[416] "Systemblockade" / "Deadlock" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[416] "Systemblockade" / "Deadlock"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    "Schlimm" oder Schlecht sind immer relativ und jeder bewertet sowas anders...wenn so ein Folge irgendwann in der Serie vorkommt wie zb. "Black Market",dann denkt man sich: "Ok war ne doofe Folge,aber es kommen ja noch einige"..nur wenn es halt dann am Ende der kompletten Serie vorkommt,wie jetzt dann wirds umso ärgerlicher,denn es "vernichtet" ,für das auge des zuschauers,wertvolle (Rest)sendezeit bis zum absehbaren Ende
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #92
      [OTG]Marauder hat da nicht ganz unrecht. Ich vermute auch mal, hätte man diese Episode so in Season 2 oder 3 gebracht, wäre sie auch nicht so schlecht bewertet worden. Viele ärgert wohl einfach nur, dass man kurz vor Schluss noch so unnützen Kram vorgesetzt bekommt. Ich persönlich fand die Folge jetzt auch nicht sooo schlecht wie manch andere Füllepisoden, wo ich mich dann auch schonmal erwischt hatte, nebenbei im Netz zu surfen.
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

      Kommentar


        #93
        Ich denke das auch finanzielle und produktions Effekte eine Rolle gespielt haben. Auch wenn es die letzte Halbstaffel ist, man kann wahrscheinlich das Tempo gar nicht so hoch halten wie wir uns das wünschen. Ich denke man hat sogar bewusst wieder eine "schwache" Folge eingebaut um das Tempo bis zum Finale steigern zu können. Ganz nach dem klassischen Schema: "Einführung, Hauptteil und Schluss"
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

        Kommentar


          #94
          Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
          Das sexistische Rumgehacke auf der Autorin macht euer Kritik auch nicht besser.
          Wird sie denn dadurch besser, dass ich vor meiner Kritik gar nicht wusste, dass es eine Autorin war?

          Ellens Verhalten finde ich übrigens noch am ehesten nachvollziehbar. Gegenüber Tigh kommen eben ganz andere Emotionen hoch, da wahrt sich diese erhabene Distanz aus der vorigen Episode nicht mehr so leicht und man fällt wieder in bestimmte Muster zurück. Man verhält sich unbewusst sehr oft unterschiedlich je nach der Person, mit der man spricht. Leichter macht es das vielleicht zu akzeptieren, wenn man sich vorstellt diese Beziehung laufe nicht erst seit dem Gedächtnisverlust in diesen Strukturen, sondern schon wesentlich, wesentlich länger.

          Mich stören ganz andere Dinge. Da ist ganz vorne Baltars Geschichte. Das ist das schnelle Loswerden von Charakteren, die man plötzlich wohl doch nicht mehr haben möchte. Es braucht ja kein Technobabble, oder Heldenstatus, so dass Hauptcharaktere nie sterben können, aber zumindest ein wenig innovativer könnte man Dinge schon zu Ende bringen als sie einfach aus der Story zu löschen.
          Und die Story an sich stört mich ein wenig, da diese Episode nicht Mitte der zweiten Staffel spielt, sondern kurz vor dem Ende der ganzen Serie und man vielleicht nicht alles auf eine Doppelepisode als das große Finale verschieben sollte, sondern jede Episode aus 4.2 so inszenieren sollte, dass es sich wie ein Teil des Finales anfühlt.

          EDIT:
          Es ist Konsens, dass man Black Market nicht mag?
          Wieso das? Ich mochte die Folge immer, da sie mal etwas zum Ressourcenmangel zeigte, das ich bei Voyager immer vermisste und durch das plötzliche Töten des Obergangstermafiosies anstelle des üblichen "Ok, das war aber die letzte Warnung" die Folge war, die mir richtig klar machte, dass kein noch so idealistischer Charakter aus BSG mit weißer Weste bleiben wird.

