Andromeda vs. Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Andromeda vs. Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    auf jeden fall die andromeda,wegen bewaffnung ,die enterprise könnte höchsten sich zurückziehen,da warp besser ist als slipstream,der slipstream ist auf feste "wege" beschränkt,während warp eig, nur ne berechnung oda ein festes ziel braucht.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    admiral krefey schrieb nach 3 Minuten und 18 Sekunden:

    Technik mässig,wären beide theretisch gleich,enterprise mit beamtechno ,(andromeda hat keine wirklichen schilde dagegen) traktorstrahl und so,und die andrimeda selber aber wiederrum ist auf krieg ausgelegt. Vorallem finde ich interessant ,das sie waffen selber produziert.
    Zuletzt geändert von admiral krefey; 13.10.2008, 16:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      #92
      Zitat von admiral krefey Beitrag anzeigen
      auf jeden fall die andromeda,wegen bewaffnung ,die enterprise könnte höchsten sich zurückziehen,da warp besser ist als slipstream,der slipstream ist auf feste "wege" beschränkt,während warp eig, nur ne berechnung oda ein festes ziel braucht.
      Zum Abhauen ist Warp zwar besser, aber der Slipstream ist schneller. Mit Warp kommst du nicht in andere Galaxien.


      Also meine Meinung zu dem Duell.

      Waffen

      Enterprise:
      Phaser: Die Phaser sind eine effektive Energiewaffe, mit der man ein feindliches Ziel kurzerhand in Stücke reißen kann. Die Phaseremitter sind über das ganze Schiff verteilt. Die Phaserenergie wird von einem Emitter zum nächsten weitergegeben, bis er letztendlich abgefeuert wird. Dadurch sollte es der Enterprise möglich sein alle Phaserbänke in eine Richtung abzufeuern, weil die Energie einfach bis zur richtigen Phaserbank weitergeleitet wird.
      Die Reichweite liegt bei einer Lichtsekunde (300.000km). Sie haben dadurch eine Energieentfaltung von bis zu 25MT pro Sekunde

      Torpedos: Photonentorpedos sind etwa ein Meter lange Flugkörper mit
      Materie-Antimateriesprengkopf. Mit Vorbereitung kann man am Anfang eines Gefechts eine ganze 5er Salve aus einem Torpedorohr abfeuern. Da das Laden aber nicht so schnell geht, werden sie während des Gefechtes nur einzeln abgefeuert. Es sei denn man schießt gleichzeitig aus mehreren Launchern. Sie haben haben eine Sprengkraft von etwa 65MT. Die Energie der Explosion wird allerdings durch Kraftfelder im Torpedo so gebündelt, dass sie in einem 3° Kegel nach vorne austritt. Dadurch wird die Effektivität der Waffe vervielfacht, da nicht Ein Großteil der Energie in alle Richtungen verloren geht sondern so gut wie alles den Feind trifft. Es gibt mittlerweile auch neue Quantentorpedos (die Enterprise-E hat einen Launcher an der Front der sie abfeuern kann). Diese verwenden die M/AM-Explosion, um eine Reaktion einzuleiten bei der Nullpunktenergie freigesetzt wird (ähnlich den ZPM aus Stargate, nur nicht stabil). Sie haben eine Sprengkraft von etwa 200MT auch bei ihnen wird die Explosionsenergie in einem 3° Kegel nach vorne geleitet. Ihre Reichweite liegt bei bei 3.500.000km (Zwischen 11 und 12 Lichtsekunden)

