sie hart ins Verhör nehmen, aber Vergewaltigung ist mit keinen Kriegskonventionen zu vereinbaren, das ist definitiv ein Kriegsverbrechen. Man kann sie direkt Airlocken oder Erschießen, das ist vereinnehmbar mit Spionen im Kriegsfall, aber vorher Mental brechen und Vergewaltigen? Sorry, das ist Buah!
Einen Kommentar schreiben:
-
SPOILERDen XO Erschießen, obwohl er seine Pflicht tat und seinen Vorgesetzten Offizier darüber in Kenntnis setzt, das der Angriff wahnsinn ist? Nope, dafür kommts erst mal in die Brigg, und danach, nach einem Militärgericht (Welches halt auch mal nur zwei Minuten dauern kann, aber es muss selbst in Kriegszeiten sein, sie waren ja nicht an irgendeiner Front) kann man ihn airlocken.
Ich weiß nicht wie es bei den Kolonialen ist, aber in der Bundeswehr wird man eingeschworen bzw eingelobt das, ich zitiere
„Ich gelobe, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen“
Dort steht zwar BRD,aber auch Primär vom Volke, und zwar im ersten Absatz. Und ich glaube nicht das es in anderen demokratischen Staaten anderst ausschaut. Helena hat hier definitiv ein Kriegsverbrechen der größeren Güte begangen.
Selbst wenn Gina eine Maschine ist, sie ist eine Kriegsgefangene. Man kann sie hart ins Verhör nehmen, aber Vergewaltigung ist mit keinen Kriegskonventionen zu vereinbaren, das ist definitiv ein Kriegsverbrechen. Man kann sie direkt Airlocken oder Erschießen, das ist vereinnehmbar mit Spionen im Kriegsfall, aber vorher Mental brechen und Vergewaltigen? Sorry, das ist Buah!
Das ist Irrsinn pur was sie da betreibt, und tu uns einen Gefallen, ab in den Spoiler damit, es gibt wirklich Leutz die nBSG nicht gesehen haben und hier gerne mal rein schauen würden ohne voll gespoilert zu werden
-
Ja das kann natürlich sein.
Was mir bei Razor aber eben sofort ins Auge gesprungen ist, das war dieser großartige, einmalige Stil den nBSG hat.
absolut geniale Kameraführung, grandioser Sound, tolle Special Effects - und das gepaart mit tiefen Charaktern, einer mystischen Story und endlich auch mal ein ordentlicher Schuss Härte in die sonst so weichgespülte Scifi.
Antihelden die leiden und leiden lassen; anstatt der ewig gleichen obercoolen Strahlemänner und Gutmenschen, die sonst das Genre bevölkern.
Aber wie gesagt, wenn ich die Serie in der richtigen Reihenfolge gesehen hätte, dann hätte ich vielleicht auch Einiges vermisst. Kann ich jetzt ja nicht wissen.
-
Denke das ist der Punkt. Hättest du die Serie normal gesehen, währst du auch mit anderen Erwartungen an den Film rangegangen.Zitat von Sargon Beitrag anzeigenNaja gut, ist vielleicht auch ein Typ Frage.
Wie gesagt, Razor war das erste, was ich von nBSG gesehen habe, und ich war auf der Stelle ( von sec 1 ) schwer beeindruckt.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Larkis schrieb nach 5 Minuten und 33 Sekunden:
Naja ich denke das mit Caine sehe ich einigermaßen objektiv, stimme dir ansonsten aber zu.Zitat von Jolly Beitrag anzeigenLarkis, du vergißt immer wieder "Meiner Meinung nach" zu deinen Posts anzusetzen. Denn so stellst du deine Posts immer als Fakt hin, und so kommt es immer wieder zu solch hitzigen Streitereien zwischen dir und einigen usern.
Deiner Meinung nach ist Razor also der schlechteste nBSG SpinOff, es sei dir ungenommen. Mir gefällt er aber, sehr gut sogar. The Plan hat um einiges mehr an Schwächen, aber das ist eben Meine Meinung.
Xo erschießen -> Befehlsverweigerung in Kriegszeiten, wurde auch schon bei uns so gehandhabt.
Zivilisten ausrauben -> Der Sinn des Militärs ist es nicht die Zivilisten zu schützen sondern das Land zu verteidigen. Für den Schutz und die Versorgung von Zivilisten gibt es entsprechende zivile Einrichtungen. Desweiteren ist Militär befugt, Kriegswichtige Güter von Zivilisten zu requirieren sollte das nötig sein.
Gina foltern -> Man hat eine Maschine gefangengenommen und testet aus worauf sie reagieren um herauszufinden wie man sie am effektivsten Bekämpfen kann.