          Kommentar


            #95
            Na ja, stimmt natürlich, daß das so kurz vor Ende der Serie schlimmer ist, als irgendwo mittendrin. Aber ich finde wirklich, daß diese Episode einfach am schlechtesten geschrieben ist. Weil es einfach zu viele Logikfehler gibt. Black Market z.B. fand ich einfach nur überflüssig. Hätte man weglassen können. Aber so schlecht geschrieben wie die hier war sie nicht. Was hier passiert ist, ist zu einem großen Teil absurd (Baltars Bewaffnung). Das macht die Folge wirklich schlecht. Sie ist nicht nur schwach sondern auch noch absurd. Und zu allem überfluss Teil der großen ganzen Haupthandlung. Kann man also nicht einfach weglassen. Das beschädigt die Serie insgesamt.

            Ich glaube man kann sagen, daß hier das erste mal in der geschichte von BSG das Drehbuch die Handlungen der Charaktere bestimmt hat. Und nicht daß die Charaktere das drehbuch bestimmt haben. Und das ist der wirkliche Mangel. Und sowas gab es bisher bei BSG einfach noch nicht.

            Kommentar


              #96
              Zitat von franzmane Beitrag anzeigen
              Was hier passiert ist, ist zu einem großen Teil absurd (Baltars Bewaffnung). Das macht die Folge wirklich schlecht. Sie ist nicht nur schwach sondern auch noch absurd. Und zu allem überfluss Teil der großen ganzen Haupthandlung. Kann man also nicht einfach weglassen. Das beschädigt die Serie insgesamt.
              Genau das stört mich auch so ungemein.

              Zitat von franzmane Beitrag anzeigen
              Ich glaube man kann sagen, daß hier das erste mal in der geschichte von BSG das Drehbuch die Handlungen der Charaktere bestimmt hat. Und nicht daß die Charaktere das drehbuch bestimmt haben. Und das ist der wirkliche Mangel. Und sowas gab es bisher bei BSG einfach noch nicht.
              Volle Zustimmung, genau sowas macht die Episode kaputt. Ellen - gegenüber letzter Woche völlig out of character. Der Chief - dasselbe. Adama, Roslin und Lee ebenfalls. Unglaublicherweise haben sie's sogar geschafft, daß Baltar wie eine Karrikatur seiner selbst wirkt.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Stormking schrieb nach 57 Sekunden:

              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Es ist Konsens, dass man Black Market nicht mag?
              Wieso das?
              Es wird allgemein als die schlechteste BSG-Episode gehandelt. Warum, weiß ich auch nicht, im mag den Film-Noir-Ansatz. Ich fand schon vorher "Epiphanies" und "Sacrifice" deutlich schlechter, von Staffel-3-Highlights wie "Woman King" oder "Dirty Hands" mal ganz abgesehen.
              Zuletzt geändert von Stormking; 24.02.2009, 19:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                #97
                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen

                Wer sagt denn das sie Kinder haben wollten?
                Außerdem Ignorierst du alles was eine Episode vorher noch geschah.
                Ellens Komplette Entwicklung hin zu einer doch etwas anderen Persönlichkeit ist via Resetbutton gelöscht worden.

                Hinzu kommt noch das sie Tigh hanebüchener Sachen um die Ohren haut.
                Tigh kann doch gar nichts dafür, er dachte sie währe tot und er kann sich immer noch nicht an seine Vergangenheit erinnern also ist dieses Gesülze mit „aber die Cylonen sind doch unsere Kinder wie konntest du nur eine Six schwängern“, einfach nur Schwachsinn.
                Da könnte Tigh ihr ja auch vorwerfen das sie mit Cavil gepennt hat.
                Hätte er mal machen sollen, das nur so am Rande.
                Ellen sagt es ausdrücklich zu Caprica Six, als sie sie in Tighs Kabine besucht: Als wir versuchten ein Kind zu bekommen, wollte er es immer Liam nennen.
                Das es in einem Ehestreit zu ungerechtfertigten Vorwürfen kommt, nur um den anderen zu verletzen, weiss sogar ich als Lediger.

                Was ihre Persönlickeit betrifft: Sie ist immer noch Ellen, wenn auch mit vollständigen Wissen. Durch die Erinnerungen wird sie ein bischen anders, aber eben nicht vollständig anders. Und bei den Neuigkeiten, die sie erfährt, kommt natürlich das Schlechte raus.

