[210] "Pegasus" / "Pegasus" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[210] "Pegasus" / "Pegasus"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snobantiker
    antwortet
    Meine Fresse war das ne geniale Folge! Ich muss noch dazu erwähnen, dass ich die Orginalserie noch nie gesehen habe (werd das aber ändern) und daher nicht wusste, was es mit der Pegasus auf sich hatte. Es wurde ja schon sehr viel zu der Folge gesagt, deshalb fasse ich mich kurz:

- Wie die Besatzung der Pegasus ihre Gefangenen behandelt ist ja wirklich unter aller Sau! Sowas würde ich noch nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen und Vergewaltigung ist das furchtbarste, was man einer Frau antun kann. Und sowas nennt sich zivilisiert?

- Dagegen waren die Szenen mit Baltar diesmal richtig schön (die Six in Rot hat ihre Fassungslosigkeit wirklich gut dargestellt!) und endlich gibt er zu, dass er Six wirklich liebt. Ich muss zugeben, das war doch eine Überraschung für mich, aber dennoch nachvollziehbar, schließlich hat er mit "seiner" Six eine Menge Zeit verbracht

- Caine ist wirklich zum Kotzen und regiert ihr Schiff durch Strenge und Angst. Ein krasses Gegenteil zu Adama. Aber wie hier schon ein paar Mal angesprochen wurde, sind ihre Motive durch die Situation, in der sie sich befand nachvollziehbar (auch wenn ich ihre Handlungen dadurch nicht gutheißen kann). Das letzte Telefongespräch zwischen Adama und Cain ging mir wirklich unter die Haut und die Musik war dazu wirklich extrem toll!

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Die Sache ging mir etwas zu schnell ab, der Übergang von der überschwänglichen Freude zum Horror war zu schnell. Aber wie ich hier gelesen habe, soll es ja eine längere Version geben, daher warte ich erstmal ab. Trotzdem gebe ich der Folge 5,5 Sterne...

übrigens hab ich sie mir 2 mal direkt hintereinander angeschaut, eben weil ich sie so toll fand. das hab ich bei BSG bisher noch nicht gemacht (nur ein paar Szenen manchmal rausgepickt...)

Einen Kommentar schreiben:

• Cthulhu
    antwortet
    nett, wirklich nett und das Ende passte eher an das Ende des 1. Teils eines Zweiteilers
    was soll dann erst bei Resurrectionship 1 für ein Ende kommen?
    ich fühlte mich da auch an die Equinox erinnert
    bei den Six und Sharon-Aktionen wirkt ja selbst Tigh wie ein Zylonenfreund
    vor allem die Szene in Sharons Zelle fand ich ziemlich extrem, da hab ich erstmal ne Pause gebraucht
    aber wenigstens macht der Kerl das kein 2. Mal

• helo
    antwortet
    Zitat von Orovingwen
    Hatte ich das nicht gesagt?
    Yep, hast du.
    Zitat von Orovingwen
    Irgendwie find ich Tighs Saufkumpanen genial
    Hehe, ja mit Tigh und Fisk haben sich die richtigen Zwei gefunden.

• Orovingwen
    antwortet
    @spidy
    meinte ich ja damit. Ich nehm das nicht so eng mit klauen/übernehmen/Ideen holen/etc.

Zitat von helo
    Wobei ich finde, dass die Story rein inhaltlich eher in Richtung der Voyager Episode Equinox geht.
    Hatte ich das nicht gesagt?

Von der oBSG-Folge "The Living Legend" wurden eigentlich nur die Pegasus und der Name Cain übernommen. Dort war es auch eher so, dass Commander Cain Schwierigkeiten hatte Commander Adama zum Angriff auf die Cylonenbasis zu bewegen und sogar absichtlich einen Zwischenfall herbeiführte (die Zerstörung der Cylonen-Tanker), um Adama zum wesentlich gefährlicheren Angriff auf die Basis zu zwingen. Im Gegensatz dazu geht Commander Adama in "Pegasus" schon fast zu bereitwilig auf Admiral Cains Vorschlag ein das mysteriöse Cylonenschiff anzugreifen.
    ja, das ist mir auch aufgefallen. Allerdings passt es hier auch gut. Die Galactica hat ja auch schonmal einen Cylonen Stütztpunkt angegriffen und da hat man gesehen, wie "toll" das Adama fand.

Irgendwie find ich Tighs Saufkumpanen genial

• helo
    antwortet
    Zitat von Orovingwen
    Kann es sein, dass die STory Idee von der alten BSG geklaut war? also von wegen, dass ein neuer Battelstar auftaucht und die die Cylonen angreifen wollen?