Ich sehe da nichts was auf Irrsinn schließt.Zuletzt geändert von Larkis; 23.09.2010, 16:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Larkis, du vergißt immer wieder "Meiner Meinung nach" zu deinen Posts anzusetzen. Denn so stellst du deine Posts immer als Fakt hin, und so kommt es immer wieder zu solch hitzigen Streitereien zwischen dir und einigen usern.
Deiner Meinung nach ist Razor also der schlechteste nBSG SpinOff, es sei dir ungenommen. Mir gefällt er aber, sehr gut sogar. The Plan hat um einiges mehr an Schwächen, aber das ist eben Meine Meinung.
-
Naja gut, ist vielleicht auch ein Typ Frage.
Wie gesagt, Razor war das erste, was ich von nBSG gesehen habe, und ich war auf der Stelle ( von sec 1 ) schwer beeindruckt.
Das was ich da erfahren habe, habe ich natürlich nicht alles verstanden, aber das war auch nicht notwendig. Mich hatte das nBSG Fieber gepackt.
Als die DVD's dann eingetroffen sind, habe ich natürlich mit dem Pilotfilm begonnen. Und auch wenn ich ihn ziemlich gut fand - Razor hatte mich um Welten mehr beeindruckt.
Und da ich ja wußte wie beeindruckend es noch wird.....
Also hieß es für mich weiterschauen. 1 Staffel auspacken....
Ist aber sicher eine Typ Frage. Muss man sich eben auch fragen, wie der Mensch ist, dem man nBSG schmackhaft machen möchte....
-
Ja.Zitat von Sargon Beitrag anzeigenUnd das läßt du dir wirklich von der Psycho Lesbe Caine versauen?
Ich hab von dem Film mehr erwartet als einen schlechten Spin Off der überhaupt nicht in die Serie passt. Ich will die Pegasus sehen und wie sie bisher überlebt hatbis zum Punkt wo sie auf die Galactica trifft. Stattdessen habe ich ein paar halbzerzig geschnittene Sequenzen ohne großen Zusammenhang, Charaktere die nur hier auftauchen danach nie wieder, einen mysterieplot der NUll Relevanz hat für die spätere handlung und eine 0815 Abenteuergeschichte mit der Leegasus.
Also nBSG FIlm 0815, als Pegasusfilm ein Griff ins Klo.
.
Larkis schrieb nach 1 Minute und 38 Sekunden:
Soweit so richtig. Aber genauso Selbstmrod war es das Starbuck sie vor aller Augen erschießen soll. Man hat ja schon da und auch später in Staffel 4 gesehen das die rew fest hinter Caine stand.Zitat von Jolly Beitrag anzeigenErm, er war auf dem "old bucket" einem Columbiastarkampfstern, mit halber Vipercrew, sie war auf einem voll ausgestattetem Mercurybattlestar mit voller Vipercrew. Ich glaube da stellt keiner einen vor einem Kriegsgericht.
SPOILEREs war ja schon selbstmord, als er sie herausgefordert hat, seine Männer zurück zu fordern. Cain hätte mit der Galactica den Boden aufgewischt.Zuletzt geändert von Larkis; 23.09.2010, 15:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Erm, er war auf dem "old bucket" einem Columbiastarkampfstern, mit halber Vipercrew, sie war auf einem voll ausgestattetem Mercurybattlestar mit voller Vipercrew. Ich glaube da stellt keiner einen vor einem Kriegsgericht.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenWenn das so einfach währe wieso hat Adama sie dann nicht einfach ihres Amtes enthoben und vor ein Kriegsgericht gestellt?
Das ist doch gerade das Problem, Cain verhält sich moralisch komplett grausam und logisch komplett korrekt.
SPOILEREs war ja schon selbstmord, als er sie herausgefordert hat, seine Männer zurück zu fordern. Cain hätte mit der Galactica den Boden aufgewischt.
.
Jolly schrieb nach 1 Minute und 5 Sekunden:
Sargon... Razor spoilert zu sehr, und du hast absolut keinen Kontext zur Serie, keinen Bezug, du kapierst doch nicht, was die von einem Wollen, wenn du sie ohne Vorwissen an Razor ran läßt. Damit vergällst du erstseher eher als wenn du ihnen die Miniserie vor setzt.Zuletzt geändert von Jolly; 23.09.2010, 15:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Hmmmm. klar die Minserie ist der Anfang und deshalb logischerweise der beste Start. Andererseits finde ich halt das die Miniserie noch nicht wirklich zeigt was in nBSG zu erwarten ist. Gut gemachter, düsterer Millitary SF, mehr ist die Miniserie in meinen Augen noch nicht.
