[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[419] "Götterdämmerung, Teil 1" / "Daybreak, Part I"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brody
    antwortet
    Hallo, lese dieses forum schon seit langer Zeit muß mich nun aber doch mal in den Streit hier einmischen. Man kann natürlich keine zwei Serien miteinander vergleichen da die Grunderwartunshaltung verschieden hoch ist und von dieser individuellen Meßlatte heraus auch beurteilt werden muß.

Habe mir mal ein einfaches Beispiel ausgedacht:

Porsche baut einen neuen 911 dieser ist von der Fahrdynamik schlechter als sein Vorgänger. Natürlich ist die Fahrdynamik immer noch besser als die durchschnittliche aller Automarken z.B. besser als beim Ford Focus. Dennoch wird der Kunde unzufrieden sein das sein neuer Porsche schlechter ist als sein Vorgänger.

Bei Serien ist das das Gleiche.BSG hat eine sehr hohe erwartungshaltung wird diese nun unterschritten iund sei es nur von dem Üblichen sehr Gut auf Gut Liegt die Folge unter den Erwartungen und ist für BSG Verhältnisse unterdurchschnittlich. Während SGA Zuschauer eine aus BSG verhältnissen niedrigere Grunderwartung aufbringen und eine Folge auf schlechten BSG Nivau als super gelungen ansehen werden.

Einen Kommentar schreiben:

• Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    Tut mir leid solange du den Unterschied von absoluter und relativer Bewertung ignorierst macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
    Ich Ingoriere den Unterschied doch nicht!
    Ich habe stattdessen dagelegt warum man die absolute Bewertung so nicht gelten lassen kann.
    Post Nr. 160.

Und die völlig willkürliche Annahme dass Bewertungen von 4*+ (mit einer einzigen Ausnahme 4x16) hier eigentlich bedeuten müssten dass die Folgen den zuschauern nicht gefallen haben entbehrt jeglicher Grundlage - allein daraus dass BSG ansonsten oft besser bewertet wurde lässt sich dies definitiv nicht folgern.
    Diese Folgen haben den Zuschauern weniger gefallen als der Rest der Season / der Serie. Das ist Fakt. Und warum das auch bedeutet das diese Folgen einem großen Teil nicht gefallen haben habe ich dagelegt.

• sunrise
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Indem du zu beweisen versucht das die Aussage "vielen gefällt 416-419 nicht" falsch ist.
    Ich habe dargelegt warum es eben genau nicht so ist, der Mehrheit gefällt 416-419 wesentlich weniger als der Rest von 4.0 und 4.5.
    Tut mir leid solange du den Unterschied von absoluter und relativer Bewertung ignorierst macht es keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.

Diese beiden Aussagen sind ohne Probleme miteinander vereinbar, die eine schließt die ander in keinster weise aus.

Und die völlig willkürliche Annahme dass Bewertungen von 4*+ (mit einer einzigen Ausnahme 4x16) hier eigentlich bedeuten müssten dass die Folgen den zuschauern nicht gefallen haben entbehrt jeglicher Grundlage - allein daraus dass BSG ansonsten oft besser bewertet wurde lässt sich dies definitiv nicht folgern.

• Nighthawk_
    antwortet
    Du wiederholst dich immernoch und verlierst dich total in irgendwelchen haarspaltereien ohne wirklich auf meinen Punkt einzugehen.
    Ob der schnitt hier nun 3,8 oder sonstwas ist ist letztenendes auch völlig nebensächlich - ICH halte auch 4.5 (inkl 4.5II) noch um welten besser als fast alles andere was so an Serien läuft.
    Es ist mir vollkommen gleichgültig was du von 4.5II hältst.
    Es geht nur um deinen Beitrag Nr 53 dieses Threads.
    Indem du zu beweisen versucht das die Aussage "vielen gefällt 416-419 nicht" falsch ist.
    Ich habe dargelegt warum es eben genau nicht so ist, der Mehrheit gefällt 416-419 wesentlich weniger als der Rest von 4.0 und 4.5.
    Was du selbst - oder meine Wenigkeit - von 4.5II halten ist bei der Betrchtung des Gesamtbildes doch vollkommen wurscht.
    Wenn du dich auf die Position zurückziehen willst das es dir noch gefällt, bitte dein gutes Recht. Nicht mein Problem, selbst SGA soll Fans haben.
    Aber du kannst nun mal nicht argumentieren die Mehrheit würde auf deiner Seite stehen wenn eine tiefergehende Analyse des Abstimmverhaltens einen ziemlichen Negativtrend offenbart.
    Nicht das du das tun müsstest. Wenn es dir gefällt bitte, über Geschmack zu streiten ist sinnfrei.

