Thor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Creator83
    antwortet
    Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
    Ich persönlich fand den Film-Heimdall ziemlich cool, und das ist doch das wichtigste?
    Ich fand den Heimdall auch cool, aber das Wichtigste is, dass es nich unglaubwürdig is - und das is es nich!

Einen Kommentar schreiben:

• Moogie
    antwortet
    Ist das jetzt wirklich die Merkwürdigste Änderung von Mythos zum Film?

Zumal es sich ja um eine Comicverfilmung handelt, und die geben schon, je nach Autor, mehr oder weniger gar nichts darum, jetzt irgendwelche Mythen möglichst schön nach zu erzählen. Und dann unterscheidet sich der Film ja auch noch mal von den Comics selbst nicht unerheblich. Ich meine, Loki ist hier zum Beispiel garantiert auch nicht die Mutter von Odins Pferd und die Warriors 3 sind generell einfach ne Erfindung von Marvel, also kann man da auch nen japanischen Schauspieler für engagieren, wenn man Lust hat.

Und es ist ja nicht mal so, als ob es jetzt von jeder kleinen Sage, von jedem Heldenlied, die eine, richtige Interpretation gibt. Wie Dannyboy schon angedeutet hat, soweit ich weiß, ist sich bis heute kein Forscher sicher, was das mit Heimdalls 9 Müttern überhaupt bedeuten soll.

Warum man jetzt Heimdall und Hogun nicht mit Weißen besetzt hat? Vermutlich, weil das in einem US Blockbuster einfach nicht gut ankommt, und mit den Comics als Hintergrund ist das auch gar nicht unmöglich, die Asen sind hier halt Aliens. IIRC hieß es in einem der letzten Origins für Hogun, die ich gesehen habe, dass er auch in den Comics irgendwo von außerhalb und nicht aus Asgard kommt. Wieso dann nicht mit nem Japaner besetzen, wenn man grad nen guten Schauspieler dafür im Sinn hat?

Ich persönlich fand den Film-Heimdall ziemlich cool, und das ist doch das wichtigste?

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
    Ein weißer Heimdall könnte z.B. nötig gewesen sein, um die Akzeptanz von Heimdall als Gott seitens des Volkes nich zu gefährden.
    Also für ihre Götter konnten schon eine Menge Abnormalitäten akzeptiert werden. Heimdall wurde von neun Müttern geboren und hatte goldene Zähne.
    Außerdem ist Heimdall Vater aller Menschen.

• Creator83
    antwortet
    Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Wie das? Warum das? Wenn die ursprüngliche Mythologie afrikanisch war, dann schon.
    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
    Das ist doch schwachsinn!
    Wie Uriel Ventris schon geschrieben hatte, könnte man es nachvollziehen, wenn die nordische Mythologie afrikanisch war. Ist sie aber nicht!
    Auch der Asiate passt nicht wirklich in das Ensemble.
    Und wieder zwei, denen die Reihenfolge der im Film suggerierten Ereignisse entgangen is. Also Leute:
    1.) Aliens haben sich auf der Erde blicken lassen. Die mythologie hat es noch nich gegeben.
    2.) Menschen interpretieren die gesehenen Geschöpfe als Götter, den Teleport als Regenbogen usw.. Die Menschen geben das Interpretierte mündlich und später auch schriftlich weiter, wobei sie Anpassungen vornehmen. Ein weißer Heimdall könnte z.B. nötig gewesen sein, um die Akzeptanz von Heimdall als Gott seitens des Volkes nich zu gefährden. Oder aber die Hautfarbe wurde in der mündlichen/schriftlichen Überlieferung gar nich erst erwähnt bzw. irgendwann nich mehr und wurde in Nachhinein als Weiß hineininterpretiert. Innerhalb der Filmkontinuität nich weit hergeholt, denk ich!

