Kino - Serenity aka FireFly - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kino - Serenity aka FireFly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matrix089
    antwortet
    Ich habe jetzt gestern den Film gesehen. Die Story war ganz gut, hat mir gefallen. Fast wie ein Buch aufgebaut. Es war Humor dabei, Action - also was will man mehr.

    Ich kenne zwar die Serie nicht, aber es sollen ja die gleichen Schauspieler gewesen sein.

    Bewerten würde ich den Film mit 4-5 Sternen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joss_rulez
    antwortet
    Naja, die grunzen und kreischen und bewegen sich wohl eher wie wilde TieUOTE]Najre und was über sie gesagt wurde passt auch dazu. Im Grunde so ähnlich wie Zombies. Auf jeden Fall passt das nicht so ganz zusammen. Wenn es sich doch noch anders verhalten würde, hätte man sie a) ein wenig anders darstellen können und b) noch ein paar entsprechende Infos dazu geben können.
    hm, aber genau das wurde doch erklärt (will ja nicht drauf rumreiten... ).
    aggression, wut etc. wurden gesteigert - und zwar so, dass es nicht mehr kontrollierbar wurde - für die reaver, die im gegensatz zu den anderen bewohnern des planeten genau andersrum reagierten, als die übrigen -> das bedeutet, die anderen wurden extrem phlegmatisch, heisst aber nicht, dass sie ihre intelligenz einbüssten - umkehrschluss: die reaver sind nicht plötzlich dumm oder unfähig geworden, raumschiffe zu fliegen etc. sondern leben ihre aggressionen in so einem gesteigerten ausmaß, dass sie alles menschliche verloren haben. das bedeutet ja nicht, dass sie sich zwischenzeitlich mal auf ein kaffeekränzchen zusammensetzen und quatschen, sondern dass sie sich nicht mehr runterregeln lassen - aber eben doch die für sie "nötigen" handlungen übernehmen können. und auch aus dem intelligentesten menschen können wut und aggression (in einem hohen grad) ein monster, eine wilde furie machen, die sich nicht mehr kontrollieren kann. das macht ihn nicht zu einem "niederen" wesen (wobei mir das wort eh nicht gefällt, schon gar nicht, wenn man es mit tieren vergleicht), sondern zu einem wesen, dessen triebbedürfnisse so überhand nehmen, dass er für andere nicht mehr begreifbar wird. schmälert allerdings nicht seinen intellekt, begräbt ihn lediglich, sofern er ihn nicht für seine "taten" benötigt. so verstehe ich die reaver und finde sie deswegen völlig logisch aufgebaut. und ihr kannibalismus am lebenden menschen ist das äusserste zeichen ihrer raserei, mehr aggressionspotential geht nimmer.

    zombies und andere fantasiewesen werde ja eher so erklärt, als hätten sie ihre seele und ihren verstand damit verloren und würden nur noch aus lebendem fleisch bestehen, dass sich erhalten möchte. als wären ihre "niedersten instinkte" nur deswegen vorhanden, weil ihr körper lebt, während ihre seele tot ist (oder was immer). eine ganz andere erklärung also als die reaver-entstehung und somit auch gar nicht vergleichbar - zumindest für mich nicht. btw. sind zombies und ähnliches für mich sowieso nicht besonders logisch aufgebaut und daher völlig uninteressant (also die filme) - die reaver sind endlich mal imo gut erklärte, plausible geschöpfe, die ich nachvollziehen kann. deswegen verteidige ich sie grad so. ich finde, da hatte joss wirklich eine geniale idee.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    Zitat von Joss_rulez
    ich glaub wir reden aneinander vorbei - das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. wenn ich jemanden niedermetzeln wollte, würd ich auch nicht "kommunizieren", also höflich reden, sondern mein beil auspacken...und schreien / kreischen würde der andere...aber ich bin ja kein reaver! ;-)
    Naja, die grunzen und kreischen und bewegen sich wohl eher wie wilde Tiere und was über sie gesagt wurde passt auch dazu. Im Grunde so ähnlich wie Zombies. Auf jeden Fall passt das nicht so ganz zusammen. Wenn es sich doch noch anders verhalten würde, hätte man sie a) ein wenig anders darstellen können und b) noch ein paar entsprechende Infos dazu geben können.
    Für mich ist das nur einer von ein paar Problemen des Films, die ihn für mich zwar schon abwerten, aber nicht soo stark. Im Grund etwas, dass bei Actionfilmen zwar vermieden werden sollte, aber eben nicht soo ungewöhnlich ist. Und das, was den Film ausmacht bzw. am Wichtigsten ist, funktioniert ja sehr gut. Daher finde ich den Film auch gut.
    Aber der Überfilm ist er nicht und Fehler hat er auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joss_rulez
    antwortet
    Und wie erklärst du dir dann dieses chaotische Geschrei, dass man über die Com hört, als die Serenity das Reaver-Territorium durchquert? Ist das deren Art zu kommunizieren?
    ich glaub wir reden aneinander vorbei - das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. wenn ich jemanden niedermetzeln wollte, würd ich auch nicht "kommunizieren", also höflich reden, sondern mein beil auspacken...und schreien / kreischen würde der andere...aber ich bin ja kein reaver! ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Zitat von Joss_rulez
    interessant. alles in spoiler. ;-))

