Jurassic World - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jurassic World

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Ich glaub, du hast die Siegfried und Roy Referenz falsch gedeutet. Die haben die Tiger ja auch gezähmt und dressiert; angesichts des Wesen eines Tigers ist das aber zum Heulen.
    Die Raptoren müssen ja nicht unbedingt gezähmt werden oder sein, es reicht ja schon, wenn es die Person schafft, das die Raptoren sie als Teil ihres Rudels anerkennen, so wie es manche Forscher bei wilden Wolfsrudeln machen.
    Das wäre für mich jedenfalls die beste Lösung und ich hoffe, sie nehmen diese Variante, denn dann hätte man weiterhin ungebändigte Raptoren, die dennoch mit Menschen zusammen arbeiten würden (jedenfalls mit einem bestimmten von ihnen anerkannten, alle anderen stehen weiterhin auf der Speisekarte ^.^).
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

    Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

    Kommentar


      Hier ist noch mal ein etwas längerer Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=r2ZMR5UyesY
      Endlich sieht man auch mal Vincent D'Onofrio .
      Aber diese gehorchenden Raptoren finde ich schon etwas seltsam .
      Pluto for Planet!

      Kommentar


        Nicht seltsamer als die kommunizierenden Raptoren in JP3 .

        Der neue Trailer gefällt mir, wie die vorigen, sehr gut (auch die Hybrid-Handlung). Wobei die Trailer zu JP3 vor allem im Vergleich zum endgültigen Film ebenfalls toll waren. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass der Film einer der besten des Jahres wird. Nachdem ich bisher jeden JP-Film im Kino gesehen habe, ist auch diesmal der Besuch natürlich Pflicht.

        Kommentar


          Finaler Trailer

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Der neue Trailer gefällt mir, wie die vorigen, sehr gut (auch die Hybrid-Handlung). Wobei die Trailer zu JP3 vor allem im Vergleich zum endgültigen Film ebenfalls toll waren. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass der Film einer der besten des Jahres wird. Nachdem ich bisher jeden JP-Film im Kino gesehen habe, ist auch diesmal der Besuch natürlich Pflicht.
            Der Trailer gefällt mir auch sehr gut. Ich bin mal sehr auf das 3D gespannt. Der Kinobesuch ist in der Tat Pflicht, aber mit den Hauptdarstellern kann ich absolut gar nichts anfangen.

            Kommentar


              Hat's schon jemand gesehen? Würde mich SEHR über Kritiken aus erster Hand freuen.
              Ich selbst komme frühestens nächsten Monat ins Kino (und das, wo ich doch seit über einem Jahr darauf warte ), deswegen muss ich den Film erst mal ein wenig durch eure Augen sehen .
              Pluto for Planet!

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Warum sollte man Raptoren nicht zähmen und dressieren können, zumal sie von Menschen aufgezogen wurden?
                Hast Du schon mal versucht, ein Krokodil zu zähmen? Neurologisch sollen die den Dinos noch am ähnlichsten sein.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Hast Du schon mal versucht, ein Krokodil zu zähmen? Neurologisch sollen die den Dinos noch am ähnlichsten sein.
                  Neurologisch sollten Hunde Wölfen näher sein als Schweinen. Ich würde wenn ich keinen Hund hätte dann wohl trotzdem eher ein Schwein für Sucharbeiten abrichten.
                  Ob Krokodile den Raptoren wirklich neurologisch näher stehen als Papageien oder Krähenvögel weiß ich nicht. Das weißt du sicher besser als ich, aber es würde mich sehr wundern.
                  Die Raptoren aus JP III kommunizieren auf jeden Fall, sie jagen und sprechen sich dabei buchstäblich ab. So intelligente Tiere kann man sicherlich konditionieren.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Neurologisch sollten Hunde Wölfen näher sein als Schweinen. Ich würde wenn ich keinen Hund hätte dann wohl trotzdem eher ein Schwein für Sucharbeiten abrichten.
                    Es soll Leute geben, die sich damit auch wohler fühlen.

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ob Krokodile den Raptoren wirklich neurologisch näher stehen als Papageien oder Krähenvögel weiß ich nicht. Das weißt du sicher besser als ich, aber es würde mich sehr wundern.
                    Es gibt ein paar Ausgüsse einiger Gehirne von Raubsauriern. Diese zeigen vom Aufbau her größere Ähnlichkeiten mit den Gehirnen von Krokodilen und anderen Echsen als mit Vögeln, insbesondere mit einer starken Betonung des Geruchs- und Sehsinnes. Bei heutigen Vögeln ist das Kleinhirn stark vergrößert, was mit der Befähigung zur Navigation im dreidimensionalen Luftraum begründet wird.

