Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[210] "Pegasus" / "Pegasus"
Einklappen
X
-
was mir vor allem etwas "seltsam" vorkam,ist das Thorne samt bewaffneter Begleitung zur BigG kommt...wozu? Die Galactica hat eigene Marines,die Sharons Zelle eh bewachen...warum bringt er eigene Leute mit auf ein verbündetes Schiff?
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenIch will Dir ja nicht zu nahe treten aber Worf hätte nichtmal gegen Dualla ne Chance. Gegenüber BSG sind selbst die Bösewichter (ja ich weiß, Worf ist kein Bösewicht) aus Star Trek recht lieb.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigenaber als 38Jahre alter Trekkie mit 28 Jahren StarTrek-Liebe vergleicht man unwillkürlich - ich überlege gerade was Worf wohl mit Thorne angestellt hätte....
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDoch, wer "Razor" gesehen hat.
Kann man sich als Kenner der zweiten Staffel übrigens gefahrlos anschauen, spielt zwischen Episode 18 und 19 und beinhaltet keine Spoiler für die dritte Staffel, die der Unbedarfte als solche erkennen würde.
... snip
Ich liebe das Dune-Universum, das aus Alastair Reynolds' Romanen und das aus Blade Runner. Da leben wollte ich aber nicht. Da wär' mir selbst die DDR noch lieber.
Das mit DUNE oder BladeRunner (ein hervorragender Film übrigends) und dem dort leben wollen unterschreibe ich dir sofort und ohne zu zögern, aber als 38Jahre alter Trekkie mit 28 Jahren StarTrek-Liebe vergleicht man unwillkürlich - ich überlege gerade was Worf wohl mit Thorne angestellt hätte....
Im Endeffekt würden wir beide die Behandlung von Gina oder Sharon in keiner Weise akzeptieren und hätten wahrscheinlich auch beide Thorne, Cain und alle die dabei mitgemacht haben zum Teufel gejagt (mehr oder weniger bildlich) wenn wir das könnten, wir haben den gleichen Blickwinkel, drücken uns aber nur mitunter unterschiedlich aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigenund ob Cain schon immer so war, oder ob sie die Beinahevernichtung der ihr bekannten Menscheit so gemacht hat, das kann keiner sagen.
Kann man sich als Kenner der zweiten Staffel übrigens gefahrlos anschauen, spielt zwischen Episode 18 und 19 und beinhaltet keine Spoiler für die dritte Staffel, die der Unbedarfte als solche erkennen würde.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Stormking schrieb nach 3 Minuten und 53 Sekunden:
Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigenGut, ich habe mich ja schon derart geoutet: Ich bin eigentlich seit Jahrzehnten StarTrek-Fan (was meiner Liebe zu BSG keinen Abbruch tut), und so ein Verhalten wäre bei Starfleet niemals möglich gewesen, auch nicht wärend des Dominion-Kriegs oder der Borg-Bedrohung.Zuletzt geändert von Stormking; 07.02.2008, 17:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenKlar, jeder halbwegs zu Empathie fähige Mensch empfindet genauso. Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Verhältnisse an Bord der Pegasus keineswegs irgendwie an der Haaren herbeigezogen wirken. Wer diese Auffassung vertritt, hat IMHO ein etwas naives Menschenbild. Auch wenn's nicht schön ist.
Cain hat ja schon bei Gina erlebt, daß Gewalt und Sadismus zwar jemanden brechen kann, aber letztendlich nicht unbedingt zum Ergebnis führt, Baltar hatte "mit der Karotte" wesentlich schneller Erfolg. Trotzdem probiert sie dies an Sharon aus. Da ich die Dame als nicht als dumm betrachte, liegt hier wohl eher der Wunsch zugrunde, alle Cylonen zu bestrafen, in diesem Fall eben durch Qual und Erniedrigung. Sie ist letztendlich genau das, was die Cylonen den Menschen mitunter vorwerfen - unmenschlich. Ich erinnere mich an einen Satz, ich glaube er stammt vom Film "Platoon": Im Krieg stirbt die Unschuld zuerst. Auf der Pegasus ist man schon viel weiter. Hier ist die Unschuld nicht nur gestorben und beerdigt, man tanzt sogar schon auf ihrem Grab. Es mag vielleicht nicht schön sein und auch nicht an den Haaren herbeigezogen, aber es ist und wird immer eines sein: Inakzeptabel.