...

Durch die neuen Leute/neue Sitiation gibt's natürlich neue Pulverfässe, vorallem, weil die Pegasius so Equinox-like war.
    Wobei ich finde, dass die Story rein inhaltlich eher in Richtung der Voyager Episode Equinox geht.

Von der oBSG-Folge "The Living Legend" wurden eigentlich nur die Pegasus und der Name Cain übernommen. Dort war es auch eher so, dass Commander Cain Schwierigkeiten hatte Commander Adama zum Angriff auf die Cylonenbasis zu bewegen und sogar absichtlich einen Zwischenfall herbeiführte (die Zerstörung der Cylonen-Tanker), um Adama zum wesentlich gefährlicheren Angriff auf die Basis zu zwingen. Im Gegensatz dazu geht Commander Adama in "Pegasus" schon fast zu bereitwilig auf Admiral Cains Vorschlag ein das mysteriöse Cylonenschiff anzugreifen.

Mit "Equinox" hat "Pegasus" in so fern mehr gemein, dass die Equinox/Pegasus verglichen mit der Voyager/Galactica eine eher dunkle Seite der normalen Serie zeigt (wobei fast schon überraschend ist, dass es bei Galactica noch eine Spur dunkler geht, als die Serie ohnehin schon ist) und sich die Geschichte sehr viel stärker auf den Konflikt zwischen den beiden Anführern konzentriert.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass "Equinox, Part 2" die erste Voyager-Folge war an der RDM nach dem Ende von DS9 und seinem Wechsel zum Voyager-Autorenteam mitarbeitete. In einem Interview hat RDM mal geäußert wie sehr ihn die Art geärgert hat in der seine Kollegen aus dem Voyager-Autorenteam den Equinox-Zweiteiler auflösten. So gesehen könnte der Pegasus/Resurrection Ship-Dreiteiler Moores Art gewesen sein, um zu zeigen wie man eine sehr ähnliche Situation anders/besser auflösen kann.

• spidy1980
    antwortet
    Zitat von Orovingwen
    Kann es sein, dass die STory Idee von der alten BSG geklaut war? also von wegen, dass ein neuer Battelstar auftaucht und die die Cylonen angreifen wollen?
    Nicht geklaut. Ganz bewusst übernommen. Hat auch nie jemand abgestritten.

• Orovingwen
    antwortet

Und Ro Laren! Das war ja überraschugn die da zu sehen.

Durch die neuen Leute/neue Sitiation gibt's natürlich neue Pulverfässe, vorallem, weil die Pegasius so Equinox-like war.

Sehr berührt hat mich das Wiedersehen, also die erste Szenen wo die Crews aufeinander treffen und die Szene(n) mit Baltar und der anderen Six.

Gibt von mir 5*****

• Skymarshal
    antwortet
    Kann mich Dr.Bock nur anschließen. Ich wurde ja auch schon gewarnt das ein fieser Cliffhanger kommen würde.

Naja, zuerst habe ich mich(mit den den anderen in der Serie) über die Überraschung gefreut und später habe ich mir die Pegasus einfach weggewünscht.

Nicht nur weil Admiral Cain das Kommando übernommen hat, sondern wie kaltherzig es alles auf der Pegasus zugeht. Wenn man sich vorher über teilweise rauhe Behandlungsmethoden der Galactica-Crew beschwert hat so zeigt doch die Pegasus-Crew das es noch schlimmer geht.

Die Soldaten der Pegasus kommen mir zumindest bis jetzt vor wie Maschinen. Fast noch schlimmer als Cylonen. Das diese Frau an der Spitze zu so etwas fähig ist schon verwunderlich.

Aber ich denke das später doch der Gang ein wenig zurückgeschraubt wird und auch die menschlichen Seiten von ihr der Besatzung gezeigt werden. War ja bis jetzt immer so.

Die Transfers von undisziplinierten Galactica-Offizieren waren auch nicht schön.

Das dann noch die Sache mit Helo und dem Chief so übel verlaufen ist, ist hochdramatisch. Können einen Leid tut. Kein fairer Prozess, nur wegen diesem Schwein welches Boomer mißhandeln wollte.

Baltar standen wegen Six auch schon die Tränen in den Augen....

Adama möchte natürlich seine "Jungs" wiederhaben. Die Pegasus scheint mir militärisch und von der Jägerzahl übermächtiger und Cain entschlossen. Hoffentlich endet das in keinem Massaker. Hoffentlich hat Adama einen Trumpf im Ärmel.

Die Folge ist an Dramatik kaum zu überbieten und wohl seit "33" die beste Folge. Sie zeigt ganz üble Schattenseiten des Militärs und der Menschen. Hoffen das auch wieder mehr Licht hineinkommt.

