[212] "Die Auferstehung (Teil 2)" / "Resurrection Ship, Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[212] "Die Auferstehung (Teil 2)" / "Resurrection Ship, Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    War ich beim ersten Teil noch etwas am Schwanken, ob ich 5 oder 6 Sterne gebe und habe ich ihm nur den sechsten Stern gegeben, weil ich finde, dass das hier ein Zweiteiler ist, bei dem man die Einzelfolgen nur sehr schlecht als solche bewerten kann, ist es hier ein sehr klarer Fall. Gut, es gab wieder zwei Sachen, die mich leicht gestört haben, aber insgesamt wären das dann 14 Punkte

    Kommen wir erstmal zu dem Guten: nahezu alles außer dem beiden Sachen. Die Stimmung, die Schlacht (durch die Musik viel atmosphärischer als der kleine Raumkampf zu Beginn der Staffel), Cain, die überraschend doch zurückzieht, Adama, der weniger überraschend zurückzieht, die daraus gewonnene Kenntnis, dass auch Figuren, die nicht von den Autoren durchleuchtet werden, ihr Eigenleben haben, Starbucks Rede zum Schluss, die doch zeigt, dass Cain letztlich eine etwas größere Veränderung herbeigeführt hat, die Freude darüber, dass dieser XO der "Pegasus" noch etwas erhalten bleibt (die Pegasus aber "in Cains Sinne" weiterführen will ), Bills Beförderung, Bills und Lauras erster Kuss (schön verhalten gespielt), Lees langsamer Zerfall... all das macht die Folge für mich aus.

    Kommen wir jetzt zum Kritikwürdigen:

    Allmählich verstricken sich die Autoren da mit den Sixen. Entweder HeadSix gehört jetzt zu den Borg, oder sie ist ein Organianer, ein Q oder was auch immer, nennen wir es mal "Engel". Trifft ersteres zu, dann versteh ich nicht, warum sich die Six in der Brig (wie wird die denn genannt?) nicht daran erinnert, dass es immer die Six aus dem Pilotfilm war, die die Karten geholt hat (Sharon konnte sich doch an Boomers Leben erinnern) und Baltar sofort als Lügner entlarvt. In diesem Falle stellt sich die Serie selbst ein Bein, indem sie auf technische Details nicht eingeht. Gerade das mit dem "Download" ist ja eigentlich essentiell. Trifft zweiteres zu und HeadSix ist ein "Engel", versteh ich nicht, warum HeadSix überhaupt die Sache mit dem Sport erwähnt hat, denn wenn sie tatsächlich ein "Engel" ist, ist sie gar nicht die Six aus dem Pilotfilm. In Staffel 1 konnte sie das Baltar jka noch erzählen, aber jetzt, da sie ihm schon eröffnet hat, was sie ist, braucht sie die Scharade doch gar nicht mehr. Bin da schon leicht verwirrt , hoffe aber auf eine Auflösung in späteren Folgen.

    Der Zeitsprung zu Beginn der Folge war etwas unnötig. War jetzt anders als etwa damals bei der Starbuck-Folge aus Staffel 1 nicht die wichtigste Szene der ganzen Episode, sondern einfach etwas zwischendrin. Kann man machen, aber da kommt dann wieder meine legendäre Frage: Musste das sein?

    Na ja, aber angesichts einer Folge, die ansonsten so viel Tolles hat, fällt das nicht so ins Gewicht. Höchstens die Six-Sache könnte hinterher noch zu einem Punktabzug führen, wenn das nicht gescheit geklärt wird.

