Eure Namen auf Elbisch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Namen auf Elbisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harmakhis
    antwortet
    Ich habe mal versucht anhand eines Online-Elbisch-Wörterbuchs eine richtige Übersetzung meines Namens zu kriegen. Allerdings gar net einfach, da ich meinen Vornamen erstmal aus dem Hebräischen übersetzen musste und dann noch die englische Übersetzung gebraucht habe, da es ein Englisch->Elbisch Wörterbuch war. Und da kann gut sein, da die richtige Bedeutung meines Names etwas verloren gegangen ist.

Ich habe nun 2 Versionen bekommen, die sich nur durch den Nachnamen unterscheiden:

Eru-san-quel An'Ndor

oder

Eru-san-quel Milymena

Möglich wäre auch

Eru-san-quel An'Pelennor

oder

Eru-san-quel Andateh

Die letzten zwei gefallen mir da am besten...
    Hab aber keine Ahnung, ob diese Übersetzungsmaschine überhaupt richtig ins Elbische übersetzt und wie ich dann die Wörter am besten zu einen Vor- und Nachnamen zusammensetze.

Einen Kommentar schreiben:

• boyonthemoon
    antwortet
    Elb: Beren Helyanwë

Hobbit: Grigory Foxburr of Loamsdown

Also ich glaube, ich werd in meinem nächsten Leben Hobbit mit meinem alten Namen...
    Klingt ja richtig gut! (Kann das jemand toppen?)

• Dr. Zoidberg
    antwortet
    Elb: Finrod Ancalímon

Hobbit: Mungo Loamsdown

• Suder
    antwortet
    Elrond Miriel, klingt gut!

• ArwenEvenstar
    antwortet
    *Staub vom Thread pust*

*hust*

Seid gegrüßt von
    Alassë Mithrandír !

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Nun, also ich denke damit man wirklich nur Elbisch posten kann muss man schon SEHR intensiv lernen, zumal die Grammatik wirklich sehr komplex ist.

Zumal es für moderne Dinge natürlich nicht mal elbische Worte gibt.

• aXtesY
    antwortet
    na Hallo ... 10000 posts ist ganz schön heftig.
    Die Sprache lernen muß nicht unbedingt sein, intressant wäre das nur für einige Spielereien.
    Ideal halt für ein Insider-Forum, wo nur elbisch gepostet wird.

• Nicolas Hazen
    antwortet
    Nun, dieses elbische Wörterbuch , das würde mich schon reizen. ICh hatte ja sogar mal angefangen Sindarin zu lernen, wurde mir dann aber doch zu zeitaufwendig.

Man hat ja auch noch anderes zu tun .

BTW: 10000. POST

• aXtesY
    antwortet
    noch ein Buch , ich muß balt ein eigenes Regal für Tolkien aufmachen.
    Hab mir gerade erst "Der Herr der Ringe. Anhänge und Register" gekauft und damit ich mir nicht immer das "Silmarilum" und "Der Hobbit oder Hin und zurück" ausleihen muß, gleich noch mit auf die Bestellliste geklatscht.

• Spocky
    antwortet
    Du musst dich noch gut einen Monat gedulden, dann kommt ein umfangreiches elbisches Wörterbuch mit Übersetzungen ins Deutsche raus. http://www.hobbitpresse.de/tolkien/0...oerterbuch.htm

Das Buch wird 12 € kosten und kann schon bei Amazon vorbestellt werden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...302519-3579736

• aXtesY
    antwortet
    Na das haut mich ja von den Füssen.
    Steffen,Stefan : griechisch Kranz, Krone

Nun brauch ich bloß noch ein Elben-Wörterbuch und ich kann meinen Namen sinnvoll übersetzten.
    Beim Nachnamen brauch ich mir keine Hoffnug machen , da laut Ahnenforscher der Name Segieth sich auf einen Ort in Schlesien bezieht.

• Spocky
    antwortet
    @ Sterni: Na solange man ihn nicht mit Oh-weh in Verbindung bringt

Und japp, ich heiße Stefan . Der Name kann sowohl Kranz, als auch Krone bedeuten.

• Sternengucker
    antwortet
    Ohh, gerade bei deutschen Vornamen gibt es einige hübsche Beispiele die viiiiele verschiedene Bedeutungen haben können Nehmt nur mal meinen eigenen: Uwe. Da gibt es mindestens 5 verschiedene Deutungen... Habe schon Stellen gefunden die es mit "Groß, Viel, Besonders gut" in Verbindung brachten, solche die mit "Erbgut" oder "Heimat" übersetzten, welche die einfach sagen "Quelle unbekannt" und eine einzige die einen altfriesischen "Schwertkämpfer" daraus bastelt
    Meine liebste Version ist die erste, weil dann aus Uwe Björn ein "Großer Bär" werden kann, das klingt sogar mal wie ein brauchbarer Name Alles andere naja, halt alt

Gekrönt? Hmm kann es sein, dass du irgendwie Stephan/Stefan/Steffen heisst? Ist auf Anhieb der einzige Name den ich mit Krone in Verbindung bringen kann wobei IMO mein Griechischlehrer eher "umkränzt" sagte... zB ein kahler schädel von Haaren umkränzt oder so das hiess dann auch stephanos...

@XTC, naja die Generatoren zählen nur die Anzahl der Buchstaben, eventuell auch noch die Häufigkeit und bilden dann danach einen "zufälligen" Namen (der im Speicher vorhanden ist sonst würde der Generator ja auch RFAHTONXY oder ähnliches auswerfen können ) für jede Kategorie...

Auf Deutsch: Es sind Jux-Zufallsgeneratoren, keine Übersetzungsmatrizes! Wenn du eine ordentliche Übersetzung haben willst, such die ein Elbisches Wörterbuch im Netz!

• Spocky
    antwortet
    Original geschrieben von aXtesY
    Fazit : lustige spielerei , aber bringt meistens nichts , da deutsche vornamen meist nicht wirklich was bedeuten und damit auch nicht sinnvoll übersetzt werden können.
    Ich kenne keinen Vornamen, der wirklich gar nichts bedeutet. Meistens nur stammen die Namen nicht aus der Sprache, die deren Träger spricht. Ich bin z.B. der gekrönte, also nennt mich ruhig den King (ne, Quatsch)

Wer mehr über die Bedeutung seines Namens wissen möchte, sollte mal die Seite http://www.vornamen.com besuchen.

• aXtesY
    antwortet
    Finrod Helyanwë
    Warum nun Steffen mit Finrod überstetzt bleibt mir ein Rätsel. Und beim Nachnamen denke ich eher an einen Finnen.

Mungo Foxburr of Loamsdown
    Haha , was bin ich den nun für ein Hobbit ... Brandybock,Weißfuß usw. ???
    -----------------------------------------------------------------------------
    The root name suitable for feminine and masculine is:
    Eglalad
    Another masculine version is:
    Eglaladion

Hört sich an , als wenn man besoffen ist : lalalala

Joly Gamgee from Waymeet
    Mein lieber Joly , wnn das mal nichts ist.

Marin Graniteeye
    Granitauge , also damit kann ich leben

Gutsnak the Depraved
    Gustav der Verderber , na aber Hallo

Fazit : lustige spielerei , aber bringt meistens nichts , da deutsche vornamen meist nicht wirklich was bedeuten und damit auch nicht sinnvoll übersetzt werden können.

Lädt...
X