      Andromeda:
      AP-Kanonen: die AP-Kanonen sind eine Waffe für den Nahkampf. Sie verschießen gebündelte Strahlen aus Antiprotonen. Die Antiprotonen treffen auf die Protonen in den Atomkernen der Hülle des Gegners. Diese anihillieren sich gegenseitig. Eine einzige Anihillation innerhal eines Atomkerns (Eines der Protonen wird durch ein Antiproton zerstrahlt) sollte reichen um ihn zu destabilisieren und auseinanderbrechen zu lassen. Dabei wird wieder Energie freigesetzt (Ist wie bei Kernspaltung nur ohne Kettenreaktion). Durch die schiere Anzahl der Antiprotonen in dem Strahl sollte im Ziel die Kraft einer Atombombe freigesetzt werden. Die feindliche Hülle wird dabei zur Nuklearwaffe gemacht.
      Raketen: Die Andromeda besitzt eine relativ große Zahl kleiner Raketen mit einer Sprengkraft von 20 MT. Sie kann in kürzester Zeit sehr viele davon abfeuern. Die Raketen haben eine Reichweite von 1 - 1,5 Lichtminuten (18.000.000 - 27.000.000km).

      Defensivsysteme

      Enterprise:
      Schilde: Die Enterprise besitzt starke auf Raumkrümmung basierende Schilde, welche relativ viel aushalten und erst heruntergeschossen werden müssen, bevor das Schiff angreifbar ist. Diese verkraften einige Minuten lang schweres Torpedo und Phaserfeuer, halten also etlichen Megatonnen stand bevor sie zusammenbrechen.
      Panzerung: Die Enterprise besitzt eine mehrere Zentimeter dicke Triniumpanzerung. Die ist 21mal so hart wie diamant. Zusätzlich dazu wird die Hülle mit Kraftfeldern verstärkt (strukturelle Integritätsfelder), wodurch sie wenigen Torpedotreffern standhalten kann.

      Andromeda:
      Punktverteidigung: Auf der Andromeda sind Laserkanonen und Abwehrraketen installiert, welche in der Lage sind einen Großteil feindlicher Raketen abzuschießen. Sie können außerdem auch sehr effektive gegen feindlich Jäger eingesetzt werden.
      Panzerung: Die Andromeda besitzt eine schwere Panzerung, welche relativ lange feindlichem Feuer mit mehreren Megatonnen standhält.

      Hangars
      Diesen Punkt lasse ich außer Acht, da die Shuttles der Enterprise in Sekunden von den PDLs der Andromeda in Stücke gerissen würden und die Slipfighter zu aufgrund ihrer Größe zu schwach sind um der Enterprise gefährlich zu werden und außerdem auch sehr schnell durch viele schwache Phaserimpulse zerstört währen.

      Antrieb

      Sublicht:
      Beide verwenden einen ähnlichen Antrieb, bei dem die Masse des Schiffes reduziert wird und es so durch einfache Fusionstriebwerke extrem hoch beschleunigt werden kann.
      Andromeda: 0,6c
      Enterprise: 0,25c (theoretisch 0,9c aber aufgrund von Problemen mit der Zeitdillation auf 0,25c begrenzt)

      Überlicht:
      Enterprise: Die Enterprise benutzt einen Warpantrieb. Dieser ist relativ langsam und man kann deswegen nur geringe Entfernungen überbrücken. Dafür kann die Enterprise aber aus dem Stand von einer Sekunde auf die andere auf Warpgeschwindigkeit gehen.
      Andromeda: Die Andromeda benutzt den Slipstreamantrieb. Dieser hat den Vorteil, dass man damit extrem schnell ist und so sogar zwischen Galaxien hin und herreisen kann. Andererseits muss sie aber erst ein Slipstrimportal öffen und hineinfliegen, weshalb sie nicht sofort auf Überlichtgeschwindigkeit gehen kann.

      Sensoren

      Enterprise: Die Enterprise besitzt auf Subraumtechnologie basierende überlichtschnelle Sensoren mit denen sie beinahe alles in einem System sofort orten kann.
      Andromeda: Die Andromeda kommuniziert noch mit lichtschnellen Funksignalen. Da Kommunikation und Ortung beide auf den selben Technologien, nämlich der Übertragung von Signalen beruhen, wird die Andromeda auch nur mit lichtschnellen Ortungsanlagen ausgestattet sein. (Wenn ein Überlichtschnelles Ortungsgerät existieren würde, würde man die selbe Technologie nutzten können um Signale zu übertragen und zu kommunizieren.) Sie ist allerdings in der Lage Slipstreamereignisse in mehreren Lichtminuten Entfernung sofort zu orten. Da die Ereignisse selbst aber ein überlichtschnelles Phänomen sind können sie wahrscheinlich nur passiv geortet werden.