    Bis dahin ganz sicher

    6 Sterne

    Kommentar


      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Bills und Lauras erster Kuss (schön verhalten gespielt)
      Spontanaktion von Olmos, wie so viele denkwürdige Adama-Szenen. Die Träne in der vorherigen Folge war auch nicht geskriptet.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Allmählich verstricken sich die Autoren da mit den Sixen. Entweder HeadSix gehört jetzt zu den Borg, oder sie ist ein Organianer, ein Q oder was auch immer, nennen wir es mal "Engel". Trifft ersteres zu, dann versteh ich nicht, warum sich die Six in der Brig (wie wird die denn genannt?) nicht daran erinnert, dass es immer die Six aus dem Pilotfilm war, die die Karten geholt hat (Sharon konnte sich doch an Boomers Leben erinnern) und Baltar sofort als Lügner entlarvt.
        Die Inkonsistenz betrifft eher, dass Sharon Boomers Erinnerungen hat. Mir ist bis heute nicht klar, wie das funktionieren soll.

        Die Six in der Brig (sie heißt Gina) ist kein Download der Caprica Six, somit hat sie auch nicht ihre Erinnerungen. Normalerweise haben die verschiedenen Kopien eines Modells nicht die Erinnerungen anderer Kopien, nur ihre eigenen.

        Trifft zweiteres zu und HeadSix ist ein "Engel", versteh ich nicht, warum HeadSix überhaupt die Sache mit dem Sport erwähnt hat, denn wenn sie tatsächlich ein "Engel" ist, ist sie gar nicht die Six aus dem Pilotfilm. In Staffel 1 konnte sie das Baltar jka noch erzählen, aber jetzt, da sie ihm schon eröffnet hat, was sie ist, braucht sie die Scharade doch gar nicht mehr. Bin da schon leicht verwirrt , hoffe aber auf eine Auflösung in späteren Folgen.
        Head Six verwendet solche Aktionen, um Baltar psychologisch zu manipulieren, dass er das tut, was sie von ihm haben will

        Kommentar


          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Die Inkonsistenz betrifft eher, dass Sharon Boomers Erinnerungen hat. Mir ist bis heute nicht klar, wie das funktionieren soll.
          Die Inkonsistenz betrifft eigentlich meist das zweitgesehene. Was als erstes etabliert wurde, gilt auch zuerst.

          Kommentar


            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Die Inkonsistenz betrifft eigentlich meist das zweitgesehene. Was als erstes etabliert wurde, gilt auch zuerst.
            Ich hätte schreiben sollen Unlogik, nicht Inkonsistenz, sorry Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie Sharon an Boomers Erinnerungen kommen kann, während Boomer am Leben ist.

            Kommentar


              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie Sharon an Boomers Erinnerungen kommen kann, während Boomer am Leben ist.
              Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Sharon nicht an Boomers Erinnerungen kommen könnte, während Boomer am Leben ist. Wenn es so etabliert wurde, ist es möglich.

              Kommentar


                Mir fehlt es etwas an der Erklärung des "wie". Mit "das ist halt nunmal so" als Erklärung konnte ich noch nie viel anfangen.

                Kommentar


                  Na ja, bei technischen Detailfragen war ich da bisher eher das Gegenteil. Solange das WAS klar geregelt ist, ist das WIE mehr oder minder egal (solange das WAS nicht vollkommen an den Haaren herbeigezogen ist). Nur fürchte ich, dass die Autorenschaft hier das WAS nicht so wirklich festgelegt hat.

                  Kommentar


                    Die Überlegung, dass man beim Download normalerweise nur seine eigenen Erinnerungen wiederbekommt, finde ich durchaus sinnvoll. Auch, dass man die Erinnerungen anderer gestorbener Cylons anzapfen kann, wenn man annimmt, dass es sowas wie einen zentralen Informationsspeicher gibt. Aber wie sollen Boomers Erinnerungen in diesen Informationsspeicher kommen? Sie war am Leben, als Sharon schon Zugriff auf ihre Erinnerungen hatte, und noch dazu war sie ein Schläferagent auf der Galactica. Davon, dass es ein zyklonisches Gruppenbewusstsein gibt, wie das Hive-Bewusstsein, war nie die Rede.

