[101] "33" / "33" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "33" / "33"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Zylonen sind Maschinen und arbeiten daher mit maschineller Präzession und brauchen eben genau 33 Minuten um die menschen aufzuspüren und hinzuspringen.
    Und wie spüren sie die Menschen auf ?
    Warum brauchen sie genau 33 Minuten ?
    Was genau dauert genau so lange ?
    Und was genau macht Zylonen zu Maschinen ?
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Die Menschen brauchen auch ca ne Halbe Stunde um die neuen Sprungkoordinaten zu berechnen und sie an die FLotte weiterzugeben. Das liegt unter anderem auch daran weil sie alles mehr oder weniger per Hand machen. Das wird später nochmal aufgegriffen.
    Alle Achtung, das ist schon sehr philosophisch : Da haben sich Menschen und Zylonen für ihr Katz-und-Maus Spiel ja sehr genau abgesprochen: He, ihr Menschen, wir geben euch 20 Minuten, aber dann müsst ihr wieder springen, sonst schießen wir eure paar Schiffe kaputt. Was, ihr schafft es nicht unter 30 Minuten ? Na gut, wir geben euch genau 33 Minuten, aber keine mehr .

    Konstruierter Schwachsinn.

    Kommentar


      Schwachsinn findest Du das nur, weil Du gern ein detaillierte technische Erklärung hättest. Die gibt es nicht, weil das erstens nicht die Art Erzählweise ist, die nBSG pflegt, und weil zweitens diese Erklärung nichts, aber auch gar nichts, am Kern der Story ändern würde. Sie würde einfach nur Zeit rauben.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Schwachsinn findest Du das nur, weil Du gern ein detaillierte technische Erklärung hättest. Die gibt es nicht, weil das erstens nicht die Art Erzählweise ist, die nBSG pflegt, und weil zweitens diese Erklärung nichts, aber auch gar nichts, am Kern der Story ändern würde. Sie würde einfach nur Zeit rauben.
        Es tut mir ja furchtbar Leid: Aber was soll hier der faszinierende Kern der "33 Minuten"-Story sein ? Dass Zeitdruck zermürbend ist ? Das ist ein alter Hut. Wo sind hier die wahnsinnig tollen Symbole und Interpretationen, die sich einem durch Stunden langes Nachdenken erschließen ?

        Kommentar


          Hab ich hier irgendwo was von wahnsinnig tollen Symbolen und Interpretationen geschrieben?

          Es ist einfach Fakt, dass es keine wirklich neuen Stories mehr gibt. Es gibt ein paar wenige Grundelemente, die immer wieder neu verwoben, angeordnet, zusammengestellt... werden. Diese Grundelemente waren zu Homers Zeiten schon nicht mehr neu. Ja und? Die menschliche "Seele" hat sich seitdem auch nicht grundlegend geändert und um eben die geht es in den meisten Fällen. Wer wirklich bahnbrechend Neues erfahren will, muss sich auf wissenschaftliche Paper stürzen, nicht fiktive Charakterstudien.

          Oder kurz, knackig und natürlich überspitzt mit Reich-Ranicki: "Literatur kennt nur zwei Themen: die Liebe und den Tod. Der Rest ist Mumpitz."
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Es tut mir ja furchtbar Leid: Aber was soll hier der faszinierende Kern der "33 Minuten"-Story sein ? Dass Zeitdruck zermürbend ist ? Das ist ein alter Hut. Wo sind hier die wahnsinnig tollen Symbole und Interpretationen, die sich einem durch Stunden langes Nachdenken erschließen ?
            Das Faszinierende an dieser Folge ist die Frage ob der Zweck die Mittel heiligt. ob es richtig ist hunderte/tausende unschuldige Zivilisten zu töten um den Rest zu retten.

            Aber Gegenfrage wieso willst du jetzt die Essenz einer ganzen Serie in eine einzige Folge pressen?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Das Faszinierende an dieser Folge ist die Frage ob der Zweck die Mittel heiligt. ob es richtig ist hunderte/tausende unschuldige Zivilisten zu töten um den Rest zu retten.
              Tatsächlich ? Wer hier die letzten fünf Seiten lang Zweifel hatte war doch eigentlich nur ich.
              Für alle anderen, z.B.
              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Die Sache mit der OC war auch glasklar.
              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Die Sache mit der OC war nun wirklich eindeutig. Noch eindeutiger wirds im Leben nicht oft.
              war es doch so was von klar: OC abschießen und fertig.

              Wo bleibt da noch Raum für eine faszinierende Frage, ob das richtig war ?
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Aber Gegenfrage wieso willst du jetzt die Essenz einer ganzen Serie in eine einzige Folge pressen?
              Tue ich doch gar nicht.

              Und was ist mit meinen Fragen:
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Und wie spüren sie die Menschen auf ?
              Warum brauchen sie genau 33 Minuten ?
              Was genau dauert genau so lange ?
              Und was genau macht Zylonen zu Maschinen ?
              Spekulier doch mal.

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Tatsächlich ? Wer hier fünf Seiten lang Zweifel hatte war doch eigentlich nur ich.
                Für alle anderen, z.B.


                war es doch so was von klar: OC abschießen und fertig.

                Wo bleibt da noch Raum für eine faszinierende Frage, ob das richtig war ?
                Achso der Admiral ist jetzt das Maß aller Dinge?

