Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von GAR Fearfak
    Bodentruppen haben das nicht, stimmt schon. macht auch keinen sinn die garde mit so was auszustatten wenn die leutchen so wie so nur als schussfang dienen.
    Da können wir doch schon sehen, dass bei den beiden Großarmeen (Eben die Garde und die Sturmtruppen) das GI den klaren technischen Vorteil hat.

    spezial einheiten und im mindesten so gut ausgerüstet wie stormtrooper
    Du kannst ja auch keine Spezialeinheit mit einer regulären Armee vergleichen.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      Ist aber immer noch kein beweis, dass die GFFA mehr menschen hat.

      Darüber können wir so wie so nur spekulieren
      Aufgrund von besserer Medizin und Lebensumstände ist die Lebenserwartung in der GFFA deutlich höher anzusetzen. Dazu kommt noch das wirklich grosse Kriege eher selten sind und deshalb auch eine ungestörtere Entwicklung der Population gegeben ist.

      Da die 40K gesellschaft aber eher zu kinderreichtum neigt setze ich hier auf das IoM.
      In beiden Galaxien gibt es mehr als nur eine Gesellschaft. Alleine deshalb ist diese Aussage schon absurd. Im übrigen reicht es nicht einfach nur Menschen zu haben man muss sie auch Ausrüsten und Ausbilden. Und genau da liegt der Knackpunkt. Das GI hat eine extrem effektive Wirtschaft und Verwaltung, das IoM hat einen unzuverlässigen FTL und nichtmal im Ansatz eine Pan-Galaktische Wirtschaft. Dazu kommt noch das die Verwaltung ganz ohne Droiden und Computer ablaufen muss.

      Im übrigen möchte ich mal wissen wie das IoM eine Mio Armee versorgen will. Mit der Raumhoheit könnte das GI sie auch einfach aushungern.

      Da im vong konflikt ja geschätzt eine trillion leute umgekommen sind (was für die galaxis eine schrecklich hohe todeszahl war) gehe ich mal davon aus dass die menschen in der GFFA zahlenmäßig weit hinter den menschen des IoM's zurück bleiben
      Wieso schätzen wenn man genaue Zahlen hat? 365 Billionen (Deutsche Billionen) Tote nur auf Seiten der NR. Die Vong sind auch nicht gerade Glimpflich davon gekommen und dürften auch noch mal die Zahl ordentlich erhöhen.

      Da die 40K gesellschaft aber eher zu kinderreichtum neigt setze ich hier auf das IoM.
      Außerdem steht der Jahreszähler deutlich höher, also mehr Zeit zur fruchtaren vermehrung
      Wie kommst du darauf. Die Menschen in der GFFA hatten schon lange vor Gründung der AR sehr viele weit entwickelte Welten. Nach allem was man weiss kann der "Jahreszähler" auch auf 50k stehen.

      In SW gelten nicht nur stadtwelten wie Coroscount als hauptwelten sondern auch solche deren besiedlung ungefär der Erde heute entspricht.
      Ja und? Das dürfte immernoch mehr sein als die meisten Steinzeit Welten im IoM.

      spezial einheiten und im mindesten so gut ausgerüstet wie stormtrooper und space marines haben auch ohne ihre hilfssysteme eine bessere wahrnehmung als ein GI scharfschütze
      Aha und wieviele dieser Spzialeinheiten gibt es. Die sind wohl eher die ausnahme als die Regel. Selbiges gilt auch für die Sturmtruppen.

      Was die wahrnehmung angeht so haben die STs ein HUD das leicht durch die Sensoren eines ISD unterstützt werden kann. Die STs wissen schon lange das ein SM kommt bevor der überhaupt weiss was los ist. Schlachtdroiden die eher als gegenstücke anzusehen sein dürften haben Sensoren und reagieren mit sicherheit schneller als SMs.

      zurück zum Thema: der Wallpaper ist von Ansel Hsiao besser gesagt Fractalsponge, ich würde so etwas nicht gerade als Canon Quelle angeben.
      Das Bild habe ich nur gezeigt weil die meisten damit mehr anfangen können als mit der Bezeichnung Base Delta Zero.

      Aber OK du möchtest ein Canon Bild hier:

      [IMG] http://images3.wikia.nocookie.net/st...eDeltaZero.jpg [/IMG]

      Das manöver braucht bei ner Viper gerade mal ne Sekunde.
      Und zum Zielen auch nochmal Zeit. Alles Zeit die dem Verfolger die Möglichkeit gibt die Viper zu vernichten.

      Während der Drehung kannst du nicht mit deinem Hauptantrieb Arbeiten was dich zum leichten Ziel macht.

      Und ich sehe nicht das ein sich drehender Jäger der nach der Drehung seine Waffen einsetzen kann eine größere Zielscheibe wäre al einer der nur vor dem Verfolger wegfliegt.
      Er ist eine Zielscheibe weil er seine Flugrichtung kaum noch ändern kann. Ein Jäger der lange zeit in eine Richtung fliegt ist eine Zielscheibe. Es wird in einigen EU Büchern erwähnt das jeder Tod ist der in einem Dogfight mehr als 2 Sekunden geradeaus fliegt.

      Und wenn alle 10 seiten einer sagen würde das der Mond aus Käse ist wirds davon nicht richtiger
      Ich behaupte nicht das ich immer recht habe. Ich möchte nur nicht immer wieder meine Argumente wiederholen.

      Übrigens gings hier im Viper vs IoM Jäger. Du schreibst das alles nur wegen eines kleinen Schreibfehlers wegen eines anderen Users.
      Nein ich schreibe das weil hier einige meinen die Viper wäre ach so toll weil sie ein Manöver beherrscht das Hirnrissig ist.

