[101] "33" / "33" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "33" / "33"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Serenity
    Sie hatten mindestens einen Spion auf der Olympic Carrier.
    An einen Spion hatte ich schon gedacht, aber dass er auf der OC war, habe ich gar nicht in Betracht gezogen. Ist aber logisch. Danke!

    Kommentar


      #17
      So, da ich jetzt bis zur Hälfte gekommen bin, mein Kommentar.

      Ich mag die Folge, finde sie auch nicht verwirrend, sondern sogar gut strukturiert. Die Idee mit den 33 Minuten finde ich sehr gut(wer ist blos auf diese zahl gekommen?), denn diese Zeit(wie oben bereits gesagt) gibt die Möglichkeit der Abspannung, aber nicht der Entspannung. Super Folge. Wenn ich eh nicht schon alles aufsaugen würde, könnt ich hier anch nicht anders.
      "Trust can kill you. Or set you free."

      "I try to be strong, but sometimes all I see is darkness...
      ...fragments of who I am. will I ever feel whole?"

      Kommentar


        #18
        Ein mehr als gelungener Einstieg in die Serie. Sofort wird klar, um was es in der Serie gehen soll: die Charaktere, ihre Beziehungen und Konflikte.
        "33" ist verdammt fesselnd und macht Lust auf mehr.
        Ich vergebe 5*****. Die Folge ist richtig gut und in jeder anderen Serie, hätte ich jetzt wohl 6 gewählt. Bei BSG brauch ich aber noch etwas Platz nach oben. Kann ja nicht jede Woche Höchstpunktzahl vergeben
        Cally: "Why do the Cylons come every 33 minutes? Why isn't it 34 or 35...."
        Tyrol: "Cally?"
        Cally: "What?"
        Tyrol: "Shut up!"
        Und das ist mein Lieblingszitat
        "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
        "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
        "Life... you can't make this crap up."

        Kommentar


          #19
          @ Spidy1980

          Zitat:
          „Kurzum...es gibt keine abhörsichere Kommunikationsmöglichkeit. Und wenn es nur ums Lahmlegen geht, können sie auch gleich Taschenlampen aus dem Fenster halten und Signale rübermorsen.“

          Witzigerweise ist genau in dieser Folge etwas ähnliches doch auch gemacht worden.
          Als man keine Funkverbindung herstellen konnte hat ein Raptor mit einem Scheinwerfer das Cockpit Angemorst.
          Ich fand das nicht nur Konsequent sondern auch Logisch.

          Ich weiß es wurde schon über das Telefon Diskutiert aber Ich habe eine kleine Frage an die Kritiker dieser Technik. Wie soll denn die Alternative aussehen?
          Ein Drahtloses Telefon vielleicht? Oder ein Communicator a la Star Trek?
          Die Galactica in der Serie ist ein 50 Jahre alter Kahn der Ausgemustert werden sollte und aus einer Technikfeindlichen Zeit stammt. Da frage Ich mich doch was erwarten die Leute da? Es paßt alles zur Story und ist Logisch Erklärbar.

          Ich fand die Folge Toll, war ein mehr als Guter Start in die Serie.
          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

          Kommentar


            #20
            ***** sehr gute Folge - hat alles, was Battlestar Galactica ausmacht!

            Habe die Episode am Montag auf Premiere gesehen und muss sagen, wenn alle Folgen so eine Qualität besitzen wie jene, dann werde ich wohl sehr schnell zum BSG-Fan werden. Die Chraktere haben nach Ds9 endlich mal wieder mehr Tiefe und überhaupt ist der "Realismusgrad" der Effekte sehr gut. Die Raumschiffe und Fighter wirken sehr realistisch und nicht so steril wie z.B.: in den Star Trek Serien. (was jetzt keine Kritik an Star Trek sein soll)

            Auch der minimalistische Sound in den Gefechten gefällt mir außerordentlich gut. Einmal etwas anderes gegenüber der orchestralen Musik anderer Sci-Fi Serien.

            Da dürfte Ronald D. Moore wirklich etwas sehr Gutes gelungen sein. Und nach einem Rohrkrepierer wie Enterprise ist man froh endlich mal wieder gute Sci-Fiction zu Gesicht zu bekommen.
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Peter R.
              Habe die Episode am Montag auf Premiere gesehen und muss sagen, wenn alle Folgen so eine Qualität besitzen wie jene, dann werde ich wohl sehr schnell zum BSG-Fan werden. Die Chraktere haben nach Ds9 endlich mal wieder mehr Tiefe und überhaupt ist der "Realismusgrad" der Effekte sehr gut. Die Raumschiffe und Fighter wirken sehr realistisch und nicht so steril wie z.B.: in den Star Trek Serien. (was jetzt keine Kritik an Star Trek sein soll)

              Auch der minimalistische Sound in den Gefechten gefällt mir außerordentlich gut. Einmal etwas anderes gegenüber der orchestralen Musik anderer Sci-Fi Serien.

              Da dürfte Ronald D. Moore wirklich etwas sehr Gutes gelungen sein. Und nach einem Rohrkrepierer wie Enterprise ist man froh endlich mal wieder gute Sci-Fiction zu Gesicht zu bekommen.
              Ok, den Rohrkrepierer überhör ich jetzt mal gekonnt.
              Aber du kannst dich freuen!
              Es geht nicht nur so weiter, es wird stellenweise auch noch deutlich besser.

