[416] "Systemblockade" / "Deadlock" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[416] "Systemblockade" / "Deadlock"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Dass Baltar ein überzeugendes Argument zwischen den zwei Schnitten gebracht haben musste, davon bin ich überzeugt.
    Die Episode hätte selbst mit demselben Grundplot richtig gut werden können, wenn man A und B vertauscht hätte, wenn es vordergründig um die "Aufräumarbeiten" nach der Meuterei gegangen wäre, um den Personalmangel, nachdem alle illoyalen Mannschaftsmitglieder inhaftiert wurden. Wenn man - wie zu besten Zeiten der Serie - die Frage in den Vordergrund gestellt hätte, ob man Centurions einsetzen soll, um die Ordnung aufrechtzuerhalten und das ganze Ellen-Saul-Caprica-Six-Rumgezicke als B-Story hätte laufen lassen. Das wäre überzeugend geworden. So jedoch gab es Plotholes im Minutentakt.
    • Ellen und Boomer finden also einfach so innerhalb von zwei Tagen die Flotte. Akzeptiert. Aber warum zur Hölle interessiert das niemanden von der Führungsriege? Wenn Boomer das kann, dann ist es doch nur logisch, daß Cavil nicht weit ist.
    • Sie kommen also an und Ellen verlangt, die anderen vier "Erdcylonen" zu sprechen. Roslin ist ganz klar nicht begeistert von der Idee und antwortet ausweichend, sie werde sehen was man da tun kann. Kurz darauf und ohne weitere Erklärung kann Ellen nach Lust und Laune durchs Schiff wandern, einfach so in Sauls Quartier eindringen usw.
    • Letzte Woche waren die Erdcylons so wißbegierig bezüglich ihrer Vergangenheit, daß sie die lebenswichtige Operation Anders' verzögert haben bis zum geht-nicht-mehr. Nun ist Ellen da und keiner stellt auch nur eine Frage! Stattdessen ist es plötzlich furchtbar wichtig, so schnell wie möglich die Flotte zu verlassen.
    • Tyrols Entscheidung, völlig out of character. Schön, daß der Darsteller sich das irgendwie zurechterklärt, aber wäre ein einziger Satz zu seiner Motivation denn zuviel verlangt gewesen? "Meine Arbeit hier ist getan, ich habe niemanden mehr in der Flotte, der mir etwas bedeutet. Ich stimme dafür, zu gehen." Statt dessen - nichts, kein einziges Wort einer Erklärung. Obwohl selbst die anderen Figuren in der Szene ihn fragend anschauen.
    • Während der Rückeroberung der Galactica bleibt Kara bei Sam, weicht auch danach auf der Krankenstation nicht von seiner Seite. Diese Woche hingegen nicht eine einzige Szene mit ihm, stattdessen fliegt sie CAP und hängt an der Bar herum.
    • Caprica-Six' völlig sinn- und verstandloser Besuch in "Dogsville".
    • Und dann natürlich die Andeutung, das fehlende "Liebe" zu C-Six Spontanabort führte. Sorry, aber dieser Cylons-brauchen-Liebe-Unsinn hat schon bei seiner ersten Erwähnung in "The Farm" keinen Sinn gemacht und ich hatte eigentlich gehofft, das sei nur die Spekulation einer etwas zu naiven Sharon gewesen. Das hätte man gerne unter den Teppich gekehrt lassen können.
    • Schließlich die Frage, warum man Baltars religiösem Haufen schwere Waffen aushändigt. Schön für die Autoren, daß im Drehbuch wohl eine Erklärung dazu stand. Schön für Leute mit Schlüssel zum Giftschrank, daß die entsprechenden Szenen sogar gedreht wurden. Nur nutzt das mir als Zuschauer überhaupt nichts!


    Man ist ja ein oder zwei kleinere Plotholes und Widersprüche gewohnt. Aber eine derartige Häufung gab's selbst in den berühmt-berüchtigten Season-3-Einzelepisoden nicht. Daß man dann offenbar den Schnitt der Episode auch noch dem größten Vollidioten den man finden konnte überlassen hat, kommt noch erschwerend hinzu.