Du kannst hier mit Zahlen spielen so viel du willst und diese interpretieren wie du willst. Im Verhältnis zu anderen Serien ist auch 4.5II nicht schlecht und einzig und allein darum ging es mir.
    Ich habe in Beitrag Nr 160 lang und breit geklärt warum auch diese Aussage nicht so ohne weiteres zu treffen ist.
    Du verkennst vollkommen die Sachzwänge die Serienübergreifende Bewertung mit sich bringt.

Wenn du es für dich persönlich als schlecht ansiehst dann ist das deine Sache aber verwechsle bitte nicht deine Ansichten mit der allgemeingültigen Realität.
    Meine persönliche Einschätzung zu 4.5II spielt bei der Betrachtung der vorliegenden Bewertungsdaten überhaupt keine Rolle.
    Ich bin dabei auch weniger BSG Fan oder BSG Basher, mich interessiert zu allererst was RDM als DS9 Veteran abliefert und inwieweit er einen vernünftigen Abschluss hinbekommt.
    Ich habe keine Agenda was BSG angeht.

• sunrise
    antwortet
    Ich habe dir schon erläutert warum diese Aussage falsch ist. Du setzt eine lineare Bewertung voraus. Die findet nicht statt. Schlechte Episoden von insgesamt guten Serien werden bei gleicher Qualität besser bewertet als schlechte Episoden von insgesamt schlechten Serien. Und so weiter. Steht alles weiter oben.
    Du wiederholst dich immernoch und verlierst dich total in irgendwelchen haarspaltereien ohne wirklich auf meinen Punkt einzugehen.
    Ob der schnitt hier nun 3,8 oder sonstwas ist ist letztenendes auch völlig nebensächlich - ICH halte auch 4.5 (inkl 4.5II) noch um welten besser als fast alles andere was so an Serien läuft.

Du kannst hier mit Zahlen spielen so viel du willst und diese interpretieren wie du willst. Im Verhältnis zu anderen Serien ist auch 4.5II nicht schlecht und einzig und allein darum ging es mir.

Wenn du es für dich persönlich als schlecht ansiehst dann ist das deine Sache aber verwechsle bitte nicht deine Ansichten mit der allgemeingültigen Realität.

• Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Rechnerisch hast du absolut recht. Der Aussagewert tendiert aber trotzdem gegen Null um die generelle Qualität der Serie bzw. der Staffel zu beurteilen.
    Es geht nicht um die generelle Qualität. Sondern darum das die Bewertung zeigt das die letzten Episoden schlechter ankamen als der Durchschnitt.
    Ob die jetzt generell gut oder schlecht sind ist eine Frage der persönlichen Geschmacks aber auch nicht weiter relevant.
    Der Trend zählt hier.

Dafür haben hier eindeutig zu wenig Leute abgestimmt um ein wirklich repräsentatives Bild zu erhalten.
    Wenn das alles ist...
    Ich hab die selbe Aufstellung mit anderen Foren mit höheren Teilnehmerzahlen auch durchprobiert.
    Der Trend ist der Gleiche, ja selbst die Durchschnittsbewertung für 416-419liegt konstant bei 3.6-3.8.
    Abweichung in der totalen Sternenanzahl ergeben sich, aber das ist nur natürlich da in jedem Forum etwas anders bewertet wird.
    Lustig ist das die Serie hier noch mit am besten bewertet wird.