    mit den reavern seh ich das ein wenig anders: niedrige instinkte sinds wohl, aber wohl eher durch steigerung von aggression und wut, vielleicht rachegelüste (für die, die ihnen das angetan haben). das schliesst intelligenz nicht unbedingt aus (frag serienkiller oder massenmörder! ). die reaver leben obiges also massiv aus, aber das heisst nicht, dass sie nicht trotzdem genau so intelligent sind, wie vorher auch. nur dass diese triebe so verstärkt sind (erzwungenermassen), dass sie sie leben müssen, nicht dagegen wehren können oder wollen. das würde auch erklären, weshalb sie sich selbst nichts antun: einer krähe hackt der anderen kein auge aus... ich finds immer noch plausibel.
    Und wie erklärst du dir dann dieses chaotische Geschrei, dass man über die Com hört, als die Serenity das Reaver-Territorium durchquert? Ist das deren Art zu kommunizieren?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joss_rulez
    antwortet
    interessant. alles in spoiler. ;-))

    mit den reavern seh ich das ein wenig anders: niedrige instinkte sinds wohl, aber wohl eher durch steigerung von aggression und wut, vielleicht rachegelüste (für die, die ihnen das angetan haben). das schliesst intelligenz nicht unbedingt aus (frag serienkiller oder massenmörder! ). die reaver leben obiges also massiv aus, aber das heisst nicht, dass sie nicht trotzdem genau so intelligent sind, wie vorher auch. nur dass diese triebe so verstärkt sind (erzwungenermassen), dass sie sie leben müssen, nicht dagegen wehren können oder wollen. das würde auch erklären, weshalb sie sich selbst nichts antun: einer krähe hackt der anderen kein auge aus... ich finds immer noch plausibel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Zitat von Valen
    SPOILERJa, es kippte noch in so ne Senke, aber gedreht hat es sich nicht! Da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht hat es sich damit ganz leicht gedreht, aber höchstens 20° oder so.
    SPOILERNene...das hat sich weiter gedreht als nur 20 Grad. Habs vorhin extra nochmal nachgeprüft.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    Zitat von spidy1980
    SPOILERNicht ganz. Am Schluss kippte das Schiff noch in sone Art Senke, und drehte sich dabei nochmal um fast 180 Grad. Die Szene passt schon so.
    SPOILERJa, es kippte noch in so ne Senke, aber gedreht hat es sich nicht! Da bin ich mir ziemlich sicher. Vielleicht hat es sich damit ganz leicht gedreht, aber höchstens 20° oder so.

    Einen Kommentar schreiben:


  • spidy1980
    antwortet
    Zitat von Valen
    SPOILERDa ist zum einen natürlich das größte Problem: Die Reaver. Ich find die Entstehungsgeschichte und diesen toten Planeten ja klasse. Aber wenn die Reaver nur noch die niedersten Instinkte haben, wieso zerfleischen sie sich nicht selbst? Wie können sie dann Technik bedienen, Raumschiffe fliegen, geschweige denn warten!!??
    Ja...das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Vielleicht gibts ja in den Comics ne Erklärung dafür...wer weiss.
    SPOILERAußerdem: Die Firefly kam vor einer Mauer zum Stillstand, mit der Nase zur Mauer hin. Der Spieß, der ihn aufspießte kam aber von vorn! Obwohl sie vor einer Mauer standen und die Reaver hinter ihnen waren! Hä?!?
    SPOILERNicht ganz. Am Schluss kippte das Schiff noch in sone Art Senke, und drehte sich dabei nochmal um fast 180 Grad. Die Szene passt schon so.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Valen
    antwortet
    So, wollte mich auch mal zum Film geäußert haben. Habe ihn vor anderthalb Wochen im Kino gesehen. Natürlich (leider) in deutsch. Aber was der Unterschied ungefähr ist, weiß ich ja, da ich Firefly schon im O-Ton gesehen habe.