    Kommentar


      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Die Episode hätte selbst mit demselben Grundplot richtig gut werden können, wenn man A und B vertauscht hätte, wenn es vordergründig um die "Aufräumarbeiten" nach der Meuterei gegangen wäre, um den Personalmangel, nachdem alle illoyalen Mannschaftsmitglieder inhaftiert wurden.
      Laut RDM Podcast sind alle Meuterer auf das Gefangenenschiff verbannt worden. Gedreht hat man dazu irgendwas, es viel aber der Scheere zum Opfer. Angeblich soll dazu aber noch was in einem Vorspann kommen.

      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Wenn man - wie zu besten Zeiten der Serie - die Frage in den Vordergrund gestellt hätte, ob man Centurions einsetzen soll, um die Ordnung aufrechtzuerhalten und das ganze Ellen-Saul-Caprica-Six-Rumgezicke als B-Story hätte laufen lassen.
      [...]
      Sie kommen also an und Ellen verlangt, die anderen vier "Erdcylonen" zu sprechen. Roslin ist ganz klar nicht begeistert von der Idee und antwortet ausweichend, sie werde sehen was man da tun kann. Kurz darauf und ohne weitere Erklärung kann Ellen nach Lust und Laune durchs Schiff wandern, einfach so in Sauls Quartier eindringen usw.
      Gab es jeweils eine Szene dazu, wurde geschnitten.

      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Tyrols Entscheidung, völlig out of character.
      Nö war sie nicht.
      Zumindest wenn man nichts geschnitten hätte.
      Angeblich wurden Szenen gedreht die zeigen das Tyrol mittlerweile auf das Base Ship gezogen ist und beginnt sein Cylon-Dasein zu akezptieren.
      Da ist es schon verständlicher.

      Hab ich erwähnt das mir die Unfähigkeit der Autoren alle Handlungsrelevanten Szenen in der jeweiligen Episode unterzubringen auf den Senkel geht?

      Kommentar


        Mal ein unglücklicher Schnitt passiert ja überall, aber das geht ja auf keine Kuhhaut *augenroll*
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Nö war sie nicht.
          Zumindest wenn man nichts geschnitten hätte.
          Stellvertretend für Deine anderen Einwände: Sie wurde aber nunmal geschnitten.

          Kommentar


            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            • Während der Rückeroberung der Galactica bleibt Kara bei Sam, weicht auch danach auf der Krankenstation nicht von seiner Seite. Diese Woche hingegen nicht eine einzige Szene mit ihm, stattdessen fliegt sie CAP und hängt an der Bar herum.
            Zumindest dazu gabs doch was in der Folge. In der Szene wo Kara an der Bar sitzt machte sie eine Bemerkung dazu warum sie nicht bei Sam am Bett sitzt. Ich hab die Folge gerade nicht zu Hand, aber sinngemäß sagte sie wohl was in der Art, sie könne die Unmengen an "Spass" beim Rumsitzen an Sams Seite nicht mehr aushalten.

            Und warum sollte sie nicht weiter ihren Dienst versehen? Das Sam im Koma liegt macht sie ja nicht dienstunfähig...

            Kommentar


              @Stormking
              Ja und das gehört den Autoren dann auch um die Ohren gehauen.
              Und dummerweise ist das Problem ja keineswegs neu. Ich glaube es fing an mit dem zweiten Cylon Beacon das man auf irgendeinem Frachter gefunden hatte, die Szene aber schnitt und es am Ende von Season 1 plötzlich zwei waren.
              Eines der prominentesten Beispiele dürfte wohl das Verschwinden von Head Six gewesen sein. Dafür gibt es auch eine Erklärungsszene die der Scheere zum Opfer viel.

              Ich hätte ja kein Problem damit wenn man hier und dort die eine oder andere Szene rausfällt. Aber gerade was Season 4.5 angeht hieß es ja shcon im voraus das eigentlich alle Folgen Überlänge haben. Das dann irgendwann hinten und vorne nichts mehr zusammenpasst ist klar wenn die Autoren anfangen Entwicklungen fortzuführen die es nie auf den Schirm geschafft haben.