      Ich sage ja nicht das es nicht nützlich sein kann so wendig zu sein aber im Dogfight ist es Blödsinn. Während ich so ein Manöver durchführe kann mein Verfolger schon Zielen und schiessen. Und das auch noch während ich nichtmehr ausweichen kann. Das ist eine simple Zeitfrage. Um zu feuern muss ich mehr machen als mein Gegner und das kostet nunmal Zeit. Im ergebniss verliere ich weil

      1. Ich länger brauche um zu feuern

      2. Ich nicht mehr ausweichen kann während mein Gegner das nicht muss

      3. ich für mehrere Sekunden meinen Hauptantrieb nicht nutzen kann.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

      Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

      Kommentar


        Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Und zum Zielen auch nochmal Zeit. Alles Zeit die dem Verfolger die Möglichkeit gibt die Viper zu vernichten.
        Da ist es natürlich besser weiterzufliegen und garnichts zu machen?

        Während der Drehung kannst du nicht mit deinem Hauptantrieb Arbeiten was dich zum leichten Ziel macht.
        Die drehung ist gelaufen bevor der gegner überhaupt anfängt daran zu denken diesen Moment auszunutzen.

        Er ist eine Zielscheibe weil er seine Flugrichtung kaum noch ändern kann. Ein Jäger der lange zeit in eine Richtung fliegt ist eine Zielscheibe. Es wird in einigen EU Büchern erwähnt das jeder Tod ist der in einem Dogfight mehr als 2 Sekunden geradeaus fliegt.
        Ob ich vorwärts fliege und dabei von der einen Seite zur anderen schwanke oder das rückwärtig tue ist kein großer Unterschied.

        Und wenn jeder der länger als zwei sekunden geradeaus fliegt tot ist dann war es ja gut das Luke und die anderen in diesem Graben soviele Saltos geflogen sind...
        DIE GÖTTIN
        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

        Kommentar


          Da ist es natürlich besser weiterzufliegen und garnichts zu machen?
          Leg mir bitte keine Worte in den Mund. Von Garnichts machen habe ich nichts gesagt.

          Auf jeden fall würde ich weiter Ausweichmanöver fliegen und versuchen meinen Gegner abzuschütteln.

          Die drehung ist gelaufen bevor der gegner überhaupt anfängt daran zu denken diesen Moment auszunutzen.
          In dem fall hättest du einen extrem unfähigen Gegner. Ein verfolger hat die ganze zeit das Ziel dich abzuschiessen. Sobald du ihm also die gelegenheit gibst wird er das auch tun.

          Bei gleichwertigen Gegnern gewinnt hier der mit dem zeitvorteil.

          Ob ich vorwärts fliege und dabei von der einen Seite zur anderen schwanke oder das rückwärtig tue ist kein großer Unterschied.
          Steuerdüsen drehen dein Schiff nur, der Antrieb bewegt es in die entsprechende Richtung. Das kann er aber nicht wenn er in Flugrichtung zeigt.

          So und nun genug Offtopic. Du kannst ja gerne einen Thread dazu eröffnen.

          Und wenn jeder der länger als zwei sekunden geradeaus fliegt tot ist dann war es ja gut das Luke und die anderen in diesem Graben soviele Saltos geflogen sind...
          Bis auf Wedge und Luke hat das auch keiner überlebt. Und die beiden sind die Paradebeispiele für Heldenbonus. Wobei Wedge immerhin getroffen wurde und nur überlebt weil er sich zurückzieht.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Was die wahrnehmung angeht so haben die STs ein HUD das leicht durch die Sensoren eines ISD unterstützt werden kann. Die STs wissen schon lange das ein SM kommt bevor der überhaupt weiss was los ist. Schlachtdroiden die eher als gegenstücke anzusehen sein dürften haben Sensoren und reagieren mit sicherheit schneller als SMs.
            Die natürliche Wahrnehmung eines Spacemarines lieg über dem was ein stormtrooper mit hud und allen kleinigkeiten hat. plus helm systeme (hud usw gibts nicht nur in sw, weißt du?)macht das einen schützen aus der mit einem sturm Gewehr präziser zielen kann als ein scharfschütze der sturmtruppen. zu dem liegt seine reaktionszeit bei einem bruchteil der eines normalen menschen.
            Falls du mit dem Schlachtdroiden die skd's meinst, wenn die aus einem space marine klein holz machen würden, dann würden die Klontooper erst recht als klein holz enden

            Wieso schätzen wenn man genaue Zahlen hat? 365 Billionen (Deutsche Billionen) Tote nur auf Seiten der NR. Die Vong sind auch nicht gerade Glimpflich davon gekommen und dürften auch noch mal die Zahl ordentlich erhöhen.
            Was so in der deutschen übersetzung steht. und daher auch ein übersetzungsfehler sein kann. genau wissen wir dass erst wenn wir die originale enlische fassung in die hände kriegen

            Weil du während des ganzen Manövers eine schöne Zielscheibe abgibst. Bevor du dich drehen kannst knallt dein Verfolger dich ab.

            Übrigens hatten wir das Theama schonmal. Ich hab echt keinen Bock das alle paar Seiten zu wiederholen.
            Das wiederholen wir jetzt schon, nur weil du den sinn eines manövers nicht verstehst heißt es noch lange nicht dass es keinen hat.
            Die 180° drehung sorgt dafür dass der verfolger ins direkte schussfeld kommt und ändert die bewegungsrichtung rapide was in der situation weit mehr sinn macht als jedes andere denkbare manöver

            Nein ich schreibe das weil hier einige meinen die Viper wäre ach so toll weil sie ein Manöver beherrscht das Hirnrissig ist.
            Diese haltung hat die gleiche qualität wie die äußerungen einer hoch rangiger militärs die gemault haben als die Infanterie weltweit von bunt uniformierten linienformationen zu den heute üblichen taktiken gewechselt hat.