Sicherlich sind auch nicht alle Besatzungsmitglieder so drauf, und wenn man mitbekommt, daß Cain ihren XO selber executiert hat, dann überlegt man es sich dreimal, bevor man seine Klappe aufmacht, es ist aber kein Grund MITzumachen. Gibt ja auch nen guten Film, ich komme jetzt nicht auf den Namen, als eine Gruppe Soldaten eine Vietnamesin kidnapped und vergewaltigt, alle bis auf einen eben (Michael Fox war der Darsteller glaube ich). Nunja, Thorne hat seine Strafe bekommenSPOILER und Cain wird sie auch noch bekommen
Gut, ich habe mich ja schon derart geoutet: Ich bin eigentlich seit Jahrzehnten StarTrek-Fan (was meiner Liebe zu BSG keinen Abbruch tut), und so ein Verhalten wäre bei Starfleet niemals möglich gewesen, auch nicht wärend des Dominion-Kriegs oder der Borg-Bedrohung. Zum anderen MAG ich Sharon eben (Sharon, und nicht ihre Darstellerin) recht gerne und somit bringt mich das ganze eben doppelt auf die Palme.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigenIch denke, mir wäre genauso zumute gewesen wie Valen, und ich hätte mir Thorne für die nächste halbe Stunde in meine Finger gewünscht (ok, hab ich auch so)
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenDas kommt ganz darauf an, welche Version der Episode man gesehen hat. In der TV-Variante war es "nur" versuchte Vergewaltigung, auch wenn die von Dir genannten Widersprüche bleiben. In der erweiterten DVD-Fassung hingegen sind die Szenen im Gefängnistrakt etwas anders und es ist klar, daß Sharon tatsächlich vergewaltigt wurde.
Zitat von Valen Beitrag anzeigenDanach nimmt die Folge ja merkbar an Spannung zu. Da haben wir den Personalwechsel, der Adama natürlich stinkt. Dann die Prahlereien der alles andere als sympathischen Pegasus-Leute vor Helo und Tyrol, dann die "Interogation" inkl. der Vergewaltigung von Sharon. Und nein, es war nicht nur eine versuchte Vergewaltigung! In der langen Fassung hier sieht man ja, wie das ********* hinter ihr hängt und zustösst! Ehrlich gesagt, mir war danach nicht mehr so gut. Fand es echt grauenvoll! Wohl gerade auch, weil Sharon so geschrien hat.Wirklich eine fiese Szene.
Gut, dass Tyrol und Helo da so drauf losgegangen sind!
Dann noch die Festnahme mit zur Pegasus der beiden inkl. der schnellen "Gerichtssprechung".
Trotzdem denke ich, daß ich recht gut aufgepasst hab (hab 211 nämlich schon gesehen) und da fiel mir das irgendwie auf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigenEr schlägt dann auch gleich munter auf sie ein und vergewaltigt sie. Obwohl offiziell immer von einer versuchten gesprochen wird, bin ich etwas unterschiedlicher Ansicht. SPOILERIch bin zwar kein Arzt, aber wenn Sharon nur geschlagen worden wäre, wäre keine Fruchtwasseruntersuchung nötig, wie Cottle sie in der nächsten Folge macht. Auch der satz von Sharon "Angriff, so nennt man das jetzt also" ergibt viel mehr Sinn, wenn man davon ausgeht, daß des wirklich passiert ist. Ihr Verhalten danach und auf der Krankenstation, wo sie sich sehr scheu und ängstlich verhält spricht dafür.
Zitat von Bernard Sheyan Beitrag anzeigenDer größte Fehler liegt aber, wieder einmal, im Verhalten gegenüber den Humlons, hier passierte ein grober Schnitzer. Nach wie vor wird bei den Humlons von Maschinen gesprochen, obwohl alle Fakten dagegen sprechen (ich werde jetzt nicht alles aufzählen, sonst wird dieser Post endlos), trotzdem setzen Cain und Thorne Mittel zur Befragung ein, die nur und ausschließlich bei fühlenden Wesen, also Menschen wirken würden: Folter, Schläge und Vergewaltigung.