Darauf können wir uns einigen: Die Episoden werden hier in diesem Forum schlechter bewertet als die Episoden davor. Schlechter bewertet bedeutet gleichzeitig aber nicht, dass die Staffel von der Gesamtqualität schlecht ist.
    Die Episoden werden im allgemeinen schlechter bewertet.
    Und sie können dabei sehr wohl global betrachtet schlechter sein als gutes Science Fiction.

Zumal überhaupt nicht nachgewiesen werden kann, worin jetzt die Beweggründe liegen eine Episode jetzt gut oder schlecht zu bewerten.
    Es geht um die Wahrnehmung im Durchschnitt.
    Die bewegründe des Einzelnen interessieren nicht.

• Skeletor
    antwortet
    Ohne Deadlock liegen die letzten Episoden genau im Schnitt. Das ist für die finalen Episoden enttäuschend da der Schnitt nun mal auch ziemlich Durstrecken der Serie mit einrechnet.
    Dies wird insbesondere deutlich wenn du mal die Wertungen von 4.0 und 4.5I dagegen hältst. BSG hat wenn es nach den Wertungen geht in 4.5II an Qualität verloren.
    Schlicht und einfach. Ob das jetzt von dir so geteilt wird oder nicht interessiert nicht wirklich, im Durchschnitt ergibt sich nun mal dieses Bild.
    Wie gesagt: Rechnerisch hast du absolut recht. Der Aussagewert tendiert aber trotzdem gegen Null um die generelle Qualität der Serie bzw. der Staffel zu beurteilen. Dafür haben hier eindeutig zu wenig Leute abgestimmt um ein wirklich repräsentatives Bild zu erhalten. Deshalb ist diese Statistik für mich im allgemeinen nicht viel wert. Es ist nur eine Ansammlung von ein paar subjektiven Meinungen womit man im besten Fall Tendenzen über die Vorlieben der User in diesem Forum erkennen kann.

Warum ist sie unangebracht?? Die Episoden werden schlechter bewertet als das was davor kam. Das ist ein unumstößlicher Fakt.
    Darauf können wir uns einigen: Die Episoden werden hier in diesem Forum schlechter bewertet als die Episoden davor. Schlechter bewertet bedeutet gleichzeitig aber nicht, dass die Staffel von der Gesamtqualität schlecht ist.

Zumal überhaupt nicht nachgewiesen werden kann, worin jetzt die Beweggründe liegen eine Episode jetzt gut oder schlecht zu bewerten.

• Nighthawk_
    antwortet
    Hier rechnerisch die Qualität einer Staffel zu beurteilen finde ich persönlich total schwachsinnig. Es kann doch nicht sein, dass eine wirklich sehr schlecht bewertete Episode wie Deadlock da mit reingenommen wird und die anderen Bewertungen mit nach unten zieht.
    Ohne Deadlock liegen die letzten Episoden genau im Schnitt. Das ist für die finalen Episoden enttäuschend da der Schnitt nun mal auch ziemlich Durstrecken der Serie mit einrechnet.
    Dies wird insbesondere deutlich wenn du mal die Wertungen von 4.0 und 4.5I dagegen hältst. BSG hat wenn es nach den Wertungen geht in 4.5II an Qualität verloren.
    Schlicht und einfach. Ob das jetzt von dir so geteilt wird oder nicht interessiert nicht wirklich, im Durchschnitt ergibt sich nun mal dieses Bild.

Das macht mathematisch vielleicht Sinn, aber daraus die Aussage abzuleiten, dass die Staffel generell schlechter geworden ist meiner Meinung total unangebracht und sagt im Grunde genommen überhaupt nichts aus.
    Warum ist sie unangebracht?? Die Episoden werden schlechter bewertet als das was davor kam. Das ist ein unumstößlicher Fakt.
    Aber tragen wir diese sicherlich herrlich sinnfreie Rechnerei mal ins Extrem. Anbei eine Aufstellung die ganz gut verdeutlicht wie 416-419 zum Rest von Season 4.0/4.5 stehen.