            Er ist eine Zielscheibe weil er seine Flugrichtung kaum noch ändern kann. Ein Jäger der lange zeit in eine Richtung fliegt ist eine Zielscheibe. Es wird in einigen EU Büchern erwähnt das jeder Tod ist der in einem Dogfight mehr als 2 Sekunden geradeaus fliegt.
            Womit du selber gerade ein argument geliefert hast warum die 180° drehung doch sinn macht.

            Ich behaupte nicht das ich immer recht habe. Ich möchte nur nicht immer wieder meine Argumente wiederholen.
            Deren qualität gelegentlich von vernünftigen Argumenten zu eigentoren ohne gegnerischen ballkontakt wechseln (sry ist nicht als beleidigung gemeint, ist aber manchmal so)

            Ich sage ja nicht das es nicht nützlich sein kann so wendig zu sein aber im Dogfight ist es Blödsinn. Während ich so ein Manöver durchführe kann mein Verfolger schon Zielen und schiessen. Und das auch noch während ich nichtmehr ausweichen kann. Das ist eine simple Zeitfrage. Um zu feuern muss ich mehr machen als mein Gegner und das kostet nunmal Zeit. Im ergebniss verliere ich weil
            du must das manöver ja auch nicht unbedingt machen wenn der gegner nur noch abdrücken muss,( dann kann dich nur noch ein wunder oder ein heldenbonus retten) sondern davor, oder um dich an eine vorbeirauschende feindmaschiene zu hängen.

            In beiden Galaxien gibt es mehr als nur eine Gesellschaft. Alleine deshalb ist diese Aussage schon absurd. Im übrigen reicht es nicht einfach nur Menschen zu haben man muss sie auch Ausrüsten und Ausbilden. Und genau da liegt der Knackpunkt. Das GI hat eine extrem effektive Wirtschaft und Verwaltung, das IoM hat einen unzuverlässigen FTL und nichtmal im Ansatz eine Pan-Galaktische Wirtschaft. Dazu kommt noch das die Verwaltung ganz ohne Droiden und Computer ablaufen muss.
            Die deutlich überwiegende mehrheit aller flüge kommt ans's ziel

            Computer gibts, nur nicht so excessiev.

            Und handelsconvoys sind in allen ecken der galaxie unterwegs(was einer menge leute unsummen an geld beschert)
            Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 10.01.2010, 22:33.
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

            Kommentar


              Zitat von GAR Fearfak
              Die natürliche Wahrnehmung eines Spacemarines lieg über dem was ein stormtrooper mit hud und allen kleinigkeiten hat.
              Und woran machst du das jetzt wieder fest?

              Die deutlich überwiegende mehrheit aller flüge kommt ans's ziel
              Was immer noch weniger ist, als bei den gehandelten Gegenparts.

              macht das einen schützen aus der mit einem sturm Gewehr präziser zielen kann als ein scharfschütze der sturmtruppen.
              Klar... weil ein Sturmgewehr ja auch so unglaublich präzise ist.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

              Kommentar


                Und woran machst du das jetzt wieder fest?
                An dem was ich aus den Büchern und aus dem Lexicanum weiß.

                Was immer noch weniger ist, als bei den gehandelten Gegenparts.
                Bei der Formulierung weiß ich leider nicht ganz was du damit sage willst. ich mutmaße mal dass du die chaos marines meinst.

                Die gehen desshalb nicht so oft im Warp verloren weil die Warpdämonen und Warpgötter ihnen nichts tun. bzw nicht so versessen darauf sind ihnen was zu tun.

                Klar... weil ein Sturmgewehr ja auch so unglaublich präzise ist.
                Ein Bolter ist mit den Systemen der servorüstung verbunden. die wiederum ist direkt mit dem Nervensystem des Marines verbunden. ich rate dir dir im lexikanum zu recherchieren bevor du darüber spekuliest was spacemarines können und was nicht.
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                Kommentar


                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Und woran machst du das jetzt wieder fest?
                  Space Marines sind genetisch stark modifiziert. Der Gehör, Geruchs und Geschmackssinn (Ok, der Geschmackssinn ist im Kampf jetzt nicht sooo wichtig ) sowie die Augen sind auf übermenschlichem Level. Die Sturmtruppen sind normale Menschen deren Gehör und deren Sicht durch die Uniform als erweitert gelten (Zitat Luke: "Ich kann in diesem Helm überhaupt nichts sehen" ; wusste wohl nicht wie man dieses System aktiviert.) Diese Funktionen haben die SM schon von Natur aus. Dazu kommt natürlich noch die Servorüstung die diese Sinne wieder erweitert.

                  Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Klar... weil ein Sturmgewehr ja auch so unglaublich präzise ist.
                  Ja - kann es durchaus sein. Moderne Sturmgewehre sind im Gegensatz zu Maschienenpistolen oder Maschienengewehren mehr auf Distanzkämpfe ausgelegt. Ein Bolter ist die High-Tec Variante mit selbstgetriebenen Raketenprojektielen die mit der Rüstung eine Einheit bildet und im W40k-Universum als Präzesionswaffe eingesetzt werden kann.

                  Zitat von Darth-Xanatos
                  Aufgrund von besserer Medizin und Lebensumstände ist die Lebenserwartung in der GFFA deutlich höher anzusetzen. Dazu kommt noch das wirklich grosse Kriege eher selten sind und deshalb auch eine ungestörtere Entwicklung der Population gegeben ist.
                  Das mit der besseren Medizin und der Lebenserwartung trifft dabei nur teilweise zu. Bei den Eliten des W40k Imperiums sind Lebenserwartungen von 400 oder 500 Jahren durch plastische Chirurgie und Organersatz durchaus möglich. (Was im SW Imerium starken Machtsensitiven vorbehalten ist.) Die breite Masse der Menschen dürfte allerdings im SW Universum über wesentlich bessere medizienische Versorgung verfügen.