              Kommentar


                Zitat von helo Beitrag anzeigen
                Zumindest dazu gabs doch was in der Folge. In der Szene wo Kara an der Bar sitzt machte sie eine Bemerkung dazu warum sie nicht bei Sam am Bett sitzt. Ich hab die Folge gerade nicht zu Hand, aber sinngemäß sagte sie wohl was in der Art, sie könne die Unmengen an "Spass" beim Rumsitzen an Sams Seite nicht mehr aushalten.

                Und warum sollte sie nicht weiter ihren Dienst versehen? Das Sam im Koma liegt macht sie ja nicht dienstunfähig...
                Es paßt einfach nicht. Die blutdürstige Rambo-Kara unterbricht ihr Gemetzel an den Meuterern, um ihren Ehemann zu retten und wenige Tage später hängt sie lieber in der Bar herum als bei ihm? Und das, obwohl die anderen Cylons sich am liebsten samt Sam und Basestar verdrücken würden?


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Stormking schrieb nach 4 Minuten und 18 Sekunden:

                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                @Stormking
                Ja und das gehört den Autoren dann auch um die Ohren gehauen.
                Und dummerweise ist das Problem ja keineswegs neu. Ich glaube es fing an mit dem zweiten Cylon Beacon das man auf irgendeinem Frachter gefunden hatte, die Szene aber schnitt und es am Ende von Season 1 plötzlich zwei waren.
                Der wurde aber wenigstens mal erwähnt, oder? Ich sag ja, ein Satz von Tyrol zu seiner Motivation hätte mir gereicht. Vor allem, weil ihn die anderen auch noch so fragend anschauen, nachdem er für die Trennung gestimmt hat. Aber da kam einfach nichts und es widerspricht eben voll und ganz der Darstellung in den vorherigen Episoden, als er während der Meuterei Kopf und Kragen riskiert, dann seinen alten Posten wieder übernimmt usw. Und daß er Nicolas einfach so aufgeben würde, nur weil's nicht sein leiblicher Sohn ist, entspricht auch nicht wirklich seinem Charakter.

                Aber das ganze illustriert meiner Meinung nach Jane Espensons Umgang mit Charakteren. Sie versteht sie einfach nicht, sondern schiebt sie nach Belieben auf ihrem Story-Schachbrett umher. Und dazu kann ich nur nochmal franzmane zitieren:
                Zitat von franzmane Beitrag anzeigen
                Ich glaube man kann sagen, daß hier das erste mal in der geschichte von BSG das Drehbuch die Handlungen der Charaktere bestimmt hat. Und nicht daß die Charaktere das drehbuch bestimmt haben. Und das ist der wirkliche Mangel. Und sowas gab es bisher bei BSG einfach noch nicht.

                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Eines der prominentesten Beispiele dürfte wohl das Verschwinden von Head Six gewesen sein. Dafür gibt es auch eine Erklärungsszene die der Scheere zum Opfer viel.
                Welches Verschwinden von Head-Six meinst Du jetzt?
                Zuletzt geändert von Stormking; 25.02.2009, 14:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                  Es paßt einfach nicht. Die blutdürstige Rambo-Kara unterbricht ihr Gemetzel an den Meuterern, um ihren Ehemann zu retten und wenige Tage später hängt sie lieber in der Bar herum als bei ihm? Und das, obwohl die anderen Cylons sich am liebsten samt Sam und Basestar verdrücken würden?
                  Ich hab es einfach so verstanden, dass sie nach Stunden (Tage?) rumsitzen an Sams Bett gefrustet und gelangweilt war. Sie hat es so lange durchgezogen wie sie eben konnte und dann aufgegeben. Das passt mMn schon zu Kara. Schließlich ist sie kaum das häusliche Vorzeigeweibchen, dass total verheult am Bett ihres Liebsten weilt bis der entweder aufwacht oder das Zeitliche segnet.

                  Meuterer zum metzeln gibts in dieser Folge ja nicht mehr. Und als der Frust zu gross wurde ging es eben an die Bar.

                  Und ich bin mir gar nicht sicher, ob sie von den Plänen der Cylonen mitsamt der Final Five zu verschwinden überhaupt was mitbekommen hat. Abgesehen davon, dass sich das durch Tighs Blockadehaltung eh schnell erledigt hat.