                    Soll heißen: Moderne Vögel - deren Sozialverhalten und kognitive Fähigkeiten gut bekannt sind - zeigen ein anders aufgebautes Gehirn als die meisten Dinosaurier. Rückschlüsse von Vögeln auf Dinosaurier mögen daher nicht in allen Fällen zutreffend sein.

                    "Vogelhirn" verhalf Sauriern zum Fliegen - ORF ON Science
                    Evolution of avian olfaction - main
                    Using CT to Peer into the Past: 3D Visualization of the Brain and Ear Regions of Birds, Crocodiles, and Nonavian Dinosaurs - Springer

                    A new study of the brain of the predatory dinosaur Tarbosaurus bataar (Theropoda, Tyrannosauridae) - Springer



                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Die Raptoren aus JP III kommunizieren auf jeden Fall, sie jagen und sprechen sich dabei buchstäblich ab. So intelligente Tiere kann man sicherlich konditionieren.
                    Das könnte man sicher versuchen.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                      Hat's schon jemand gesehen? Würde mich SEHR über Kritiken aus erster Hand freuen.
                      Ich selbst komme frühestens nächsten Monat ins Kino (und das, wo ich doch seit über einem Jahr darauf warte ), deswegen muss ich den Film erst mal ein wenig durch eure Augen sehen .
                      Da ich gestern im Kino war, kann ich hier gerne versuchen, ein paar Eindrücke zu schildern. Vorab sei gesagt, dass ich mir die ganze Diskussion um Hybriden und "zahme Raptoren" bekannt war, ich mich aber nicht daran beteiligt habe. Ich wollte stattdessen sehen, wie das alles im Film umgesetzt wird.

                      Spoilerfrei: Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, obwohl der Film lange nicht perfekt ist. Die Mischung zwischen Action und ruhigeren Momenten funktionierte für mich sehr gut, auch wenn der Film im letzten Drittel natürlich etwas Fahrt aufnimmt. Die Charaktere sind überwiegend glaubhaft, obwohl es da ein paar Ausnahmen gibt. Meine Befürchtung, dass der Film sich zu sehr auf die beiden Kinder fokussiert, wurde zum Glück nicht bestätigt. Das war gerade noch so im Rahmen (ich kann nervige, superintelligente Kinder in Filmen nicht ausstehen! )

                      - Spoiler -

                      Das hat mir gefallen:
                      SPOILER- das Verhältnis zwischen Owen und den Raptoren wurde sehr gut dargestellt. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Tiere in irgendeiner Form zu Haustieren degradiert werden. Das animalische, aggressive Verhalten brodelte immer unter der Oberfläche.

                      - die Hetzjagd mit den Raptoren auf den I-Rex hat auf mich eine unglaubliche Faszination ausgeübt, obwohl ich den Grund dafür nicht wirklich beschreiben kann.

                      - die Züchtung des I-Rex und sein abnormales Verhalten wurde im Kontext des Films für mich zufriedenstellend erklärt.

                      - die Rückkehr in die Ruinen des alten Parks war schön inszeniert aber nicht zu lang, um gezwungen zu wirken.

                      - der T-Rex im Finale,...


                      das hat mir nicht so gut gefallen:
                      SPOILER- ...welches am Ende vielleicht doch etwas zuviel war. Weniger ist manchmal mehr! Das gilt auch für Dinosaurierkämpfe...

                      - Hoskins(der Sicherheitschef von IN-GEN) und Dr. Wu wurden besonders unsympathisch dargestellt. Das schrie schon fast "Klischeebösewicht".

                      - manchmal kann man es mit Nostalgie auch übertreiben. Die Jurassic Park-Fanfare ist zwar wunderschön, aber nach gefühlten 10 Minuten Dauerberieselung zu Beginn des Films wird es doch etwas eintönig - "Okay, Nostalgie! Wir habens kapiert, weiter im Text!"

                      - durch die Fokussierung auf den I-Rex und die Raptoren bleibt nur wenig Screentime für die anderen Dinosaurier.

                      - die Synchronisation wirkte streckenweise ein wenig lustlos.

