Agents of S.H.I.E.L.D. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agents of S.H.I.E.L.D.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erstsehereindruck zu 1x12 "Seeds"/"Eiskalt"

Irgendwie habe ich bei all den nachzuholenden Erstsehereindrücken letzte Woche dann vergessen, etwas zur zuletzt aktuellen Folge zu schreiben. Jetzt wollte ich gerade die Kritik zu 1x13 schreiben, als mir auffiel, dass ich zu 1x12 nichts geschrieben habe. So also erstmal mein Review zu 1X12, auch wenn das jetzt etwas kürzer ausfällt.

Der (leicht zu früh gekommenene) Midseason-Zweiteiler war also nur ein Midseason-Zweiteiler und es geht direkt weiter mit den üblichen Einzelfällen. Dieses Mal ist das Team also an einer "Uni" unterwegs. Wieder einmal wird eine S.H.I.E.L.D-Einrichtung gezeigt, um die Größe dieser Organisation zu demonstrieren, wieder einmal gibt es irgendeine Anomalie der Woche, wieder einmal sind wir bei einer Origin dabei, wieder einmal gibt es ein paar nette Einfälle.

Aber: Das Highlight der Folge war dann eher der B-Strang, in dem Phil und May einer Spur über Skye nachgehen. Wirkliche Hinweise gibt es nicht - außer der Erkenntnis, dass es keine Hinweise mehr gibt -, aber charakterlich und von der Darstellung her passt hier einiges ziemlich gut. Zum einen gefällt mir Phils Wandel, nachdem sein Vertrauen in S.H.I.E.L.D angekratzt wurde. Und die Szene, in der er Skye dann alles erzählt, was er weiß, ist emotional sehr gelungen. Bei jeder Serie warte ich stets auf eine solche Szene, nach der ich sagen kann "Ja, die Serie hat mich".

("Captain America 2"-Spoiler)
    SPOILER Wunderbar ist auch, wie so vieles zu "Captain America 2" passt. Phils Aussage, es müsse einfach mal vorbei sein mit den ganzen Geheimnissen, mündet in der Zerschlagung von S.H.I.E.L.D. Diese wird, was Skye angeht, aber besondere Konsequenzen haben.

Etwas ungeschickter ist die Erwähnung von "Bucky Barnes". Dass Skye den Namen einfach so vorliest, ist schon sehr schlecht eingebaut.

Schade war dann leider auch, dass, so toll die Skye-Szene war, der A-Strang eher schlecht als recht abgefrühstückt wurde. Anscheinend hat man diese Uni nun dem Megasturm überlassen, denn entgegen dem eigentlichen Grund, warum man überhaupt in den Sturm hineinflog, hat man sich nach der Bergung der Teammitglieder nicht mehr darum gekümmert, den Sturm irgendwie verschwinden zu lassen. Das war schwach gelöst.

Heißt im Kontext: Die Episodenhandlung wurde auch schon mal besser aufgelöst. Dafür lag das Augenmerk eben auf der B-Story, die wirklich emotional geriet.

Kommentar

1x20 Nothing Personal

Ein magischer Ort, ja klar. Sehr gute Folge mit einigen sehr schönen "Holy Shit!"-Momenten!

Dazu gab es einige sehr schöne Schauspielperformances, eigentlich von allen Darstellern. Eins ist klar: Ward ist nicht wegen der Ideologie zu HYDRA gegangen. Ändert aber nichts daran, dass er ein BAMF ist.
      Skye war diesmal auch nicht schlecht. Beste Szene der Folge:
      SPOILERSkye, Ward und Deathlok an der Treppe im Bus

Aber dann natürlich das Ende...
      Und ich muss sagen: Wow...ich hätte niemals mit sowas gerechnet. Nicht einmal der Gedanke kam mir, dass...

SPOILERCoulson selbst der Mann hinter TAHITI war. Das Projekt sollte aufgegeben werden, aber dennoch hat sich Fury über die Wünsche Coulsons hinweggesetzt und ihn mit dem Projekt wiederbelebt, das er selbst geleitet hat - und nahm ihm jegliche Erinnerungen daran. Warum hat er das getan?