                  Zitat von Darth-Xanatos
                  Aha und wieviele dieser Spzialeinheiten gibt es. Die sind wohl eher die ausnahme als die Regel. Selbiges gilt auch für die Sturmtruppen.

                  Was die wahrnehmung angeht so haben die STs ein HUD das leicht durch die Sensoren eines ISD unterstützt werden kann. Die STs wissen schon lange das ein SM kommt bevor der überhaupt weiss was los ist. Schlachtdroiden die eher als gegenstücke anzusehen sein dürften haben Sensoren und reagieren mit sicherheit schneller als SMs.
                  Der normale Armytrooper im SW Universum der als Vergleich zu den Gardesoldaten in W40k herhalten muss kann auch nur von der Ausrüstung der ST träumen. Wie bereits erwähnt sind auch im SW Universum die Sturmtruppen weniger als die regulären Soldaten. Die 40k Sturmtruppen sind in der relation wohl ähnlich stark verbreitet und verfügen ebenfalls über taktische HUD oder Auspex (Sensortechnik in W40k). Hier können die SW-ST bestenfalls ein unentschieden einbringen. Die SM sind mit übermenschlichen Reflexen ausgestattet. Ein Schlachtdroide (Superkampfdroide oder doch ein X-1 Viper oder gar ein Zwergspinnendroide?) kann diesen nicht gerecht werden. Nach den Beschreibungen in Romanen/Background haben SM die Reflexe eines Jedi (W40k Authoren neigen dabei häufiger zu Übertreibungen ).

                  Zitat von Darth-Xanatos
                  Und zum Zielen auch nochmal Zeit. Alles Zeit die dem Verfolger die Möglichkeit gibt die Viper zu vernichten.

                  Während der Drehung kannst du nicht mit deinem Hauptantrieb Arbeiten was dich zum leichten Ziel macht.
                  Ein solches Manöver würde man auch nur bei entsprechenden Bedingungen einsetzen. Ein 180 Grad wenden in 1-2 Sekunden wäre ideal um Verfolger abzuschütteln oder auf einen Angriff im Heck zu reagieren. Es wäre ein entscheidender Vorteil im Luftkampf. Die Schubdüsen können auch dazu genützt werden sich im Anflug auf eine feindliche Formation aus der Schussbahn eines feindlichen Jägers (z.B. nach oben) zu katapultieren und diesen weiter im Feuerbereich zu behalten wärend dieser nicht mit Schubdüsen ausgestattete Jäger bedingt durch seinen Antrieb eine zeitraubende Wende oder Drehung fliegen müsste um das Ziel wieder in seinen Feuerbereich zu bekommen. Ein eindeutiger Vorteil der Viper gegenüber einem TIE.

                  Zitat von Darth-Xanatos
                  Er ist eine Zielscheibe weil er seine Flugrichtung kaum noch ändern kann. Ein Jäger der lange zeit in eine Richtung fliegt ist eine Zielscheibe. Es wird in einigen EU Büchern erwähnt das jeder Tod ist der in einem Dogfight mehr als 2 Sekunden geradeaus fliegt.
                  Gerade eine 180 Grad Wende wäre in einem Dogfight ein Vorteil um einem Feind auszuweichen oder einfach sich im Flug umzudrehen und den eigenen Verfolger abzuschiesen! Der Bewegungspielraum wird dadurch erweitert wärend der TIE zeitraubend wenden muss!

                  Zitat von Darth-Xanatos
                  1. Ich länger brauche um zu feuern

                  2. Ich nicht mehr ausweichen kann während mein Gegner das nicht muss

                  3. ich für mehrere Sekunden meinen Hauptantrieb nicht nutzen kann.
                  1. Aber im Gegensatz zum TIE in der selben Situation kann ich feuern! / oder mich aus der Schussbahn meines Feindes katapultieren und ihn (der ja seinem Kurs, bedingt durch den begrenzten Spielraum seines Antriebes, im großen und ganzen weiter folgt) einfach abschießen.

                  2. Der Hauptantrieb hat mir genügend Schub gegeben ich kann weiterhin (sogar besser!) durch meine Schubdüsen meine Position ändern. Meine Chance auszuweichen wird erhöht.

                  3. Falsch. Ich kann den Antrieb verwenden. Würde mir aber bei einer 180Grad Wende nichts bringen. Danach kann ich gleich wieder beschleunigen.

                  Zitat von Darth-Xanatos
                  Steuerdüsen drehen dein Schiff nur, der Antrieb bewegt es in die entsprechende Richtung. Das kann er aber nicht wenn er in Flugrichtung zeigt.

                  So und nun genug Offtopic. Du kannst ja gerne einen Thread dazu eröffnen.
                  Stimmt... im Luftkampf. Aber nicht im Weltall. Der Schub den dein Antrieb aufgebaut hat bleibt bestehen und die Steuerdüsen helfen beim ausweichen.

                  Sorry, dass ich das ganze nochmal angebrochen habe aber ich wollte nur auf einen Grund hinweisen weshalb hier ein Vergleich sehr schwierig ist; nämlich die verschiedenen Physikverständnisse der Universen. SW-Jäger verhalten sich wie Jäger im zweiten Weltkrieg, was unter korrekten physikalischen Bedingungen im Weltall nicht funktionieren würde. In N-BSG gibt es eine Mischung aus Physikalisch halbwegs korrektem Verhalten (Schubkraft bleibt auch nach der Antriebsdeaktivierung teilweise bestehen, Schubdüsen) und dem typischen Jägerverhalten in der Athmosphäre (Schubkraft nimmt eben doch weiter ab). Da die Jäger also die physikalischen Gesetzte verschieden stark ignorieren kann man hier nur schwer einen Vergleich über den Nutzen von Steuerdüsen oder 180grad Drehern machen.
                  Star Wars - Episode 5
                  Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                  Kommentar


                    Die SM sind mit übermenschlichen Reflexen ausgestattet. Ein Schlachtdroide (Superkampfdroide oder doch ein X-1 Viper oder gar ein Zwergspinnendroide?) kann diesen nicht gerecht werden. Nach den Beschreibungen in Romanen/Background haben SM die Reflexe eines Jedi (W40k Authoren neigen dabei häufiger zu Übertreibungen
                    Nein ich sagte doch recht deutlich Schlachtdroiden. Keine SKDs, ZSDs oder X-1er.

