[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rommie's Greatest Fan
    antwortet
    Eine klasse Folge die ohne viel Action sehr sehr spannend war. Besonders gelungen fand ich die Anfangsszene mit der sterbenden Six. Weiters fand ich die Prügel-Szene zwischen Admiral Adama und Colonel Tigh klasse, sowie auch die Szenen mit Lee Adama und dem Anwalt Romo Lampkin interessant waren. Gut rübergebracht und überzeugend inszeniert wurden die Unstimmigkeiten und Alleingänge in der Flotte. Somit vergebe ich gute fünf Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Politik-Folgen gefallen mir meist bei nBSG und diese hier fand ich auch gelungen. Dazu das Wiedersehen mit Romo (einfach nur cool der Charakter) und ne starke Schluss-Pointe, dass die Katze tot ist. Lee Adama als Präsident? Naja. Wirklich von Demokratie kann man bei nBSG wirklich nicht sprechen.

    Der Part rund um Adama und seine Suche nach Roselin war sehr schön. Vor allem die Schluss-Szene mit ihm alleine im Weltraum. Nett, wie die Spannung aufrecht erhalten wird, indem man den Zuseher über den Verbleib des Basis-Schiffes genauso im Unklaren lässt wie die Charaktere.

    Die Schlägerei zwischen Adama und Tigh war nett (Tigh schon wieder das Kommando omg). SPOILER Das Baby mit Six hätte aber nicht sein müssen, zumal es ja sowieso bald stirbt um Hera nicht die Show zu stehlen.

    5 Sterne!

    Einen Kommentar schreiben:


  • janus
    antwortet
    4 Sterne

    Naja, viel gibt es IMO nicht zu dieser Episode zu sagen. Sie ist unterhält gut, mehr aber auch nicht. Irgendwie fehlt mir ein entscheidender Schnitt und nicht bloß einfach nur viele Dinge, die angeschnitten werden...
    Da war am beeindruckensten eigentlich nur die Szenen zwischen Tigh und Adama, als sie sich gegenseitig grün und blau schlagen, und der alte Mann am Ende Tigh das Kommando überlässt. Naja, schauen wir mal, wie sich der Mann darin jetzt macht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr.Viola
    antwortet
    Hat mir sehr gut gefallen, bemerkenswert für die Episode war, dass man trotz dem Cliffhanger aus der letzten Folge kein einziges mal die Story auf dem Basisschiff voranbrachte, man weiß nur dass sie das Auferstehungszentrum angegriffen haben. Aber man wurde auch 42min durch die Szenen auf der Galactica gut unterhalten. Es hat sich wirklich einiges getan, dass für den weiteren Fortlauf der Serie wichtig ist.
    Also die eine Six ist nun wirklich tot, ich hoffe dass es keine Auferstehung für sie gibt. Bin mal gespannt ob Athena nun langfristig in der Brick bleiben muss oder doch bald wieder freigelassen wird.
    Lee ist nun Präsident, war aber ziemlich schnell klar, dass es nur er werden kann. Schade für Zarek, er hätte es sich verdient gehabt. Aber es zeigt wieder, dass das ganze Gequatsche von Demokratie eigentlich hinfällig ist, denn letzten Endes entscheidet doch der Admiral. Der Gastauftritt von Lampkin hat mir wieder gut gefallen, aber dieses total labile am Ende hat nicht gut gepasst.
    Ja und schließlich übergibt der Admiral das Kommando an Tigh und wartet alleine auf Roslin. Da ist doch eine tiefe Beziehung zwischen den beiden. Ja bin schon gespannt, wie sich Tigh so als Kommandant schlägt, jetzt da er weiß dass er ein Cylon ist. Außerdem wird er auch noch Vater, ich hoffe dieser Part wird bald wieder aufgegriffen.
    Mal ne Frage nebenbei, bei der schwangeren Six ist mir aufgefallen, sie hat andauernd das gleiche Kleid an, wäre es da nicht mal angebracht ihr ein bisschen ein passenderes Outfit zu geben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Imperialist
    antwortet
    Hab mir die Folge nun auch endlich mal zu Ende angeschaut.
    Fand sie eigentlich ganz Gut.
    Schön waren die Szenen mit Nathalie und ihrem Tot.
    Die Schlägerei zwischen Adama und Tigh war auch ganz Gut gemacht.
    Das Lee Präsident wird zeigt mal wieder wie Machtlos die Flotte eigentlich gegenüber dem Militär ist.
    Irgendwie sehr merkwürdig das Adama Balter als Präsident gewähren lies,
    Sarek aber nicht.
    Naja, vielleicht hing das auch mit seiner Gefühlswelt zusammen bezüglich Roslin oder das Sarek Terrorist war im Gegensatz zu Balter.
    Das Tigh jetzt Vater wird ist natürlich dürfte wohl ganz Interessant werden.
    Ich gebe mal 5 Sterne.