Kann es kaum erwarten, wie es nächste Woche weitergeht!
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Spoiler zu Folge 1X19 und 1X20

Mir geht eine Sache wirklich auf die Nerven in den letzten zwei Folgen. Denn eine wichtige Handlung aus dem Cap2 Film wurde nicht übernommen:

SPOILERUnd zwar das alle geheimen Shield Dateien öffentlich ins Internet gestellt wurden.

Dadurch müsste jeder wissen das Coulson am Leben ist. Das war eine Level 8 Information und nicht wie das T.A.H.I.T.I. Projekt eine Datei die nicht auf Servern gespeichert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen das Coulsons Freundin, oder Tony Stark nicht nachschauen, was denn Coulson so gemacht hat und da wären sie doch sicherlich auch über die Information gestolpert, dass er wiederbelebt wurde. Das ist für mich ein sehr negativer Bruch zum Film und vedirbt für mich das Sehen der neuen Folgen, obwohl sie das mit Hydra bisher gut weitergeführt haben.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

mmm ob coulsons freundin überhaupt weiss, dass er Shieldagent ist? Wenn er das nicht erzählt hat wird man woh nicht gerade auf die Idee kommen danach zu suchen...
          Glaub nicht dass viele Agenten das vielen Leuten erzählen, immerhin bringt man dadurch dann auch die Familie in gefahr... hHier kommt es wohl eher darauf an, was man ihr rzählt hat ... und Tony mal sehen vieleicht kommt da ja was. Naja mal sehen was kommt ^^ Irgendwie wird man da wohl oder bel darauf eingehen müssen

Kommentar

Zitat von Scorp Beitrag anzeigen
            mmm ob coulsons freundin überhaupt weiss, dass er Shieldagent ist? Wenn er das nicht erzählt hat wird man woh nicht gerade auf die Idee kommen danach zu suchen...
            Ja sie weiß es. Sie sind sich ja bei einer seiner Missionen begegnet (wird ja in 1X19 gesagt) und sie sagt das sie Shield traut weil sie Coulson vertraut hat.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Spoiler zu Folge 1X19 und 1X20

Mir geht eine Sache wirklich auf die Nerven in den letzten zwei Folgen. Denn eine wichtige Handlung aus dem Cap2 Film wurde nicht übernommen:

SPOILERUnd zwar das alle geheimen Shield Dateien öffentlich ins Internet gestellt wurden.

Dadurch müsste jeder wissen das Coulson am Leben ist. Das war eine Level 8 Information und nicht wie das T.A.H.I.T.I. Projekt eine Datei die nicht auf Servern gespeichert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen das Coulsons Freundin, oder Tony Stark nicht nachschauen, was denn Coulson so gemacht hat und da wären sie doch sicherlich auch über die Information gestolpert, dass er wiederbelebt wurde. Das ist für mich ein sehr negativer Bruch zum Film und vedirbt für mich das Sehen der neuen Folgen, obwohl sie das mit Hydra bisher gut weitergeführt haben.
              Da Coulson Ward in der ersten Folge bei "Level 7" begrüßt hat, dachte ich, daß wäre eine Level 7 Information??

Welcome to Level 7
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Erstsehereindruck zu 1x13 "T.R.A.C.K.S"/"Zug um Zug"

Oh mann, man könnte denken, ich würde die RTL-Crime-Ausstrahlung immer um eine Woche zeitversetzt schauen. Dabei war ich ja bereits in "Tahiti", habe aber nie Lust, zwei Reviews auf einmal zu schreiben. Auch heute nicht, also hoffen wir, dass das nächste Review kommt, bevor ich die nächste Folge gesehen habe.

