Kino - Serenity aka FireFly - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kino - Serenity aka FireFly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Joss_rulez
    und löst auch alle offenen fragen auf!
    Alle offenen Fragen? Viele, aber sicherlich nicht alle. Wir wissen beispielsweise immer noch nicht welchen Hintergrund der gute Shepherd Book hat? Sicherlich, es deutet eine Menge darauf hin, dass er früher ein Operarative war, aber was hat ihn bewegt diesen Leben hinter sich zu lassen? Was genau die Allianz mit River vorhatte, wird auch nicht hunderprozentig klar. Wollten sie einfach nur eine Waffe (einen besseren, effektiveren Operative?, eine Spionin?) züchten, oder steckte da noch etwas anders dahinter?

    Zitat von Snobby
    Leider leider leider wurden von dieser Serie nur insgesamt 14 Folgen produziert plus ein Kinofilm. Ausserdem gibt es soweit ich weiß noch einen Comic, der zwischen der Serie und dem Film spielt.
    Laut Joss's letztem Beitrag auf whedonesque.com ist zudem eine weitere Comicreihe mit drei Teilen geplant, die während der Serie spielen sollen. Naja, mir wäre, wenn schon Papierform, der ein oder andere Tie-In Roman lieber gewesen.
    Zitat von Mr. Whedon
    But I will tell you that Brett and I are talking about another three part comic, and it's gonna be a hoot. Takes place during the show, and has some sweet character deaths -- I mean moments! ("And what brings you to our ship, FutureTara..?") Sorry. Horrible taste. (Empty inside!) But wait'll you see the cover...
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      Zitat von Ford Prefect
      Naja, mir wäre, wenn schon Papierform, der ein oder andere Tie-In Roman lieber gewesen.
      Das ist auch geplant

      Zur Zeit liegen die Manuskripte (plus ein fertig geschriebenes Buch, was aber sehr , sehr unüblich ist) beim Verlag vor und Joss Whedon wird die Bücher offiziell genehmigen.

      Erscheinungsdatum vielleicht Ende 2006, Anfang 2007. Eher letzteres
      "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
      "
      Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

      Kommentar


        @Serenity
        Kannst du einen Link zur Quelle dieser Information angeben?
        Ist schon irgendetwas zum Inhalt oder vielleicht der Autor des Werkes bekannt? Wohl eher nicht, was?
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          Ich hatte es auf TrekBBS gelesen. Müsste aber auch Whedonesque gestanden haben. Die genaue Quelle weiß ich nicht mehr

          Einer der Autoren ist Keith R.A. DeCandido. Aber wie gesagt sind das nur Manuskripte. Davon werden nicht alle veröffentlicht
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            Alle offenen Fragen? Viele, aber sicherlich nicht alle. Wir wissen beispielsweise immer noch nicht welchen Hintergrund der gute Shepherd Book hat? Sicherlich, es deutet eine Menge darauf hin, dass er früher ein Operarative war, aber was hat ihn bewegt diesen Leben hinter sich zu lassen? Was genau die Allianz mit River vorhatte, wird auch nicht hunderprozentig klar. Wollten sie einfach nur eine Waffe (einen besseren, effektiveren Operative?, eine Spionin?) züchten, oder steckte da noch etwas anders dahinter?
            @ford prefect
            also für mich ist klar, dass book ein operative war, der irgendwann ebenso wie unser operative im film (aus welchem grund auch immer), eingesehen hat, dass die allianz nicht der weisheit letzter schluss ist. und river, na, das war ein interessantes experiment, die beste telepathin bisher, ausbaufähig - und wär ein guter soldier geworden oder was immer; gestoppt sollte sie werden, damit sie ihr wissen nicht preisgeben kann, ganz egal, wie. das reicht mir alles als erklärung. gut, den genauen hintergrund um book werden wir wohl nie erfahren, da hätte uns nur eine weitere season aufgeklärt - aber ich find, das passt schon so. ich vermisse jedenfalls nichts, für mich ist alles beantwortet, was offen war.
            "...because it 's a deathtrap!" (firefly)

