Thor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab den Film endlich auch mal gesehen und fand ihn ganz in Ordnung.
    Die Story war zwar jetzt nicht so der Hit, aber dennoch unterhaltsam. Chris Helmsworth fand ich klasse, vorallem völlig anders als in Star Trek.
    Die Umsetzung von Asgard fand ich großartig! Wunderschöne Bilder und auf Blu-Ray kommt das richtig gut rüber. Die anderen Asgard-Charaktere waren ganz nett, aber ich hätte gerne etwas mehr über sie erfahren. War z.B. Sif nicht Thors Frau? Im Film kam das nicht so rüber oder heiraten sie später erst?
    Loki war klasse! Genauso hab ich ihn mir auch vorgestellt. Bei Heimdall hab ich nicht verstanden, warum sie ihn mit einem schwarzen besetzt haben. Hat zwar gepasst und der Typ kam cool rüber, aber authentisch wars nicht.
    Von der Action hätte ich gern noch etwas mehr gehabt, war aber in Ordnung.
    Nur die Endszene mit S.L. Jackson hab ich nicht ganz verstanden! Was war das in der Kiste und welchen Bezug hat es auf den Film?
    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
    Amen."

    Zachary Hale Comstock

    Kommentar


      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
      Nur die Endszene mit S.L. Jackson hab ich nicht ganz verstanden! Was war das in der Kiste und welchen Bezug hat es auf den Film?
      Das ist wieder mal ein Hinweis auf den kommenden Avengers Film. Der Typ, dem Jackson den Würfel zeigt, ist von Loki (anscheinend der Bösewicht im Avengers Film) fremdgesteuert und der Würfel spielt in Captain America eine Rolle.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Die anderen Asgard-Charaktere waren ganz nett, aber ich hätte gerne etwas mehr über sie erfahren.
        Da gibt es den von Marvel Animation produzierten Zeichentrickfilm (Thor: Tales of Asgard), der eben falls im Mai rauskam. Hab ihn zwar auch noch nich gesehen, weiß aber, dass er während der Jugend von Thor und den anderen spielt.

        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
        Bei Heimdall hab ich nicht verstanden, warum sie ihn mit einem schwarzen besetzt haben. Hat zwar gepasst und der Typ kam cool rüber, aber authentisch wars nicht.
        Wir wollen doch nich wieder davon anfangen!
        Es spricht nix dagegen, dass der "tatsächliche" Heimdall schwarz gewesen sein könnte. Die nordischen Völker könnten ihn dann aus diversen Gründen durch einen Weißen ersetzt haben. Der Regenbogen war schließlich auch kein Regenbogen, aber darüber regt sich keiner auf hehe.
        Die Tatsache, dass die Mythologie die "Wahrheit" nur verzerrt und der damaligen Vorstellungskraft angepasst darstellt, scheinen sehr viele Leute schlicht zu ignorieren.

        Kommentar


          Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
          Die nordischen Völker könnten ihn dann aus diversen Gründen durch einen Weißen ersetzt haben.
          Wie das? Warum das? Wenn die ursprüngliche Mythologie afrikanisch war, dann schon.

          Kommentar


            Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
            Es spricht nix dagegen, dass der "tatsächliche" Heimdall schwarz gewesen sein könnte. Die nordischen Völker könnten ihn dann aus diversen Gründen durch einen Weißen ersetzt haben.
            Das ist doch schwachsinn!
            Wie Uriel Ventris schon geschrieben hatte, könnte man es nachvollziehen, wenn die nordische Mythologie afrikanisch war. Ist sie aber nicht!
            Auch der Asiate passt nicht wirklich in das Ensemble.
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
              War z.B. Sif nicht Thors Frau? Im Film kam das nicht so rüber oder heiraten sie später erst?
              Sif ist Thors Frau nach der nordischen Mythologie.
              Im Film bemerkt man allerdings(ich jedenfalls) das sie sich zu ihm hingezogen fühlt, vor allem am Ende auf der Siegesfeier. Daher können wir gespannt sein ob und wie sich das Verhältnis zwischen Sif und Thor entwickelt, da ein zweiter Teil ja geplant ist.

              Zu den anderen Kritikpunten mit Heimdal: Es ist eine Marvelverfilmung, das heißt die Geschichte basiert auf Comicgeschichten und den Vorstellungen der jeweiligen Zeichner.
              Ich habe mich anfangs auch daran gestört, vor allem an den gelben Augen und der bescheuerten Rüstung, aber so ist es jetzt nunmal.

              Mit freundlichen Grüßen

              Iker
              Jor-El:
              "
              What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
              What if a child aspired to something greater
              ?"