                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Frustrierte, hungernde und zum Teil auch durch ihre Mitmenschen Unterdrückte Leute so Aufzurüsten ist einfach nur total Irre, das ist nicht mal durch Adamas Alkohol Exzesse zu erklären.
                Das löst doch keine Probleme unter den Zivilisten das schafft nur noch mehr.
                Es gibt keinen „Vernünftigen“ Grund die Zivilisten Kistenweise mit Vollautomatischen Waffen auszurüsten.
                Es werden nicht "DIE Zivilisten" bewaffnet, sonder nur Baltars Gruppe. Und die hungert gar nicht. Im GEGENTEIL, die verteilen Nahrung. Und das konnten sie nicht vollständig, weil die Marines nicht in der Lage sind, die Lage voll zu kontrollieren.

                Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                Es braucht zwar Zeit um Leute auszubilden aber selbst die Viper Piloten bekamen einen Crashkurs und wurden am ersten Tag in die Viper gesetzt.
                Marines wird man nicht drei Monate Lang in ein Lager schicken völlig Isoliert von der Außenwelt.
                Dann teilt man in der Praxis eben eine kleine Gruppe von Grünschnäbeln einem Erfahrenen Marine zu.
                Möglihkeiten gibt es genug.
                Es geht nicht nur um die Ausbildung, sondern um die Rekrutierung. Grade nach der Meuterei muss man aufpassen, um nicht die falschen Leute zu rekrutieren. Und wie ich bereits sagte: Baltar und seine Gruppe haben bereits gezeigt, dass sie auf der "richtigen" Seite stehen. Abwarten geht auch nicht, weil ansonsten eine Revolution oder zumindenst Aufstände ausbrechen.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  [OTG]Marauder hat da nicht ganz unrecht. Ich vermute auch mal, hätte man diese Episode so in Season 2 oder 3 gebracht, wäre sie auch nicht so schlecht bewertet worden. Viele ärgert wohl einfach nur, dass man kurz vor Schluss noch so unnützen Kram vorgesetzt bekommt. Ich persönlich fand die Folge jetzt auch nicht sooo schlecht wie manch andere Füllepisoden, wo ich mich dann auch schonmal erwischt hatte, nebenbei im Netz zu surfen.
                  Sag ich ja, zum einen so kurz vor Ende der Serie und dann noch so Hanebüchender Blödsinn wie das mit Balthar usw.
                  Das war einfach eine zu Tödliche Kombination.

                  Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
                  Ellen sagt es ausdrücklich zu Caprica Six, als sie sie in Tighs Kabine besucht: Als wir versuchten ein Kind zu bekommen, wollte er es immer Liam nennen.
                  Das es in einem Ehestreit zu ungerechtfertigten Vorwürfen kommt, nur um den anderen zu verletzen, weiss sogar ich als Lediger.
                  Mein Fehler ich war mir nicht mehr Sicher deswegen auch meine Frage, ich habe mich auch gefragt ob es vor dieser Episode schon mal gesagt wurde das sie Kinder haben wollten?

                  Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
                  Was ihre Persönlickeit betrifft: Sie ist immer noch Ellen, wenn auch mit vollständigen Wissen. Durch die Erinnerungen wird sie ein bischen anders, aber eben nicht vollständig anders. Und bei den Neuigkeiten, die sie erfährt, kommt natürlich das Schlechte raus.
                  Ereignisse Verändern Menschen, und nach allem was Ellen durchgemacht hat, hat sie sich nun mal Verändert.
                  Aber von einer Episode zu nächsten ist davon nichts mehr zu sehen, obendrein will sie noch die Menschen im Stich lassen und mit einem Beschädigtem Basisschiff verschwinden?
                  Alles höchst seltsam und sehr gekünzelt.

                  Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
                  Es werden nicht "DIE Zivilisten" bewaffnet, sonder nur Baltars Gruppe. Und die hungert gar nicht. Im GEGENTEIL, die verteilen Nahrung. Und das konnten sie nicht vollständig, weil die Marines nicht in der Lage sind, die Lage voll zu kontrollieren.
                  Es sind Zivilisten!
                  Und es ist totaler Blödsinn dem Haufen Automatische Waffen zu geben.
                  Erstrecht nach den jüngsten Geschehnissen.