                  Kommentar


                    Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
                    Den Marines beitreten würde Baltars Gruppe nicht, schliesslich müsste man da evtl auch auf andere Schiffe und dort kämpfen.
                    Eben, sie müssten Dienst an der Allgemeinheit leisten und nicht nur im Keller der Galactica ihr eigenes Ding durchziehen ohne auf die Regierung hören zu müssen.
                    Was ist mit den anderen Schiffen?
                    Oder soll nur auf der Galactica „Ordnung“ Herrschen und auf allen anderen Schiffen darf munter weiter geplündert werden?
                    Oder verteilt Adama an die auch Waffen weil es ja nur Menschlich ist das man ne dicke Wumme haben will in so Unsicheren Zeiten?

                    Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
                    Ausserdem muss man das miltärische Protokoll erlernen, die Taktiken usw. Selbst wenn man in einem Monat halbwegs als Marine einsetzbar werde, das ist viel zu spät.
                    Aber einer Null die keinen Schimmer von Waffen hat eine Automatik in die Hand zu drücken ist Vernünftiger?
                    Oder einem der eine Ausbildung zum Viper Piloten macht am ersten Tag mit einer Echten Viper ins All zu schießen?
                    Learning by doing halt.

                    Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
                    Das eine aus der Gruppe unzufrieden ist, wissen beide Adamas nicht.
                    Sie wissen nichts!
                    Das ist es ja gerade.
                    Was sie wissen ist das Baltar Verein nicht gerade sehr beliebt ist durch seine Religiösen Ansichten etc. aber ansonsten wissen sie nicht besonders viel.
                    Sie haben sich ja nicht einmal mit den Leuten Unterhalten, sich dort auch nur einmal irgendwann mal blicken lassen oder sonst Irgendwas getan um sich zu Informieren.
                    Sie halten sie ja sogar für Spinner.
                    Sie wissen nur das dass eine Gruppe von mehreren Gruppen ist und denen drücken sie Waffen in die Hand weil dessen (mehr als Unbeliebter) Anführer etwas von Menschlichen Entscheidungen sülzt und nett darum bittet im Gegensatz zu den anderen Anführern?

                    Zitat von DasEG Beitrag anzeigen
                    Und wie ich bereits sagte: Es geht zu einem grossen Teil darum, das dies eine rein MENSCHLICHE Lösung ist. Das ist der Auslöser, der dafür sorgt, dass Adama senior zustimmt. (Alle anderen Alternativen ohne Cylonen dauern zu lange, und wenn gar nichts geschieht, hat man sehr schnell Hungeraufstände oder verhungerte Zivilisten)
                    Wie gesagt dann soll er Marines Rekrutieren bei 40.000 Überlebenden werden sich ja hoffentlich ein paar finden lassen die dafür geeignet sind.
                    Aber „einer Gruppe“ die auf „einem Schiff“ lebt und nur sich selbst Untersteht mit Waffen zu Versorgen ist absolut bescheuert und es ergibt bis jetzt einfach keinen Sinn so was zu machen.

                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Ob das mit Baltar wirklich Blödsinn war, das werden wir in den folgenden Episoden sicherlich erst erfahren. Vielleicht wirds wirklich noch wichtig, das seine Gang die Waffen bekommen hat. Wieso Adama so entschieden hat, werden wir sicherlich auch noch erfahren.
                    Da fand ich die Dreiecksbeziehung um Tigh wirklich nervender als die Baltar-Story.
                    Na ich gehe mal davon aus das ihre Bewaffnung noch wichtig wird und keine Werbe Aktion NRA ist.
                    Aber die Art wie sie es gemacht haben wahr einfach nur schlecht geschrieben und für den Zuschauer total bescheuert Präsentiert.
                    Man sitzt davor und fragt sich ob die alle jetzt endgültig den Verstand verloren haben.
                    Mir ist es auch egal ob es da irgendwelche Deleted Scenes zu gibt, es war nicht On Screen also nützt es dem Zuschauer gar nichts, Sorry.

                    Aber du hast Recht, die Dreiecksbeziehung war „Nervender“, das macht die Aktion mit Baltar aber nicht weniger bescheuert.

