Zitat von Manwe
Und es wäre anders gar nicht möglich gewesen, weil nur dieses Wesen alle Züge aufbringen konnte, die zur Lösung des Problems nötig waren, denk nur an Smeagol, der für das Finale noch gebraucht wurde.
Oder an das Auszehren durch den Ring nur vom tragen her... welcher andere Gefährte hätte das auch mit Meckern und Wehklagen so lange durchgehalten und geschafft, wenn nicht der Meister Frodo der sich der nahezu bedingungslosen Treue seines Samfast sicher sien konnte???
okay, die sache mit Moria, da haste recht, aba danach, als er weiter kommt, schafft er es doch nur so easy, weil alle ihm helfen, wenn auch nur indirekt
so und das er dann der versuchung des Rings erliegt, dass find ich gut, denn die ganze zeit sonst hat er nur gejammert und gejammert ...
gemacht hat eigentlci alles Sam, der ihn imma weitergeschleppt hat, bis zum geht net mehr
Das ist meine betrachtungsweise und wenn du jetzt sagst ich habe die Peron von Frodo net verstanden, dann muss ich dir sagen, dass das vom Betrachterwinkel habhängt
Du hälst ihn vll für den größten helden Mittelerds, aber ich net.
das ist meine meinung ud geschmäcker sind verschieden und das is auch gut so
so und das er dann der versuchung des Rings erliegt, dass find ich gut, denn die ganze zeit sonst hat er nur gejammert und gejammert ...
gemacht hat eigentlci alles Sam, der ihn imma weitergeschleppt hat, bis zum geht net mehr
Das ist meine betrachtungsweise und wenn du jetzt sagst ich habe die Peron von Frodo net verstanden, dann muss ich dir sagen, dass das vom Betrachterwinkel habhängt
Du hälst ihn vll für den größten helden Mittelerds, aber ich net.
das ist meine meinung ud geschmäcker sind verschieden und das is auch gut so
Auch nicht der Beste, Tapferste, Edelste oder was sonst man sich an Superlativen ausdenken könnte... darauf kommt es doch gerade nicht an... er ist der Durchschnitt in der Gegenwart von RIESEN. Er ist der Winzling unter all den Superlativen, das Miniskel unter den Ultimativen Helden... er ist der dem man es am wenigsten zutrauen würde... und das ist einer der Gründer dafür, dass es ihm am Ende gelingt...
Tolkien hat sich bei der Figur schon was bei gedacht.... Sonst hätte es der Hobbits in der Form gar nicht bedurft in der Geschichte.

Kommentar