                  Und ich schrieb:
                  Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                  Aber ich Versuche doch keinen Frieden in der Flotte zu Sichern in dem ich Schwere Waffen an (EINE Gruppe) Zivilisten verteile die damit machen können was sie wollen, wer kommt denn auf so einen Unsinn?

                  Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
                  Es geht nicht nur um die Ausbildung, sondern um die Rekrutierung. Grade nach der Meuterei muss man aufpassen, um nicht die falschen Leute zu rekrutieren. Und wie ich bereits sagte: Baltar und seine Gruppe haben bereits gezeigt, dass sie auf der "richtigen" Seite stehen. Abwarten geht auch nicht, weil ansonsten eine Revolution oder zumindenst Aufstände ausbrechen.
                  Es ist schwer gute Leute zu Rekrutieren und deshalb Verteilt man Automatische Waffen an eine Gruppe Zivilisten die damit tun und lassen können was sie wollen?
                  wenn sie so Vertrauenwürdig sind das man ihnen Schwere Waffen anvertraut dann dürften sie auch Vertrauenswürdig genug sein sich den Marines anzuschließen.
                  Damit ist diese Gruppe immerhin Zahlen und Waffen mäßig wahrscheinlich den noch übrig gebliebenen Marines überlegen aber ohne irgend einem Offiziellen Kommando zu unterstehen, und du glaubst Adama macht so was?
                  Und das nach der frisch hinter sich liegenden Meuterei und mit einer Horde Hungernder, Frustrierter Zivilisten im Nacken?
                  So Versoffen sollte er normalerweise noch nicht sein.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                    Sag ich ja, zum einen so kurz vor Ende der Serie und dann noch so Hanebüchender Blödsinn wie das mit Balthar usw.
                    Das war einfach eine zu Tödliche Kombination.



                    Mein Fehler ich war mir nicht mehr Sicher deswegen auch meine Frage, ich habe mich auch gefragt ob es vor dieser Episode schon mal gesagt wurde das sie Kinder haben wollten?



                    Ereignisse Verändern Menschen, und nach allem was Ellen durchgemacht hat, hat sie sich nun mal Verändert.
                    Aber von einer Episode zu nächsten ist davon nichts mehr zu sehen, obendrein will sie noch die Menschen im Stich lassen und mit einem Beschädigtem Basisschiff verschwinden?
                    Alles höchst seltsam und sehr gekünzelt.



                    Es sind Zivilisten!
                    Und es ist totaler Blödsinn dem Haufen Automatische Waffen zu geben.
                    Erstrecht nach den jüngsten Geschehnissen.

                    Und ich schrieb:





                    Es ist schwer gute Leute zu Rekrutieren und deshalb Verteilt man Automatische Waffen an eine Gruppe Zivilisten die damit tun und lassen können was sie wollen?
                    wenn sie so Vertrauenwürdig sind das man ihnen Schwere Waffen anvertraut dann dürften sie auch Vertrauenswürdig genug sein sich den Marines anzuschließen.
                    Damit ist diese Gruppe immerhin Zahlen und Waffen mäßig wahrscheinlich den noch übrig gebliebenen Marines überlegen aber ohne irgend einem Offiziellen Kommando zu unterstehen, und du glaubst Adama macht so was?
                    Und das nach der frisch hinter sich liegenden Meuterei und mit einer Horde Hungernder, Frustrierter Zivilisten im Nacken?
                    So Versoffen sollte er normalerweise noch nicht sein.
                    Zumal ja noch dazukommt das Baltar nicht der unangefochtene Chef der Gruppe ist..seine "Alpha" Amazone ist gegen das verteilen der mühsam gehorteten Rationen und bestimmt nicht die einzige die so denkt..als nächstes kommt dann ne "kleine interne" Meuterei in der Baltar als Guru und Chef der der neuen "Nahrungsmiliz" abgesetzt wird und dann hat man ne neue Bande,diesmal wirklich schwer bewaffneter,Bekloppter...die Hintergründe von Adama s Endsheidung bleiben einfach völlig Hirnrissig..ich persönlich denke zwar nicht ,das diese Endscheidung in der kurzen verbleibenden Zeit noch eine großartige Roll spielen wird,aber dennoch bleibt es völliger Humbug..
                    Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 24.02.2009, 22:10.
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Den Marines beitreten würde Baltars Gruppe nicht, schliesslich müsste man da evtl auch auf andere Schiffe und dort kämpfen.
                      Ausserdem muss man das miltärische Protokoll erlernen, die Taktiken usw. Selbst wenn man in einem Monat halbwegs als Marine einsetzbar werde, das ist viel zu spät.