      Das Gefecht
      Die Enterprise wird die Andromeda sofort orten und sich gefechtsbereit machen können, während die Andromeda je nach Entfernung mehrere Minuten, bis zu wenigen Stunden brauchen wird um die Enterprise zu bemerken. Fairerweise gehen wir davon aus das die Andromeda einen Angriff erwartet und deswegen schon gefechtsbereit ist. Die Enterprise kann also mit Warpgeschwindigkeit bis auf die Reichweite ihrer Waffen an die Andromeda heranfliegen. Sie hat nun ein paar Sekunden, in den sie bereits feuern kann, bis die Andromeda ebenfalls das Feuer eröffnet. Sie wird das Feuer wahrscheinlich mit einer Quantentorpedosalve eröffnen. Ein Großteil davon wird von den PDLs der Andromeda abgeschossen werden, aber einer vielleicht auch 2 werden wahrscheinlich durchkommen. Durch die hohe Sprenkraft und der nach vorne konzentrierten Explosion wird die A. wahrscheinlich schwer beschädigt werden, bei einem Glückstreffer vielleicht sogar außer Gefecht gesetzt. Danach muss sich die Enterprise allerdings auf ihre Phaser verlassen, da die nunmehr einzeln abgefeuerten Torpedos es wahrscheinlich nicht durch die Punktverteidigung schaffen werden. Die Phaser werden die Andromeda aber durch gezielte Schüsse auf wichtige Systeme in relativ kurzer Zeit in Stücke reißen. Die Andromeda wird nach der ersten Torpedosalve ihre Raketen und AP-Kanonen einsetzten. Die AP-Kanonen werden aber so gut wie wirkungslos auf die Schilde der Enterprise sein, da diese keine Materie enthalten und so nur die kinetischen und elektrische Energie des Strahls zum tragen kommt, was nicht ausreichen wird die Schilde zu gefährden. Die Raketen sind dadurch das sie eine geringere Sprengkraft haben und normal in Alle Richtungen explodieren eindeutig schwächer als die Torpedos, was sie durch ihre große Anzahl allerdings wieder wett machen. Trotzdem werden die Schilde einige Minuten standhalten, was ausreichen wird um die Andromeda mit den Phasern zu zerstören oder außer Gefecht zu setzten (Den Hauptreaktor beschießen ist z.B. ziemlich gemein.).
      Fazit: Sofern die Andromeda von Feindaktivitäten im System weiß und deswegen ständig gefechtsbereit ist, wird die Enterprise mit geschwächten Schilden und leichten Schäden gewinnen. Wenn sie aber nichts von der feindlichen Anwesenheit ahnt, wird sie durch ihre schlechteren Sensoren, einfach durch den Überraschungsmoment weggeputzt. Sie braucht ja ein paar Sekunden um Gefechtsbereit zu sein und die PDLs auszufahren.

      Andererseits könnte die Andromeda sich aber auch in der Sonnenkorona verstecken und sobald sie die Enterprise gefunden hat per Slipstream in Waffenreichweite gelangen und die unbeschildete Enterprise (weiß in dem Fall auch nichts von Feindaktivität) mit den AP-Kanonen und Raketen vernichten.

      Die Chancen stehen aber trotzdem sehr viel eindeutiger auf der Seite von Picard als auf der von Hunt. Mal davon abgesehen, das die beiden eh mit einander verhandeln und dann gemeinsam für die selbe Sache kämfen würden.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        #93
        Bei den Sensoren der Andromeda halte ich es kaum warscheinlich, das es sich um lichtschnelle sensoren handelt, da Beka schon häufig bemerkte, das andere Schiffe sie verfolgen und da der Slipstreamantrieb überlichtschnell ist, müssten es die Sensoren auch sein.