Der Durchschnittswert von 3,85 resultiert aus den von sunrise geposteten Werten?
    Von allem was nach No Exit kommt.

Zitat von sunrise
    Das habe ich doch nie behauptet? Was genau ist an der Aussage "Nur weil es nicht ganz so gut wie zuvor war ist es nicht gleich schlecht" denn unklar?
    Jedes mal die selbe Argumentation die aber völlig an meiner Aussage vorbei geht.
    Ich habe dir schon erläutert warum diese Aussage falsch ist. Du setzt eine lineare Bewertung voraus. Die findet nicht statt. Schlechte Episoden von insgesamt guten Serien werden bei gleicher Qualität besser bewertet als schlechte Episoden von insgesamt schlechten Serien. Und so weiter. Steht alles weiter oben.

Zitat von Gargamel
    Da nützt der beste Rechenschieber nix, die letzten Folgen gingen nun mal etwas in den Keller, sonst gäb es solch eine Diskussion nicht.
    Angehängte Dateien

• sunrise
    antwortet
    Egal wie du es drehst und wendest, 4.5II wird schlechter bewertet als der Serienstandard.
    Das habe ich doch nie behauptet? Was genau ist an der Aussage "Nur weil es nicht ganz so gut wie zuvor war ist es nicht gleich schlecht" denn unklar?
    Jedes mal die selbe Argumentation die aber völlig an meiner Aussage vorbei geht.

• Skeletor
    antwortet
    Die 4,2 beziehen sich auf den verlinkten Thread. Wenn man da den Staffelschnitt ausrechnet kommt man auf 4.2.
    Und deine Durchschnittsbewertung für 4.5 II ist doch genau der Punkt (sie stimmt übrigens ).
    Nehm doch mal alles ab 416 zusammen. Der Schnitt ist 3,85, ein guter halber Punkt unter dem Serienschnitt. Der ja auch schon vor allem die mäßigen Abschnitte der 3. Season eingerechnet hat.

Alles nach 415 - und darauf bezieht sich nun mal die Kritik, deshalb die Eingrenzung - liegt unter dem Seriendurchschnitt.
    Und bitte beachten, im Schnitt bewerteten 30% der Stimmabgeber die Serie nur mit durchschnittlich.
    Egal wie du es drehst und wendest, 4.5II wird schlechter bewertet als der Serienstandard.
    Hier rechnerisch die Qualität einer Staffel zu beurteilen finde ich persönlich total schwachsinnig. Es kann doch nicht sein, dass eine wirklich sehr schlecht bewertete Episode wie Deadlock da mit reingenommen wird und die anderen Bewertungen mit nach unten zieht. Das macht mathematisch vielleicht Sinn, aber daraus die Aussage abzuleiten, dass die Staffel generell schlechter geworden ist meiner Meinung total unangebracht und sagt im Grunde genommen überhaupt nichts aus.

Der Durchschnittswert von 3,85 resultiert aus den von sunrise geposteten Werten?

• Gargamel
    antwortet
    Da nützt der beste Rechenschieber nix, die letzten Folgen gingen nun mal etwas in den Keller, sonst gäb es solch eine Diskussion nicht.

• Nighthawk_
    antwortet
    Die 4,2 beziehen sich auf den verlinkten Thread. Wenn man da den Staffelschnitt ausrechnet kommt man auf 4.2.
    Und deine Durchschnittsbewertung für 4.5 II ist doch genau der Punkt (sie stimmt übrigens ).
    Nehm doch mal alles ab 416 zusammen. Der Schnitt ist 3,85, ein guter halber Punkt unter dem Serienschnitt. Der ja auch schon vor allem die mäßigen Abschnitte der 3. Season eingerechnet hat.

Alles nach 415 - und darauf bezieht sich nun mal die Kritik, deshalb die Eingrenzung - liegt unter dem Seriendurchschnitt.
    Und bitte beachten, im Schnitt bewerteten 30% der Stimmabgeber die Serie nur mit durchschnittlich.