    Einen Kommentar schreiben:


  • prince
    antwortet
    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    ALso unter Füllepisoden verstehe ich Episoden, welche die Haupthandlung nicht vorantreiben. Und ich behaupte einfach mal, hier wurde so einiges vorangetrieben. Man könnte die Episode allerdings als gute Vorbereitungs-Episode sehen anstatt als Füllepisode.
    Also ich weiß nicht. Seit etlichen Folgen wird eigentlich nur noch irgendwelche Grütze gelabert, gekreischt, geheult und gejammert und zwar in einem Ausmaß, das die ganze restliche Handlung darin untergeht.
    Keine Ahnung woran das liegt, eventuell ja am Autorenstreik.
    Für mich ist Season 4 mit Abstand die schlechteste und inzwischen hoffe ich wirklich, das es bald vorbei ist.
    Schade eigentlich, die ersten Staffeln waren mit das Beste was je im Tv kam.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Orovingwen
    antwortet
    Joah ganz gute Folge, aber doch teilweise vorhersehbar.
    Six tot, Adama macht auf Alleingang und Lee wird Präsident. Hätte zwar nicht gedacht, dass Adama auf das Kommando verzichtet, aber dass er alleine zurück bleibt, ist keine große Überraschung. Ich dachte mir nur am Ende, dass sie das ganze Theater mit einem neuen Präsidenten sparen hätten können, weil Adama jetzt weg ist. Und ganz ehrlich, nur weil jemanden der Präsident nicht gefällt, muss ein neuer her? Das sind ja schöne Sitten! Ist anscheinend aber nötig *seuftz*

    Ich find's gut, dass man nicht weiß, was mit dem Basestar ist zum einen keine Roslin und zum anderen kann man sich eher auf die Sicht- und Verhaltensweise der Flotte einlassen und nicht als Alleswisser dadrüber stehen.

    Was mich freut ist, dass wir den Anwalt wieder sehen. Nur leider ist er gegen Ende doch etwas zu extrem geworden. Warum müssen sie solche Charaktere immer mit irgend einen Schaden versehen?

    Jetzt wo Tigh der Anführer ist, kann er als FF sie Menchen wirklich zur Erde führen *g*

    4****

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anikan84
    antwortet
    Ich würde sagen diese Folge war gut bis sehr gut. Als Romo Fan gebe ich ihr deshalb mal ein sehr gut. Zum Herausragend hat es nicht ganz gereicht (auch wenn wir schöne Charaktermomente drin hatten und das Tempo ok war), weil es für mich einfach eine Folge zum vorbereiten war. Zum vorbereiten auf die Dinge die da kommen.

    gebe 5 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snobantiker
    antwortet
    Die Story im Tigh wird irgendwie immer interessanter: Erst entpuppt er sich als einer der FF, dann zeugt er mit einer der Sixes ein Baby (wobei er da immer seine Frau als Vision hatte *lol*) und jetzt übernimmt er auch noch das Kommando der Flotte. Das kann noch lustig werden. Das arme Schiffchen, das bei der Prügelei einfach so zerdeppert wurde. Ob das wohl ein Omen ist?

    Dass Adama einfach mal so sein Kommando aufgibt, damit er auf die Frau warten kann, ohne die er nicht mehr leben kann (awwwwww, wie süß ) und dabei die Flotte nicht gefährdet ist wirklich sehr konsequent von ihm und da gebührt ihm einiges an Respekt. Diese Einsicht sieht man selten in Serien, normalerweise muss jemand anderes immer darauf hinweisen, dass die Urteilskraft beeinträchtigt ist.

    Nathalie ist also tot. Find ich gut, ich hatte schon befürchtet, dass man sie am Leben lässt, so wie die Szene in der letzten Folge ausgesehen hat. War toll gemacht die Sterbeszene und ob es eine Bedeutung hat, dass der Doc ihre Hand genommen hat? Wir werden sehen Schön auch, dass Hera bei ihrer Mutter bleiben darf, aber ein Kind im Knast? Na ja...

    Was mir aber so gar nicht gefallen hat, war Lees Ernennung zum Präsidenten. Während die nach nem Namen gesucht haben, war mir sowas von klar, dass es nur Lee sein konnte, daher fand ich das ganze ein bisschen in die Länge gezogen. Schade dass Zarek nicht Präsident bleiben durfte. Auch wenn er ein Schlitzohr ist, denke ich nicht, dass er so falsch für die Rolle ist. Lee mag ich einfach nicht und jetzt ist er auch noch Präsident? Urgh.

    5 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Tauchte die Katze nicht auch schon bei Romos erstem Auftritt in Staffel 3 auf?
    War sie da auch schon tot und wurde von anderen außer Romo nicht wahrgenommen?
    Kaum.
    • Präsident Roslin bekommt einen heiden Schreck, als das Viech auf ihren Schreibtisch springt
    • Auf dem Hangardeck suchen alle nach der ausgebüxten Katze und Tyrol findet dabei die Bombe am Raptor.