        Abgesehen davon ist die Andromeda nicht so träge wie die meisten Förderationsraumschiffe und kann relativ schnell sehr gute Ausweichmanöver ausführen. So wäre die erste Torpedosalve schlichtund einfach ins leere gegangen.

        Desweiteren besitzt die andromeda ja auch noch die Negativenergie Bomben und die Novabomben.

        Zu den Verteidigungssystemen der Andromeda gehören nicht nur die Hülle und die PDLs. Die Andromeda hat noch ihre Kampfkrallen und auch warscheinlich eine gewisse art Schutzschild der in der Folge "Pax Magellanic" bei der Pax angesprochenwurde.

        Ausserdem bei einer vollen Raketensalve der andromeda wären die Schilde nicht sehrlange Halten und die AP Kanonen können in aller Seelenruhe Die Enterprise vernichten.

        Kommentar


          #94
          Interessante Aufstellung und Szenario, beflügelt die Fantasie
          Bei der Aufstellung des Szenarios sehe ich aber ein paar Ungereimtheiten, sowohl bei Shadow als auch bei Schlachti:
          • Negativenergiebomben sollten wir mal aus der Rechnung herausnehmen, die Waffe ist so übel, dass ein einziger Schuss ausreicht, um ein Schiff zu zerstören. Außerdem ist unbekannt, wieviele davon die Andromeda trägt
          • An Novabomben sollten wir erst gar nicht denken. Das sind Massenvernichtungswaffen und würden das gesamte Sonnensystem vernichten. Bei der Ehrengarde dienen diese Waffen lediglich als letzter Ausweg, vor allem aber der Abschreckung.


          Raketen
          Hier sind zumindest bei der Andromeda die Zahlen für die Sprengkraft falsch. 20 MT könnte evtl. die reine Sprengkraft sein, doch einen Großteil der Energie beziehen die Raketen aus kinetischer Energie. Sie werden allesamt über ein ELS abgefeuert, welche sie auf 269.813.212 m/s beschleunigt.
          Die durchschnittliche Masse einer Offensivrakete beträgt 100 kg, d.h.

          1/2 * 100 * 269.813.212² = 3.639.958.468.487.847.200 Joule

          Das sind dann gerundet 870 MT Aufschlagsenergie.
          Die Andromeda besitzt 40 ELS-Röhren, d.h. 40 Raketen können zum gleichen Zeitpunkt abgefeuert werden. Nehmen wir mal eine konzentrierte Salve an, habe ich doch zumindest meinen Zweifel, ob die Schilde das aushalten. Zumindest in der Serie/den Filmen bedarf es weniger Schüsse, um die Schilde in kritischen Status zu bringen.

          Phaser / Schilde
          Bei den Schilden stellt sich die Frage, ob die Phaser nun auf Energie oder auf Partikeln basieren. Meines Wissens gibt es hier keine eindeutige Quelle, da Star Trek sich in dem Punkt desöfteren selber widersprochen hat.
          Handelt es sich um Energiestrahlen, so hätte die Andromeda zusätzlich zu ihrer schweren Panzerung einen Strahlenschild zur Verfügung als Schutz. Dieser Schild ist so massiv, dass er einige Stunden lang dem Strahlungsdruck in der Korona einer Sonne standhält. Ohne Modifikationen sind z.B. die Föderationsschilde dazu nicht geeignet.
          Da wir aber nichts genaues über die Beschaffenheit der Phaser wissen, ist das alles sehr spekulativ.

          Sensorik
          Hier würde ich Shadow nicht zustimmen. Im Slipstream gelten andere physikalische Gesetze, aber im Normalraum arbeiten die Aktivsensoren der Andromeda mit Lichtgeschwindigkeit. Allerdings benutzt die Andromeda in Standardformation stets mindestens vier Sensordrohnen, die einen weiten Umkreis um das Schiff bilden und damit Schiffe und Objekte in Reichweite melden, bevor diese in Schussweite sind. Einen Überraschungsangriff halte ich bei der Konstellation für unwahrscheinlich, es sei denn, die Andromeda kommt gerade aus dem Slipstream und läuft in eine Falle.

