[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[420] "Götterdämmerung, Teil 2+3" / "Daybreak, Part II + III"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Finale war enttäuschend, die Punkte wurden hier schon zu genüge aufgezählt.
    Aber andererseits war das Finale genau die restliche Staffel, von daher wiederum nicht enttäuschend sondern die logische Konsequenz, nämlich schlecht wie die restliche Staffel.

    Aber meine Meinung ist sowieso nur eine bescheidene, ihr braucht darauf nicht einzugehen.
    Ich bitte euch nur, auf diese eine Frage einzugehen, und ich wundere mich, warum sie noch nicht gestellt wurde:
    Ähnelt die gesamte Story nicht ein wenig nach Matrix?

    Kommentar


      Bei Mitochondrialen Eva geht es um Gendrift,so ist sie wirklich der Schoß der Menschheit.
      Die Gene die sich halt bis heute Durchgesetzt haben,nicht zu verwechseln mit selektive Auswahl.
      Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

      Kommentar


        Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
        Bei Mitochondrialen Eva geht es um Gendrift,so ist sie wirklich der Schoß der Menschheit.
        Die Gene die sich halt bis heute Durchgesetzt haben,nicht zu verwechseln mit selektive Auswahl.
        Ja , das wird aber leider zu sehr in einen Topf geworfen. Es bedeutet, das dieses Gen (Der Mutterseite!) sich durch den Drift in der Population durchgesetzt hat und die anderen Verdrängt hat. Das heisst aber nicht das es NUR eine "Eva" als erste und einzige Frau gab. Hera könnte also nur in dieser speziellen Gen-Sequenz die "Mutter aller Menschen" sein. Die Population muss aber in den ersten Generationen auf einem sehr breiten Gen-Pool basieren um nicht in die Inzuchtproblematik zu geraten.

        Kommentar


          Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
          Bullshit! EINE Frau oder EIN Mann kann nirgentwo der Ursprung der Menschheit sein. (Höchsten in der Bibel ;-) )

          Der daraus resultierende Gen-Pool wäre zu klein und die Spezies würde durch den Degenerative Effekt ( Inzucht ) nach ein paar Generationen zugrunde gehen.

          Selbst bei maximaler Polygamie braucht man eine Menge von > 1000 Individuen um Inzuchtproblemen einigermaßen aus dem Weg zu gehen.
          Du kannst ja gern in der Wikipedia unter "Mitochondriale Eva" und "Adam des y-Chromosoms" nachsehen. Ich hab übrigens nie behauptet, sie wäre die einzige Genpoolquelle, nur die einzige weibliche. Theoretisch könnten ein Haufen männliche Colonials und Ureinwohner mit dabei sein. (Bzw. mindestens einer ja zwangsläufig).


          Das mit dem begrenzten Genpool würd ich übrigens nicht als so derartig gesichert ansehen bzw. eher als eine Wahrscheinlichkeiten-Angelegenheit. Zum Beispiel sind die Geparden seit langen genetisch de facto bankrott, weil sie schon mal viel weniger als ein paar Zehntausend Exemplare waren. Und die ganze Europäische Waschbärenpopulation stammt von ganzen vier eingeführten Exemplaren ab.
          Lesbisch

          Kommentar


            Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
            Ja , das wird aber leider zu sehr in einen Topf geworfen. Es bedeutet, das dieses Gen (Der Mutterseite!) sich durch den Drift in der Population durchgesetzt hat und die anderen Verdrängt hat. Das heisst aber nicht das es NUR eine "Eva" als erste und einzige Frau gab. Hera könnte also nur in dieser speziellen Gen-Sequenz die "Mutter aller Menschen" sein. Die Population muss aber in den ersten Generationen auf einem sehr breiten Gen-Pool basieren um nicht in die Inzuchtproblematik zu geraten.
            Na sagt das wer das es nur sie als Mutter gab?
            Das sagt auch nicht die Theorie über die Mitochondrialen Eva.
            Aber dennoch ist sie als direkte Vorfahrin anzusehen.

            Aber auch eigentlich für das Ende von BSG uninteressant außer für den Zuschauer,der nun einen reellen Bezug zu unserer Welt hat,
            Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

            Kommentar


              Zitat von Gargamel Beitrag anzeigen
              Na sagt das wer das es nur sie als Mutter gab?
              Das sagt auch nicht die Theorie über die Mitochondrialen Eva.
              Aber dennoch ist sie als direkte Vorfahrin anzusehen.