            Kommentar


              Hab den Film nun auch gesehen, und kann mich Forf Prefects Gesamturteil ebenfalls nur anschließen.
              Solide Unterhaltung, wird aber dem ganzen Hype in der Online-Community nicht gerecht.
              Die erste Hälfte des Films zog sich doch etwas in die Länge und auf einige Dinge wurde zu wenig eingegangen (wer sind Book, Irana und Mr. Universe??).
              Die Reaver erinnerten mich frappand an die Crawler aus den beiden Aquanox-PC-Games (die fahren auch wandelnde Müllhaufen als Boote, sind total durchgeknallt und fressen Menschen). Un eine gewisse Ähnlichkeit zu den Orks aus HDR war auch da.
              Der Antagonist war irgendwie ne Mischung aus Blade und einem Kleriker aus Equilibrium. Dennoch war er überzeugend dargestellt. Ebenso wie Protagonist Mal. Er ist ein Gauner der wohl Han Solo als Vorbild hat und kämpft daher auch erfrischend "schmutzig".
              Die anderen Figuren (außer River) wurden stark in die zweite Reihe gedrängt und entsprachen leider zu sehr altbackenen Klischees (der Draufgänger, das Liebchen, usw.). Die Darstellerin von Kaylee gefiel mir überhaupt nicht. Mehr als große Augen machen konnte sie offenbar nicht (sowas passiert leider zu oft wenn beim Casting Aussehen vor Können geht, siehe auch Rachel Weisz oder Katie Holmes um nur ein paar zu nennen).
              Die Effekte waren natürlich erste Sahne und auch der Story konnte ich als Nicht-Firefly-Kenner folgen. Auch gab es viele dieser Momente, wo mir als Buffy- und Angelfan der Spruch "Typisch Joss!" durch den Kopf ging. So zum Beispiel gleich die Traumsequenz zu Beginn, oder der Tod von Wash.
              Die Dialoge waren gut, aber nicht ganz so spritzig, wie man es von Joss eigentlich gewohnt ist. Da wäre mehr drin gewesen.

              Kommentar


                In zwei Stunden hat man halt leider keine Zeit 9 neue Charaktere voll zu erklären. Abgesehen vielleicht von der Mal/Inara Beziehung - die wie gesagt im Schneideraum blieb - hat man sich da schon auf das Wichtigste konzentriert

                Book ist ein Geistlicher, der früher Passagier auf der Serenity war, augenscheinlich um die Welt zu bereisen. Schnell wurde aber klar, dass er sich auffallend gut mit Waffen und der Unterwelt auskennt und auch Kontakte zur Allianz hat.
                Vor dem Film verließ er das Schiff um sich auf Haven niederzulassen. Das passiert wird in den Comics

                Für Inara muss man etwas weiter ausholen. Companions sind eine Mischung aus Callgirl und Geisha, aber keine Prostituierte (der Unterschied wird klar gezogen). Sie sind in der Gesellschaft sehr hoch angesehen und praktisch ein Statussymbol für Reiche. Selbst sind sie hoch gebildet und neben Sex und Verführung auch in vielen anderen Dingen trainiert. Sie suchen sich ihre Kunden auch selbst aus. In den deleted scenes gibt es mehr Szenen im Companion Haus, die diesen Hintergrund ein bischen näher erklären. Viel geholfen hätte es aber wahrscheinlich nicht.
                Inara war auf der Serenity, weil sie dadurch mobil war und viele Kunden erreichen konnte. Dazu hatte sie eines der zwei Shuttles gemietet. Für Mal brachte sie ein gewisses Ansehen, dass er anders nicht erreichen konnte.
                Allerdings benötigt Inara für ihren Beruf Zugang zu den reichen Core-Welten, was - besonders nach dem man River aufgenommen hat - aber auch mehr Aufmerksamkeit der Allianz erregt. Am Ende der Serie entschloss sie sich auf Grund dieses Konflikts das Schiff zu verlassen, wobei auch ihre unterdrückten Gefühle für Mal eine Rolle spielten

                Mr. Universe ist ein neu eingeführter Charakter, der der Crew offenbar aus früheren Aufträgen bekannt war. In der Novelization zum Film steht, dass Wash ihn aus der Pilotenschule kannte. Im Film sagt er etwas plötzlich "we need to see Mr. Universe"


                Die Dialoge kommen in der Serie etwas besser rüber, weil einfach mehr Zeit ist und man auch mal im Prinzip unwichtige Dinge schreiben kann.
                Auch Jewel Staite kann da mehr zeigen. z.B. in Objects in Space
                Zuletzt geändert von Serenity; 28.11.2005, 21:22.
                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                "
                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                Kommentar


                  Zitat von Serenity
                  Ich hatte es auf TrekBBS gelesen. Müsste aber auch Whedonesque gestanden haben. Die genaue Quelle weiß ich nicht mehrt
                  Ich habe bei der bbc eine Bestätigung gefunden. Danach wird es also erstmal zwei Romane geben. Falls KRAD einen davon besteuert, wäre ich gewiss nicht enttäuscht. Habe zwar seine Serenity Novelization nicht gelesen, aber doch einige seiner Arbeiten für Star Trek, die alle sehr unterhaltsam waren.