              Dieser "Realismus" bei den Fightern hat mir auch sehr gut gefallen. Ich mochte das schon bei B5, dass man eher an die Physik des Weltalls ranging, als Raumschiffe wie Flugzeuge fliegen zu lassen wie es in ST üblich ist. Das gibt dem Ganzen auch mehr möglichkeiten so einen Spacefight zu choreographieren.
              Allerdings muss man bei ST ja sagen, dass diese Darstellung auf eine Zeit zurück geht, in der sehr wenige Normalbürger eine Ahnung hatten wie sich ein angtriebener Körper im Weltall bewegt. Und das wurde eben konsequent so weitergeführt.
              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

              Kommentar


                #22
                Ich wollte auch schon sagen, das mit dem Kartenspielen , aber als StarTrek-Beteiligter - was will man Moore da vorwerfen.

                Auf jeden Fall ist der größte Kritikpunkt der Titel der gesamten Serie. Mich kotzt dieses Englische im Deutschen langsam echt an. Nun gut, ich wohne in den USA usw. usw., dennoch regen solche nicht übersetzten Sachen einfach nur den Brechreiz an - da wird anstatt von Krieg der Sterne plötzlich von StarWars geredet, nur weil eine gewisse Zielgruppe zu doof für ein anständiges Deutsch ist.

                Naja, und ansonsten bin ich froh, daß endlich, *eeeeendlich*, *endlich*, *endlich* - sieben Jahre nach Babylon 5 - jemand dieses revolutionäre Konzept einer durchgehenden Handlung versucht, nachzuahmen. Es ward höchste Zeit. Ironisch, daß gerade ein StarTrek-Beteiligter vom seit Picard ausgelutschten Folge-für-Folge-Konzept dafür verantwortlich ist. Wollen wir hoffen, Moore hat seine Hausaufgaben gemacht und sich für den Ernstfall J.M.S.' Nummer ans Brettchen geheftet...

                Trotzdem eine ganz passable Folge nach den beiden soliden Pilotteilen. Warten wir die ersten beiden Staffeln ab und natürlich den Handlungsbogen.

                Kommentar


                  #23
                  Was bleibt einem als verzweifelter BSG Fan anderes übrig als die komplette Serie nochmal anzuschaun ( nur original versteht sich )
                  Da fällt mir auf, die haben ja wirklich auf jede kleinigkeit geachtet................Time Index 7:25 .............Baltar sitzt im Sessel, mit 3 bzw. 5 Tage Bart, in den Szenen in denen er Six vernascht ist er glatt rasiert.

                  Dann würd ich noch gern wissen wie sie Combat Landings übersetzt haben, nein nicht als sie die Vipers landen, sondern Apollos erste Worte im Briefing Room -- Time Index 10:14

                  Kommentar


                    #24
                    Habe nun auch die Synchro-Fassung gesehen:

                    Die Synchro hat man wie schon bei der Miniserie klasse hinbekommen. Natürlich geht etwas an Atmosphäre verloren, aber das wird ausgegleichen durch die bessere Verständlichkeit (nicht sprachlich sondern akustisch).
                    BSG wurde für eine Serie wahrhaft hochwertig synchronisiert.
                    Über die Bedeutung einzelner Wörter zu lästern nenne ich mal ganz dreist Haarspalterei.
                    So say we all

                    Kommentar


                      #25
                      Naja...ich finds schon mehr als ne Kleinigkeit, wenn aus "They're using sensor decoys" (sie benutzen Sensoren-täuscher) plötzlich "sie benutzen falsche Sensoren" wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HeldderStunde
                        Ich wollte auch schon sagen, das mit dem Kartenspielen , aber als StarTrek-Beteiligter - was will man Moore da vorwerfen.
                        Naja, das hat eigentlich nix mit Moore zu tun. Das Kartenspielen war schon in der Original-Serie ein fester Bestandteil
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von spidy1980
                          Naja...ich finds schon mehr als ne Kleinigkeit, wenn aus "They're using sensor decoys" (sie benutzen Sensoren-täuscher) plötzlich "sie benutzen falsche Sensoren" wird.

                          naja aber solange man Viper nicht zu X-Wing macht ist es noch zu ertragen solllange es nicht zu oft vorkommt.
                          So say we all

                          Kommentar


                            #28
                            Vor allem kommt gerade auf PREMIERE der erste Film der Originalserie (also der, wo alle Kampfsterne in einer Szene in Kiellinie marschieren) - und da fiel "Ich komme heiß rein..." - soviel nochmal zum Stein des Anstoßes mit "combat landings".

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HeldderStunde
                              Vor allem kommt gerade auf PREMIERE der erste Film der Originalserie (also der, wo alle Kampfsterne in einer Szene in Kiellinie marschieren) - und da fiel "Ich komme heiß rein..." - soviel nochmal zum Stein des Anstoßes mit "combat landings".
                              Falls du da die Szene in der Originalserie meinst in der Starbuck eine Bruchlandung auf der Galactica macht: Da sagt er allerdings auch in der englischen Fassung: "I am coming in hot". Das war also sogar ein Beispiel für eine wortwörtliche Übersetzung. Anders als das mit den Combat Landings in der neuen Serie.

                              Kommentar


                                #30
                                Im militärjargon ist aber auch "ich komme heiss rein" in etwa das gleiche wie "combat landings". Das eine ist der Militärslang-Ausdruck und das andere der Fachlich fichtige Ausdruck
                                So say we all

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X