              Du sagst das nicht, aber ein Vorposter hatte das behauptet. Es schrieb jemand, das ja alle Kolonisten (zumindest die Frauen) ja schnell aus gestorben sein müssten (ohne Nachkommen) da Hera ja die Eva ist. Das wollte ich nur richtigstellen. Sie ist durch den Drift im gewissen Sinne die "Eva" die Population fusst aber auf einer Grösseren Zahl von Müttern und Vätern. Diese Vereinfachung der Theorie ist nämlich gefährlich und wird auch gern aus der Ecke der Kreationisten misbraucht.

              Kommentar


                Zitat von MareTranquil Beitrag anzeigen
                Mir ist gerade erst aufgefallen, die Colonials sind ja eigentlich ausgestorben!

                Wenn Hera wirklich die Mitochondrial Eve ist, dann heißt dass ja nichts weniger, als dass alle anderen Frauen der Flotte keine Kinder mehr bekommen haben bzw. diese draufgegangen sind, bevor sich diese Populationen irgendwie stabilisieren konnten. Demnach ist auch genausowenig eine dauerhafte Durchmischung mit den Ureinwohnern (zumindest den weiblichen) vorgekommen. Möglich, dass einige männliche Colonials Hera oder ihre Töchter geschwängert haben, aber alle weiblichen Linien abseits von Hera sind ja definitiv ausgestorben. Also auch die, die von den Ureinwohnern stammen könnten.
                Ich bin zwar kein Biologe/Anthropologe, doch die Theorie der "mitochondrialen Eva" wird in der Wissenschaft wohl mittlerweile als Tatsache angesehen. Danach lassen sich alle heute lebenden Menschen auf eine "Urmutter" zurückführen, die vor ca. 150.000 Jahren in Afrika gelebt hat.

                Für die Serie heißt das natürlich nicht, dass außer Hera niemand Kinder bekommen hat. Letztendlich setzten sich aber allein ihre Nachfahren durch. Damit hatte Hera genau die Bedeutung, die ihr die Autoren der Serie zukommen lassen wollten - nämlich die Urmutter von uns allen. Ein perfektes Beispiel für die Integration von Science "Fiction" in unsere Welt mittels Science "Real"!


                Edit: Ich sollte wohl schneller schreiben...

                Kommentar


                  Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                  Bullshit!
                  Lies Dich doch einfach mal in das Thema ein anstatt mir hier Dein Halbwissen an den Kopf zu werfen.

                  Kommentar


                    Zitat von Slinger Beitrag anzeigen
                    Für die Serie heißt das natürlich nicht, dass außer Hera niemand Kinder bekommen hat. Letztendlich setzten sich aber allein ihre Nachfahren durch.
                    Nicht ganz. Nicht ihre Nachfahren setzten sich durch , sondern ihr Genom (bzw Teile davon) . Vermehrt haben sich auch die Anderen. Ausserdem ist das Genom etwas komplexer als nur die Aussage : Kind C stammt von Vater A und Mutter B ab.

                    Kommentar


                      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                      Oh mein Beileid! Das Finale von BSG muss Dich ja heftig getroffen haben, das du dich in solchen Hasstriaden vergreifst. Ich hoffe dein Leben mach jetzt noch einen Sinn ... ;-)
                      Sonst geht es dir gut oder?
                      Ich sagte ja, alles ist Toll BIS auf die Story.
                      Die hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse.
                      Aber was die Leute hier für ein Gewese darum machen sich das schön zu reden und die anderen davon zu überzeugen das der Kram der ja eigentlich keinen Sinn macht doch eigentlich keinen Sinn machen muss und auch nicht erklärt werden muss denn das würde alles nur Entmystifizieren und diese ganzen anderen FanBoy ausreden.
                      Alle andere Serien und dessen Storys schlecht reden, aber die Logikfehler, Unbeantworteten Fragen und vielen Losen Enden von BSG einfach Ignorieren und sagen selber rätseln ist ja viel schöner?
                      Also kommt schon, ich mag die Serie doch auch aber deswegen muss man sich keine Scheuklappen vorhalten.
                      Liebe macht zwar Blind aber ein paar Leute hier übertreiben es arg.

                      Sorry aber für mich ist die Starbuck Story Line, die Auflösung des Opernhauses und der Back To Nature trip, nun mal völlig neben der Spur.

                      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                      Fakt ist, das niemand weiss wie sich die Kolonisten fühlen, da wir alle - zum Glück - noch nie eine solche Extremsituation erlebt haben. Mein Bespiel mit dem "Winter" sollte nur verdeutlichen welche Prozesse da im Kopf ablaufen können, und zwar durch diese Extremsituation in 1000fache verstärkt.