    Alles schon vergessen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • -Wintermute-
    antwortet
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Was mir erst beim 2.Durchgang aufgefallen ist:

    Gegen Ende der Episode öffnet Lee die Tasche von Romo Lampkin und findet seine tote Katze, die, wie er sagt, seit mindestens 3 Wochen tot ist.
    D.h. in den ganzen Szenen zuvor war sie auch schon tot (Lee sieht sie nicht, stolpert nur über den Futternapf und fragt fluchend wo denn die Katze überhaupt sei) und wird nur von Romo wahrgenommen.
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Tauchte die Katze nicht auch schon bei Romos erstem Auftritt in Staffel 3 auf?
    War sie da auch schon tot und wurde von anderen außer Romo nicht wahrgenommen?
    ich glaub da lebte sie noch, müsste mir aber die folge nochmals anschaun. (meiner meinung nach wird die katze aus rache erst nach der erfolgreichen verteidigung von baltar getötet.)

    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Wieso genau trägt er sie mit sich rum?
    Als Mahnmal seiner Schuld seine Frau zurüchgelassen und selbst überlebt zu haben?
    bin mir ziemlich sicher, dass das genau der punkt ist.


    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Wollte er deshalb Lee "Strahlemann" Adama nicht als Präsidenten sehen?
    Weil Lee als einziger dem Schicksal der von Romo verhassten Menschheit (Er projeziert seinen Selbsthass auf den Rest der Überlebenden) eine positive Wendung geben könnte?
    also ich glaub zwar auch, dass er einen riesen hass auf die menschheit hat (wegen gekillter katze), aber ich denke er wollte lee nur richtig aufs präsidentenamt einschwören

    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    War das auch der Grund für den Einsatz Romos, Baltar bei seiner Gerichtsverhandlung unschuldig davonkommen zu lassen?
    Dann war Romo ja davon überzeugt, dass Baltar ein Schwein ist und die Menschheit in ihr verdientes Verderben führt.
    wie gesagt, ich glaube nicht dass zu diesem zeitpunkt die katze schon tot war, also wollte er die menschheit nicht ins verderben führen (er wollte nur ein fenster in seinem zimmer, mehr nicht )
    Zuletzt geändert von -Wintermute-; 10.06.2008, 00:57.

    Einen Kommentar schreiben:


  • truemmer
    antwortet
    Romo Lampkins Katze

    Was mir erst beim 2.Durchgang aufgefallen ist:

    Gegen Ende der Episode öffnet Lee die Tasche von Romo Lampkin und findet seine tote Katze, die, wie er sagt, seit mindestens 3 Wochen tot ist.
    D.h. in den ganzen Szenen zuvor war sie auch schon tot (Lee sieht sie nicht, stolpert nur über den Futternapf und fragt fluchend wo denn die Katze überhaupt sei) und wird nur von Romo wahrgenommen.

    Tauchte die Katze nicht auch schon bei Romos erstem Auftritt in Staffel 3 auf?
    War sie da auch schon tot und wurde von anderen außer Romo nicht wahrgenommen?
    Wieso genau trägt er sie mit sich rum?
    Als Mahnmal seiner Schuld seine Frau zurüchgelassen und selbst überlebt zu haben?
    Wollte er deshalb Lee "Strahlemann" Adama nicht als Präsidenten sehen?
    Weil Lee als einziger dem Schicksal der von Romo verhassten Menschheit (Er projeziert seinen Selbsthass auf den Rest der Überlebenden) eine positive Wendung geben könnte?
    War das auch der Grund für den Einsatz Romos, Baltar bei seiner Gerichtsverhandlung unschuldig davonkommen zu lassen?
    Dann war Romo ja davon überzeugt, dass Baltar ein Schwein ist und die Menschheit in ihr verdientes Verderben führt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Star Bug
    antwortet
    Die Cylonen wurden von den Menschen erschaffen. Sie sehen aus und fühlen wie Menschen. Einige sind sogar programmiert zu denken, sie seien Menschen. Doch sie rebellierten. Sie entwickelten sich. Und Sie haben einen Plan!

    Einen Kommentar schreiben:


  • MarcBSG
    antwortet
    Warum nicht im Trailer? BSG ist schon häufig andere Wege gegangen. Es gehört zum "guten Ton", sowas nicht in einem Trailer zu verraten. Warum die Fans nicht damit schocken, dass der Trailer "Recht" hatte?

    Und für den Final One wird es langsam Zeit. So viele Folgen haben wir ja nicht mehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Da war ich mit meiner Korrektur 1 Minute zu spät

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der letzte FF mit Dianas Aussage enthüllt wird. Und Anders ist ja auch nicht auf dem Basisstern.
    Also wenn der Basisstern vor Dianas Aussage nicht von den Colonials wiedergefunden wird (wovon ich ausgehe), SPOILERbleiben als Ansprechpartner Dianas nur Baltar und Roslin. Einen von beiden muss sie meinen mit letztem der FF.
    1. Anders kann durchaus auf dem Basestar sein. Er ist Viperpilot, er war beim "Erstkontakt" mit den Rebellen dabei und man hat ihn nirgendwo sonst gesehen.

    2. Sowas wird nie und nimmer in einem Trailer preisgegeben!

    3. Sowas wird nie und nimmer in der Mitte der Staffel preisgegeben!

    4. Beide Lösungen wären extrem doof.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X