Ich denke, daß es Stilmittel gibt, die nie aus der Mode kommen werden. IMO ist dies eines davon. Für mich ist Kritik daran nichts anderes als wenn man sich am Ende einer Staffel (nicht des Serienfinales natürlich) beschwert, daß die Handlung total offen ist.
Ein viel größeren erzählerischen Faux Pas hat sich die Serie in der letzten Folge geleistet. Der Hub selbst. Boah, was für ein Story Device... Das ist ein Griff in die Klischeekiste wie er übler kaum sein könnte. Es sei denn, wir bekommen dafür noch irgendeine Erklärung, versteht sich.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[408] "Sine Qua Non" / "Sine Qua Non"
Einklappen
X
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigen... Eigentlich ist es einer der ältesten erzählerischen Tricks überhaupt ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenIrgendwie haben die Autoren verlernt, 2 parallele Handlungsstränge zu erzählen. In dieser Folge werden rein die Auswirkungen der letzten Folge behandelt, aber nicht die Ursachen, die man sich für die nächste Folge aufbewahrt.
-
Irgendwie haben die Autoren verlernt, 2 parallele Handlungsstränge zu erzählen. In dieser Folge werden rein die Auswirkungen der letzten Folge behandelt, aber nicht die Ursachen, die man sich für die nächste Folge aufbewahrt. Ich kann nicht gerade behaupten, dass mir dieses Schema gefällt, zumal das die Stärke der ersten und der zweiten Staffel war.
Zudem hatte diese Folge auch einige Durchhänger und es war oft schwer einzuschätzen, wie viel Zeit während dieser Folge vergangen ist. Das hätte mit gelegentlichem Szenenwechsel kompensiert werden können. Naja, immerhin dürfte die nächste Folge einen Ausgleich schaffen. Da erwarte ich mir aber schon die eine oder andere Offenbarung und beim Angriff auf den Hub und D'anas Befreiung ordentlich Action.
Gute Szenen in dieser Folge waren
- Natalies Tod (Das war sehr schön gedreht und ich denke schon, dass dies was endgültiges war)
- Die Schlägerei zwischen Adama und Tigh (Olmos und Hogan hatten sicher viel Spaß bei dieser Szene)
- Die Kommandoübergabe
- Adamas Abschied von Lee und Kara und die Schlusseinstellung
Zitat von newman Beitrag anzeigenWas mir aufgefallen ist, ich hab das erste Mal seit dem ich BSG sehe so etwas wie schmunzeln/lachen müssen bei Romos Gesichtsausdruck als ihm der Hund übergeben wird. Das muss gefeiert werden.
Dennoch aber nur 3 Sterne. Die letzten starken 8 Minuten der Folgen reichen einfach nicht für mehr. Dafür war der Rest der Folge zu belanglos.
-
Die Folge ist zwar nur durchschnittlich, aber irgendwie doch gut.
Was mir aufgefallen ist, ich hab das erste Mal seit dem ich BSG sehe so etwas wie schmunzeln/lachen müssen bei Romos Gesichtsausdruck als ihm der Hund übergeben wird. Das muss gefeiert werden. Bald kommt BSG auf dem Humorlevel eines Hitman an.
-
Ich finde die Sterbeszene von Nathalie kann man durchaus so interpretieren. Vor allem wenn man weiss das D'Anna ja die final Five im Tot gesehen hat.
-
Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen[*]Doc Cottle ist the final One (...just a joke)[/LIST]
Cottle hat schon sowas gottähnliches, er ist alt, weise, und läuft dauernd in nem weißen Kittel durch die Gegend, ist seit Anfang an dabei, und keine Sau würde ihn für den final One halten
-
Also alles in allem wieder eine sehr gute Folge mir allem was BSG ausmacht. Eine klassische Vorbereitungsfolge auf höchstem Niveau. Und ich denke sogar man hat mit Absicht wieder ein wenig die Pace zurückgenommen.
Hier einige meiner Eindrücke- Interessant ist das Tigh in Caprica immer noch Ellen sieht (Head Ellen?).
- Interessant ist es das Caprica schwanger ist u.a. weil es einmal mehr Zeigt wie anders die final 4/5 sind.
- Ich glaube auch das Nathalie downgeloaded wurde, wahrscheinlich wurde sie mitsamt D'Anna von den Marines/Toastern vom Hub geholt.
- Die Toaster haben wohl die Piloten im Hangar des Basestar erschossen.
- Head Six und Head Baltar(die Kleidung in der Oper ist die Head Baltar Kleidung) wollen Hera und nicht Caprica oder Nathalie.
- Lee wird auf seine Rolle als Nachfolger Roslins vorbereitet
- Doc Cottle ist the final One (...just a joke)
Ich hoffe auf eine 6 Sterne Episode nächste Woche. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr bis zur Pause Schnief.