                      In bestimmte Situationen werden genau die "Simple Things" die wichtigen. Da wird ein Sonnenstrahl, eine grüne Wiese , ein Blauer Himmel wichtige und erfüllender als jede Technik , als alles Andere.
                      Mag sein aber am Ende setzt du dich doch wieder vor die Glotze schmeißt die BSG DVD rein und futterst Chips.
                      Du Fackelst nicht dein Zuhause ab und verzichtest auf das Letzte bißchen Sicherheit das du noch hast.

                      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                      Um zu deinem Beispiel mit dem "Campingwagen" zurückzukommen: Wenn ich mit diesem Campingwagen nur Leid verbinde , nur Entbehrungen und Tod, wenn ich mit ihm die Deprimierenden Situation des Untergangs verbinde, .. Ja, dann könnte ich mir vorstellen ihn am Ort der Hoffnung die Klippe runterzustürzen, besonders wenn er fast auseinanderfällt und keinen Sprit mehr hat.
                      Wer sagt denn das sie Auseinanderfallen?
                      Du kannst nicht von der Galactica auf alle anderen Schiffe schließen.
                      Außerdem sollen sie ja nicht das Universum bereisen, die Treibstoffvorräte sollten für einen Fluchtstart reichen falls die Cylonen auftauchen oder eine Naturkatastrophe naht und sonst was.

                      Und wer sagt das sie mit ihren "Campern" nur Tot und Leid verbinden?
                      Sie könnten damit genauso gut Sicherheit und das letzte bißchen Heimat verbinden das sie noch haben.
                      Letzten Endes wissen wir es nicht wir können dank der Tollen Vorlage ja nur raten.

                      Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                      Du darfst wirklich nicht mit dem Kühlen Kopf eines Beobachters an diese Entscheidung gehen. Ich sage nicht das es eine schlaue Entscheidung der Colonials ist , es ist aber ein Entscheidung die nachvollziehen kann.
                      Ja aber du kannst genauso wenig die Reaktionen von über 30.000 Individuen so leicht über einen Kamm scheren.
                      Selbst auf Neu Caprica haben sich bei weiten nicht alle niedergelassen und.. es gibt soviele Argumente die gegen die auf der Erde getroffenen Entscheidungen stehen.
                      Es paßt schlicht nicht zu dem Bild was man vorher von den Menschen in der Serie gezeigt hat und Unrealistisch ist es auch noch.
                      wenn ich dann sowas lese wie "ja sie überleben dann vielleicht nur 5 Jahre aber die wenigstens in Freiheit", ehrlich dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sagen das ist Pathetischer Unsinn der mit der Realität nichts zu tun hat.
                      Keiner Zerstört Freiwillig sein letztes bißchen Infrastruktur was er hat es sei denn sein Name ist Adolf und er hat was an der Birne.
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Lies Dich doch einfach mal in das Thema ein anstatt mir hier Dein Halbwissen an den Kopf zu werfen.
                        Das kann ich dir nur zurückgeben, denn wenn DU dich in das Thema eingelesen hättest, da wüsstest du, das sich zwar das Gen der Mutter durchgesetzt hat (sie also damit genetisch die Mutter aller sein kann) sie aber NICHT der Ursprung aller Nachfahren ist. Es gibt in ihrer Generation noch viele andere Mütter neben ihr gibt.

                        So und dann verbitte ich mir, dass du mich noch mal so von der Seite anmachts! Haben wir uns da verstanden ?

                        Kommentar


                          öhm,..... doch....sie gilt aber als direkte Vorfahrin...........

                          Also da hat Stormking schon recht und er sagt auch nicht das es keine weiteren Mütter gibt.
                          Und klar ist das es mehrere Generationen geben muss sonst kann der Gendrift ja nicht stattfinden.

                          Aber dennoch ist sie die Urmutter auf die alles zurück zuführen ist.

                          Du wirfst da ein zwei Aussagen etwas durcheinander.....

                          Aber auch für weiteres Egal, das Ende ist dennoch murks.
                          Zuletzt geändert von Gargamel; 22.03.2009, 23:08. Grund: tippteufel
                          Die gefundenen Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, auch dienen sie zur allgemeinen Erheiterung.

                          Kommentar


                            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

                            Leider hat das Finale dem Gesamtbild der Serie jedoch IMO ziemlich geschadet. All die Rätsel, die über 4 Staffeln aufgebaut wurden, wurden quasi gar nicht gelöst. Was sind die Head Wesen? Was ist das Opernhaus? Wer der Dying Leader?
                            Das wurde doch geklärt.