                    Ich meinte die SD Serie.

                    SD-6


                    SD-9


                    Der X-1 wäre zu unfair da seine Schilde auftrefendes Waffenfeuer direkt in die Geschütze umleiten. Nur sehr starkes Feuer kann sie überlasten. Da so ein Monster aber schon eher ein Fahrzeug darstellt habe ich sie nicht aufgeführt.

                    Dann gibt es ja auch noch die Dark Trooper. Auch wenn diese nur begrenzt auftraten.



                    Mehr gab es von der Cyborg Variante Phase zero.



                    Und von den GK-121



                    Und (das wird den 40k Fans gefallen) der Inquisitorium dark trooper



                    Und das sind nur die Droiden. Schwere Infanterie wie spezialisierte Sturmtruppen und auch reguläre STs mit schweren Wummen mal aussen vor gelassen.

                    Die Imperiale Armee muss SMs nicht fürchten. Wenn sie mit ganzer macht irgendwo zuschlägt dann wächst da kein Grass mehr. Und im gegensatz zu SMs sind die Droiden sehr leicht zu ersetzen und werden am Fliessband Produziert.

                    Und auch der 0/8/15 Sturmtruppler ist nicht das mass aller Dinge. Was wir in den Filmen sehen ist nur die leichte Infanterie Variante und noch längst nicht alles.



                    Derartige Wummen lassen SMs verdampfen. Und ja eine Frau trägt das Ding recht unbeschwert herum.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                    Kommentar


                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Ich meinte die SD Serie.
                      Tja, die kannte ich noch garnicht (Hab bis jetzt meine Finger von dem Dark Empire Story Arc gelassen). Nach Wookiepedia scheinen die aber auch nicht wirklich verbreitet zu sein weshalb sie für mich eher eine exotische Waffe darstellen als eine weitgehend verbreitete Kampfeinheit. Das Pendant im Arsenal der Space Marines zu diesem Feind wäre wohl ein Cybot. Im Kampf gegen einen regulären Space Marine mit Bolter hätte ein SD-Klasse Droide wohl berechtigte Chancen.

                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Dann gibt es ja auch noch die Dark Trooper. Auch wenn diese nur begrenzt auftraten.
                      Ja, ja. Das gute alte "Dark Forces" Game. Die Dark Trooper Droiden Phase 1-3 sind sicherlich gut ausgestattet, doch einem SM dürften sie unterlegen sein. Phase 3 erinnert mich sogar ziemlich an einen SM, da der Kampfanzug hier auch von einem Menschen genutzt werden kann. Ein SM ist aber kein Mensch mehr. Er ist eine genetisch modifizierter Killermönch .(Gab aber auch nur 1nen Phase 3 Kampfanzug der von Kyle Katarn zu Spielende zerstört wurde.)

                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Und von den GK-121
                      Habe von dem "Glory-Class Dark Trooper" ebenfalls noch nichts gehört. Mein Konsum an SW-Literatur ist in den letzten Jahren wohl wirklich ziemlich zurückgegangen. Wookiepedia kann mir hier leider auch nicht aushelfen, der Artikel dort besteht aus einem Satz. (Die Quelle ist ein Kartenspiel)

                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Und (das wird den 40k Fans gefallen) der Inquisitorium dark trooper
                      Sieht wirklich ziemlich robust aus. Und wieder eine Dark Trooper Variante aus dem Kartenspiel. Da ich keine wirklichen Infos zu diesem Droiden finden kann ist hier auch kein Vergleich für mich möglich.

                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Und das sind nur die Droiden. Schwere Infanterie wie spezialisierte Sturmtruppen und auch reguläre STs mit schweren Wummen mal aussen vor gelassen.
                      Trupps mit schweren Waffen haben auch die W40k Sturmtruppen - und die verlieren trotzdem gegen einen SM. Die Spezialvarianten der ST im SW Universum sind meist für spezielle Umwelteinflüsse genutzt worden (Zero-G, Scout, Snow, Hazard, Scuba, RAD, EVO) und bieten keine generellen Vorteile im Kampf. Auch Sturmkommandos haben keine essentiellen Verbesserungen die sie mächtiger machen als die SM. Sturmtruppen sind immernoch Menschen/Klone in verbesserter Rüstung wärend SM genetisch modifizierte Supersoldaten in Exoskelett-Rüstung sind (welche nach dem Hintergrund Jedi-artige Reflexe besitzen ).



                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Die Imperiale Armee muss SMs nicht fürchten. Wenn sie mit ganzer macht irgendwo zuschlägt dann wächst da kein Grass mehr. Und im gegensatz zu SMs sind die Droiden sehr leicht zu ersetzen und werden am Fliessband Produziert.
                      In allen Büchern des Expanded Universe die ich gelesen habe spielen Droiden Soldaten im SW Universum nach der Machtübernahme eine kaum existierende Rolle. Wenn Droiden so effektiv wären hätte man die Yuuzhan Vong mit mehr automatisierten Kampfeinheiten als den paar neuen YVH 1-Droiden angegriffen .
                      Dass da wo das SW-Imperium hart zuschlägt kein Grass mehr wächst stimmt. Die W40K Imperiums Armee kann aber das gleiche über ihre Feuerkraft sagen. Im Bodenkampf geben sich beide Seiten nichts.