• Iker Tao-Anu
    antwortet
    Naja, die Augen können vielleicht von seiner Gabe, alles zu sehen zu können, herführen.
    Und die Rüstung find ich jetzt nicht so schlimm. Die laufen ja da alle so rum.
    Über den Grund der Augenfarbe kann man diskutieren.

Gerade die Rüstungen waren, wie Du weiter oben lesen kannst, einer meiner ersten und wichtigsten Kritikpunkte.
    Mittlerweile sehe ich es etwas lockerer, auch wenn sie(die Rüstungen ) doch recht übertrieben sind.

Es ist halt eine Comicverfilmung, und bei dieser werden Dinge die man als "gesichert" wissen will, oder sich selbst einfach anders vorgestellt hat, teilweise komplett über den Haufen geworfen.

Mit freundlichen Grüßen

Iker

• Cavit
    antwortet
    Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
    Ich habe mich anfangs auch daran gestört, vor allem an den gelben Augen und der bescheuerten Rüstung, aber so ist es jetzt nunmal.
    Naja, die Augen können vielleicht von seiner Gabe, alles zu sehen zu können, herführen.
    Und die Rüstung find ich jetzt nicht so schlimm. Die laufen ja da alle so rum.

• Iker Tao-Anu
    antwortet
    War z.B. Sif nicht Thors Frau? Im Film kam das nicht so rüber oder heiraten sie später erst?
    Sif ist Thors Frau nach der nordischen Mythologie.
    Im Film bemerkt man allerdings(ich jedenfalls) das sie sich zu ihm hingezogen fühlt, vor allem am Ende auf der Siegesfeier. Daher können wir gespannt sein ob und wie sich das Verhältnis zwischen Sif und Thor entwickelt, da ein zweiter Teil ja geplant ist.

Zu den anderen Kritikpunten mit Heimdal: Es ist eine Marvelverfilmung, das heißt die Geschichte basiert auf Comicgeschichten und den Vorstellungen der jeweiligen Zeichner.
    Ich habe mich anfangs auch daran gestört, vor allem an den gelben Augen und der bescheuerten Rüstung, aber so ist es jetzt nunmal.

Mit freundlichen Grüßen

Iker

• Cavit
    antwortet
    Es spricht nix dagegen, dass der "tatsächliche" Heimdall schwarz gewesen sein könnte. Die nordischen Völker könnten ihn dann aus diversen Gründen durch einen Weißen ersetzt haben.
    Das ist doch schwachsinn!
    Wie Uriel Ventris schon geschrieben hatte, könnte man es nachvollziehen, wenn die nordische Mythologie afrikanisch war. Ist sie aber nicht!
    Auch der Asiate passt nicht wirklich in das Ensemble.

• Uriel Ventris
    antwortet
    Die nordischen Völker könnten ihn dann aus diversen Gründen durch einen Weißen ersetzt haben.
    Wie das? Warum das? Wenn die ursprüngliche Mythologie afrikanisch war, dann schon.

• Creator83
    antwortet
    Die anderen Asgard-Charaktere waren ganz nett, aber ich hätte gerne etwas mehr über sie erfahren.
    Da gibt es den von Marvel Animation produzierten Zeichentrickfilm (Thor: Tales of Asgard), der eben falls im Mai rauskam. Hab ihn zwar auch noch nich gesehen, weiß aber, dass er während der Jugend von Thor und den anderen spielt.

Bei Heimdall hab ich nicht verstanden, warum sie ihn mit einem schwarzen besetzt haben. Hat zwar gepasst und der Typ kam cool rüber, aber authentisch wars nicht.
    Wir wollen doch nich wieder davon anfangen!
    Es spricht nix dagegen, dass der "tatsächliche" Heimdall schwarz gewesen sein könnte. Die nordischen Völker könnten ihn dann aus diversen Gründen durch einen Weißen ersetzt haben. Der Regenbogen war schließlich auch kein Regenbogen, aber darüber regt sich keiner auf hehe.
    Die Tatsache, dass die Mythologie die "Wahrheit" nur verzerrt und der damaligen Vorstellungskraft angepasst darstellt, scheinen sehr viele Leute schlicht zu ignorieren.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Nur die Endszene mit S.L. Jackson hab ich nicht ganz verstanden! Was war das in der Kiste und welchen Bezug hat es auf den Film?
    Das ist wieder mal ein Hinweis auf den kommenden Avengers Film. Der Typ, dem Jackson den Würfel zeigt, ist von Loki (anscheinend der Bösewicht im Avengers Film) fremdgesteuert und der Würfel spielt in Captain America eine Rolle.