                    Wie Stormking sagte, die Prioritäten der Folge wahren völlig Falsch verteilt.

                    Außerdem jetzt wo er es gesagt hat, in der letzten folge lassen sie Anders fast über die Klinge springen um neue Infos zu bekommen und dann steht eine Putz muntere Ellen vor ihr und sie sind vollkommen stumm und denken nur noch ans abhauen?
                    Warum eigentlich so plötzlich? Geht denen der Cylonen Uho Metal Kleber aus?
                    Oder haben sie keine Lust mehr die Galactica zu streichen?
                    Ne tut mir Leid die Folge war für mich von vorne bis hinten einfach nur Grottig schlecht geschrieben und Präsentiert.
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Der wurde aber wenigstens mal erwähnt, oder?
                      Es gab eine Rückblende im Vorspann wo ein Teil der Szene sehr kurz gezeigt wurde. Zumindest wenn ich mich recht erinnere.

                      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                      Welches Verschwinden von Head-Six meinst Du jetzt?
                      Naja, von der langen Abwesenheit seit Sonstwann (Season 3?) bist eben jetzt.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Naja, von der langen Abwesenheit seit Sonstwann (Season 3?) bist eben jetzt.
                        Head-Six war das letzte mal in "Escape Velocity" (4x04) zu sehen.

                        Kommentar


                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Head-Six war das letzte mal in "Escape Velocity" (4x04) zu sehen.
                          Immerhin 11 Episoden am Stück, in denen sie einfach grundlos nicht zu sehen war. Das würde ich schon "verschwinden" nennen.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                            Wenn ich hier so lese, was angeblich alles geschnitten wurde, packt mich das kalte Grauen.
                            Wieso macht man sowas überhaupt?
                            Wieso kann man den Folgen nicht die Sendezeit geben, die sie benötigen?
                            Das macht man doch bei diversen anderen Serien auch so.

                            Und wieso macht man sich dann für die DVD Veröffentlichungen nicht die Mühe eines re-cuts? Stattdessen gibt es dann mal die eine oder andere Folge als extended version. Und deleted scenes. Ich habe keine Lust mir RDMs podcasts anzuhören, um die Folgen zu verstehen.

                            Gibt es bei BSG keine Qualitätskontrolle? Oder war RDM wieder zu besoffen um noch irgendwas zu merken?
                            Spätestens nach Durchsicht so einer Folge hätte ich als Produzent jemanden kräftig in den Allerwertesten getreten und zurück in den Schneideraum geschickt.
                            Oder besser schon vorher das Drehbuch in die Tonne getreten.
                            Stattdessen bekommt die Frau eine ganze Serie übertragen und den letzten BSG Film noch dazu.

                            Kommentar


                              Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                              Gibt es bei BSG keine Qualitätskontrolle? Oder war RDM wieder zu besoffen um noch irgendwas zu merken?
                              Spätestens nach Durchsicht so einer Folge hätte ich als Produzent jemanden kräftig in den Allerwertesten getreten und zurück in den Schneideraum geschickt.
                              Oder besser schon vorher das Drehbuch in die Tonne getreten.
                              Stattdessen bekommt die Frau eine ganze Serie übertragen und den letzten BSG Film noch dazu.
                              Angeblich war RDM anderweitig beschäftigt. Aber gerade angesichts der Tatsache, daß Espenson ihn als Caprica-Showrunner ablösen soll, kann man ihr hier einfach nur völliges Versagen bescheinigen.

                              Kommentar


                                Wobei man ja schon anmerken muss, das Espenson nicht für den momentan Zeitrduck zum Ende der Serie verantwortlich ist. Auch ist es nicht ihre alleinige bzw. überhaupt ihre Entscheidung, was geschnitten wird und was nicht. Darüber hinaus sind gewisse Elemente auch einfach schon dem Autor vor dem Schreiben des Drehbuchs vorgegeben, die er in ein Drehbuch einfach reinpacken muss.

                                Ich will hier jetzt nichts schönreden, aber man sollte nicht unbedingt von dieser einen Episode auf ihr ganzes Können schließen. Auch wenn der Gesamteindruck all ihrer Episoden nicht so toll ist, so sind sie doch im Schnitt besser als diese hier.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X