• sunrise
    antwortet
    Das ist eher eine Frage der korrekten statistischen Auswertung der vorliegenden Daten.
    Du wendest mE nun mal eine falsche Methode an.
    Und imho bist du derjenige der es falsch auswertet, aber so ist das bekanntlich bei statistiken - sie zeigen immer das was sie zeigen sollen.

Stimmt der schnitt mit den 4,2?
    4x19 3,8
    4x18 4,25
    4x17 4,6
    4x16 2,95
    4x15 5,2

Soll nun jeder für sich sehen wie er will aber ich kannd da absolut nichts negatives finden außer dem einen punkt dass man sich gerade nach dem Info Hammer 4x15 eben mehr erwartet hatte und 4x16 wirklich schlecht für ne BSG Folge war.

Naja wie gesagt, muss ja nicht jeder der selben meinung sein.

• Nighthawk_
    antwortet
    @cmdr: Nach dem post denke ich dass unsere eigentlichen ansichten gar nicht so weit auseinander sind, nur die schlüsse die wir für uns ziehen.
    Das ist eher eine Frage der korrekten statistischen Auswertung der vorliegenden Daten.
    Du wendest mE nun mal eine falsche Methode an.

Bzgl dem Wertungssystem, das kann man eben nie geschlossen auf eine Serie beziehen denn:
    - sonst könnte man die ersten Folgen gar nicht bewerten da der bezugspunkt fehlt.
    - nach jeder Folge bzw jeder Staffel würde sich die Bewertung ändern da sich der Bezugspunkt (bisherige komplette Serie) ja geändert hat

Also ist es nur logisch dass man die Wertungen mit einem Serienübergreifenden bezugspunkt vergibt, entsprechend erhält eine gute serie dann eben auch einen Schnitt von mehr als 3*.
    Es geht nicht darum ein Bewertungssystem allein auf eine Serie zu ziehen. Das findet freilich nicht statt. Aber du kannst davon keine absoluten Aussagen für die Anzahl der Sterne treffen und so urteilen die Episode sei gut oder schlecht angekommen. Das geht so nicht.
    Hier muss du eben berücksichtigen wie die Serie insgesamt bewertet wird und daraus ableiten ob die einzelnen Episoden jetzt besser oder schlechter als der Schnitt sind.
    Die Argumentation "4 Sterne sind immernoch besser als das was 5 Staffeln SGA ablieferten, es muss also gut sein" ist verfehlt.
    Einfach und allein weil nicht definitiv festzulegen ist mit welcher Methodik eine Serie letztlich vom Einzelnen bewertet wird. Wenn überhaupt macht es nur Sinn von der durchschnittlichen Bewertung abzuleiten ob eine Episode besser oder schlechter ankam als der Durchschnitt.
    Und dann ist es nun mal ganz normal, wenn 3 von 4 Episoden schlecht bewertet werden müssen und nur noch eine (zwei) Episoden ausstehen wird die Fangemeinschaft sehr nervös.
    Da hilft es dann nicht zu argumentieren die Serie sei immer noch besser als diese oder jene.
    Der Trend geht nach unten und das ist bei einer fortlaufenden Handlung mit einem nötigen großen Finale verdammt gefährlich.