Desweiteren gibt es (wiederum in der erweiterten DVD-Fassung) noch eine Szene, in der Dr. Baltar Cain erläutert, daß seiner Meinung nach die cylonische Programmierung derart perfekt dem menschlichen Bewußtsein nachempfunden ist, daß auch dieselben Druckmittel anwendbar sind.
Einen Kommentar schreiben:
-
So, mein Kommentar zu der Folge:
Durchwachsen. Der Anfang gut gemacht, echt logisch. Die Pegasus taucht auf, alles freut sich. Störend wirkt der verhältnismäßig junge Admiral Cain, aber ok, Adama ist halt kein machtgeiler Karriereoffizier. Es wundert auch keinen, daß Cain das Kommando übernimmt, es ist logisch daß der ranghöchste Offizier das tut, bis hierhin keine Einwände. Ich war ja vorgewarnt durch das Lesen von Spoilern, aber trotzdem. Als Gina das erste Mal ins Bild kam hab ich fast so große Augen gedreht wie Baltar, der sich hier als einer der menschlichsten gibt und Gina sagt, er würde die Cylonin von Caprica bis heute noch lieben. Baltar entwickelt sich immer mehr vom Kotzbrocken zum Mann mit Tiefgang.
Nun, man musste wohl kein Betazoid sein um zu erahnen, das jetzt wohl schlimmes folgen wird, und tatsächlich, Sharon bekommt Besuch von ihrem schlimmsten Alptraum: Thorne. Er schlägt dann auch gleich munter auf sie ein und vergewaltigt sie. Obwohl offiziell immer von einer versuchten gesprochen wird, bin ich etwas unterschiedlicher Ansicht. SPOILERIch bin zwar kein Arzt, aber wenn Sharon nur geschlagen worden wäre, wäre keine Fruchtwasseruntersuchung nötig, wie Cottle sie in der nächsten Folge macht. Auch der satz von Sharon "Angriff, so nennt man das jetzt also" ergibt viel mehr Sinn, wenn man davon ausgeht, daß des wirklich passiert ist. Ihr Verhalten danach und auf der Krankenstation, wo sie sich sehr scheu und ängstlich verhält spricht dafür. Chief Tyrol hat übrigends ganz hervorragend schnell geschalten und Helo scheint geistig auch von der flinken Truppe gewesen zu sein, daß Thorne dabei hopps geht macht mir keine Probleme, der Mann ist ein Schwein, ich bedaure eigentlich nur, daß es so kurz und schmerzlos ging, ich persönlich hätte ihn etwas (wirklich nur etwas? bin mir da nicht so sicher...) mehr leiden lassen. Tyrol und Helo werden gefangen genommen und zum Tode verurteilt, Adama lässt sich das nicht gefallen und meutert (ums mal krass auszudrücken), er würde alles für seine Männer aufs Spiel setzen, ich wünsche nur, ich hätte in dieser Situation so einen Vorgesetzten. Ein toller Cliffhanger. Nun aber zu den Kritikpunkten an dieser Folge:
Wie gesagt, ein logisch aufgebauter Anfang, an dem nichts stört. Dies ändert sich, ab der Begegnung mit Gina. Baltar scheint es nicht für nötig zu halten, irgendjemandem von den Grausamkeiten zu erzählen, die Gina angetan wurden, dagagen ist das, was Sharon in dieser Folge passiert, und das ist schlimm genug, nur ein netter Sonntagsnachmittagsspaziergang. Aber gut vielleicht will er niemanden gefährden, am allerletzten sich. Punkt zwei: Es kommen fremde Leute zum Verhör an Bord, es scheint nur keine alte Sau zu interessieren. Ist es normal, daß der Gefängnistrakt der Galactica nicht von Sicherheitspersonal besetzt ist? Hätte sich der Verhörexperte nicht bei Adama oder Tigh melden müssen? Warum haben sich Tyrol und Helo niemanden "geschnappt" um ihn mitzunehmen zwecks Verstärkung? Und letztendlich, wie krank kann man sein um einer Frau so etwas anzutun?