                  Zitat von Joss_rulez
                  das reicht mir alles als erklärung. gut, den genauen hintergrund um book werden wir wohl nie erfahren, da hätte uns nur eine weitere season aufgeklärt
                  Die Hoffnung stirbt zuletzt, würde ich sagen. Wer weiß, ob es nicht doch noch mit dem Firefly Verse im Kino, als Direct to DVD Version oder Fernsehfilm/-serie weitergeht. Geschichten gibt es genug, selbst wenn man die Bisherigen als abgeschlossen ansieht. Was ich persönlich, offensichtlich im Gegensatz zu dir, jossy, nicht tue.

                  Zitat von spidy1980
                  (wer sind Book, Irana und Mr. Universe??)
                  MIt der Ausnahme von Mr. Universum, leistet die Serie da Aufklärungsarbeit. Anschauen!!! Mr. Universe ist dagegen ein neuer Charakter, obwohl ihn Mal und Co. offensichtlich schon etwas länger kennen.

                  Zitat von spidy1980
                  Die Darstellerin von Kaylee gefiel mir überhaupt nicht. Mehr als große Augen machen konnte sie offenbar nicht (sowas passiert leider zu oft wenn beim Casting Aussehen vor Können geht, siehe auch Rachel Weisz oder Katie Holmes um nur ein paar zu nennen).
                  Ich weiß auch nicht ob es daran lag, dass Jewel Staite zehn Pfund weniger auf den Rippen hatte oder einfach ein paar schlechte Drehtage erwischte, aber mit Kaylee stimmte irgendetwas nicht. In der Serie ist sie definitiv der süßeste Charakter, total liebenswürdig. Da muss man sie gern haben. Es sei denn dein Nickname ist Valen.
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    Nein ich bin nicht Valen. Doppelaccounts sind ja eh nicht gestattet hier.
                    Aber ich muss ihm in Bezug auf Kaylee zustimmen. Ich find solche Liebchen einfach Nervtötend (genau wie Kes früher). Noch dazu wenn sie noch von Schauspielerinnen gespielt werden, für die "Mimik" ein Fremdwort ist.

                    @Serenity
                    Danke für die Aufklärung. Aber dass Mr. Universe neu ist, macht seinen Auftritt ja sogar noch schlimmer. Da wäre dann auf jeden Fall etwas mehr Hintergrund nötig gewesen.

                    Kommentar


                      Zitat von spidy1980
                      Nein ich bin nicht Valen.
                      Ich wollte das auch auf keinen Fall behauptet haben. Valen war hier im Forum nur (bisher) der Einzige der Kaylee nichts abgewinnen konnte.
                      Ich wollte nur sagen, dass du dir aber eine abschließende Meinung über Kaylee erst bilden solltest, wenn du sie in der Serie gesehen hast. Falls du dies vor hast. Ihr Charakter macht dort doch einen etwas anderen Eindruck. Nicht so flippig, irgendwie bodenständiger und wie gesagt, Jewel Staite hat normalerweise schon mehr Gesichtsausdrücke als Steven Seagal drauf.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        Zitat von Ford Prefect
                        Ich wollte das auch auf keinen Fall behauptet haben. Valen war hier im Forum nur (bisher) der Einzige der Kaylee nichts abgewinnen konnte.
                        Ich weiss...nun ist er halt nicht mehr der Einzige.
                        Nee, mal im ernst...ein abschließendes Urteil werd ich erst fällen, wenn ich denn irgendwann mal die Serie schauen werde. Meine Kritik war hier ja auch nur auf den Film bezogen.
                        Ist halt so bei mir, dass ich mich nicht so einfach mit hübschen Gesichtern ködern lasse, um dann über darstellerische Mängel hinwegzusehen. Kein Wunder, dass ich ein großer Fan von Mary McDonnell bin.

                        Kommentar


                          Zitat von Serenity
                          Mr. Universe ist ein neu eingeführter Charakter, der der Crew offenbar aus früheren Aufträgen bekannt war. In der Novelization zum Film steht, dass Wash ihn aus der Pilotenschule kannte. Im Film sagt er etwas plötzlich "we need to see Mr. Universe"
                          Mr. Universe und Wash kennen sich tatsächlich aus der Pilotenschule. Mr. Universe war sogar Einzige, der bessere Noten in der Schule als Wash aufweisen konnte. Was aber weniger mit seinem Flugtalent zu tun hat, sondern eher mit seinen Fähigkeiten, Daten zu manipulieren.