                      Kommentar


                        So, bin gerade aus dem Kino raus und was soll ich sagen... echt gut. Vielleicht bin ich auch nur etwas beeinflusst durch den ersten Film, der mich in meiner Kindheit mehr als begeister hat

                        Ein wirklich kurzweiliger Film mit guter Action und nicht so schlimmen Logiklöchern, wie es in den heutigen Filmen Gang und Gäbe ist. Es gibt paar Kitsch-Szenen, aber diese sind nicht so peinlich oder beleidigen in keinster Weise meine Intelligenz.

                        Ich habe ihn in 3D gesehen. Muss man für sich selbst entscheiden, ob das einem gefällt. Der Atmospäre dient es sicherlich. Aber es gibt keine übertriebenen 3D-Effekte, somit sollte es auch reichen den Film in 2D zu sehen.

                        Guter Film! Sehr Empfehlenswert.

                        Kommentar


                          VORSICHT SPOILER!

                          Kurz zum 3D. Das war noch schwächer als bei "Max Max: Fury Road". Da meine Brille verschmutzt war, hab ich sie immer wieder zwischendurch abgenommen und meistens NULL Unterschied gemerkt. Einfach nur ne dreiste Abzocke.

                          Auch die Saurier haben bei JP1 teilweise besser ausgesehen. Die Mechatroniks wirkten einfach realstischer als die ganzen CGi-Viecher beim 4er. Die optisch beeindruckste Szene ist IMO die Kamerafahrt über die Menschenmassen im Park zu Beginn. Dazu kommt, dass es diesmal (wie schon bei 3) gar keinen Gore gibt. JP-Filme sollen kein Splatter-Gewitter sein, aber ein paar Grauslichkeiten wie bei der Toilette, den Compis oder dem Dylophosaurus hätten nicht geschadet.

                          Wenn wir gerade beim Rummeckern sind, Logiklöcher gab es auch so Einige. So wirken die Wissenschaftler wie Vollpfosten, dass sie erst aufs Ortungsgerät schauen, NACHDEM sie das Gehäge des I-Rex betreten haben. Dass Claire (auch wenn sie heiß aussieht) ständig mit Stöckelschuhen durch den Dschungel läuft hätte auch nicht sein müssen. Die Loyalität der Raptoren scheint ebenfalls wankelmütig (erst gegen den I-Rex, dann ihr neuer Anführer, dann wieder dagegen). Warum man die Kinder zur finalen Jagd mitnimmt ist mir genauso ein Rätsel wie warum der Rex am Ende die Raptoren und die Menschen ziehen lässt.

                          Für nen Nostalgie-Film hatten die Saurier (außer den Raptoren) sowieso nicht gerade viel Screentime. Vor allem der Rex, der erst im Finale auftaucht, kam viel zu wenig vor. Der Fokus lag IMO zu stark auf dem I-Rex und die Jagd nach ihm bzw. seine Jagd nach Beute.

                          So, genug mit dem Negativen. Denn der Film hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Die Mischung Monsteraction : Story : Charaktere hat perfekt gepasst (im Gegensatz zum neuen "Godzilla" oder "Pacific Rim"). Dazu gab es unglaublich viele nostalgische Momente. Nicht nur die Musik (die mich nicht gestört hat), auch der Besuch des alten Parks (inkl. Autos und das Nachtsichtgerät), die Mini-Rolle des chinesischen Wissenschaftlers aus Teil 1 (schade, dass Dr. Grant und Dr. Malcolm nicht einmal erwähnt wurden) und einige Hommagen wie die Kugel statt dem Auto mit den Kindern (welche überraschend wenig nervig sind).

                          Auch gab es diesmal wieder ein paar kritische Untertöne wie Tiere als Produkte, lebende Waffen usw. Die "zahmen" Raptoren wurden ebenfalls weit besser dargestellt als erwartet. Erinnerte an diverse Tier-Dokus - sogar das Klick-Gerät wird verwendet .

                          Alles in allem ein guter Abenteuerfilm, wenn auch dank ein paar Logiklöcher, schwachem 3D und des fehlenden Wow-Effekts nicht perfekt:

                          4,5 Sterne!

                          JP-Reihenfolge:
                          1. Jurassic Park
                          2. Lost World: Jurassic Park 2
                          3. Jurassic World
                          4. Jurassic Park III

                          Kommentar


                            Hab den Film eben gesehen und sehe es mit gemischten Gefühlen.

                            Der Anfang hat mir sehr gut gefallen. Bis zum Teil wo die Kinder ins Wasser springen fand ich es sehr spannen, wobei dann nach dem Heli und der MG (Soldat trifft das Ziel nicht) der Käse beginnt.