                            Zum Finale an sich.
                            Ich fand es toll, auch wenn es ein paar schwächen gibt.
                            Die Charaktere haben eigentlich größtenteils ein einigermaßen würdiges Ende bekommen.
                            Sehr schön war natürlich Adama und Roslins Ende, wirklich tolle Szenen.
                            Auch Helos und seiner Familie durften ein positives Ende erleben.
                            Der Chief wandert jetzt durch die weite Welt, ganz alleine.
                            Mhh naja, ob das nicht ein wenig langweilig wird auf dauer?
                            Tja, Karas Ende finde ich eigentlich auch ganz okay gemacht, obwohl ich das ein Punkt nicht ganz verstanden habe.
                            Wurde nicht gesagt sie ist das Ende der Menschheit oder so ähnlich?
                            Sah mir jetzt nicht so danach aus. ;-)
                            Lee wollte wohl ein wenig auf Bergen rumklettern und so.
                            Ich hatte zunächst erwartet das er mit Kara zusammenleben möchte, aber das hatte sich dann ja auch erledigt.
                            Ellen und Tigh werden wohl auch zusammen weiterleben.
                            Tja, was mir nicht so gefallen hat waren die letzten Szenen.
                            Von der Idee her war das ja gar nicht mal so schlecht, aber irgendwie gefielen mir der sonst immer so wunderschöne Soundtrack im Zusammenhang mit den ganzen Robotern nicht ganz so toll.
                            Als Adama da am Ende bei dem Grab von Roslin lag, wäre sicher auch ein schönes Ende gewesen.
                            Die Existenz eines Gottes und Engel, war irgendwie klar das es sowas im BSG Universum geben muss, aber irgendwie wirkt das dann doch etwas Merkwürdig für mich.
                            Schön waren auch die Action Szenen.
                            Sehr schön waren die Kämpfe an Bord, ziemlich düster zum Teil, das gefiel mir wirklich sehr.
                            Der Abgang von Cavil war auch nicht schlecht gemacht.
                            Anders Abgang hingegen finde ich dann doch etwas fies, naja das hätte man vielleicht etwas anders lösen können.
                            Den Kritikpunkt das die jetzt nicht so viel Technologie mitgenommen haben kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.
                            Die haben jahrelang mit Technologie zusammengelebt und Technologie ist ihr Untergang gewesen.
                            Und ob sie nicht vielleicht doch ein paar Taschenlampen und so mitgenommen haben, weiß man ja auch nicht.
                            Ein Raptor und eine Viper müssten sie ja eigentlich auch noch haben.
                            Die Sache mit dem Opernhaus, naja war jetzt eigentlich weit weniger spektakulär als man vielleicht gedacht hätte.
                            Insgesamt kann muss man sagen das die eine oder andere Sache vielleicht etwas anders machen sollen, aber ich würde dem Finale auf jedenfall 6 Sterne geben. :-)

                            P.S.: Ist jetzt eigentlich irgendeine ähnlich gute Scifi Serie am Start wie BSG, von Caprica mal abgesehen?

                            Kommentar


                              Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                              Das kann ich dir nur zurückgeben, denn wenn DU dich in das Thema eingelesen hättest, da wüsstest du, das sich zwar das Gen der Mutter durchgesetzt hat (sie also damit genetisch die Mutter aller sein kann) sie aber NICHT der Ursprung aller Nachfahren ist. Es gibt in ihrer Generation noch viele andere Mütter neben ihr gibt.
                              Selbstverständlich gab es noch andere Mütter neben ihr. Nichts anderes wurde hier behauptet. Aber wenn sich eben nur ihre Gene durchsetzen, dann haben sich auch nur ihre Nachfahren durchgesetzt. Das ist doch nur logisch. Alle Nachfahren anderer zu der Zeit lebender Mütter sind mittlerweile ausgestorben. Demzufolge ist der Ursprung aller jetzt lebenden Menschen auf diese eine Frau zurückzuführen.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
                                Nicht ganz. Nicht ihre Nachfahren setzten sich durch , sondern ihr Genom (bzw Teile davon) . Vermehrt haben sich auch die Anderen. Ausserdem ist das Genom etwas komplexer als nur die Aussage : Kind C stammt von Vater A und Mutter B ab.
                                Schon richtig, der "Gendrift" ist etwas anderes als das uns allen Bekannte "Überleben des Stärksten", die sog. Selektion. Dennoch ist es anhand der grds. nur durch die Mutter vererbten Mitochondrien offenbar möglich, den "Weg der Menschen" zu einem gemeinsamen Ursprung zurück zu verfolgen.

                                In jedem Fall handelt es sich um eine faszinierende Theorie, die allerlei Stoff für sachliche (!) Auseinandersetzung bietet und ihr Aufgreifen durch die Autoren war meiner Ansicht nach ein ebenso kühner wie gelungener Schachzug.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X