                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Und auch der 0/8/15 Sturmtruppler ist nicht das mass aller Dinge. Was wir in den Filmen sehen ist nur die leichte Infanterie Variante und noch längst nicht alles.
                      Was wir in den Filmen sehen sind die Standart-Sturmtruppen. Die leichte Infanterie-Variante wären da vielleicht die Scouttrooper. Die Modifikationen an den Uniformen der SW-Stoormtrooper ändern nichts an den übermenschlichen Reflexen der SM und ihrer überlegenen Panzerung welche sie damit nicht ausgleichen können.

                      Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Derartige Wummen lassen SMs verdampfen. Und ja eine Frau trägt das Ding recht unbeschwert herum.
                      Am Ende ihres Arbeitstages hat diese Dame aber garantiert Rückenschmerzen!
                      Die Präsentation einer übergoßen Waffe in einem Comic würde ich als darstellerische Freiheit des Zeichners ansehen, nicht jedoch als festen Hintergrund. Der E-11 ist die Hauptwaffe der Sturmtruppen und wärend sie noch andere Gewehre oder E-Webs einsetzen zählen derartige Wummen sicherlich eher nicht dazu. (Mal davon abgesehen, dass das Ding tatsächlich kleiner ist als ein schwerer Bolter )
                      Star Wars - Episode 5
                      Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                      Kommentar


                        Im Grund ekann man rumreden wie man will, da es halt bei SW überproprotionierte Werte gibt und für Warhammer garkeine lässt sich sehr schlecht festlegen was nun wie stark ist.

                        Ansosnte muß ich mal wieder anmerken das hie rmit zweierlei Maß gemessen wird. Bei Sw nimmt das Imperium so ziemlich die komplette Galaxie ein, von den kern bis zu den Randwelten.

                        Bei Warhammer ist das Imperium nur ein kleiner Teil während die Galaxie noch von den ganzena nderen assen mitbeherscht wird. Will man also ernsthaft vergleichen, sollte man die Vorteile aller Rassen gegen das SW-Universum anführen.^^

                        Der große Nachteil den alle NichtWarhammer-Rassen haben ist, ddas sie keine Ahnung von Psionik haben und keine Infratruktur um diese zu erkennen und auszuschalten.

                        Damit können ganze Armeen von Chaoshexern umgepolt oder vernichted werden. Sie werden dankbare Sklave Slanneshs oder Tzench, gehen an krankheiten zugrunde oder zerfleischen sich in irrer Mordlust gegenseitig.

                        Dann sind da nioch Tyrannieden und Orkz, und da zeigt sich das SW einfach keine Massenvernichtungswaffen hat. Alle ihre Waffen mögen stark sein aber sie können nur ein Ziel auf einmal töten. Gegen die Grüne Flut bringt das aber leider garnix, die wird sich zuverlässig über jede feindliche Stellung ergießen und dadurch nichtmal größere Verluste haben.

                        Von den Necrons ganz zu schweigen.


                        Aber egal, Warhammer hat ja eh eine Trumpfkarte, der Todesbote und die anderen C'tan. Wieso kämpfen? einfach die Sonnen verzehren welche sich in wichtigen Sw Systemen befinden und schon ist das Rückrad von SW bebrochen.^^
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                        Kommentar


                          Naja Larkis^^

                          ich sags mal mit Ironie:

                          Star Wars kann eigentlich jeder beeinflussen, schreib einfach en 120 Seiten Groschenroman/Taschenbuch und versprech George Lucas die Hälfte der Erlöse abzugeben und schon wird alles darin als Canon erklärt. So easy kann man da sachen einfügen dank dem Expanded Universe(es wurde auch gesagt das die SW Schilde den Warp abblocken, wie das gehen soll versteh ich nich ganz da der Warp ne Art andere Dimension ist aber gut)

                          Aber es gibt auch Punkte wo ich dir widersprechen muss

                          Die Imps haben schon Massenvernichtungswaffen(einigen hier als Canon angepriesenen infos zufolge sind selbst Blaster stärker als ne heutige MOAB)
                          aber sie haben auch richtige starke waffen z. b. eben Todesstern(und andere Sachen die aber anscheinded nur in den Büchern vorkommen(in dem Fall siehe Wookipedia))

                          Aber du hast sowas von Recht mit der grünen Flut, sobald die im Outer Rim Fuß gefasst hat und die Mekboyz nen SW Hyperantrieb in die Hände kriegn und ihn doch mal nachbauen können ist kein Planet mehr sicher(vor allem weil man jede hübsche Kugel komplett vernichten muss um die Sporen von den Orkz zu beseitigen)
                          wobei ich das mit den C´Tan eigentlich bezweifele weil sie es ja auch nicht im Warhammer Universum machen, aber ich glaub der Gaukler würde mit em Palpetine so seine Spielchen treiben wenn er noch leben würden.

                          Was auch witzig wäre, wenn ne riesige Schwarmflotte noch von der anderen Seite der Galaxie ankommt un die Planten auslutscht(hier wäre aber das massive Feuer der riesigen ISD Flotten sehr verheerend oder z. B. sowas wie Seismische Bomben)
                          Zuletzt geändert von Kevinski; 11.01.2010, 12:59.

                          Kommentar


                            Der normale Armytrooper im SW Universum der als Vergleich zu den Gardesoldaten in W40k herhalten muss kann auch nur von der Ausrüstung der ST träumen.
                            Boden truppen in SW haben nicht nur eine jahrtausende lange tradition sondern auch eine deutlich höhere präorität was die entwicklung von ausrüstung angeht als in ST. die beste Marine einheit aus ST könnte nur von der standartausrüstung der Klon Armee träumen.

                            Einen Klon krieger nimmt aufgrund seiner rüstung treffer mit leichten verletzungen hin, bei denen der Föd officer im sterben liegt oder tot ist und hat einen 360° blickwinkel + elektronische hilfssysteme.
                            Ein Föd officer hat seine Augen, seine Ohren, die Zieloptik und den Tricorder. Zieloptik und tricorder dürften sich übrigends nur sehr schwer gleichzeitig verwenden lassen.
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                            Kommentar


                              @GAR Fearfak. Ich denke hier war mit ST nicht Star Trek sondern die Sturmtruppen gemeint.