                            Die Lage des Vogelhauses muss ich nach dem Kaufrelease prüfen, denn für mich wirkt das Vogelhaus zu weit abseits und ich verstehe die Einbindung in den Park nicht... aber das ist gar nicht mein größtes Problem.

                            1)Die Kinder finden einen überwucherten E-Wagen mit einem Helm von JP-World, bevor sie in den alten Komplex gehen. Dieser Helm hat ein Krallenloch... JP World... Loch... alles überwuchert? passt nicht zusammen...

                            2)Dann geht es in das Gebäude und sie gehen den Weg der Kinder aus dem ersten JP (Die Glaswand mit dem Raptor). In JP1 ist dieses Gebäude ganz anders aufgebaut (größer und hat die Küche und führt auch zum PC Raum?). Das Transparent, was dann mit dem mini Oberschenkelknochen als Fackel dient, passt nicht zum Skelet. Im nebenraum stehen Jeeps. Welche Fuktion hat dieses komische Gebäude? Besucher wegen dem Skelet? oder Ranger Gebäude?

                            3)Die Kinder bringen den Jeep zum laufen und Fahren los. Der Dino rennt zum Gebäude, wo sich Owen und Uschi hinter dem Wagen verstecken, wobei der Dino das Wärmebild sehen und sie riechen kann. Was genau erhoffen die sich vom verstecken und warum Jagt der Dino nicht den Jeep der Lärm macht?

                            4) Der Dino drückt mit dem Kopf den schweren Jeep zur Seite. Das Gewähr, welches am Jeep lehnt, ist dann nicht verbogen und fällt beim zurückfallen des Jeeps auch nicht um?

                            Was dann folgt ist ein gegenseitiges übertreffen von Inkompetenz bei der Sicherung der Menschen im Park. Die haben eine Nachzucht und trauen sich noch immer nicht scharfe Waffen zu benutzen um die Flieger zu killen, zumal sie keinen Käfig hätten um die Dinger nach dem Aufwachen einzusperren. Warum die Panzerfaust nicht gleich gegen den I-Rex eingesetzt wurde... Fragen die sich der Zuschauer wegen der Handlung wohl nicht stellen darf.


                            Das Ende ist für mich der Teil wo es halt schlecht zu Ende geht.

                            Großer I-Rex beeindruckt Raptoren und diese Vergessen mal eben ohne Kampf ihre Hierarchie. Wieso genau die Raptoren davor überhaupt blind mit 50-80 Sachen durch den Wald rennen (blind in eine Richtung, wo sie noch nie waren,haben kein Plan von der Umgebung, aber sie finden das Ziel und wissen genau was sie machen müssen.)

                            Warum die Raptoren sich dann gegen den I-Rex stellen, das sei mal geschenkt. Das die Frau schneller rennen kann als der T-Rex... is klar...

                            I-Rex gegen T-Rex war ganz cool, doch das dann der Saurier aus dem Wasser kommt und wie ein Orka den I-Rex verdrückt... oh HELL NO!

                            Wer genau die Absperrung bricht, da bin ich mir nicht 100% sicher. Auf jeden Fall ist der I-Rex am Rand und der Wasser Dino kommt raus. Der Wasserdino ist größer als der I-Rex und demnach müsste er alleine schon die Möglichkeit haben die Absperrung zu durchbrechen um Zuschauer zu fressen? Mal ganz davon abgesehen, dass er sich beim raus kommen den Bauch am Metall wohl aufschlitzen würde fand ich diese Nummer einfach nur lächerlich.


                            Ich bin nicht unbedingt enttäuscht, aber ab der Hälfte hat der Film einfach unglaublich abgebaut. Ich finde es einfach sehr schade, dass dort so unglaublich viele Fehler gemacht wurden. Wir wissen seit Teil 3, dass der T-Rex nicht der größte "Kickass Dino" war. Warum der Dino, der in Teil3 das Handy verschluckte, hier vom Park nicht nach dem T-Rex als neuer, "coolerer"Dino gebracht wurde ist ebenfalls eine Beleidigung für Fans der anderen Filme.

                            Das der Doc mit den noch tödlicheren Dinos entkommen ist deutet auf einen weiteren Film mit Dinos im Militär hin. Naja, dann gibt es wohl Dinos die wie in "Alien", wie die Raptoren mit Kamera an der Seite, Menschen Jagen.

                            Schade um JP... aber besser als gar keine Filme ist es dann doch.