"Zug um Zug" wirklich zu bewerten, ist beispielsweise darum schwer, weil es in meiner Erinnerung etwas verblasst ist. Das mag auch daran liegen, dass ich andauernd abgelenkt wurde, aber ich kann mich im Grunde nur an ein paar Dinge erinnern:
                - Die Mission wurde dieses Mal etwas kreativer gezeigt: Immer und immer wieder erleben wir eine bestimmte Position, sehen nur einen Teil des Puzzles, nur ein Teammitglied (bzw. mehrere, wenn es mit anderen Teammitgliedern interagiert). Dadurch kommen ein paar Überraschungen zusammen, manchmal auch Dinge, die man schon vorhersah. Es war ganz nett, brachte Abwechslung hinein, hätte aber auch noch deutlich raffinierter ausgespielt werden können.
                - Stan Lee hatte seinen Auftritt. Es gab aber auch schon lustigere Auftritte.
                - Skye wurde angeschossen. Klar überlebt sie, aber anders als bei nBSG ist es auch kein Seasoncliffhanger, sondern einfach ein Punkt, der sich dann zur Weiterführung in der nächsten Folge eignet und dazu da ist, nach und nach das Procedural-Schema zu durchbrechen.

Ich würde der Folge aber bescheinigen, dass es auch schon andere Folgen gab, die mich etwas mehr fesseln konnten. Die Qualitätssteigerung, die andere hier also anpreisen, sehe ich nicht wirklich. Es bleibt alles ungefähr auf demselben - wenn auch durchaus guten - Niveau.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Da Coulson Ward in der ersten Folge bei "Level 7" begrüßt hat, dachte ich, daß wäre eine Level 7 Information??

Welcome to Level 7
                  Ich weiß nicht, ob die Information, dass Coulson noch lebt, es je auf einen S.H.I.E.L.D.-Server geschafft hat. Wenn ich mich recht erinnere, existieren dazu bis jetzt nur eine einzige Akte in Papierform und der USB-Stick, den Melinda May im Grab vorfindet.

Lieben Gruß,
                  Viola
                  »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Welcome to Level 7
                    Ja hast recht. Coulson hatte Level 8 Freigabe. Das habe ich verwechselt.

Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                    Ich weiß nicht, ob die Information, dass Coulson noch lebt, es je auf einen S.H.I.E.L.D.-Server geschafft hat. Wenn ich mich recht erinnere, existieren dazu bis jetzt nur eine einzige Akte in Papierform und der USB-Stick, den Melinda May im Grab vorfindet.

Lieben Gruß,
                    Viola
                    Und was ist mit den ganzen Missionen die er bis dahin mit seinem Team durchgeführt hat. Es wird ja wohl Aufzeichnungen geben, dass Coulson innerhalb des Shieldapparats nach seinem Tod tätig war. T.A.H.I.T.I kann tatsächlich etwas anderes sein, da wohl Fury alle Informationen darüber gelöscht (soweit ich mich erinnere) und Garrett darüber nicht gewusst hatte. Kann aber auch nur eine Level 10 Operation sein.

Kommentar

Das wurde übernommen. Die Charaktere sprechen es zwar bisher nicht an, aber in den Medien wird immer mal wieder drüber berichtet wenn mal irgendwo im Hintergrund Nachrichten zu hören sind.

Ist quasi der NSA-Skandal des MCUs.

Kommentar

1x21 Ragtag

Nicht viel passiert. Irgendwie eine typische Füllepisode kurz vor dem großen Finale.

Habe immer noch keine Ahnung, wo sie mit Ward hinwollen. Soll uns das deutlich machen, dass er einen Weg findet sich zu rehabilitieren oder zu opfern? Wohl eher letzteres, weil er hat einfach zu viele Leute über den Haufen geschossen.

Die neuen Informationen zu Raina und Skye sind allerdings interessant. Wer könnten Skyes Eltern gewesen sein? Die Punkte verbinden sich noch nicht.
                        Am lustigsten war sicher May undercover und Coulson mit seinem Nerdgasm beim Öffnen der Howling Commando-Truhe

Nur noch eine Folge. Bin mir sicher, dass Garrett durch GH-325 den Verstand verlieren wird, da man nicht wie bei Coulson sein Gedächtnis gelöscht hat. Und im Gegensatz zu Skye ist er "nur" menschlich.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                          Nicht viel passiert. Irgendwie eine typische Füllepisode kurz vor dem großen Finale.