• Cavit
    antwortet
    Hab den Film endlich auch mal gesehen und fand ihn ganz in Ordnung.
    Die Story war zwar jetzt nicht so der Hit, aber dennoch unterhaltsam. Chris Helmsworth fand ich klasse, vorallem völlig anders als in Star Trek.
    Die Umsetzung von Asgard fand ich großartig! Wunderschöne Bilder und auf Blu-Ray kommt das richtig gut rüber. Die anderen Asgard-Charaktere waren ganz nett, aber ich hätte gerne etwas mehr über sie erfahren. War z.B. Sif nicht Thors Frau? Im Film kam das nicht so rüber oder heiraten sie später erst?
    Loki war klasse! Genauso hab ich ihn mir auch vorgestellt. Bei Heimdall hab ich nicht verstanden, warum sie ihn mit einem schwarzen besetzt haben. Hat zwar gepasst und der Typ kam cool rüber, aber authentisch wars nicht.
    Von der Action hätte ich gern noch etwas mehr gehabt, war aber in Ordnung.
    Nur die Endszene mit S.L. Jackson hab ich nicht ganz verstanden! Was war das in der Kiste und welchen Bezug hat es auf den Film?

• Creator83
    antwortet
    Ich schrieb nich "jeder", sondern "so gut wie jeder"! Ich wähle meine Worte schon bedacht!

Ja, The Avengers noch ohne Gesicht, während wir von Thor schon nen soliden Eindruck haben, aber in der Vorfreude auf den Film spielt eben auch ein gewisses Maß Hoffnung und Vertrauen eine Rolle! Manche freuen sich einfach nur, all diese Figuren in einem Film zu sehen, weil's so ein Multi-Crossover-Ereignis was besonderes is! Und Leute, die die vorangegangenen Filme zufriedenstellend fanden, glauben natürlich mit großer Wahrscheinlichekeit auf der sicheren Seite zu stehen!

• Steve Coal
    antwortet
    Na da kennt aber jemand "Alle" sehr gut.....

Aber entgegen Creators Meinung bin ich dann wohl eine Ausnahme.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich freu mich eher auf Thor 2 als auf Avengers....
    Ich weiß zwar noch nicht wie Avengers wird, von daher ist ein Urteil eigentlich für niemanden möglich, aber ich stehe diesem Superhelden-Treffen eher skeptisch gegenüber.

Thor fand ich super, von daher freu ich mich, dass ein 2ter Teil gemacht wird.

• Creator83
    antwortet
    Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
    @ Creator83:

Ich freue mich nicht unbedingt auf einen zweiten Thor-Teil, eher auf "The Avengers".
    Siehe meine Kritik bezüglich der Kampfszenen oben.
    Hmmm ... das is eigenartig! Ich hab den in 3D gesehen, aber selbst da war keine der Szenen zu dunkel! Vll solltest du's dir nochma auf DVD anschauen!

Und auf The Avengers freut sich wohl so gut wie jeder eher als auf Thor 2!

Was ich mir noch wünschen würde, wär ein The Incredible Hulk 2! Grade wo nun Thor 2 und Captain America 2 kommen werden (und Iron Man 2 gibt's ja schon), wird The Incredible Hulk als einziger ohne Fortsetzung dastehen, was es nich verdient hat, wie ich finde! Vll überlegen die sich's nochma nach Hulk's Performance in The Avengers!

Lädt...
X