    Also, eines vorab: Ich finde den Film, im Gegensatz zur Serie, bedeutend besser! Er ist in meinen Augen auf jeden Fall spürbar besser als die Serie.

    Allerdings... Meine kurzgeraffte Meinung: Es ist ein wirklich guter Film, dessen grundsätzliche Aussage/Message mir auch sehr gefallen hat. Aber der Überfilm, zudem er häufig gemacht wird, ist er nicht. Ich weiß auch nicht, was er eigentlich in den Top 250 der imdb zu suchen hat. Denn es gibt auch einige Logiklöcher im Film.

    Etwas ausführlicher: Die Charakter sind im Vergleich zur Serie schon relativ verändert. Malcolm finde ich immer noch gut/am besten, auch wenn er jetzt recht verbittert rüberkommt. Letztenendes finde ich das angesichts seiner Vergangenheit sogar stimmiger. Witzig ist er trotzdem. Inara ist ja zu meinem persönlichen Glück nur sehr wenig zu sehen, Shepard auch, obwohl ich von ihm gerne ein wenig mehr gesehen hätte. Wash kam auch (mal wieder) zu kurz. River geht im Vergleich zur Serie (natürlich) mehr ab, was ich gut fand.
    Und Simon, jaha, Simon ist im Gegensatz zu Firefly nicht mehr so zurückhaltend und eingeschüchtert, gibt auch mal Widerworte und wirkt nicht mehr so spießig. Um ehrlich zu sein: Er war auf einmal der mir sympathischste Charakter! Und das, wo ich ihn in Firefly eigentlich nicht sonderlich leiden konnte!
    Der einzige Charakter der 1A so war, wie in der Serie, ist Jayne! Jawoll, er war mal wieder super!

    Ich finde die Szene ja einfach klasse:
    Mal: "Willst Du jetzt der Captain sein?"
    Jayne: "Ja."
    Mal: "Was? Naja... Das geht nicht!"

    Is schon ne coole Szene. Auch das, was danach von Jayne noch kommt. Er hat ja schon irgendwo Recht.

    Um mal wieder auf den Film als Ganzes zurückzukommen: Die Message, dass es eben nicht so sein sollte, dass man von irgendwem gesagt bekommt, was man zu tun hat (Allianz) fand ich echt gut! Ich mußte sofort an die USA denken.

    Insgesamt ist der Film dann auch deutlich inhaltsreicher als Firefly. Hey! Hier passiert endlich mal was! Der Film hatte Action, ist an manchen Stellen recht rasant, macht Spaß, hat ne coole Message. So gesehen läge ich bei dem Film bei ca. 9 von 10 Punkten.
    Aber der Film hat auch so manches, was mir nicht gefiel, kitschige Szenen und auch Logiklöcher.
    SPOILERDa ist zum einen natürlich das größte Problem: Die Reaver. Ich find die Entstehungsgeschichte und diesen toten Planeten ja klasse. Aber wenn die Reaver nur noch die niedersten Instinkte haben, wieso zerfleischen sie sich nicht selbst? Wie können sie dann Technik bedienen, Raumschiffe fliegen, geschweige denn warten!!??
    Dann Kaylee und Simon, mitten im harten Feuergefecht mit den Reavern. Es geht um ihr absolutes Überleben. Und die unterhalten sich seelenruhig über Liebe und Sex?!?
    Dann der Tod des Hauptcharakters: Sollte ein Schocker sein, aber an der Stelle und der Art und Weise eingesetzt... Da habe ich schon hunderte Filmtode gesehen, die mich mehr mitnahmen. Es war so... nichtssagend. Und danach direkt "wir müssen weiter" und das war's. Und wer die Serie nicht kennt, dem wird das wohl noch mehr so gehen. Außerdem: Die Firefly kam vor einer Mauer zum Stillstand, mit der Nase zur Mauer hin. Der Spieß, der ihn aufspießte kam aber von vorn! Obwohl sie vor einer Mauer standen und die Reaver hinter ihnen waren! Hä?!?
    Und dieser Mr. Universum, komplett allein auf diesem Planeten... War schon etwas blöd. Die Idee, dass er die Missstände ins System rausschickt, die Öffentlichkeit informieren will, gegen die Regierung, ist zudem von Dark Angel geklaut (Eyes Only).