                              Star Wars kann eigentlich jeder beeinflussen, schreib einfach en 120 Seiten Groschenroman/Taschenbuch und versprech George Lucas die Hälfte der Erlöse abzugeben und schon wird alles darin als Canon erklärt. So easy kann man da sachen einfügen dank dem Expanded Universe(es wurde auch gesagt das die SW Schilde den Warp abblocken, wie das gehen soll versteh ich nich ganz da der Warp ne Art andere Dimension ist aber gut)
                              Wenn man keine Ahnung hat..... der rest ist bekannt. Erstmal braucht man eine Lizenz und die zustimmung von Lucas Licensing. Dann must du dich an entsprechnde vorgaben halten und am ende muss Leland Chee noch alles kontrollieren.

                              Einfach irgendeinen Mist zu schreiben und zu veröffentlichen zieht nur eine Klage nach sich und Canon wird das eh nicht.

                              Aber du hast sowas von Recht mit der grünen Flut, sobald die im Outer Rim Fuß gefasst hat
                              Lass mich deinen Satz richtig benden. .....wird ein Virus sie alle vernichten.

                              Ansosnte muß ich mal wieder anmerken das hie rmit zweierlei Maß gemessen wird. Bei Sw nimmt das Imperium so ziemlich die komplette Galaxie ein, von den kern bis zu den Randwelten.
                              Wir vergleichen hier die beiden vorherrschenden Imperien. Auch bei SW werden jede mange Fraktionen weggelassen. So z.B die Black Sun, Rebellen, Chiss, Hutt Kartell, Yuuzhan Vong.....

                              Was sonst noch so bei 40k rumgurkt stellt kaum noch einen ernsthaften Faktor dar. Das IoM ist die stärkste macht dieses Universums und die einzige die wiederstand leisten könnte, wenn auch nicht lange oder effektiv.

                              Der große Nachteil den alle NichtWarhammer-Rassen haben ist, ddas sie keine Ahnung von Psionik haben und keine Infratruktur um diese zu erkennen und auszuschalten.
                              Genau das ist ihr Vorteil. Da alle anderen keine Verbindung zum Warp haben können sie davon auch nicht beeinflusst werden. Dasselbe gilt auch für die Macht welche im 40k Universum scheinbar nicht existiert. Ansonsten bräuchte es nur einen Dunklen Jedi der sich um sein Aussehen nicht schert und schluss mit lustig.

                              Dann sind da nioch Tyrannieden und Orkz, und da zeigt sich das SW einfach keine Massenvernichtungswaffen hat.
                              Soll das in Witz sein? Es gibt mehr als genug Superwaffen und Biologische und Chemische Waffen gibt es auch zu hauf.

                              Im gegensatz zum IoM hat das GI Effektive Wissenschaftler die sowas im Handumdrehen entwickeln können. Insbesondere Viren die gezielt eine Spezies angreifen sind verbreitet. z.B: der Klon Killer, Alpha Red, Krytos Virus um eine paar zu nennen.

                              Davon abgesehen das die regulären Waffen der Imperialen Streitkräfte schon fast Superwaffen für 40kler sind.

                              Gegen die Grüne Flut bringt das aber leider garnix, die wird sich zuverlässig über jede feindliche Stellung ergießen und dadurch nichtmal größere Verluste haben.
                              Oh ja diese tolle Aussage muss natürlich jetzt auch jeder glauben. Immerhin hast du sie ja so schön bewiesen.

                              Orks sind ein noch Hirnloserer Haufen als das IoM und nicht die geringste Bedrohung. Zumal Palpi kein Problem damit hätte jeden befallenen Planeten notfalls zu zerbomben. Soweit kommt es aber kaum. Man setzt einfach einen entsprechenden Viru in der Atmosphäre frei und gut ist es. Gegen das IoM würde sowas nicht eingesetzt da es hier Menschen sind und der Planet damit unbrauchbar wäre.

                              Von den Necrons ganz zu schweigen.
                              Necron erwacht, ST nutzt Ionenblaster, Necron fällt um. Ich sehe da kein Problem.

                              Aber egal, Warhammer hat ja eh eine Trumpfkarte, der Todesbote und die anderen C'tan.
                              Ach ja wenn man keine Argumente mehr hat krammt man die Götter wiedr raus.

                              OK wenn du so spielen willst.

                              Die Macht tötet alles leben in der 40k Galaxis

                              Q schnipst mit dem Finger und aus SMs werden Osterhasen

                              Und Chuck Norris Roundhousekickt den Imperator vom Goldenen Lokus und vernichtet das IoM in 2 Sekunden.

                              Verstehst du worauf ich hinaus will.

                              Tja, die kannte ich noch garnicht (Hab bis jetzt meine Finger von dem Dark Empire Story Arc gelassen). Nach Wookiepedia scheinen die aber auch nicht wirklich verbreitet zu sein weshalb sie für mich eher eine exotische Waffe darstellen als eine weitgehend verbreitete Kampfeinheit. Das Pendant im Arsenal der Space Marines zu diesem Feind wäre wohl ein Cybot. Im Kampf gegen einen regulären Space Marine mit Bolter hätte ein SD-Klasse Droide wohl berechtigte Chancen.
                              Tja ich wage zu behaupten das SDs mit schilden (ab dem SD-9 Standard) und regenerativer Panzerung deutlich überlegen ist.

                              Diese Droiden gehören zum Standard als Unterstützung der Infanterie.

