GoT[309] "Der Regen von Castamaer" / "The Rains of Castamere" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[309] "Der Regen von Castamaer" / "The Rains of Castamere"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Warum muss es vor allem für Buchkundige der Wahnsinn sein?
    Ich hab ja BuchUNkundige geschrieben. Und warum die Folge für diese Wahnsinn sein muss (sofern sie nicht vorher gespoilert wurden) dürfte wohl auf der Hand liegen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Gute Frage, wobei ich mich schon vorher gefragt habe: Wo kommen die 10000-20000 Soldaten her? Der Norden ist extrem dünn besiedelt. Winterfell als große Hauptstadt scheint bevölkerungstechnisch kaum mehr als ein kleines Dorf zu sein.Selbst wenn man die ganzen Lords zusammen nimmt frage ich mich wo so viele ausgewachsene Männer herkommen sollen.

      Bei ihr beschäftigt mich das Thema Logistik schon eine ganze Weile lang. Wie kann man einfach so mit knapp 20000 Soldaten los marschieren, ohne wirkliche Nachschublinien zu haben. Jetzt kommen noch die ganzen Sklaven hinzu, die zwar alle etwas mitbringen, auf die Dauer und dem heißen Klima sollte zumindest das Wasser sehr schnell knapp werden.
      Man bedenke das die Ländereien sicher riesig sind und viele Bauern bzw Dörfer überall verstreut angesiedelt sein dürften. (Es wurde in einer der letzten Folgen auch erwähnt das 500k in Königsmund leben vermutlich sind in den Städten Nordens nicht so viele in Städten sesshaft aber vermutlich auch ein paar Tausend bis 100k )

      Was die Logistik angeht muss das wirklich schwierig sein. Daenerys Targaryen füllt ihre Vorräte wohl immer bei den Städten auf, einmal sind ihr die Vorräte ja bereits ausgegangen bevor sie in die erste Stadt eingelassen wurden wo sie ihr Gold bekommen hat. (Name fällt mir leider nicht mehr ein)

      Die anderen werden wohl über lokale Nachschubrouten mit Nahrung usw. versorgt.
      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
      Graz Autowerkstatt

      Kommentar


        #63
        das Nordheer hatte, ohne die Tully Truppen ca. 15-20k Männer was durchaus realistisch ist für ein Gebiet dieser grösse.
        Das war ja kein stehendes Heer sondern in wesentlichen Ritter und Lord´s die den Starks als Wächter des Nordens verpflichtet waren und welche ihre Bauern als Fussoldaten mitbrachten.
        Durch die allg. Bedingungen des Nordens waren diese aber kampferfahrener und *härter* als die anderen Fussoldaten.

        Was mit dem heer passiert wird in Folge 10 behandelt.
        Danerys plündert einfach die Städte und dazugehörenden Gebiete um ihre Truppen zu Versorgen.
        Wobei die Truppen aus ca. 8k Unsullied + glaub ich noch mal soviele nicht fertig ausgebildete, 2 Söldner Kompanien (in Film in 1ne zusammengefasst) mit paar tausend man und hundertausenden wert und nutzlosen ex Sklaven die alles leerfressen und keinen Nutzen haben.
        Sollte in nächster Staffel behandelt werden oder übernächster wenn sie die Handlung aufsplitten.

        Kommentar


          #64
          Was für ein Glück, ich habe die Folge ungespoilert geschafft, super !
          Dieses Ende für den wichtigsten Teil der Familie Stark habe ich nicht kommen sehen, aber irgendwie lies es mich seltsam kalt.
          Das liegt wohl daran, das es in der Serie eigentlich keinen einzigen Symphatieträger gibt, ALLE von diesen Thronanwärtern sind machtbesessene Massenmörder, egal wie "gut" sie zu sein meinen.
          Ich hoffe das wird im weiteren Verlauf der Serie nicht zum Problem.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

          Kommentar


            #65
            In wie fern ist Robb Stark machtbesessen und ein Massenmörder?
            Er wurde von seinen Leuten zum König gemacht und er will nichts erobern, er will seinen Vater rächen und seine Schwestern befreien.
            Er führt Krieg und in Krieg sterben Soldaten. Oder ist jeder Feldherr/General auch ein Massenmörder?