                          Vielleicht kommt ein Wash-Mr. Universe-Rückblick ja irgendwie auf die DVD vom Film mit rauf (im Buch zum Film ist er zumindest enthalten)- wobei ich ja eher auf diese eine Mal/ Inara-Szene hoffe. Da fängt mein Shipper-Herz an zu schlagen. *g*

                          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                          Kommentar


                            Auf den Seiten der bbfc (gewissermaßen die britische FSK) findet sich eine Übersicht (bzw eine kurze Betitelung) der Deleted Scenes, die wohl auf der englischen DVD enthalten sein werden.
                            00:00:21:21 (EXTENDED LILAC ENTRANCE)
                            00:01:05:20 (EXTENDED KAYLEE AND JAYNE)
                            00:02:18:20 (INARA AND SHEYDRA)
                            00:02:12:15 (OPERATIVE TRACKS MAL)
                            00:02:22:15 (EXTENDED RIVER AND SIMON/HAVEN OPENING)
                            00:01:27:01 (ESCAPE FROM COMPANION TRAINING HOUSE)
                            00:00:13:17 (MAL AND INARA SHUTTLE CHASE)
                            00:02:16:04 (MAL AND INARA QUIET MOMENT)
                            00:01:06:20 (EXTENDED MAL AND OPERATIVE CODA)
                            Nichts von Mr. Universe, aber zweimal Mal/Inara.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                            Kommentar


                              Die anderen Figuren (außer River) wurden stark in die zweite Reihe gedrängt und entsprachen leider zu sehr altbackenen Klischees (der Draufgänger, das Liebchen, usw.). Die Darstellerin von Kaylee gefiel mir überhaupt nicht. Mehr als große Augen machen konnte sie offenbar nicht (sowas passiert leider zu oft wenn beim Casting Aussehen vor Können geht, siehe auch Rachel Weisz oder Katie Holmes um nur ein paar zu nennen).
                              @spidy:
                              etwas kann ich dir schon zustimmen, die charas wirken teilweise wirklich stereotyp - liegt aber an der knappen zeitlinie des films und ist in der serie überhaupt nicht der fall, imo. ganz schlimm find ich das mit inara, die kommt so zu kurz, dass man sie glatt hätte weglassen können und ihr hintergrund ist kaum interessant erzählt. auch aus zeitmangel, im companion sind tolle szenen beschrieben, da hätte ihre geschichte gleich ganz anders gewirkt.
                              kaylee ist wie oben schon gesagt wurde in der serie auch deutlich farbiger - wer aber auf liebenswerte charas generell nicht so steht, wird dann mit ihr auch kaum glücklicher werden. gut fand ich, dass jewel staite extra für firefly gut 10 kilo zunehmen musste, um eben genau KEIN stereotyp darzustellen...was ihr auch gut zu gesicht stand.

                              @ford prefect:
                              ja, ich hab da nun wirklich auf grund der schwachen anlaufphase des films jegliche hoffnung auf fortsetzungen, ausser in buch- oder comicform, aufgegeben. scheint mir realistischer. was nicht heisst, dass ich mich nicht extrem freuen würde, wenns anders käme! aber zumindest muss man nun nicht wie bei "dark angel" noch zwei (schlechtgeschriebene) bücher lesen, um die story abschliessen zu können.
                              Zuletzt geändert von Joss_rulez; 29.11.2005, 13:57.
                              "...because it 's a deathtrap!" (firefly)

                              Kommentar


                                Zitat von Ford Prefect
                                Auf den Seiten der bbfc (gewissermaßen die britische FSK) findet sich eine Übersicht (bzw eine kurze Betitelung) der Deleted Scenes, die wohl auf der englischen DVD enthalten sein werden.
                                Nichts von Mr. Universe, aber zweimal Mal/Inara.
                                Na ja, ich denke mal, dass es dieser "quiet moment" sein wird, den ich so gerne sehen will. (yay )
                                Und die "shuttle chase" hat wohl eher wieder einen witzigen Moment.

                                Was Fortsetzungen anbetrifft bin ich leider auch eher pessimistisch eingestellt. Sollte Serenity aber auf DVD ein ähnlicher Erfolg wie Firefly werden...wer weiß- vielleicht belohnt man uns Browncoats ja wenigstens mit ein paar TV-Filmen oder so.

                                "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                                Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X