    Diese Probleme des Filmes, ziehen ihn natürlich runter. So ist es ein guter SF-Film (ja, SF, Western ist zum Glück außer den Waffen und den Klamotten nicht mehr vorhanden! ) mit gutem Inhalt und guter Message, der einfach gefällt, weil er gut ist, aber eben auch merkbare Schwächen bzw. Logikprobleme hat.
    So vergebe ich großzügige 8 von 10 Punkten oder gute 4 von 6 Sternen. Zum fünften Stern reicht es nicht so ganz. Aber der Film hat mir schon gut gefallen!

    Auf englisch ist der Film aber eindeutig besser. Diese Übersetzungen auch teilweise....
    Let's be bad guys -> Lasst uns richtig böse sein.
    oder
    Do you know this girl - I really don't! -> Kennen Sie das Mädchen etwa? - Ich wünschte, es wär' so!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Joss_rulez
    antwortet
    Durch dieses Gas sind ja die Reaver entstanden,was war bei den Menschen anders als bei denen die starben?

    Wieso konnten die noch Schiffe bauen und ihr Umfeld in Angst und Schrecken versetzen.

    Admiral Akbar
    soweit ich das sehe, hat dieser zusatz im sauerstoff den gegenteiligen effekt auf einige menschen gehabt: sie wurden aggressiv und energiereicher, als es menschen normalerweise möglich ist - statt der "normalen" reaktion aller anderen, die erst phlegmatischer wurden und dann alles aufgaben, sogar essen, schlafen etc. und somit einfach starben.
    diesen effekt des gegenteiligen wirkungsprinzips gibt es auch tatsächlich in der medizin und daher wurde die idee wohl abgeleitet: manche menschen z.b. reagieren auf das "sedieren" (betäubungsmittel) mit erhöhter aufmerksamkeit und nervosität oder eben auch einer erhöhten wachheit; quasi als würde der körper sich gegen den betäubenden stoff wehren und alles dran setzen, sich davor zu schützen - mit entgegengesetzter wirkung.
    so ähnlich verstehe ich die entwicklung / entstehung der reaver im film. daher auch die überlebensenergie mit ihren selbstbeigebrachten verletzungen und dem aggressiven morden und der übernahme der schiffe "normaler" menschen. sie bauten sie nicht, sie kaperten und plünderten und quälten.
    von der idee her find ich das ganze also plausibel. ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Akbar
    antwortet
    Moin Sci-Fi Gemeinde,

    ich habe den Film jetzt auch gesehen und fand ihn sehr gut.Die Firefly Serie habe ich vorher nicht gekannt,daher bin ich mit keinen großen Erwartungen ins Kino gegangen.Der Story kann man auch als Nichtkenner der Serie gut folgen.

    Einige Fragen hab ich trotzdem!

    Durch dieses Gas sind ja die Reaver entstanden,was war bei den Menschen anders als bei denen die starben?

    Wieso konnten die noch Schiffe bauen und ihr Umfeld in Angst und Schrecken versetzen.

    Admiral Akbar

    Einen Kommentar schreiben:


  • ArwenEvenstar
    antwortet
    Zitat von Serenity
    Es gibt jetzt ein Gagreel, das wahrscheinlich länger ist als das auf der DVD

    http://x500.putfile.com/videos/a1-34007210790.wmv

    Sind ein paar sehr lustige Versprecher und Herumalbereien dabei
    Aww, geil!
    Hab ich mir gleich mal gesaugt und schön gelacht.

    Gibts das Ganze mittlerweile vielleicht in besserer Qualität?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Serenity
    antwortet
    Es gibt jetzt ein Gagreel, das wahrscheinlich länger ist als das auf der DVD

    http://x500.putfile.com/videos/a1-34007210790.wmv

    Sind ein paar sehr lustige Versprecher und Herumalbereien dabei

    Einen Kommentar schreiben:


  • Serenity
    antwortet
    Zitat von ADrian
    Auch das Universum an sich hat sich ein wenig verändert, weiter weg vom Western, näher zum asiatischen High-Tech
    Nicht wirklich

    Die Serie trennte auch klar zwischen den Core- und Randwelten. Was man vom Core gesehen hat - wie Ariel und Persephone - passt auch zum Film. Nur hat sich die Serie auf die Randwelten konzentriert und der Film, abgesehen von Lilac und Haven auf besser entwickelte Planeten

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X