Dass es in den Wertungen einen Abfall gegeben hat dem will ich ja nicht wiedersprechen, aber wenn ich ganz oben auf der leiter stehe und einen schritt zurück gehe, dann stehe ich halt immernoch verdammt weit oben.
    Das kannst du so nicht sagen. Du setzt voraus das der Leistungsabfall immer gleich empfunden und bewertet wird. Das ist so nicht der Fall.
    Eine Serie wird immer etwas höhere Sternzahlen einfahren wenn sie gut ist. Der Fan tendiert dazu die einzelne Episode bei einer guten Serie besser zu bewerten als sie eigentlich ist.
    Umgekehrt gilt das Selbe. In ENT wurden Elemente verdammt die andere Serien nicht viel anders brachten und trotzdem solide bis gute Wertungen einfahren konnten.
    Der Gesamteindruck verfälscht also die Wertung. Hier geht es nicht darum das man ja von 5 Sternen auf 4 zurückgeht und 4 immer noch gut ist (bzw bei BSG Standard). Hier geht es um die Differenz. Also das man nur einen Stern zurückgeht obwohl man ganz objektiv eigentlich mehr zurückgehen müssten.
    Ein anderer Punkt der die Wertung verfälscht ist der Gesamteindruck. Man sieht Episoden Woche für Woche und es ist mitunter verdammt schwer eine Episode fair zu bewerten wenn man nicht weiß wie es weiter geht oder sich der Arc entwickelt. Ich bewerte Episoden normalerweise erst wenn ich DVDs habe, wenn ich jetzt auf 4.5 zurückschaue ergeben sich in einer rückblickenden Bewertung in jeder Folge Abweichungen von mindestens einem Stern.
    Lange Rede, kurzer Sinn, nur weil Episode XYZ im Mehrheitlich mit 4 Sternen oder schlechter (!) bewertet wird heißt dies nicht zwangsläufig das die Episode für sich alleine noch ziemlich gut in Vergleich zu anderne ist.
    Die Autoren haben einfach mehr Kredit den sie aufbrauchen können.

So wie hier geschrieben wird hat man aber eher den eindruck als wäre man von der Leiter herunter gefallen und hätte sich das Genick gebrochen :/
    Ist man nun mal auch. Wenn ich einen Serienschnitt von 4.2 habe und dann plötzlich bei 4 Episoden (vor dem Finale!) im Schnitt 66% der Fans der Meinung sind diese Episoden seiten im Besten Fall nur Durchschnitt und bei Lichte betrachtet noch schlechter als der Durchschnitt ist das ein enormer Einbruch.
    Woher der kommt ist erst einmal völlig sekundär.

• sunrise
    antwortet
    @cmdr: Nach dem post denke ich dass unsere eigentlichen ansichten gar nicht so weit auseinander sind, nur die schlüsse die wir für uns ziehen.

Bzgl dem Wertungssystem, das kann man eben nie geschlossen auf eine Serie beziehen denn:
    - sonst könnte man die ersten Folgen gar nicht bewerten da der bezugspunkt fehlt.
    - nach jeder Folge bzw jeder Staffel würde sich die Bewertung ändern da sich der Bezugspunkt (bisherige komplette Serie) ja geändert hat

Also ist es nur logisch dass man die Wertungen mit einem Serienübergreifenden bezugspunkt vergibt, entsprechend erhält eine gute serie dann eben auch einen Schnitt von mehr als 3*.

Dass es in den Wertungen einen Abfall gegeben hat dem will ich ja nicht wiedersprechen, aber wenn ich ganz oben auf der leiter stehe und einen schritt zurück gehe, dann stehe ich halt immernoch verdammt weit oben.
    So wie hier geschrieben wird hat man aber eher den eindruck als wäre man von der Leiter herunter gefallen und hätte sich das Genick gebrochen :/

Ich habe mich jedenfalls immer sehr gut unterhalten gefühlt und das ist in erster Linie das wichtigste.
    Jap, ich auch - und auch besser unterhalten als bei jeder anderen Serie die ich derzeit so schaue.

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
    *Dazwischenwerf*

Was eigentlich Jemand was mit der Zivilflotte passieren könnte?Für mich klingt da die Lösung mit dem Schwarzen Loch und der Reise in die Vergangenheit am logischsten(Auch wenn ich soetwas ungern sehen würde).
    ...

Zumindest müssten die einen neuen bewohnabren Planeten finden und sich dort ansiedeln,vielleicht gibts dann noch einen kleinen Zeitsprung nach vorne für den Zuschauer und man sieht entweder wie Cylonen und Menschen zusammenleben oder das die Menschen wieder Cylonen erschaffen und diese wieder einen Krieg anzetteln etc.
    Hmm habe ich noch gar net drüber nachgedacht, aber die hätten ja immernoch einen Basestar der sie beschützt

Das einzige was ich ausschließen würde ist ein komplettes Happy End nach dem Motto die bösen sind besiegt, ein neuer planet gefunden and they lived happily ever after...

Lädt...
X