            Kommentar


              #66
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              In wie fern ist Robb Stark machtbesessen und ein Massenmörder?
              Er wurde von seinen Leuten zum König gemacht und er will nichts erobern, er will seinen Vater rächen und seine Schwestern befreien.
              Ich glaube er meint die verbliebenen Thronanwärter.

              Kommentar


                #67
                Ja genau, Rache ist ja ein sehr nobles Motiv.
                Was genau geht es eigentlich die kleinen Schweine an der Front an die dafür sterben müssen ob da ein Adelsfuzzi nem anderen Adelsfuzzi die Rübe runtergehauen hat ?
                Wo nehmen die sich eigentlich das Recht dazu her, abertausende Unbeteiligte für ihre Privatinteressen zu verheizen ?
                Es gibt keinen Anspruch auf die Krone, die kriegt nur derjenige der brutal und skrupellos genug ist.


                Und das Rob nicht mehr der nette Kerl vom Anfang der Serie war dürfte nach dem langen Krieg völlig klar sein.
                Seine Entwicklung wurde sehr gut gezeigt als es um die Ermordung der beiden Jungs ging, da hat er sofort ohne zu zögern alle Beteiligten hinrichten lassen, obwohl die nur den Befehlen ihres Herrn gefolgt sind.
                Noch ein paar Monate weiter und er hätte selber Frauen und Kinder abschlachten lassen wenn es seiner Sache dienlich gewesen wäre.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von prince Beitrag anzeigen
                  Ja genau, Rache ist ja ein sehr nobles Motiv.
                  Was genau geht es eigentlich die kleinen Schweine an der Front an die dafür sterben müssen ob da ein Adelsfuzzi nem anderen Adelsfuzzi die Rübe runtergehauen hat ?
                  Wo nehmen die sich eigentlich das Recht dazu her, abertausende Unbeteiligte für ihre Privatinteressen zu verheizen ?
                  Rob ist ein Lord einer mittelalterlichen Feudalgesellschaft. Da gelten andere Regeln als bei den Gutmenschen von "Star Trek" .

                  Rob war eindeutig ein eher positiv dargestellter Charakter (allerdings etwas zu naiv für die Intrigenwelt von GoT). Verbleibende Sympathieträger gibt es mit Jon, Sam/Goldy, Brans Trupp, Dany, Tyrion, Birenne, Sheae, (mit Abstrichen) Varys und mittlerweile Jaime aber wohl immer noch genügend.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Ja genau, Rache ist ja ein sehr nobles Motiv.
                    Was genau geht es eigentlich die kleinen Schweine an der Front an die dafür sterben müssen ob da ein Adelsfuzzi nem anderen Adelsfuzzi die Rübe runtergehauen hat ?
                    Wo nehmen die sich eigentlich das Recht dazu her, abertausende Unbeteiligte für ihre Privatinteressen zu verheizen ?
                    Es gibt keinen Anspruch auf die Krone, die kriegt nur derjenige der brutal und skrupellos genug ist.
                    Wie HanSolo schon sagte.
                    Für diese Gesellschaft ist das in den Krieg ziehen genau so selbst verständlich wie für jemanden in unserer Gesellschaft täglich zur Arbeit zu gehen.
                    Und das Rob nicht mehr der nette Kerl vom Anfang der Serie war dürfte nach dem langen Krieg völlig klar sein.
                    Seine Entwicklung wurde sehr gut gezeigt als es um die Ermordung der beiden Jungs ging, da hat er sofort ohne zu zögern alle Beteiligten hinrichten lassen, obwohl die nur den Befehlen ihres Herrn gefolgt sind.
                    Noch ein paar Monate weiter und er hätte selber Frauen und Kinder abschlachten lassen wenn es seiner Sache dienlich gewesen wäre.
                    Da wurde ja schon auch von meiner Seite aus diskutiert und ich finde genau diese Szene zeigt wie treu sich Robb geblieben ist.
                    Genau wie Ned köpft er selbst den Eidbrecher, weil es gerecht ist. Er schneidet sich hier ins eigene Fleisch, aber er kann seine Prinzipien nicht ignorieren. Jeder andere dieser Thronanwärter hätte den Kindermord ignoriert, weil er nur das große Endziel im Kopf hat.
                    Die Gehilfen hatten ihre Wahl, denn sie unterstehen nicht nur ihrem Herren, sie unterstehen in erster Linie dem König.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Rob war eindeutig ein eher positiv dargestellter Charakter (allerdings etwas zu naiv für die Intrigenwelt von GoT). Verbleibende Sympathieträger gibt es mit Jon, Sam/Goldy, Brans Trupp, Dany, Tyrion, Birenne, Sheae, (mit Abstrichen) Varys und mittlerweile Jaime aber wohl immer noch genügend.
                      Wobei es was mich angeht schon stimmt was prince sagt, mich würde der Tod keines von ihnen stören oder betroffen machen. Und ich bin da eigentlich sehr leicht zu treffen.
                      Ich wusste auch vorher nichts von der red wedding und war tatsächlich erschreckend unbeeindruckt davon.