          Jäger/Shuttles
          Zur Kampfkraft der Enterprise-Shuttles habe ich keine Informationen, allerdings würde ich diese durchaus in die Rechnung einbeziehen. Zumindest die Jäger der Andromeda sind ebenfalls mit ELS-Vorrichtungen und zum Teil mit AP-Kanonen ausgerüstet und können damit auch relevant für einen Angriff sein.
          Bei einer Geschwindigkeit von 40 bis 75 PSL und ihrer starken Wendigkeit halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Phaserbänke der Enterprise genügend Verteidigung bieten, um ein Großkampfschiff und einen stechenden Bienenschwarm abzuwehren. Wenn ich mich recht entsinne, besitzt die Enterprise 5 physikalisch getrennte Phaser-Arrays, d.h. 5 simultane Schüsse sind möglich. Obwohl sehr treffsicher, sind auch diese nicht perfekt, man konnte desöfteren auch schon mal sehen, wie Phaser ins Leere trafen, bei Schiffen größeren Ausmaßes als Jäger.

          Wenn ich jetzt diese Defensivkraft mit der Anzahl und Bewaffnung von Slipfightern gegenüberstelle, werden diese wieder zu einer relevanten Hausnummer:

          76 RA-26 Shrike schnelle Jagdbomber
          36 RF-42 Centaur taktische Jäger
          16 ES-115 Oracle schwere Sensor-/Kampfdrohnen
          8 ES-14 Janus leichte Sensor-/Kampfdrohnen

          Der Centaur besitzt dabei sowohl zwei ELS-Raketenwerfer als auch 2 AP-Kanonen, der Shrike verzichtet auf eine AP und hat dafür 3 ELS-Röhren.

          Über die konkrete Bewaffnung der Kampfdrohnen ist nichts bekannt, sie werden aber standardmäßig bei jedem Gefecht eingesetzt, je nach Bedarf für die Offensive als auch für die Defensive. Sie sind extrem wendig und werden von der KI gesteuert.


          Mit diesen zusätzlichen Maßgaben glaube ich nicht, dass das oben skizzierte Szenario so geschehen könnte. Die Glorious Heritage ist in der Lage, ein paar Minuten lang den Beschuss durch 6000 Schiffe zu überstehen (Gemisch aus Großkampfschiffen und Daruda-Fightern), da halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass ein einzelnes Schiff mit einer Salve von 5 Torpedos einen einzigen an den Defensivsystemen vorbei bekommt.
          Zuletzt geändert von Darth.Hunter; 14.10.2008, 19:55.
          Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
          "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
          Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

          Kommentar


            #95
            Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
            Phaser / Schilde
            Bei den Schilden stellt sich die Frage, ob die Phaser nun auf Energie oder auf Partikeln basieren. Meines Wissens gibt es hier keine eindeutige Quelle, da Star Trek sich in dem Punkt desöfteren selber widersprochen hat.
            Handelt es sich um Energiestrahlen, so hätte die Andromeda zusätzlich zu ihrer schweren Panzerung einen Strahlenschild zur Verfügung als Schutz. Dieser Schild ist so massiv, dass er einige Stunden lang dem Strahlungsdruck in der Korona einer Sonne standhält. Ohne Modifikationen sind z.B. die Föderationsschilde dazu nicht geeignet.
            Da wir aber nichts genaues über die Beschaffenheit der Phaser wissen, ist das alles sehr spekulativ.
            Phaser sind Partikelstrahlwaffen, was sowohl in "Raumschiff Voyager" als auch im DS9:TM bestätigt wird. Der allgemeine Konsens ist, dass Phaser Partikelstrahlwaffen sind, auch aus dem Grunde, dass man den Strahl sehen kann.