              Kommentar


                Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                Ich habe mich anfangs auch daran gestört, vor allem an den gelben Augen und der bescheuerten Rüstung, aber so ist es jetzt nunmal.
                Naja, die Augen können vielleicht von seiner Gabe, alles zu sehen zu können, herführen.
                Und die Rüstung find ich jetzt nicht so schlimm. Die laufen ja da alle so rum.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  Naja, die Augen können vielleicht von seiner Gabe, alles zu sehen zu können, herführen.
                  Und die Rüstung find ich jetzt nicht so schlimm. Die laufen ja da alle so rum.
                  Über den Grund der Augenfarbe kann man diskutieren.

                  Gerade die Rüstungen waren, wie Du weiter oben lesen kannst, einer meiner ersten und wichtigsten Kritikpunkte.
                  Mittlerweile sehe ich es etwas lockerer, auch wenn sie(die Rüstungen ) doch recht übertrieben sind.

                  Es ist halt eine Comicverfilmung, und bei dieser werden Dinge die man als "gesichert" wissen will, oder sich selbst einfach anders vorgestellt hat, teilweise komplett über den Haufen geworfen.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Iker
                  Jor-El:
                  "
                  What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                  What if a child aspired to something greater
                  ?"

                  Kommentar


                    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                    Wie das? Warum das? Wenn die ursprüngliche Mythologie afrikanisch war, dann schon.
                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Das ist doch schwachsinn!
                    Wie Uriel Ventris schon geschrieben hatte, könnte man es nachvollziehen, wenn die nordische Mythologie afrikanisch war. Ist sie aber nicht!
                    Auch der Asiate passt nicht wirklich in das Ensemble.
                    Und wieder zwei, denen die Reihenfolge der im Film suggerierten Ereignisse entgangen is. Also Leute:
                    1.) Aliens haben sich auf der Erde blicken lassen. Die mythologie hat es noch nich gegeben.
                    2.) Menschen interpretieren die gesehenen Geschöpfe als Götter, den Teleport als Regenbogen usw.. Die Menschen geben das Interpretierte mündlich und später auch schriftlich weiter, wobei sie Anpassungen vornehmen. Ein weißer Heimdall könnte z.B. nötig gewesen sein, um die Akzeptanz von Heimdall als Gott seitens des Volkes nich zu gefährden. Oder aber die Hautfarbe wurde in der mündlichen/schriftlichen Überlieferung gar nich erst erwähnt bzw. irgendwann nich mehr und wurde in Nachhinein als Weiß hineininterpretiert. Innerhalb der Filmkontinuität nich weit hergeholt, denk ich!

                    Kommentar


                      Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                      Ein weißer Heimdall könnte z.B. nötig gewesen sein, um die Akzeptanz von Heimdall als Gott seitens des Volkes nich zu gefährden.
                      Also für ihre Götter konnten schon eine Menge Abnormalitäten akzeptiert werden. Heimdall wurde von neun Müttern geboren und hatte goldene Zähne.
                      Außerdem ist Heimdall Vater aller Menschen.

                      Kommentar


                        Ist das jetzt wirklich die Merkwürdigste Änderung von Mythos zum Film?

                        Zumal es sich ja um eine Comicverfilmung handelt, und die geben schon, je nach Autor, mehr oder weniger gar nichts darum, jetzt irgendwelche Mythen möglichst schön nach zu erzählen. Und dann unterscheidet sich der Film ja auch noch mal von den Comics selbst nicht unerheblich. Ich meine, Loki ist hier zum Beispiel garantiert auch nicht die Mutter von Odins Pferd und die Warriors 3 sind generell einfach ne Erfindung von Marvel, also kann man da auch nen japanischen Schauspieler für engagieren, wenn man Lust hat.

                        Und es ist ja nicht mal so, als ob es jetzt von jeder kleinen Sage, von jedem Heldenlied, die eine, richtige Interpretation gibt. Wie Dannyboy schon angedeutet hat, soweit ich weiß, ist sich bis heute kein Forscher sicher, was das mit Heimdalls 9 Müttern überhaupt bedeuten soll.

                        Warum man jetzt Heimdall und Hogun nicht mit Weißen besetzt hat? Vermutlich, weil das in einem US Blockbuster einfach nicht gut ankommt, und mit den Comics als Hintergrund ist das auch gar nicht unmöglich, die Asen sind hier halt Aliens. IIRC hieß es in einem der letzten Origins für Hogun, die ich gesehen habe, dass er auch in den Comics irgendwo von außerhalb und nicht aus Asgard kommt. Wieso dann nicht mit nem Japaner besetzen, wenn man grad nen guten Schauspieler dafür im Sinn hat?

                        Ich persönlich fand den Film-Heimdall ziemlich cool, und das ist doch das wichtigste?
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                          Ich persönlich fand den Film-Heimdall ziemlich cool, und das ist doch das wichtigste?
                          Ich fand den Heimdall auch cool, aber das Wichtigste is, dass es nich unglaubwürdig is - und das is es nich!

                          Kommentar


                            @Creator83:
                            das Wichtigste is, dass es nich unglaubwürdig is - und das is es nich!
                            Das sind drei Verneinungen und ich bin verwirrt.