-
Danke.
SPOILERTrotzdem muß das ja nicht heißen (und heißt es in diesem Fall auch ziemlich wahrscheinlich nicht), daß deswegen gleich die ganze Flotte da rumgurkt.
-
Ein Gast antworteteZitat von Mayan Beitrag anzeigenUnd auf denen sieht man, daß gleich mehrere Folgen da spielen werden? Na ja, wir werden's ja sehen.
-
Irgendwie stellt mich diese Folge nicht zufrieden. Wie es Laura und Emily in der letzten bzw. vorletzten Folge so schön auf den Punkt gebracht haben: Ich möchte Antworten!
Es ist Grausamkeit pur die Auflösung eines Cliffhangers wie "JUMP!" noch eine Woche hinauszuschieben.
Davon abgesehen ist auch "Sine qua non" solide Arbeit, stärker als "The road less traveled" allemal(ohne sie würde es entgegen der lateinischen Phrase aber doch gehen).
Gefallen hat mir:
- Die Sterbeszene von Natalie mit Got..., äh, Doc Cottle. Sehr bewegend wie es die gute Rebellin nur kurz nach ihrer "Leben ist nur von Wert, wenn es endet"-Rede trifft.
- "Husker" Adama. Seht schneidig in der Pilotentracht.
Ich bin generell sehr froh, dass Roslin/ Adama ihre hässlichen Tiefschlagabtausche vom Staffelbeginn nicht mehr fortgeführt haben, und sich wieder so nahe -oder näher- sind als in der vorherigen Staffel.
- Adama vs. Tigh. Es ist zwar nicht besonder innovativ eine gespannte Lage durch eine Prügelei aufzulösen, wenn man es allerdings gut macht, fällt das nicht negativ ins Gewicht. Und die Beiden haben es gut gemacht. Schade um das Segelschiff, das es wohl einfach nicht in einem Stück zur Erde schaffen will.
Weniger toll:
- Der Lampkin-Lee-Präsidentschaftsplot: Da hat man einen großartigen Charakter für einen faden Gastauftritt verheizt, schade.
Wenigstens ärgert man sich nicht mehr mit Wahlen. Einfach einen Kandidaten, der der millitärischen Führung dank Blutsverwandtschaft genehm ist, und der sich schon beim Gedanken an eine Verfassungsübertretung in den Anzug machen würde, als kleine Überraschung ins Amt befördern. Der ganze Aufwand wird wieso für die Katz (sorry Romo) sein, sobald Madame President wieder von ihem Basestar-Kururlaub zurückkehrt.
Achja, und Helo ist zurück im Rennen um den letzten FF-Posten.
4 Sterne ****
-
Raptor -- Einschußloch -- Pulverspuren ?
Mit was schießen die Cylonen denn da ?
Wäre es einfach nur ein Projektil, wären keine Verfärbungen rund um das Einschußloch erkennbar.
Wäre es ein Laser oder sowas, wäre ein ein sauberes Loch ohne Einrisse zu sehen.
Mit was schießen die Cylonen also, vorausgesetzt es waren Cylonen
-
Find ich auch und ich weiß nicht, warum gerade das von vielen als unglaubwürdig angeprangert wird. Wenn er auf Teufel komm raus die ganze Flotte riskiert hätte ohne irgendwann mal (etwas) zur Vernunft zu kommen, könnte ich das verstehen. Aber was an "wißt ihr was, macht euern mist alleine, ich geh jetzt meine laura suchen" unglaubwürdig sein soll, weiß ich nicht.
-
Zitat von Star Bug Beitrag anzeigenTja, was soll man zu der Folge sagen..................
Six is schwanger............ krass........................... aber noch krasser, Tigh wird Papaaber es geht noch krasser, Adama überlässt Tigh das Komando und bleibt allein in einem Raptor zurück..................... also so langsam wirds ünglaubwürdig, selbst für BSG Verhältnisse
BSG zeigt dagegen Menschen, die so handeln, wie Menschen eben handeln.
"Die Menschheit ist mir scheiss egal, ich will die Frau retten die ich liebe" ist eine sehr sehr realistische Reaktion von Adama.
-
Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigenAdama hat auch Rsolin eingebuchtet und war bereit die nach Kobol zurückgesprungenen Schiffe zurückzulassen...
Ich sage nicht das er es tut, aber er könnte es. Roslin oder seinen SOhn kann er als Vorgesetzten/Präsidenten akzeptieren. Einen Ex-Terroristen wie Zarek, der immer nur seine eigenen Interessen im Kopf hat kann und wird Adama nicht akzeptieren oder unterstützen...
Wie er zu Beginn von S3 auch gesagt hat, kann niemand Präsident werden ohne die Unterstützung von Adama. Zumindest nicht ohne freie Wahlen.