            1/2 * 100 * 269.813.212² = 3.639.958.468.487.847.200 Joule
            Die Rechnung ist physikalische unkorrekt, da 269.813.212 m/s 90% der Lichtgeschwindigkeit entspricht.
            Somit muss man die Formel der relativistischen kinetischen Energie benutzen.
            Damit kommt man auf 8,5*10^18 Joule, was ca 2 GT TNT entspricht.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #96
              2 GT? Hossa!
              Danke für die Korrektur, hatte den Gedanken nicht berücksichtigt.

              D.h. auch, dass erst in den neueren ST-Serien ein Konsens für die Phaser gefunden worden ist? Hatte in diversen Quellen nachgeschlagen, aber immer wieder abweichende Infos gefunden. Weißt du zufällig auch, um was für Partikel es sich handelt?
              Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
              "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
              Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

              Kommentar


                #97
                Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                2 GT? Hossa!
                Danke für die Korrektur, hatte den Gedanken nicht berücksichtigt.

                D.h. auch, dass erst in den neueren ST-Serien ein Konsens für die Phaser gefunden worden ist? Hatte in diversen Quellen nachgeschlagen, aber immer wieder abweichende Infos gefunden. Weißt du zufällig auch, um was für Partikel es sich handelt?
                In TOS waren es noch reine Energiewaffen (Disruptoren waren da übrigends sogar Schallwaffen ). In TNG war es immernoch primär eine Energiewaffe, jedoch mit abweichenden Darstellungen und Erklärungen. Erst so nach und nach hat sich die Partikeltheorie durchgesetzt, da sie einige physikalische Widersprüche besser erklärt, wie z.B. Sichtbarkeit des Strahl oder die schnelle strukturelle Auflösung von Objekten.

                Das TNG:TM spricht im Entstehungemechanismus von Nadion-Partikeln, was aber nix im Bezug auf den eigentlichen Strahl heißen muss.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                  Interessante Aufstellung und Szenario, beflügelt die Fantasie
                  Bei der Aufstellung des Szenarios sehe ich aber ein paar Ungereimtheiten, sowohl bei Shadow als auch bei Schlachti:
                  • Negativenergiebomben sollten wir mal aus der Rechnung herausnehmen, die Waffe ist so übel, dass ein einziger Schuss ausreicht, um ein Schiff zu zerstören. Außerdem ist unbekannt, wieviele davon die Andromeda trägt
                  • An Novabomben sollten wir erst gar nicht denken. Das sind Massenvernichtungswaffen und würden das gesamte Sonnensystem vernichten. Bei der Ehrengarde dienen diese Waffen lediglich als letzter Ausweg, vor allem aber der Abschreckung.


                  Raketen
                  Hier sind zumindest bei der Andromeda die Zahlen für die Sprengkraft falsch. 20 MT könnte evtl. die reine Sprengkraft sein, doch einen Großteil der Energie beziehen die Raketen aus kinetischer Energie. Sie werden allesamt über ein ELS abgefeuert, welche sie auf 269.813.212 m/s beschleunigt.
                  Die durchschnittliche Masse einer Offensivrakete beträgt 100 kg, d.h.

                  1/2 * 100 * 269.813.212² = 3.639.958.468.487.847.200 Joule

                  Das sind dann gerundet 870 MT Aufschlagsenergie.
                  Die Andromeda besitzt 40 ELS-Röhren, d.h. 40 Raketen können zum gleichen Zeitpunkt abgefeuert werden. Nehmen wir mal eine konzentrierte Salve an, habe ich doch zumindest meinen Zweifel, ob die Schilde das aushalten. Zumindest in der Serie/den Filmen bedarf es weniger Schüsse, um die Schilde in kritischen Status zu bringen.

                  Phaser / Schilde
                  Bei den Schilden stellt sich die Frage, ob die Phaser nun auf Energie oder auf Partikeln basieren. Meines Wissens gibt es hier keine eindeutige Quelle, da Star Trek sich in dem Punkt desöfteren selber widersprochen hat.
                  Handelt es sich um Energiestrahlen, so hätte die Andromeda zusätzlich zu ihrer schweren Panzerung einen Strahlenschild zur Verfügung als Schutz. Dieser Schild ist so massiv, dass er einige Stunden lang dem Strahlungsdruck in der Korona einer Sonne standhält. Ohne Modifikationen sind z.B. die Föderationsschilde dazu nicht geeignet.
                  Da wir aber nichts genaues über die Beschaffenheit der Phaser wissen, ist das alles sehr spekulativ.