                            Ansonsten: Ich fand es auch erst sinnlod auf politisch-korrekt gemacht, dass sie jetzt einen nordischen Gott mit einem Afro-Amerikaner besetzt, aber nach dem ich den Film gesehen habe, fand ich es nicht mehr so schlimm. Es gibt zwei "Filter", die es erlauben, dass durchgehen zu lassen.
                            1) Die Götter sind Aliens, wie die Asgard bei SG1
                            2) Es ist Comic-Mythologie und keine Nacherzählung der Edda

                            Aufgrund der ganzen Gewchichte und der Position, die Heimdall darin, bezweifele ich auch, dass er allzu viele Stereotypen von Afro-Amerikanern bedient, so dass es nicht zur Zementierung von Vorurteilen dient.

                            Viel schlimmer fand ich Captain America und seine Truppe von politisch-korrekten Kameraden, die so plumb wie möglich in den Plot gequält wurden. Wie eine "Kafig voller Helden" nur ohne den Humor....
                            Und am Ende ohne Relevanz für den Plot. Ich denke, dass der Cap-Film an dieser Front arg zusammengeschnitten wurde, aber nur zurück zum Thema.

                            Die Frage, ob Loki die "Mutter" von diversen Kreaturen ist, ist am besten unbeantwortet oder nicht erst gefragt (meine Meinung).
                            Leute, die Ahnung haben, können für sich selbst entschieden. Lustig fände ich natürlich, wenn es einen "Been there, done that"-Kommentar von Loki zu dem Thema gäbe. Ein freies Feld zur Interpretation ist besser als wenn ein US-Miedenwächter hyperaktiv wird und alles rausgeschnitten werden.
                            Weil gestaltwandelnde Mann/Frau-Alien-Götter, die achtbeinige Fohlen gekommen, die Jugend dazu anstiften Sex vor der Ehe zu haben oder so.
                            Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                            Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                            Kommentar


                              Was hat es eigentlich mit diesem "Odinschlaf" auf sich?
                              ist das nur für den Film gemacht oder gibt es da auch Belege in der Mythologie?

                              Was mich bei Heimdall auch noch interessieren würde: Steht er da eigentlich immer, schläft er nie?
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                Zitat von berg-ulme Beitrag anzeigen
                                Ansonsten: Ich fand es auch erst sinnlod auf politisch-korrekt gemacht, dass sie jetzt einen nordischen Gott mit einem Afro-Amerikaner besetzt, aber nach dem ich den Film gesehen habe, fand ich es nicht mehr so schlimm. Es gibt zwei "Filter", die es erlauben, dass durchgehen zu lassen.
                                1) Die Götter sind Aliens, wie die Asgard bei SG1
                                2) Es ist Comic-Mythologie und keine Nacherzählung der Edda
                                Ich hab letztens gehört Branagh hätte das absichtlich so gecastet, um ein paar Neo-Nazi-Gruppierungen auf die Füße zu treten, leider finde ich dafür keine glaubwürdige Quelle.
                                Die Frage, ob Loki die "Mutter" von diversen Kreaturen ist, ist am besten unbeantwortet oder nicht erst gefragt (meine Meinung).
                                Leute, die Ahnung haben, können für sich selbst entschieden. Lustig fände ich natürlich, wenn es einen "Been there, done that"-Kommentar von Loki zu dem Thema gäbe. Ein freies Feld zur Interpretation ist besser als wenn ein US-Miedenwächter hyperaktiv wird und alles rausgeschnitten werden.
                                Weil gestaltwandelnde Mann/Frau-Alien-Götter, die achtbeinige Fohlen gekommen, die Jugend dazu anstiften Sex vor der Ehe zu haben oder so.
                                Ich weiß nicht. Der Film-Loki kam mir auch einfach nicht so vor, als hätte er schon mit einem Hengst geschlafen, verbrannte Herzen gegessen und mehrere Monster zur Welt gebracht. Dazu kam er mir noch zu jugendlich-sorglos rüber. Wie du sagtest, die Frage stellt sich in dem Film einfach gar nicht. Dazu ist er in der Darstellung seiner Figuren von der Mythologie einfach zu weit entfernt.

                                Zitat von Mister Cavit
                                Was hat es eigentlich mit diesem "Odinschlaf" auf sich?
                                ist das nur für den Film gemacht oder gibt es da auch Belege in der Mythologie?
                                Nein, das hat keine mythologischen Bezüge, und dient nur dazu Odin mal ab und zu ohne große Komplikationen aus dem Weg zu räumen, wenn's grad in die Story passt.

                                Fand ich im Film auch etwas haarig umgesetzt. Da ist eine interne Krise, die sich abwenden lassen könnte, wenn Papa nur lange genug wach bleiben würde, um einer Familientherapiesitzung beiwohnen zu können, aber, oh, nein, vergesst es, zu spät, er haut sich aufs Ohr. Fünf Minuten später haben wir dann einen versuchten Völkermord. Tragisch.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X