                    Kommentar


                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Aber wie sollen Boomers Erinnerungen in diesen Informationsspeicher kommen?
                      Vielleicht so ähnlich wie bei den Borg? Quasi als abgeschwächte Version.

                      Kommentar


                        Normalerweise haben nur die "Auferstandenen" die Erinnerungen der alten Person gedownloadet. Sprich die wiederauferstandene Caprica-Six erinnert sich an ihre Zeit mit Baltar, die anderen Sechsen nicht.

                        Bei Boomer und Sharon ist es jedoch ne andere Sache. Sharon glaubte, dass sie Boomer wäre. Sprich ihr wurden bewusst die Erinnerungen der noch lebendenen Boomer eingepflanzt, was normalerweise nicht usus bei den Cylonen ist.

                        Wer oder was Head-Six ist wird noch geklärt. Allerdings dauert das noch ne Weile. Die Autoren spielen hier ziemlich lange mit der Ungewissheit.

                        Kommentar


                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Die Überlegung, dass man beim Download normalerweise nur seine eigenen Erinnerungen wiederbekommt, finde ich durchaus sinnvoll. Auch, dass man die Erinnerungen anderer gestorbener Cylons anzapfen kann, wenn man annimmt, dass es sowas wie einen zentralen Informationsspeicher gibt. Aber wie sollen Boomers Erinnerungen in diesen Informationsspeicher kommen? Sie war am Leben, als Sharon schon Zugriff auf ihre Erinnerungen hatte, und noch dazu war sie ein Schläferagent auf der Galactica. Davon, dass es ein zyklonisches Gruppenbewusstsein gibt, wie das Hive-Bewusstsein, war nie die Rede.
                          Nun es ist ne Mischung.

                          Die Humlons sind mMn ja permanent quasi Wireless mit dem Auferstehungsschiff, bzw dem SPOILER Hub verbunden, das ihre Daten in Echtzeit speichert. Ich glaube jedenfalls nicht das man das ganze Leben quasi im Augenblick des Todes kopieren kann.

                          Dadurch hat man Theoretisch Zugriff auf alle Erinnerungen des Humlons. SPOILER Auch der Grund wieso D'eanna geboxt wurde

                          Und Sharon hatte ja den Auftragen Boomer komplett zu imitieren. Sie musste ja alles wissen was Boomer weiß damit sie Helo entsprechend einwickeln kann. Daher hat sie Boomers Erinnerungen.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Normalerweise haben nur die "Auferstandenen" die Erinnerungen der alten Person gedownloadet. Sprich die wiederauferstandene Caprica-Six erinnert sich an ihre Zeit mit Baltar, die anderen Sechsen nicht.
                            Und wenn eine der anderen Sechsen jetzt stirbt und wieder aufersteht?

                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Wer oder was Head-Six ist wird noch geklärt. Allerdings dauert das noch ne Weile. Die Autoren spielen hier ziemlich lange mit der Ungewissheit.
                            Wird halt beim zweiten Mal Sehen sehr interessant, zu überprüfen, ob die ganzen Spielereien zu dem passen, was man dann erfährt.

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Und wenn eine der anderen Sechsen jetzt stirbt und wieder aufersteht?
                              Jede Person hat die eigenen Erinnerung beim Downloaden.


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Wird halt beim zweiten Mal Sehen sehr interessant, zu überprüfen, ob die ganzen Spielereien zu dem passen, was man dann erfährt.
                              MMn passt das.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                MMn passt das.
                                Ja und nein. Ein Beispiel, dass mir gerade einfällt (garakvsneelix, bitte nicht reinsehen, ist ein massiver Spoiler drinnen versteckt):

                                SPOILER So wirkte Head-Six sichtlich bestürzt als sie in "Pegasus" die gefolterte Sechs sieht. Allerdings ist sie ja keine wirkliche Sechs, sondern ein Engel Gottes und dürfte somit für ne Sechs nicht mehr Mitlied als für irgend jemand anderes empfinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X