                  Sensorik
                  Hier würde ich Shadow nicht zustimmen. Im Slipstream gelten andere physikalische Gesetze, aber im Normalraum arbeiten die Aktivsensoren der Andromeda mit Lichtgeschwindigkeit. Allerdings benutzt die Andromeda in Standardformation stets mindestens vier Sensordrohnen, die einen weiten Umkreis um das Schiff bilden und damit Schiffe und Objekte in Reichweite melden, bevor diese in Schussweite sind. Einen Überraschungsangriff halte ich bei der Konstellation für unwahrscheinlich, es sei denn, die Andromeda kommt gerade aus dem Slipstream und läuft in eine Falle.

                  Jäger/Shuttles
                  Zur Kampfkraft der Enterprise-Shuttles habe ich keine Informationen, allerdings würde ich diese durchaus in die Rechnung einbeziehen. Zumindest die Jäger der Andromeda sind ebenfalls mit ELS-Vorrichtungen und zum Teil mit AP-Kanonen ausgerüstet und können damit auch relevant für einen Angriff sein.
                  Bei einer Geschwindigkeit von 40 bis 75 PSL und ihrer starken Wendigkeit halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Phaserbänke der Enterprise genügend Verteidigung bieten, um ein Großkampfschiff und einen stechenden Bienenschwarm abzuwehren. Wenn ich mich recht entsinne, besitzt die Enterprise 5 physikalisch getrennte Phaser-Arrays, d.h. 5 simultane Schüsse sind möglich. Obwohl sehr treffsicher, sind auch diese nicht perfekt, man konnte desöfteren auch schon mal sehen, wie Phaser ins Leere trafen, bei Schiffen größeren Ausmaßes als Jäger
                  wenn die Raketen auf Kinetischer Aufprallenergie basieren und nur 100 Kg wiegen denke ich nicht das sie den Schilden der Ente auch nur gefährlich werden können

                  Der Nav Deflektor der nur dafür da ist Schutt aus dem Weg zu räumen muss mit solchen kräften schon fertig werden, was taugt dann erst der taktische Schutzeschild
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                  Kommentar


                    #99
                    Hast du dir die oben gezeigten Rechnungen und Werte nicht angeschaut, Boltar? McWire hat die Sprengkraft der kinetischen Raketen der Andromeda nochmal gewaltig nach oben korrigiert auf rund 2 GT. Das ist ein vielfaches der Sprengkraft eines Quantentorpedos (10x so stark).
                    Vergleiche das nun mal mit der Anzahl an Torpedos, den die Schilde der Enterprise im Gefecht für gewöhnlich aushalten, allzu lange halten die da auch nicht stand.

                    Außerdem begehst du einen kleinen Denkfehler: Der Deflektor dient dazu, Weltraumstaub und kleine Partikel abzuhalten, welche sonst die Hülle penetrieren würden. Diese sind jedoch nicht 100 kg schwer, sondern bewegen sich eher im Milligramm- bis Gramm-Bereich. Zudem ist Vmax (sublicht) der Enterprise wie oben angegeben 0,25c - die kinetischen Raketen hingegen bewegen sich mit 0,9c fort.

                    Ergo: Deine Argumentation geht nicht auf, da du die Berechnung mit ganz anderen Variablen ausführen musst.
                    Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                    "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                    Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                    Kommentar


                      Zitat von Darth.Hunter Beitrag anzeigen
                      Hast du dir die oben gezeigten Rechnungen und Werte nicht angeschaut, Boltar? McWire hat die Sprengkraft der kinetischen Raketen der Andromeda nochmal gewaltig nach oben korrigiert auf rund 2 GT. Das ist ein vielfaches der Sprengkraft eines Quantentorpedos (10x so stark).
                      Vergleiche das nun mal mit der Anzahl an Torpedos, den die Schilde der Enterprise im Gefecht für gewöhnlich aushalten, allzu lange halten die da auch nicht stand.