                      Das eine aus der Gruppe unzufrieden ist, wissen beide Adamas nicht.

                      Und wie ich bereits sagte: Es geht zu einem grossen Teil darum, das dies eine rein MENSCHLICHE Lösung ist. Das ist der Auslöser, der dafür sorgt, dass Adama senior zustimmt. (Alle anderen Alternativen ohne Cylonen dauern zu lange, und wenn gar nichts geschieht, hat man sehr schnell Hungeraufstände oder verhungerte Zivilisten)

                      Kommentar


                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Sag ich ja, zum einen so kurz vor Ende der Serie und dann noch so Hanebüchender Blödsinn wie das mit Balthar usw.
                        Das war einfach eine zu Tödliche Kombination.
                        Ob das mit Baltar wirklich Blödsinn war, das werden wir in den folgenden Episoden sicherlich erst erfahren. Vielleicht wirds wirklich noch wichtig, das seine Gang die Waffen bekommen hat. Wieso Adama so entschieden hat, werden wir sicherlich auch noch erfahren.
                        Da fand ich die Dreiecksbeziehung um Tigh wirklich nervender als die Baltar-Story.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Ob das mit Baltar wirklich Blödsinn war, das werden wir in den folgenden Episoden sicherlich erst erfahren. Vielleicht wirds wirklich noch wichtig, das seine Gang die Waffen bekommen hat. Wieso Adama so entschieden hat, werden wir sicherlich auch noch erfahren.
                          Da fand ich die Dreiecksbeziehung um Tigh wirklich nervender als die Baltar-Story.
                          das ist ja das "Krude" an der Folge:
                          die notfalls noch nachvollziehbare Geschichte um Tigh,Ellen und Six wird absolut nervend dargestellt....dann noch eine absolut nicht nachvollziebare Endscheidung von Adama,die zwar nicht "nervt" aber dennoch blödsinnig ist...
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
                            Das eine aus der Gruppe unzufrieden ist, wissen beide Adamas nicht.
                            Sie wissen aber beide, daß sie die Gruppe nicht wirklich kennen.


                            Wobei ich ein Stück weit schon noch hoffe, daß die scheinbare Blauäugigkeit Adamas nur ein erzählerischer Kniff ist und bei dem Treffen mit Baltar noch ein bißchen was besprochen wurde, was uns erst später präsentiert werden wird.

                            Falls dem nicht so sein sollte, wäre das meines Erachtens aber wirklich ein ziemlich großer Bock, den die Autoren da geschossen haben. Andererseits, sehr viel irrationaler als Tyrol wäre Adama damit auch wieder nicht gewesen
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                              Ob das mit Baltar wirklich Blödsinn war, das werden wir in den folgenden Episoden sicherlich erst erfahren. Vielleicht wirds wirklich noch wichtig, das seine Gang die Waffen bekommen hat.
                              Natürlich wird das noch wichtig, nur deshalb wurde dieser hanebüchene Unsinn ja veranstaltet.

                              Kommentar


                                Dass Baltar ein überzeugendes Argument zwischen den zwei Schnitten gebracht haben musste, davon bin ich überzeugt.

                                Die Frage ist nur, warum glaubt/vertraut Adama Baltar so rasch, nachdem am Ende der 3. Staffel noch auf der Kippe stand ob er ihn überhaupt am Leben lassen sollte, nachdem er Baltar schon zuvor eine Waffe gegeben hatte und genau dieser Atomsprengkopf Ende der 2. Staffel dafür sorgte, dass die Zylonen die Flotte überhaupt erst wiederfanden und Baltar damit nicht gerade Zivilist #1 ist, dem ich noch ein zweites Mal Waffen in die Hand drücken würde. So gut Baltars Argumente auch sein mochten, das ist wie mit dem Wolf und dem Kind, ihm würde ich an Adamas Stelle nichts mehr glauben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X