                      Kommentar


                        #71
                        Beim Buch war ich auch nicht SOOOO schockiert. Das liegt zum Einen daran, dass dort Cats ewige Flennerei nur noch nervtötend war und zum Anderen, dass Rob dort keine so große Rolle wie in der Serie hatte (kein einziges POV-Kapitel), weshalb es unwahrscheinlich erschien, dass er am Ende der König des Nordens wird (eine Rolle, die ich immer noch am ehesten Bran zuschreibe).

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Ich wusste auch vorher nichts von der red wedding und war tatsächlich erschreckend unbeeindruckt davon.
                          Vielleicht bleibt bei einer Anzahl von 5648 Forenbeiträgen innerhalb von 2 Jahren einfach keine Zeit mehr zum Trauern
                          Ansonsten schließe ich mich mal Defiants Meinung an, der das, was ich auch schreiben wollte, eigentlich schon sehr gut auf den Punkt gebracht hat. Robb handelt in der von prince beschriebenen Szene gerade nicht rein zweckrational nur im Sinne des eigenen Nutzens, sondern folgt seiner anfänglichen Moral, obwohl dies seine Position politisch gesehen schwächt.
                          Hinzugefügt sei: In der Serie heiratet er ja aus romantischer Liebe heraus, was nun sicher kein unmoralisches Motiv, aber eben auch keine moralische Großtat darstellt und deshalb auch von einigen Lesern kritisiert wurde. In den Büchern beging er dagegen im Zustand der Verwundung und Verzweiflung eine Dummheit und schlief mit seiner „Krankenschwester“. Seine (in traditionellem Sinne) hohe Moral zeigte sich dort dann wiederum darin, dass er das ansonsten „entehrte“ Mädel nicht einfach fallen ließ (eine niedere Adelige aus dem Umfeld der Lannisters), sondern sie aus einem Pflichtgefühl heraus dann auch ehelichte, was ja dann bekanntlich zum Bruch mit den Freys und seinem Untergang geführt hat.
                          Grüße
                          FL

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                            Vielleicht bleibt bei einer Anzahl von 5648 Forenbeiträgen innerhalb von 2 Jahren einfach keine Zeit mehr zum Trauern
                            FL
                            Ach Quatsch ich hab während des Postens Ben bei Scrubs bestimmt 4 mal sterben sehen und jedes mal getrauert.
                            Edit: Es sind nicht ganz zwei Jahre.
                            Edit: Das macht es nicht besser.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Ach Quatsch ich hab während des Postens Ben bei Scrubs bestimmt 4 mal sterben sehen und jedes mal getrauert.
                              Dann kann´s hier wohl wirklich nur an der lausigen Inszenierung gelegen haben.
                              Und vorab dann schon mal Glückwunsch zum morgigen Zweijährigen...
                              Grüße
                              FL

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Genau wie Ned köpft er selbst den Eidbrecher, weil es gerecht ist. Er schneidet sich hier ins eigene Fleisch, aber er kann seine Prinzipien nicht ignorieren. Jeder andere dieser Thronanwärter hätte den Kindermord ignoriert,
                                Richtig, eben deswegen leben die ja noch.
                                Er hätte spätestens nachdem er gesehen hat wo Prinzipientreue seinen Vater hin geführt hat etwas lernen müssen.
                                Egal, nu issa weg.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X