Habe immer noch keine Ahnung, wo sie mit Ward hinwollen. Soll uns das deutlich machen, dass er einen Weg findet sich zu rehabilitieren oder zu opfern? Wohl eher letzteres, weil er hat einfach zu viele Leute über den Haufen geschossen.

Die neuen Informationen zu Raina und Skye sind allerdings interessant. Wer könnten Skyes Eltern gewesen sein? Die Punkte verbinden sich noch nicht.
                          Am lustigsten war sicher May undercover und Coulson mit seinem Nerdgasm beim Öffnen der Howling Commando-Truhe

Nur noch eine Folge. Bin mir sicher, dass Garrett durch GH-325 den Verstand verlieren wird, da man nicht wie bei Coulson sein Gedächtnis gelöscht hat. Und im Gegensatz zu Skye ist er "nur" menschlich.
                          Kam bei Coulson das Trauma nicht dadurch, daß er schon so lange tot war? Außerdem ist Garret ja nicht mit GH-325 behandelt worden, sondern mit der Synthese bzw dem Derivat aus den Proben und obendrein....

SPOILER....war er ja der erste Deathlok - womit Marvel wenigstens zweimal den Vornamen mit Comic-Deathloks gleich belassen hat. Ihm ist das Mittel ja ins Centipede-Serum gemischt worden.

Ich bin mir dagegen sicher, daß Coulson in der letzten Folge sterben wird. Ward und Peterson hab ich auch auf der Todesliste, und Skyes Herkunft wird nur oberflächlich abgeschlossen werden und für eine eventuelle zweite Staffel aufbewahrt werden.

Insgesamt....

SPOILER....finde ich Garrets aufgedeckte Motivation als schon wieder jemand, der einfach nur nicht sterben will, viel zu abgegriffen und klischeehaft. Über das Töten des Hundes in der Symbolik klarzumachen, wer der wirklich böse ist und wer nen weichen Kern hat, ist ebenfalls tiefstes Klischee

Auf der "bösen" Seite hab ich nur Quinn und Raina auf der "die schaffen's in eine eventuelle zweite Staffel"-Liste.

(Cyberteks Konzept zur Sicherheit gegen Hackerangriffe finde ich noch erwähnenswert )
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

"Prepare for a large file transfer!"

Kam bei Coulson das Trauma nicht dadurch, daß er schon so lange tot war? Außerdem ist Garret ja nicht mit GH-325 behandelt worden, sondern mit der Synthese bzw dem Derivat aus den Proben und obendrein....
                            Das ist es, was die Wissenschaftler glauben.
                            Aber ich denke, Coulson hat etwas gesehen, was ihn an seinen Grenzen als Mensch hat zweifeln lassen. Etwas, das weit über sein Verständnis hinausgegangen ist. Mein Gedankengang: Er blickte ins Auge der Kree Supreme Intelligence.

Garrett sieht das gleiche. Deswegen seine Aussage, er sehe "the Universe...".

Kommentar

"Prepare for a large file transfer!"

Das ist es, was die Wissenschaftler glauben.
                              Aber ich denke, Coulson hat etwas gesehen, was ihn an seinen Grenzen als Mensch hat zweifeln lassen. Etwas, das weit über sein Verständnis hinausgegangen ist. Mein Gedankengang: Er blickte ins Auge der Kree Supreme Intelligence.

Garrett sieht das gleiche. Deswegen seine Aussage, er sehe "the Universe...".
                              Hmm, möglich, aber überzeugt mich nicht wirklich. Ist aber auch keine Woche mehr, bis wir das dann sicher wissen Aber ich hab sowieso schon wieder zu hohe Erwartungshaltungen an das Saisonfinale

Kommentar

ACHTUNG: KLEINERE MCU-ÜBERGREIFENDE SPOILER!!

Nur noch eine Folge. Bin mir sicher, dass Garrett durch GH-325 den Verstand verlieren wird, da man nicht wie bei Coulson sein Gedächtnis gelöscht hat. Und im Gegensatz zu Skye ist er "nur" menschlich. […]

[…] Nicht viel passiert. […]
                                Den Verstand verlieren wird? Wie der Episodentitel besagt, Garrett ist Abschaum. Nicht viel passiert ist demnach relativ.