In Razor dagegen sind so ziemlich alle Komponenten die nBSG ausmachen enthalten. Diese tiefen Charakterdramen, zb. die Tatsache, dass eben auch an für sich gute Menschen schlimme (Kendra )Dinge machen können - ebenso wie der mystisch/religöse Aspekt.
Interessant dass ihr zuerst über Caine redet. Ich war vor der Figur der Kendra Shaw vielmehr fasziniert, und fand es unglaublich schade, dass es keine weiteren Folgen mit ihr geben wird.
Und die Sequenzem mit dem jungen Adama; ebenso wie der Schluss - also ich fand das grandios.
Oder der starke Beginn. Wie die Kamerea das Messer begleitet und, und und....
Visuell und vom Sound her absolut großartig.
Und das läßt du dir wirklich von der Psycho Lesbe Caine versauen?
-
Wenn das so einfach währe wieso hat Adama sie dann nicht einfach ihres Amtes enthoben und vor ein Kriegsgericht gestellt?Zitat von Jolly Beitrag anzeigenSiehe Kenner. Cain, war bestimmt mal eine eiskalte, berechnende Offzierin, aber der Holocaust hat bei ihr wohl die eine oder andere Sicherung durchticken lassen, denn so verhält sich KEIN Offizier in keiner Navy der Welt, solange kein Hakenkreuz über dem Schiff wedelt.
Das ist doch gerade das Problem, Cain verhält sich moralisch komplett grausam und logisch komplett korrekt.
-
Siehe Kenner. Cain, war bestimmt mal eine eiskalte, berechnende Offzierin, aber der Holocaust hat bei ihr wohl die eine oder andere Sicherung durchticken lassen, denn so verhält sich KEIN Offizier in keiner Navy der Welt, solange kein Hakenkreuz über dem Schiff wedelt.Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDas "Problem" ist aber das es immer Regeln gibt, die dieses Vorgehen rechtfertigen. Das ist ja das interessantere daran und deswegen ist Cain auch so ein Problem, da sie die Regeln eiskalt und bis ins letzte durchzieht.
Jedenfalls bis zu Razor. Wo unsere Emo-Lesbe ja auch noch ihre Geliebte ans Bord holt. Relativiert auch den anfänglichen Tyrol/Boomer Arc.
-
Cains Darstellung in Razor ist absolut konsistent mit der Darstellung in der regulären Serie. Auch dort war sie keineswegs eiskalt-emotionslos, wie man etwa an ihrem Umgang mit Gina und ihrem grotesken Realitätsverlust (Kolonien zurückgewinnen) beobachten kann.
Aber zur Threadfrage: Miniserie und dann ganz normal weiter mit der ersten Staffel. Es gibt hier keine einzelne Folge, die sich als Testfolge besonders eignen würde. Aber wer kein SciFi mag, dem präsentiert man besser keine Serie über Roboter, die die Reste der Menschheit durchs Weltall jagen- es sei denn man möchte sich dafür rächen, dass man in Sex and the City 2 genötigt wurde.
-
Das "Problem" ist aber das es immer Regeln gibt, die dieses Vorgehen rechtfertigen. Das ist ja das interessantere daran und deswegen ist Cain auch so ein Problem, da sie die Regeln eiskalt und bis ins letzte durchzieht.Zitat von Jolly Beitrag anzeigenSie wurde in der Serie zu wenig gezeigt um wirklich etwas sagen zu können. Dafür wurden genug Andeutungen fallen gelassen.SPOILERDie eiskalte Erschießung ihres ersten XO, das Abschlachten und in Stich lassen der Crew der Skylla Flotte, nach dem man sie Ausgeschlachtet hat, die Vergewaltigung einer Maschine, das wirklich nicht sein musste, das hat mehr das Bild einer Psychopathin hinterlassen, als einer eiskalten Kommandantin
Jedenfalls bis zu Razor. Wo unsere Emo-Lesbe ja auch noch ihre Geliebte ans Bord holt. Relativiert auch den anfänglichen Tyrol/Boomer Arc.
-
Sie wurde in der Serie zu wenig gezeigt um wirklich etwas sagen zu können. Dafür wurden genug Andeutungen fallen gelassen.SPOILERDie eiskalte Erschießung ihres ersten XO, das Abschlachten und in Stich lassen der Crew der Skylla Flotte, nach dem man sie Ausgeschlachtet hat, die Vergewaltigung einer Maschine, das wirklich nicht sein musste, das hat mehr das Bild einer Psychopathin hinterlassen, als einer eiskalten Kommandantin