10/10 - absolut Top!

Wenn es sein muß und ich an englische Folgen rankomme, dann gucke ich in Englisch weiter.

PS: Irgendwie sehe ich Ähnlichkeiten zwischen Admiral Cain und Colonel Kurz aus "Apokalypse Now". Jeder hat sein eigenes kleines Reich aufgebaut welche auf Angst und Schrecken basiert. Der Wahnsinn der Krieges wird dadurch deutlich. Auch die Kerbensammlungen auf den Pegasusvipers erinnern mich an Vietnamfilme wo z.B Kerben auf den Helmen gemacht werden.

• Dr.Bock
    antwortet
    So, glaube wird Zeit, dass ich mich auch ein wenig öfter hier im BSG-Forum herumtreibe Habe gestern mal wieder einen DVD-Abend mit sechs Episoden am Stück veranstaltet. "Pegasus" war die letzte davon.
    Und rückblickend betrachtet denke ich mir nur: "hättest du mal nicht auch noch Pegasus geguckt!". Nicht weil die Episode so schlecht war... nein, weil ich jetzt bis Juni oder so auf die weitere Premiere-Ausstrahlung warten muss, bis es weitergeht.
    Selten, wenn nicht sogar noch nie, hat mich eine Fernseh-Episode so gefesselt wie "Pegasus". Die Szenen mit der #6 der Pegasus und der Vergewaltigung von Sharon waren verdammt beklemmend. Und wie sich der Konflikt bis zum Ende zuspitzt, einfach großartig.

Bis jetzt die wirklich beste Galacica-Episode, die ich gesehen habe.

• Serenity
    antwortet
    Die Episode wurde von einen Hugo nominiert

Der größte Konkurrent ist Doctor Who welches gleich 4 Nominierungen bekomment hat
    "The Empty Child" & "The Doctor Dances", "Dalek" und "Father's Day"

Alles gute Folgen, aber ich denke "Pegasus" hat gute Chancen

• Bethany Rhade
    antwortet
    Hammer die Folge. Vor allem, was die Leute von der Pegasus mit Cylonen Gefangenen machen. Irgendwie hat man da richtig Mitleid mit No. Six.

• faraway
    antwortet
    Zitat von Netwurm
    Ich frage mich nur, wie so ein selbstgefälliges, knallhartes Miststück wie die Kommandantin der Pegasus, solange die Führung inne hat, ohne das jemand meutert. Gut wer widerspricht bekommt eine Kugel in den Kopf das ist schon klar.
    Pagasus zeigt, wie sich zwei unabhängige Gesellschaften entwickeln, die beide letzendlich die gleichen Voraussetzungen hatten. Aus der Pegasus wurde eine Militärdiktatur (man beachte, daß die Offiziere alle bewaffnet sind, Adama hat man nie mit einer Handfeuerwaffe auf der Galctica herumlaufen sehen). Die Galactica war auch auf den Weg dorthin, wurde dann doch eine Gesellschaft in der (vielleicht mit Abstrichen) die Demokratie vorrangig ist.
    Auch der Vergleich der Führungspersönlichkeiten ist interessant. Adama läßt Ungehorsam und sogar Meuterei zu, hat für mich aber trotzdem ein großes Ausmaß an natürlicher Autorität und stellt sein Schiff - seine Familie wie er selbst sagt, über alles. Währenddessen regiert Cain mit der Waffe, Angst und strenger Hierachie . Es gab letztendlich einen Versuch der Meuterei auf der Pegasus, der bekanntermaßen mit dem Tod des Meuteres endete.

• Netwurm
    antwortet
    Muss sagen, ich bin nicht so der BSG-Fan. Aber diese Folge fand ich schon sehr spannend und bewegend.
    Ich frage mich nur, wie so ein selbstgefälliges, knallhartes Miststück wie die Kommandantin der Pegasus, solange die Führung inne hat, ohne das jemand meutert. Gut wer widerspricht bekommt eine Kugel in den Kopf das ist schon klar.

Aber am allergemeinsten ist der Cliffhänger.

• Dulatus
    antwortet
    Die Folge war ja Knallhart! Und sau spannend, hätte man sich nicht anschauen dürfen, wenn es jetzt eine Pause gibt. Würde mal sagen die Folge mit den größten Auswirkungen auf den rest der Staffel, man man man will alles sehen!

• spidy1980
    antwortet
    Der ist jedenfalls auch in späteren Folgen noch zu sehen. Auch von vorn. Und es ist definitiv nicht Cymon.

Lädt...
X