Ich denke, Ward wird sich opfern, ein Fünkchen Gutes steckt noch in ihm. Und der Sockel, auf den er Garrett gestellt hatte, begann letzte Woche zu bröckeln. Trotzdem ist der Rubikon überschritten, es gibt für ihn kein Zurück mehr. Nicht nach dem, was er FitzSimmons angetan hat.

Um die beiden habe ich ein bisschen Angst. Ich hoffe, wir sehen nächste Woche nicht bloß noch eine letzte Unterwasserszene, in der Leo im Angesicht des Todes Jemma endlich seine unsterbliche Liebe zu Füßen legt. Jemma, wie kann man nur so blind sein?!

SPOILER[…] Coulson selbst der Mann hinter TAHITI war. Das Projekt sollte aufgegeben werden, aber dennoch hat sich Fury über die Wünsche Coulsons hinweggesetzt und ihn mit dem Projekt wiederbelebt, das er selbst geleitet hat - und nahm ihm jegliche Erinnerungen daran. Warum hat er das getan?
                                Ich vermute, das werden wir nächste Woche erfahren. Bis dahin sieht es für mich so aus, als hätte Fury bereits (wie lange?) im Vorfeld von ›Captain America 2‹ geahnt, dass S.H.I.E.L.D. bald von Hydra unterwanderte Geschichte sein würde. Wie vielen seiner engsten Mitarbeitern wird er da noch (rückhaltlos) vertraut haben? Nüchtern und zynisch zugleich betrachtet, starb Coulson also im denkbar schlechtesten Moment. Unter den Umständen konnte Fury im Namen von S.H.I.E.L.D. seinen Tod nicht widerstandslos hinnehmen.

Dadurch müsste jeder wissen das Coulson am Leben ist. Das war eine Level 8 Information und nicht wie das T.A.H.I.T.I. Projekt eine Datei die nicht auf Servern gespeichert wurde.
                                Fury wird sämtliche Neuigkeiten Coulson betreffend so lange wie möglich unter der Decke gehalten haben. Nebenbei frage ich mich, ob Natasha S.H.I.E.L.D.s Datenbanken in der Hektik tatsächlich allumfassend geknackt haben kann oder ob ein nicht unerheblicher Teil der publikgemachten Dateien lediglich als kryptographisches Zeugs im Internet herumschwirrt.

[…] Ich kann mir nicht vorstellen das Coulsons Freundin, oder Tony Stark nicht nachschauen, was denn Coulson so gemacht hat und da wären sie doch sicherlich auch über die Information gestolpert, dass er wiederbelebt wurde. Das ist für mich ein sehr negativer Bruch zum Film und vedirbt für mich das Sehen der neuen Folgen, obwohl sie das mit Hydra bisher gut weitergeführt haben.
                                Ich weiß nicht, inwieweit Tony sich für Coulsons Tätigkeitsprofil interessiert haben könnte, befreundet waren die Männer ja nicht. Zumal Tony nach ›The Avengers‹ auch erstmal sein eigenes Leben wieder auf die Reihe kriegen muss(te), wie ›Iron Man 3‹ aufzeigt.

Was Audrey Nathan anbelangt, die in ›The Only Light in the Darkness‹ sichtlich noch um Coulson trauert, so ist ihr womöglich noch nicht nach einer aufwühlenden Suche nach einem Bericht über die näheren Umstände seines Todes.

Lieben Gruß,
                                Viola

P.S.
                                […] Ich bin mir dagegen sicher, daß Coulson in der letzten Folge sterben wird.
                                Waah… Danke für die Horrorvision. Gib's zu, Du hast es darauf angelegt.

Hast Du auch einen Vorschlag, wer an seiner statt das Resthäuflein S.H.I.E.L.D. (an)leiten soll?
                                Melinda May?
                                Zuletzt geändert von Viola; 08.05.2014, 17:15.
                                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

Kommentar

Lädt...
                                X