Punkt drei: Adama dringt auf ein unabhängiges Tribunal und trifft auf ultrataube Ohren. Bei seinen guten Beziehungen zu Roslin hätte diese als angebliche Präsidentin doch so etwas anordnen können? (nicht das ich glaube, daß dies irgendwas geändert hätte)
Der größte Fehler liegt aber, wieder einmal, im Verhalten gegenüber den Humlons, hier passierte ein grober Schnitzer. Nach wie vor wird bei den Humlons von Maschinen gesprochen, obwohl alle Fakten dagegen sprechen (ich werde jetzt nicht alles aufzählen, sonst wird dieser Post endlos), trotzdem setzen Cain und Thorne Mittel zur Befragung ein, die nur und ausschließlich bei fühlenden Wesen, also Menschen wirken würden: Folter, Schläge und Vergewaltigung. Hier wird doch auf ekelhafte Weise den Humlons das Menschsein zugestanden, aber eben nur zum Zwecke der Erniedrigung.
Mir hat die Folge ganz gut gefallen, trotzdem die Zweite Staffe zu einem Wettbewerb "Was tun wir Sharon heute an" unter den Storywritern ausartet, denn schauen wir doch mal an, was meinem erklärten Lieblingcharakter so alles widerfährt:
201: Sharon1 wird verhört und recht hart angegangen - verständlich aus der Sicht Tighs, aber sie konnte sich nicht mal erinnern. erstes Autsch
204: Sharon1 wird kurzerhand erschossen. Noch sterbend (und keiner konnte wissen, daß sie widergeboren wird) versichert sie Tyrol ihre Liebe, ob das so einfach war für den Chief? zweites Autsch
206: Sharon wird von Lee beinahe erschossen und von Roslin beinahe geairlocked. drittes Autsch
207: Adama würde sie am liebsten erwürgen (gut auch verständlich) viertes Autsch
208: Sie hat fast eine Fehlgeburt. fünftes Autsch
209: Sie "darf" sich die Hand aufschneiden und ein Kabel einführen, Sie rettet die Ärsche der Flotte, wird aber trotzdem verachtet sechstes Autsch
210: Sie wird mishandelt, geschlagen und vergewaltigt, siebtes und bislang allergrößtes Autsch
SPOILERIn Zukunft soll dann noch ihr Baby zwangsabgetrieben werden, wobei man sich fragt was genau die jUngens an dem Kind fürchten, vielleicht den bösen Blick? Sie darf das Kind dann doch zur Welt bringen, nur damit es ihr heimlich weggenommen wird.
Als wirklich die Storywriter "lieben" Sharon richtiggehend, kaum eine Folge, in der ihr keine reingewürgt wird.
Uuups, das wurde jetzt länger als beabsichtigt. Gottseidank, die DVDs sind gekommen und ich brauche nicht länger auf die Fortsetzung zu warten, fragt sich nur, wie ich meiner Frau erklären werde, daß ich die nächsten 420 Minuten im Fernsehsessel zubringen möchte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Octantis Beitrag anzeigenman hat sich echt große Mühe gegeben wirklich jeden einzelnen der Pegasus crew als Irre, *********, Sadist oder machtbessesen darzustellen, so übertreiben hätte man echt nicht brauchen
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich muss immer wieder feststellen das es doch sehr entspannend ist,die Folgen in der deutschen Fassung aufs neue zu sehen und nicht nur auf den original DVDs...man kann wirklich einfach besser verstehen bekommt die Muse auf kleine Details zu achten,die einem beim "Übersetzen" der O-Ton Folgen entgehen..
wie zb. der Blick Adamas in den ersten Szenen mit Cain...grade als sie bei der Begrüssungszene aus dem Raptor steigt sagt alles an Adama: "Was zum Teufel ist schiefgelaufen das diese Tante Admiral ist und ich nur Cmdr. einer alten Rostlaube"...