                              Ja, ja. Das gute alte "Dark Forces" Game. Die Dark Trooper Droiden Phase 1-3 sind sicherlich gut ausgestattet, doch einem SM dürften sie unterlegen sein. Phase 3 erinnert mich sogar ziemlich an einen SM, da der Kampfanzug hier auch von einem Menschen genutzt werden kann. Ein SM ist aber kein Mensch mehr. Er ist eine genetisch modifizierter Killermönch .(Gab aber auch nur 1nen Phase 3 Kampfanzug der von Kyle Katarn zu Spielende zerstört wurde.)
                              Zum DT Programm gehört weit mhr als nur die Phase 1-3. Si hat mehrere Ableger und hat auch die SDs beeinflusst.

                              Phase Zero kommt in grösseren mengen zum Einsatz und die GK-121 und Inquisitorum Trooper ebenfalls.

                              Trupps mit schweren Waffen haben auch die W40k Sturmtruppen - und die verlieren trotzdem gegen einen SM.
                              Naja was bei 40k so als Schwere Waffe zählt. Jeder ST hat einen Thermaldetonator der innerhalb von 5m alles vernichtet. Hin und wieder kommen auch die unbegrentzten zum Einsatz.

                              Hier mal die Wirkung von einem einzigen. Jabba hat nicht umsonst schiss vor dem den Leia hat.

                              "A single Class-A thermal detonator was sufficient to cause the collapse of Xizor's Palace, a huge 102-story building on Coruscant,"



                              Auch Sturmkommandos haben keine essentiellen Verbesserungen die sie mächtiger machen als die SM. Sturmtruppen sind immernoch Menschen/Klone in verbesserter Rüstung wärend SM genetisch modifizierte Supersoldaten in Exoskelett-Rüstung sind (welche nach dem Hintergrund Jedi-artige Reflexe besitzen
                              Ich sagte nicht mächtiger. Sie sind aber in der Lage SMs auszuschalten. Und das sogar mit ihrer regulären Bewaffnung. Es kommt ganz auf die Situation an.

                              Zu den Reflexen. Die kann man Trainieren. In Treueschwur hebt ein ST seinen Blster und schiesst in knapp 2 Sec. Viel schneller geht es nicht und an die Reflexe eines Jedi kommen sie nicht ran. Das können sie auch nicht weil Jedi die Zukunft sehen und reagieren bevor etwas passiert.

                              Also was die Reflexe angeht nehmen die sich nix.

                              Die SMs mögen die stärkere Rüstung haben aber die schützt sie genausowenig vor Blasterfeuer wie die ST Rüstung gegen Bolter hilft.

                              Das üble ab Plasmawaffen ist da sie die Rüstung durchschlagen und dann in dieser verbleiben. Das heisst im klartext der SM wird in seiner Rüstung verbrannt wenn ein Schuss durchkommt. Da helfen auch weitere Organe nix.

                              In allen Büchern des Expanded Universe die ich gelesen habe spielen Droiden Soldaten im SW Universum nach der Machtübernahme eine kaum existierende Rolle.
                              Mag daran liegen das die Armee in diesen Büchern keine rolle spielt.

                              Im übrigen tritt Infanterie sehr selten alleine auf. Spätestens die Panzer machen Hack aus den SMs.

                              Wenn Droiden so effektiv wären hätte man die Yuuzhan Vong mit mehr automatisierten Kampfeinheiten als den paar neuen YVH 1-Droiden angegriffen
                              Die NR hat nur ein recht kleines Militär und setzt kaum Droiden ein. Die SD-9er haben sie trotzdem und sie haben sie auch eingesetzt.

                              Was wir in den Filmen sehen sind die Standart-Sturmtruppen. Die leichte Infanterie-Variante wären da vielleicht die Scouttrooper.
                              Nein die E-11 Varianten sind leichte Infanterie. Man kann ja auch schlecht in Raumschiffen und Einrichtungen mit schweren Waffen rumballern.

                              Am Ende ihres Arbeitstages hat diese Dame aber garantiert Rückenschmerzen!
                              Die Waffe ist sicherlich Repulsorunterstützt. Die trägt das wie eine Handtasche.

                              Die Präsentation einer übergoßen Waffe in einem Comic würde ich als darstellerische Freiheit des Zeichners ansehen, nicht jedoch als festen Hintergrund. Der E-11 ist die Hauptwaffe der Sturmtruppen und wärend sie noch andere Gewehre oder E-Webs einsetzen zählen derartige Wummen sicherlich eher nicht dazu.
                              Sowas gehört zur regulären Ausrüstung von Fronteinheiten. Sicherlich gegen Stellungen und Fahrzeuge gedacht aber auf was man damit schiesst dürfte egal sein. Aber keine Sorge wenn ein SM die Magazine trifft vergeht die Dame in einem Feuerball. Hat halt alles so seine vor und nachteile.

                              Der E-11 ist die Grundausstattung.
                              Die DLT-19 heavy blaster rifle gehört ebenso zum Standard in den Einheiten
                              wie die DLT-20A.

                              Alles andere hängt von der Einheit ab. So tragen Heavy Weapon Squads schwerere Waffen die an das DC-15 erinnern.



                              BTW: wieviel Munition schleppt so ein SM eigentlich mit sich herum? Hab noch keine Tasche für Muni gesehen. Gerade bei Projektil Waffen dürfte die Munition extrem begrenzt sein. Ein ST hat genug für 2-3k Schuss dabei.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                BTW: wieviel Munition schleppt so ein SM eigentlich mit sich herum? Hab noch keine Tasche für Muni gesehen. Gerade bei Projektil Waffen dürfte die Munition extrem begrenzt sein. Ein ST hat genug für 2-3k Schuss dabei.
                                Sei doch nicht so gemein.
                                Du weisst doch so gut wie ich, dass die Waffen zwar nach 5 Sekunden Dauerfeuer leer sind, aber sich dank Glauben an den Imperator selbstregelnd mit Nachschub aus dem Warp versorgen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X