                      Außerdem begehst du einen kleinen Denkfehler: Der Deflektor dient dazu, Weltraumstaub und kleine Partikel abzuhalten, welche sonst die Hülle penetrieren würden. Diese sind jedoch nicht 100 kg schwer, sondern bewegen sich eher im Milligramm- bis Gramm-Bereich. Zudem ist Vmax (sublicht) der Enterprise wie oben angegeben 0,25c - die kinetischen Raketen hingegen bewegen sich mit 0,9c fort.

                      Ergo: Deine Argumentation geht nicht auf, da du die Berechnung mit ganz anderen Variablen ausführen musst.
                      Für die Abwehr von größeren Objekten bis zu einigen hundert Metern gibts den aktiven Deflektorstrahl, der im wesentlichen nix anderes als ein Traktorstrahl ist. Er funktioniert aber nur in Flugrichtung und könnte keine kinetischen Treffer aufhalten die von der Seite kommen.

                      Da die Galaxy-Klasse beispielsweise theoretisch 0,92c fliegen kann, sind die Systeme natürlich auch darauf ausgelegt. Aber der passive Deflektor ist trotz 0,92c eben nur für Objekte bis maximal im cm/100g-Bereich ausgelegt.

                      Für ein Sternenflottenraumschiff wäre der einfachste Schutz vor kinetischen Objekten auf Warp zu gehen, sobald die überlichtschnellen Sensoren diese bemerken.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Ich würd auf die Andromda tippen, einfach wegen der Grösse



                        grössen quelle

                        Kommentar


                          Zitat von SkyDragon Beitrag anzeigen
                          Ich würd auf die Andromda tippen, einfach wegen der Grösse



                          grössen quelle
                          Jeff Russell's STARSHIP DIMENSIONS
                          Gut, dann nehme ich ein Frachtschiff der Antares-Klasse von 3 km Länge, was noch größer ist, und du kannst einpacken. :-P
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Frachtschiff? Gas geben und frontal rammen oder welche Taktik schwebt dir da vor?
                            Have you seen my force lance? Star Wars: The New Era | Scifi-Space.net
                            "Screams of a billion murdered stars give lie to the night's peace, while we cling in desperation to the few fragile spinning stones we call worlds"
                            Wayfinder First Order Hasturi aka "The Mad Perseid" 217 AFC

                            Kommentar


                              würde im falle der enterprise die crew der andromeda in den freien raum beamen und ein paar schafe torpedos in die andromeda reinbeamen und kurz mal auf distanz gehen
                              dann wenn die andromeda angeschlagen im raum hängt noch das picard manöver und aus der spaß und dann ev. nen ausflug nach risa machen oder so

                              Kommentar


                                Müssten die Strahlungschilde der Andromeda das reinbeamen nicht verhindern können? Immerhin sind diese sehr stark, und das beamen müsste zumindest gestört werden.

                                Dann zum Punkt Picard Manöver, ich gebe dir recht, dass die Andromeda nicht viel entgegen zusetzen hat, aber die PDLs der Andromeda könnten jegliche Torpeda-Angriff mit hoher Warscheinlichkeit abwehren. Dennoch wären Phaser in der Lage einen Schaden anzurichten, der wäre blos nicht allzu stark. Abgesehen davon wäre es fast unmöglich ständig das Picard Manöver durchzuführen, es kostet schlicht zu viel Energie. Und ausserdem wären da noch die ganzen KI gesteuerten Rakten und die Kampfdrohnen, wenn sie nicht treffen ändern sie einfach die Richtung und so kann man ihnen nur schwer bzw. nicht ausweichen man müsste sie zerstören. Aber die größe Anzahl wäre kaum zu vernichten.

                                Also Andremda wins.
                                Und dannach wird erstmal auf Tarn Vedra Urlaub gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X