                            3 bzw 3,5 von 5 Sternen

                            Kommentar


                              Vielenvielen Dank, @Viper-1082 (für die für mich sehr hilfreiche Schilderung deiner Eindrücke) aber auch an Kristian, Han Solo (besonders für den 3-D-Hinweis) und Ramigo.
                              Die Bilder in meinem Kopf nehmen Formen an .
                              Warum muss auch ausgerechnet jetzt ein Auftrag ins Haus flattern, der mich von den wichtigen Dingen des Lebens abhält?
                              Naja, bald werde auch ich richtiges Kino haben und nicht nur Kopfkino .
                              Pluto for Planet!

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Dazu kommt, dass es diesmal (wie schon bei 3) gar keinen Gore gibt. JP-Filme sollen kein Splatter-Gewitter sein, aber ein paar Grauslichkeiten wie bei der Toilette, den Compis oder dem Dylophosaurus hätten nicht geschadet.
                                Warst Du vielleicht in der Kinderversion? Also es werden ständig irgendwelche Menschen zerrissen, zertreten, aufgeschlitzt, gebissen und überall spritzt Blut. Mehr Gore hatte kein JP zu bieten.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Wenn wir gerade beim Rummeckern sind, Logiklöcher gab es auch so Einige. So wirken die Wissenschaftler wie Vollpfosten, dass sie erst aufs Ortungsgerät schauen, NACHDEM sie das Gehäge des I-Rex betreten haben.
                                Naja, mir hat da was gefehlt. Immer wenn der I-Rex in der Nähe war, vielen Funkgeräte ganz aus oder waren stark eingeschränkt. Kann auch Zufall gewesen sein. Aber offensichtlich hat man da paar Szenen rausgeschnitten, weils vielleicht doch zu sehr an den Haaren herbei gezogen wäre, wenn der I-Rex auch noch EMPs auslösen könnte. Dafür, dass er speziell als Kampfmaschine gezüchtet wurde, würde es aber passen.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Dass Claire (auch wenn sie heiß aussieht) ständig mit Stöckelschuhen durch den Dschungel läuft hätte auch nicht sein müssen.
                                War sogar im Film im Gespäch, dass sie so nicht durch den Dschungel rennen sollte. Claire hat sich geweigert. Fand ich nicht schlecht.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Die Loyalität der Raptoren scheint ebenfalls wankelmütig (erst gegen den I-Rex, dann ihr neuer Anführer, dann wieder dagegen).
                                Am Anfang kannten sie den I-Rex gar nicht. Er konnte aber mit den Raptoren kommunizieren und um Hilfe rufen. Raptoren halten zusammen. Jedoch haben sie zu keinem Zeitpunkt ihren Alpha/Trainer angegriffen. Zumindest nicht mehr, als vor der Begegnung mit dem I-Rex.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Warum man die Kinder zur finalen Jagd mitnimmt ist mir genauso ein Rätsel wie warum der Rex am Ende die Raptoren und die Menschen ziehen lässt.
                                Die Kinder wurden ausserhalb der Gefahrenzone in einen gepanzerten Wagen gesteckt. Die Raptoren kamen jedoch zurück zu Ihrem Gehäge und somit gerieten die Kinder mitten rein.

                                Und der Raptor hat am Ende seinen Alpha nicht angegriffen wie zu keinem Zeitpunkt des Films. Er gehört nunmal zur Familie (auch wenn manchmal selbst Familienmitglieder gefressen werden).

                                Viel interessanter war, warum der T-Rex den Raptor am Ende nicht angegriffen hatte. Lag es daran, dass der Raptor sich nicht bewegt hat? Denn der T-Rex ist kein sonderlich "kluges" Tier in der JP-Welt.

                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Für nen Nostalgie-Film hatten die Saurier (außer den Raptoren) sowieso nicht gerade viel Screentime. Vor allem der Rex, der erst im Finale auftaucht, kam viel zu wenig vor. Der Fokus lag IMO zu stark auf dem I-Rex und die Jagd nach ihm bzw. seine Jagd nach Beute.
                                Also im Vergleich zu JP1 gab es meiner Erinnerung nach sehr viele Saurier zu sehen. Interessant war ja, dass genau das Thema im Film auch aufgegriffen wurde. Was muss für uns Zuschauer noch erfunden werden, damit wir nicht gelangweilt wegsehen? In JP3 war es ein Spinosaurier, der niemals auf einen T-Rex in der Realität gestoßen wäre, da sie milionen Jahre voneinander entfernt lebten. Und in JP4 nun ein Mutanten-Dino mit Superfähigkeiten (Tarnung, regulierbare Körpertemperatur, Raptorenintelligenz, (EMP)).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X