[101] "33" / "33" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "33" / "33"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab den Pilotfilm gesehen, ich hab diese Folge gesehen (kenne aber die Orginalserie nicht) ... und ich bin sprachlos: endlich, endlich, endlich die Serie, die ich schon immer haben wollte!

    Sci Fi, Raumschiffe und doch realistisch. Endlich sind die Menschen nicht die Retter der Galaxie oder das wichtigste Volk in der Galaxie. Hier kriegen sie "endlich" mal was so richtig derb auf die "Fresse" - nein schlimmer: sie werden fast ausgerottet und jeder, wirklich jeder Tote ist von Bedeutung, weil es nur noch so wenige von ihnen gibt. Dass am Ende dann nicht nochmal jemand fehlte, sondern ein neuer Mensch hinzukam war sehr konsequent und ich konnte richtig mit der Präsidentin aufatmen...

    Oben wurde ja auch angesprochen, dass geplant wurde, einen Menschen am Fenster dieses einen Verräter-Transporters zu zeigen. Meiner Meinung nach hätten sie das machen sollen, das hätte die Sache noch einen Tick emotionaler, tragischer und - auf Seiten der Cylonen fieser bzw. berechnender gemacht.

    Interessant finde ich, dass die Cylonen doch den einen oder anderen Gefangenen machen, aber ich denke sie werden ihn nur dazu benutzen, damit er sie zu der Galaktika führt.

    Auch eine andere Sache wurde schon angesprochen: die Kontinuität! Ich hoffe sehr stark, dass diese beibehalten wird, denn das ist eines der Hauptdinge, die mich an Serien reizt und das hat mir schon bei Babylon 5 sehr gut gefallen... Also wenn BSG dieses Niveau halten kann, dann wird sie schon bald zu meinen Lieblingsserien gehören (und vielleicht irgendwann B5 vom Thron stürzen können, aber noch bezweifle ich das^^)...

    Das einzige was mich bei dieser Serie nervt, sind diese verwackelten Einstellungen, die gefallen mir absolut überhaupt nicht! Aber man kann damit leben... Dafür fand ich es echt cool, wie total fertig die alle da aussahen. Die sind ja fast im Stehen eingeschlafen vor Müdigkeit. SUper gemacht. Und das mit den Bärten von Gaius.... das ist mir ehrlich gesagt erst später aufgefallen *lol*

    Was die depressive Grundstimmung angeht: Sie gehört auf jeden Fall zur Serie und ich bin gespannt, ob sie weiter durchgehalten wird, aber zumindest ab und an sollten die Menschen auch etwas lachen und entspannen können, sonst wirds ein klein wenig anstrengend

    Da ich die weiteren Folgen und daher den "Standard-Pegel" von BSG nicht kenne, vergebe ich mal "nur" 5 Punkte...

    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

    Kommentar


      #32
      Es gibt schon viel Kontinuität. Die gesamte erste Staffel spielt sich in 40-50 Tagen ab, was wesentlich weniger ist als "ein Jahr pro Staffel" wie bei den meisten anderen Serien. Deshalb kommt es vor allem später öfters vor, dass Folgen nahtlos ineinander übergehen.
      Manche Dinge werden ein paar Folgen lang ignoriert, können aber später eventuell wieder auftauchen

      Humor gibt in der Serie durchaus. Halt oft etwas subtiler so im Stil von "We need to start having babies" "Is that an order?".
      Oder was Entspannung angeht, gibt es später eine schöne Szene in der zwei Charaktere in der Aussichtslounge sitzen und sich ausruhen. Dann sagt jemand, dass ihre Zeit vorbei ist und draußen sieht man eine längere Schlange vor der Tür. Praktisch beides ("Humor" und Ernsthaftigkeit) in einem.
      Es später sogar mal so etwas wie eine Comedy Episode. Das hat aber nicht so richtig funktioniert

      An die Steadycam gewöhnst du dich vielleicht noch. Mir fällt es inzwischen fast nicht mehr auf
      Zuletzt geändert von Serenity; 05.01.2006, 14:12.
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        #33
        Ich habe mir gerade die Mini-Serie und auch diese episode angesehen und muss sagen, dass beides einfach klasse ist.
        Von der alten serie habe ich nicht allzuviel mitbekommen, hier mal ne folge, da mal ne folge, aber es hatte mir damals schon gut gefallen.
        Die neue Serie hat eigentlich alles was eine gute SciFi-Serie ausmacht.
        Gute Story, gute Charaktere und super Effekte.
        Diese Episode war auch ein nahtloser Übergang, was einem sofort hunger auf mehr macht. Die Idee mit den 33 Minuten hat mir auch sehr gefallen.
        Cool finde ich, dass Gaius immer wieder von der Blonden auf Gott angesprochen wird, vorallem da sie ja eigentlich nur eine Maschine ist, zwar mit Emotionen, aber dennoch nur eine Maschine.

        4 Sterne, da ich hoffe, dass es noch viel bessere Folgen geben wird, die 5 und 6 Sterne verdienen, obwohl diese schon über Serien verfälltnisse super war
        "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
        "Do or do not, there is no try" Yoda
        "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

        Kommentar


          #34
          Zitat von thesashman
          Cool finde ich, dass Gaius immer wieder von der Blonden auf angesprochen wird, vorallem da sie ja eigentlich nur eine Maschine ist, zwar mit Emotionen, aber dennoch nur eine Maschine.
          Ein wichtiger Punkt hierbei ist, dass die Colonials einen polytheistischen Glauben haben und die Cylonen einen monotheistischen

          Während also Six nur von "God..." redet heißt es bei den anderen Charakteren immer "Oh my gods" oder "By the gods"
          Zuletzt geändert von Serenity; 13.01.2006, 19:05.
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #35
            Zitat von Serenity
            Ein wichtiger Punkt hierbei ist, dass die Colonials einen polytheistischen Glauben haben und die Cylonen einen montheistischen

            Während also Six nur von "God..." redet heißt es bei den anderen Charakteren immer "Oh my gods" oder "By the gods"
            Cool. Danke das wußte ich nicht

            Was heißte aber egiegntlich "frack" genau. das ist ja sowas wie fuck oder?
            "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
            "Do or do not, there is no try" Yoda
            "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

            Kommentar


              #36
              "Frak" ist eine Version von Fuck, weil extremes Fluchen nach amerikanischen Fernsehstandards nicht erlaubt ist, oder genauer nur im PayTV.
              So kann man die Zensur umgehen

              Das Wort stammt noch aus der alten Serie, wurde dort aber nicht so oft verwendet wie jetzt, wo es in dauernd in allen möglichen Varianten vorkommt
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #37
                Wow die antworten kommen hier ja schneller als man eine Episode gucken kann
                Ich hatte mir zwar sowas schon gedacht, aber man kann sich ja nie sicher sein
                Danke Serenity
                "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                "Do or do not, there is no try" Yoda
                "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

                Kommentar


                  #38
                  Ein neuer BSG Fan ist geboren!

                  Jo!

                  Nach langer Pause, ich habe die alten Folgen fast alle gesehen, kehre ich nun zurück zu einer völlig neuen und gelungenn BSG-Serie!

                  Keine Frage, Ron Moore und David Eick haben hier wirklich etwas wunderbares geschaffen. Reales Drama mit hervorragenden Darstellern und eine Kameraführung, die ich einfach fantastisch finde.

                  Zur Folge "33"

                  Ich will mal nicht zu hoch gehen, es könnte ja noch besser werden! Also 4 Sterne

                  Guter Übergang von der Miniserie zur ersten Folge und dann gleich diese Spannung. Die Müdigkeit der Leute kommt echt rüber und ich habe danach wunderbar geschlafen.
                  Zur Frage warum es nun gerade 33 Minuten dauert, gibt es auf der HP einen Blog von Ron Moore.

                  --Warum 33 Minuten?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #39
                    Ein wirklich gelungener Start in die Serie.

                    Die Ausgangslage in der Story ist sehr gut: Alle 33 Minuten ein neuer Sprung um den Zylonen zu entkommen und daher findet die Crew keinen Schlaf mehr.
                    (Schön war immer der runtertickende Countdown)

                    Es war einfach herrlich gemacht, wie sie alle total fertig sind, aussehen als wenn sie im nächsten Moment einschlafen würden und unrasiert sind.

                    Besonders Colonel Tigh hat mir in dieser Folge gefallen. Er blüht im Gegensatz zu den anderen Charakteren fast schon auf und scheint mit der Situation besser zurecht zu kommen, als die meisten anderen (selbst die wesentlich jüngeren Piloten sehen fertiger aus, bevor sie ihr Aufputschmittel nehmen).
                    Er gibt sehr gut den harten schleifenden ersten Offizier und hat einen herrlichen Dialog mit Adama:
                    Tigh: "Außerdem läßt das den alten Mann gut aussehen."
                    Adama: "Ich sehe immer gut aus."
                    Tigh: "Schauen sie ,mal in den Spiegel."
                    -----------------------
                    Auch gut:
                    "Wenn der alte Mann zu müde ist sich zu erinnern, bekommt er die 10 Minuten".

                    Adama ist wieder gelungen, glänzt aber etwas weniger, als im Pilotfilm.
                    Schön finde ich, wie er sich beim rasieren schneidet oder wie er fast im Stehen schläft.

                    Baltar darf wieder richtig glänzen. Seine Gespräche mit Nummer 6 sind sehr gelungen (Nummer 6: "Konntest du immer schon mehrere Dinge gleichzeitig tun ?" ) und es ist immer schön, wie er dann merkwürdig angekuckt wird, was er da eigentlich so redet.
                    Sehr schön ist auch sein beständiges Festhalten daran, dass es keinen Gott gibt. Ich denke aber nicht, dass es etwas an Roselins Entscheidung geändert hat, dass er am Ende angeblich seine Taten bereut.
                    Baltar war wieder bereit dazu Menschen zu opfern um seinen eigenen Hals zu retten (seine Angst vor dem anderen Dr. war sehr gelungen dargestellt).
                    Wie er deswegen einmal fast hysterisch gegenüber der Präsidentin wird, hat mir gut gefallen.

                    Roselin überzeugt mich in der ersten Hälfte der Folge nicht so, aber in der zweiten Hälfte war ihr Gespräch mit Adama über die Opferung der Olympic Carrier sehr gelungen.

                    Nicht viel neues gibt es bei Apollo und Starbuck zu vermelden. Apollo bleibt weiterhin verhältnismäßig blaß, hat aber eine leidlich gelungene Szene mit seinem Vater. Bei Starbuck finde ich wiederholt die Mimik recht seltsam. Gut ist ihre gemeinsame Szene mit Apollo, wo man zuerst denkt, er würde ihr wirklich gleich eine reinhauen und sie dann anfangen zu lachen.

                    Galactica - Boomer war mir diesmal etwas zu hart und zu gereizt. Toll fand ich die "Weil sie eine Cylonin ist" - Anmerkung von Starbuck. Imo war es ein Fehler, die Identität von Boomer praktisch schon zu verraten: Gewiß ein guter Abschluß für eine Minniserie aber im Falle einer ganzen Serie hätte man auch noch etwas damit spielen können und den Zuschauer im Unklaren lassen können.
                    Caprica - Boomer hat mir in ihrem kurzem Auftritt gefallen.

                    Helo sah die ganze Folge auch ziemlich fertig aus und wie er dann von den Zylonen mit der "falschen" Boomer zusammengebracht wurde war gelungen.

                    Dualla hat mir wieder sehr gut gefallen, - im Speziellen die Szene mit den Fotos.

                    Die Weltraumeffekte waren gut (der Landeeffekt der Vipers wirkt auf mich aber immer etwas komisch)
                    Die Effektqualität der Robotterzylonen war etwas schwankend, aber zumindest stets zweckmäßig.

                    Wieder hat es sich gezeigt, dass sich mit Zylonen in Menschengestalt so einiges machen läßt.
                    Man musste wieder bereit sein Menschen zu opfern, weil man Angst vor einen zylonischen Infiltrateur hatte.

                    Ich hätte in den Fenstern der Olympic Carrier wirklich gerne Menschen gesehen, die rauskucken. Das hätte der Szene imo noch mehr Qualität und Emotionalität gegeben.
                    Leider war man da wohl nicht mutig genug,......ihr dürft euch aber gerne was trauen !

                    Das Intro ist gut, aber ich habe z.B. bei Babylon 5 schon bedeutend Besseres gesehen. Die Musik des Intros ist in Ordnung. Was ich von den Trommelwirbel - Spoilern halten soll, weiß ich noch nicht. Das muß man wohl erst bei ein paar Folgen gesehen haben um ein Urteil abgeben zu können.

                    Fazit:
                    Ein wunderbar gelungener Serieneinstieg. Die Folge übertrifft das, was man von der ersten Folge einer Serie erwarten darf deutlich.

                    Ich will mich noch nicht zu 6 Sternen durchringen und gebe daher 5.

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, ein gelungener Einstieg in die neue Serie!

                      Die Sache mit der ständigen Verfolgung kam wirklich gut rüber (auch wenn ich mich frage, warum die keinen Scichtbetrieb versucht haben aufzubauen (kann man bei einem Sprung etwas nicht schlafen bzw wird man davon wach? oder haben sie einfach zu wenig Leute dafür...)).
                      Aprpos Leute - die Mitschrift der Überlebendenzahlen auf dem Schiff der Präsidentin war schon beeindrucken, vor allem der jeweilige Gesichtsausdruck dazu.

                      Was mich noch stört ist halt der neumodische Wackellook - das wirkt für mich immer noch wie unprofessionell aufgenommen, kann aber auch über etwas schlechtere Effekte hinwegtäuschen...


                      Also ein gutes Kammerspiel, das 5 Sterne verdient...

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, Apollo ist anfangs etwas unterentwickelt. Er bekommt in Bastille Day seine erste eigene Episode.

                        Starbuck in Act of Contrition und You Can't Go Home Again eine Doppelfolge.
                        Davor noch Sharon in Water, welche sich mit ihrer Cylon-Identität beschäftigt

                        Und Tigh und Adama müssten sich eigentlich duzen
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von John Sheridan
                          Galactica - Boomer war mir diesmal etwas zu hart und zu gereizt. Toll fand ich die "Weil sie eine Cylonin ist" - Anmerkung von Starbuck. Imo war es ein Fehler, die Identität von Boomer praktisch schon zu verraten: Gewiß ein guter Abschluß für eine Minniserie aber im Falle einer ganzen Serie hätte man auch noch etwas damit spielen können und den Zuschauer im Unklaren lassen können.
                          Das war wohl ursprünglich gar nicht geplant. Und dann hat während der Dreharbeiten der Miniserie wohl Eick zu Moore gemeint: "Wenn wir Boomer in der letzten Szene als Cylone outen, dann bekommen wir garantiert grünes Licht für eine Serie!"

                          Kommentar


                            #43
                            Hier noch mal meine kurze Meinung:

                            Fand die richtig gut und hatte eigentlich das selbe Niveau wie der Pilotfilm. Die Zermübungstaktik der Zylonen ist nicht aufgegangen. War sehr knapp und dramatisch(Olympic Carrier), nervenaufreibend. Und sogar Baltar hat mir heute gefallen. Von Starbuck leider nur die üblichen Standard-Kommentare.


                            Würde 8/10 Punkten geben.


                            Wie? Das ist der letzte Teil der Miniserie?

                            Ich dachte der Anfang der eigentlichen ersten Staffel. Mann was für ein Durcheinander...

                            Trotzdem ist das Boomer ein Fehler. Weil nur die Zuschauer das mitbekommen haben...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Souvreign
                              JWas mich noch stört ist halt der neumodische Wackellook - das wirkt für mich immer noch wie unprofessionell aufgenommen, kann aber auch über etwas schlechtere Effekte hinwegtäuschen...
                              Wobei es gerade bei den VFX-Szenen nix mit unprofessioneller Kameratechnik zu tun hat. Es ist ja nicht so, als würde jemand mit ner Handkamera die Raumschiffszenen von nem Computermonitor abfilmen und dabei absichtlich oder aus Unfähigkeit das Bild verwackeln. In der Animation wird die Kameraperspektive selbst als bewegliches Objekt animiert, um diesen Wackeleffekt, das Heranzoomen und Fokussieren zu simulieren. Was Computeranimation angeht ist das schon nicht trivial.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Skymarshall
                                Wie? Das ist der letzte Teil der Miniserie?
                                Wie kommst Du darauf?

                                Zitat von Skymarshall
                                Ich dachte der Anfang der eigentlichen ersten Staffel.
                                So ist es auch.

                                Zitat von Skymarshall
                                Trotzdem ist das Boomer ein Fehler. Weil nur die Zuschauer das mitbekommen haben...
                                Nö.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X