                Und der Raum für die Frage ist da, die Frage ist ob man sich mit der Frage beschäftigen will?


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Und was ist mit meinen Fragen:

                Spekulier doch mal.
                Wozu? für mich sind das nichtmal Ansatzweise interessante Fragen.

                Aber Ok ich Spekulier mal:

                Die Zylonen bekommen die letzten Sprungvektoren der Schiffe mit. Da sie Maschinen sind reichen ihnen ja Millisekunden um zu erkennen welche Energiesignatur beim Sprung entdsteht. Und aus dieser Signatur sind sie in der Lage die neue Position zu berechnen und dafür brauchen sie knapp 30 Minuten und dann springen sie hinterher.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Das Faszinierende an dieser Folge ist die Frage ob der Zweck die Mittel heiligt. ob es richtig ist hunderte/tausende unschuldige Zivilisten zu töten um den Rest zu retten.
                  Okay, wenn das das Faszinierende für dich an der Folge ist, warum hast du dann hier dazu noch nichts geschrieben ?
                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Und der Raum für die Frage ist da, die Frage ist ob man sich mit der Frage beschäftigen will?
                  Willst du oder willst du nicht ? Offenbar ist es doch nicht so faszinierend, sonst hättest du etwas dazu geschrieben, oder ?

                  Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                  Wozu? für mich sind das nichtmal Ansatzweise interessante Fragen.
                  Komischerweise hast du genau über diese Fragen relativ viel geschrieben. Nur eben nichts Schlüssiges.

                  Hier deine bisherigen Posts in diesem Thread







                  Zuletzt geändert von irony; 15.07.2010, 18:54.

                  Kommentar


                    Nein, sie springen hinter her, weil auf der Olympic Carrier ein paar Agenten waren. Danach wars vorbei mit allen 33 Minuten, ergo war der Abschuss gerechtfertigt.

                    Kommentar


                      Deine Verlinkung ist glaub ich im Eimer.

                      Ansonsten verstehe ich deine Argumentation nicht.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Deine Verlinkung ist glaub ich im Eimer.
                        Wenn ich auf die Links clicke, die zwar gleich aussehen, kommen deine vier verschiedenen Posts.
                        Klick doch einfach mal drauf.
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ansonsten verstehe ich deine Argumentation nicht.
                        Die Argumentation ist ganz einfach: Du behauptest, das moralische Problem, ob man auf die OC schießen soll oder nicht, wäre das Faszinierende an dieser Folge.

                        Nur hast du dazu überhaupt nichts geschrieben, dafür aber über jede Menge anderes Zeug, das du angeblich nicht mal im Ansatz interessant findest.

                        Hier tut sich ein ganz massiver Widerspruch auf.

                        Kommentar


                          Also bei mir gehen die Links nicht.


                          Aber jetzt mal zum Mitschreiben, du willst mir anhand einzelner Posts, nachweisen das ich nicht so denke wie ich denke?
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Kein Widerspruch.

                            Larkis hat das moralische Dilemma um die OC nicht als das einzig spannende der Folge bezeichnet, sonder nur gesagt, dass sie spannend sind. Er kann also durchaus auch andere Aspekte der Folge als interessant empfinden. Und da er noch kein eigenes Review zu der Folge geschrieben hat, kann man ihm nichtmal wirklich unvollständigkeit vorwerfen...

                            LG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Also bei mir gehen die Links nicht.
                              EDIT: Problem/ Lösung gefunden. Das liegt daran, dass meine Einstellung 40 Beiträge pro Seite ist.
                              D.h. bei mir werden statt default 20 Beiträge eben 40 Beiträge pro Seite angezeigt, so dass die Nummerierung nicht stimmt.
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Aber jetzt mal zum Mitschreiben, du willst mir anhand einzelner Posts, nachweisen das ich nicht so denke wie ich denke?
                              Du hast folgendes geschrieben:
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Das Faszinierende an dieser Folge ist die Frage ob der Zweck die Mittel heiligt. ob es richtig ist hunderte/tausende unschuldige Zivilisten zu töten um den Rest zu retten.
                              D.h. du behauptest, diese Frage ist "das Faszinierende an dieser Folge".
                              Wenn dies "das Faszinierende an dieser Folge" ist, warum schreibst du nichts dazu ? Oder kommt das noch ?

                              Aber offenbar war "das Faszinierende an dieser Folge" erst mal nicht so faszinierend, dass du gleich etwas dazu geschrieben hättest.

                              Kommentar


                                Du willst also wirklich so eine Diskussion führen? Na ok.

                                1. Hab ich keine einzige BSg Review geschrieben als ich es damals gesehen habe.

                                2. Und jetzt halt dich fest, das wird dich umhauen...

                                Ich schreibe hier nicht alles auf was mir durch den Kopf geht.

                                Und übrigens hast du nicht graft was ich an der Folge faszinierend finde sondern du hast das Gefragt:

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Es tut mir ja furchtbar Leid: Aber was soll hier der faszinierende Kern der "33 Minuten"-Story sein ? Dass Zeitdruck zermürbend ist ? Das ist ein alter Hut. Wo sind hier die wahnsinnig tollen Symbole und Interpretationen, die sich einem durch Stunden langes Nachdenken erschließen ?
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X