auch das "feeling" kommt besser rüber,wenn sich die beiden XOs "Galacticas best" hinter die Binde giessen und sie sich "beschnüffeln" um zu sehen was sie alles sagen können oder dürfen..und halt das "Fazit" am Schluss,das die Besatzung der Galactica,der der Peggy moralisch gar nicht so überlegen ist,ohne die Zivilisten,die sie zu schützen gezwungen wurden,wären sie nicht anders als die Leute der Pegasus...auch Adama wollte zu beginn nur eines "in den Krieg ziehen"...und die sich grade sammelnde Flotte zurücklassen (incl. Rosslin)...und auch die hat ja keine Probleme damit,gefangene Humlons mit allen "Mitteln" der Kunst verhören zu lassen..um sie anschliessend per "Airlock" zu entsorgen...Leoben sah nach dem "Verhör" durch Starbuck und die Marines,auch nicht besser aus,als Pegasus Six,nur mit dem Unterschied,das die Peggy Leute ihr "Spielzeug" aufgehoben haben,während Leoben "geairlockt" wurde...
Einen Kommentar schreiben:
-
man hat sich echt große Mühe gegeben wirklich jeden einzelnen der Pegasus crew als Irre, *********, Sadist oder machtbessesen darzustellen, so übertreiben hätte man echt nicht brauchen
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit der Pegasus taucht hier ein weiterer Bestandteil der originalserie auf. Ichhatte damals den in einen Film zusammen geschnittenen Dreiteiler der Serie als Angriff der Cylonen auf Videokasette und weis gar nicht, wie oft ich ihn mir angesehen habe.
Ich habe diese längere Fassung der DVD noch nicht gesehen hole es aber später nach (ioch binjetzt bis hierhin gekommen). Und mir geht das ganze leider etwas zu schnell. Da taucht am Anfang quasi sofort die Pegasus auf und alle sind happy. Leider werden die meisten der Leute dort ziemlich schnell als arrogante Ar***löcher etabliert. Und das schlimme ist, dass ich es sogar nachvollziehen kann und die Galactica ohne die Zivilflotte als Ausgleich wohl ähnlich geendet wäre. Diese Leute dort haben einen Teil ihrer Menschlichkeit verloren und gerasde, was sie der gefangen Six angetan haben ist schon schlimm (auch wenn wohl die Extendet Fassung das etwas relativiert). Die Behandlung von Sharon ist auch sehr schlimm (und in der TV-Fassung sieht es eher noch nach Beinahe vergewaltigung aus) und das Ende mit den 2 Todesurteilen extrem hart. Wie sagte es Six vor einigen Folgen so schön "Selbstzerstörung betreiben die Menschen sehr gerne".
Und wie man feststellen muss - so einfach, wie Adama das will, ist es einfach nicht, weswegen am Ende auch die Sache eskaliert...
Ich finde es einfach schade, dass am Ende alles so schnell auf Konfrontation steht. Da hätten sie die Pegasus lieber eine Folge vorher einführen sollen und dann langsam der Fassade risse geben. So wirkt es auf mich etwas schnell und gehetzt.
Deswegen kann ich auch nur sehr gute 5 Sterne geben - vielleicht reicht es bei der Extended ja für 6, aber ich bewerte die TV Fassung und die ist mir halt zu schnell mit dem Bruch...
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ne fette Folge!! Plötzlich ein Schiff - die Freude ist groß, denn es sind weitere Überlebende. Doch schnell hat sich bei mir ein sehr unbehagliches Gefühl breit gemacht! Die Crewmitglieder der Pegasus waren ja auch alle mehr als unsympatisch, allen voran Admiral Cain.
Alles gipfelte dann in der Vergewaltigung von BoomerEcht heftig! Und was sie mit Six gemacht haben ist ja wohl auch mehr als übel. Also Cylone hin oder her, aber das ist schon hart. Da ist man ja kurz davor die Seiten zu wechseln
Was aber bestimmt auch der Plan der Autoren war. Eben einfach mal zu zeigen, dass nicht nur die Cylonen grausam sind, sondern die Menschen, also die "ELTERN" sozusagen, auch perfekt beherrschen zu verletzten und zu quälen.
Der Cliffhanger war ja wieder sowas von fies und ich bin so froh, dass heute Staffelbox 2.2 per Post gekommen ist *hapü*
Also von mir gibt es 6 Sternchen!
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: