Dexter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dexter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
    Meinst du das jetzt sarkastisch?
    Das meine ich durchaus so, wie ich es geschrieben hatte. RTL2 ist einfach kein Sender, von dem man Qualitätsfernsehen erwartet (noch weniger, als von allen anderen Sendern ).
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #62
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Das meine ich durchaus so, wie ich es geschrieben hatte. RTL2 ist einfach kein Sender, von dem man Qualitätsfernsehen erwartet (noch weniger, als von allen anderen Sendern ).
      Glaubst Du wirklich an so ein "Markenbewußtsein" bei TV-Sendern? Normalerweise schaut man doch die Sendung, nicht den Sender.

      Wenn mich eine Serie, ein Film oder eine Sendung interessiert, ist mir der Sender doch völlig schnuppe. Hauptsache ich finde den auf meiner Fernbedienung.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
        Glaubst Du wirklich an so ein "Markenbewußtsein" bei TV-Sendern? Normalerweise schaut man doch die Sendung, nicht den Sender.

        Wenn mich eine Serie, ein Film oder eine Sendung interessiert, ist mir der Sender doch völlig schnuppe. Hauptsache ich finde den auf meiner Fernbedienung.
        Sprach der Mann, der sich vorher über das Internet über neue Serien informiert.

        Aber es sieht doch im Normalfall so aus: Schaue ich schon sonst nichts auf einem Sender, bekomme ich auch dort nicht die Werbung für die neue Serie mit. Und die Trailer auf dem Sender selber sind nunmal das wirkungsvollste Mittel neue Zuschauer zu gewinnen. Sehe ich auf irgendeinem Plakat auf der Straße oder einer Anzeige in einer Zeitschrift das RTL2-Logo, interessiert mich die Werbung schon nicht mehr. (Stichwort: Schlechter Ruf!) Bleibt, wenn man sich nicht gezielt nach neuen Serien informiert, nur noch ein Bericht in der Tageszeitung, um auf die Serie aufmerksam gemacht zu machen. Nicht sonderlich viel.
        Hat der Sender jemanden erstmal vergrault, wird es schwer denjenigen wiederzubekommen.

        Aber das ist natürlich nur ein Grund für schlechte Quoten. Hinzu kommt einfach der Programmplan bei RTL2. Wenn man neue Serien auf einem 22 oder 23 Uhr Sendeplatz zwischen Dokusoaps und ähnlichem versteckt, schaltet man auch schon gar nicht mehr ein, wenn man sich für die Serie interessiert. Die Klicki-Bunti-Einblendungen während der Serien bei RTL2 sind ein weiterer Grund zum abschalten.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #64
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Sprach der Mann, der sich vorher über das Internet über neue Serien informiert.
          Okay, da hast Du natürlich recht.

          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Sehe ich auf irgendeinem Plakat auf der Straße oder einer Anzeige in einer Zeitschrift das RTL2-Logo, interessiert mich die Werbung schon nicht mehr. (Stichwort: Schlechter Ruf!)
          Dies hingegen sehe ich unter dem Stichwort "Markenbewußtsein", welches ich bei TV-Sendern als einfach nicht gegeben ansehe. Ich habe im "richtigen Leben" noch nie jemanden sagen hören "RTL2 schaue ich aus Prinzip nicht, dort läuft nur Schrott". Zwischen den einzelnen Sendern wird IMHO einfach nicht so bewußt unterschieden, höchstens noch zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem Fernsehen.

          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Aber das ist natürlich nur ein Grund für schlechte Quoten. Hinzu kommt einfach der Programmplan bei RTL2. Wenn man neue Serien auf einem 22 oder 23 Uhr Sendeplatz zwischen Dokusoaps und ähnlichem versteckt, schaltet man auch schon gar nicht mehr ein, wenn man sich für die Serie interessiert.
          Hier muß ich RTL2 jetzt sogar verteidigen. Für "Dexter" kam schlicht und ergreifend nur ein solch später Sendeplatz in Frage, sonst hätte man die Serie bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln müssen. Und in den Foren hätten einige wieder "Zensur! Zensur! Zensur!" geschrien.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Dies hingegen sehe ich unter dem Stichwort "Markenbewußtsein", welches ich bei TV-Sendern als einfach nicht gegeben ansehe.
            Dann sag halt "Markenbewußtsein" dazu, ich nenne es lieber "Erwartungshaltung". Von einem Sender der mich sonst nur mit Schrott und Wiederholungen beglückt, von dem erwarte ich nunmal nicht, das er was gutes bringt. Das ist IMO das Problem: RTL2 verlangt das man bei 95% Mist, die 5% guten Sendungen selbst findet. Ich erwarte auf RTL2 eine gute Serie genau so wenig, wie eine vernünftige Nachrichtensendung. Und wenn, dann denke ich sofort an Verstümmelungen in Form vom 4:3-Bildformat bei 16:9-Sendungen oder Werbeeinblendungen.
            (Vergleichbar mit dem Fußball. Einem Sportdirektor der über Jahre nur schei** Transfers getätigt hat, traue ich auch nicht zu, dass er plötzlich einen super Spielereinkauf landet.)
            Ich habe im "richtigen Leben" noch nie jemanden sagen hören "RTL2 schaue ich aus Prinzip nicht, dort läuft nur Schrott".
            Da habe ich aber schon einige gehört. Sowohl real, als auch in diversen Foren. Wobei man bei letzterem natürlich nicht einschätzen kann, inwieweit das wirklich stimmt.

            Hier muß ich RTL2 jetzt sogar verteidigen. Für "Dexter" kam schlicht und ergreifend nur ein solch später Sendeplatz in Frage, sonst hätte man die Serie bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln müssen. Und in den Foren hätten einige wieder "Zensur! Zensur! Zensur!" geschrien.
            Ok, mag sein. Ich hab ja auch eher allgemein vom Serienproblem bei RTL2 gesprochen. Denn dann ein Unding, eine solche Serie nach 2 Stunden Dokusoap zu terminieren. Das Vorprogramm ist auch bei Serien recht wichtig.

            Aber wir sollten uns hier vielleicht doch wieder mehr "Dexter" anstatt RTL2 widmen.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #66
              Gerade habe ich die Folge "Das perfekte Paar" gesehen. Diese war wiedereinmal sehr spannend und interessant. Ein klein wenig extrem fand ich die Szene wo Dexters Schwester die Prostituierte zu Tony Tucci ins Krankenhaus schmuggelt.
              Weiters würde mich sehr stark interessieren wer da wohl durch das Kofferraumschlüsselloch des Mercedes Dexter beobachtet hat. Ich denke einmal das war wohl sein Gegenspieler. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Folge.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #67
                Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                Nun ja, das dürfte bei Dexter eventuell auch Jugendschutz Gründe haben.
                Jugentschutzgründe? Wozu. In der Serie sieht man überhapt nix was ein Zensur berechtigen würde. Also echt, deswegen kann ich es ja nicht verstehen, warum sie Dexter so spät bringen. Wenn wenigstens was zu sehen wäre, aber nö. Da wird die kamera ja gleich wieder weggeschwenkt. Dabei sind die Amis doch immer so scharf drauf, was Gewalt angeht, alles zu zeigen. Wo die Deustchen an allen rumnörgeln und Zensur wollen. Einerseits zeigen sie Sex und nackte Haut wo immer es geht, aber anderseits haben sie schiss ein bisschen Gewalt zu zeigen. Und dann beschweren sie sich, dass die Amis es genau andersrum machen. Das ist Doppelmoral. Entweder man zeigt beides oder beides nicht, denn beides ist menschlich, wie die Geschihte ja zeigt.

                Sry, der letzte Rest war off topic, aber ich wollte das mal klar stellen.
                Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                  Jugentschutzgründe? Wozu. In der Serie sieht man überhapt nix was ein Zensur berechtigen würde. Also echt, deswegen kann ich es ja nicht verstehen, warum sie Dexter so spät bringen. Wenn wenigstens was zu sehen wäre, aber nö. Da wird die kamera ja gleich wieder weggeschwenkt. Dabei sind die Amis doch immer so scharf drauf, was Gewalt angeht, alles zu zeigen. Wo die Deustchen an allen rumnörgeln und Zensur wollen. Einerseits zeigen sie Sex und nackte Haut wo immer es geht, aber anderseits haben sie schiss ein bisschen Gewalt zu zeigen. Und dann beschweren sie sich, dass die Amis es genau andersrum machen. Das ist Doppelmoral. Entweder man zeigt beides oder beides nicht, denn beides ist menschlich, wie die Geschihte ja zeigt.

                  Sry, der letzte Rest war off topic, aber ich wollte das mal klar stellen.
                  Also die Sendung ist mindestens ab 16 Jahren, das heißt die darf um 20:15 nicht ungeschnitten ausgestrahlt werden..

                  Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                  Aber das ist natürlich nur ein Grund für schlechte Quoten. Hinzu kommt einfach der Programmplan bei RTL2. Wenn man neue Serien auf einem 22 oder 23 Uhr Sendeplatz zwischen Dokusoaps und ähnlichem versteckt, schaltet man auch schon gar nicht mehr ein, wenn man sich für die Serie interessiert.
                  Die HBO Serie Rome wurde Sonntags um 20:15 ausgestrahlt und gerade gut lief die auch nicht.
                  Außerdem die öffentlich Rechtlichen gehen auch nicht immer pfleglich mit Qualitativ hochwertigeren Serien um, siehe die Sopranos..

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                    Jugentschutzgründe? Wozu. In der Serie sieht man überhapt nix was ein Zensur berechtigen würde. Also echt, deswegen kann ich es ja nicht verstehen, warum sie Dexter so spät bringen.
                    Sorry, aber das ist Blödsinn.

                    Abgetrennte Gliedmaßen, blutüberströmte Räume, gefrorene Leichenteile...und das packst du unter keine Jugendschutzbedenken?

                    Nein, ganz im Gegenteil:
                    Egal welcher Sender die Serie bringt, Dexter ist einfach eine Serie, die man wirklich erst am späten Abend zeigen kann, von daher finde ich die Programmplatz von RTL 2 schon richtig gewählt. Es liegt wirklich am Ruf, den der Sender genießt, das sie nicht ankommt. Ich erinnere mich an die SG-Wiederholungen, die immer mehr durch Klingeltonwerbung verunstaltet worden sind.
                    Würde die Serie bei RTL oder VOX laufen...ich denke, die Quoten wären vielleicht nicht so überragend wie bei CSI: New York oder Dr.House, aber wenigstens durchschnittlich.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                      Also die Sendung ist mindestens ab 16 Jahren, das heißt die darf um 20:15 nicht ungeschnitten ausgestrahlt werden..
                      Dann von mir aus 21.15 oder 22:15, dann könnten sie wenigsten Californication raushauen. Das könnten sie ja um 23 uhr zeigen.

                      Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber das ist Blödsinn.
                      Ist es nicht. Man sieht überhaupt nichts. das sah alles total unecht aus. Und wo war ein Blutverschmierter Raum? Daran kann ich mich nicht erinnern.

                      Würde die Serie bei RTL oder VOX laufen...ich denke, die Quoten wären vielleicht nicht so überragend wie bei CSI: New York oder Dr.House, aber wenigstens durchschnittlich.
                      Die Leute wissen eben nicht, was gut für sie ist. Und das müsstest du auch erstmal beweisen. Sowas in den Raum zuu werfen kann jeder.
                      Zuletzt geändert von Rebellion666; 29.10.2008, 16:10.
                      Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                        Ist es nicht. Man sieht überhaupt nichts. das sah alles total unecht aus. Und wo war ein Blutverschmierter Raum? Daran kann ich mich nicht erinnern.
                        Unecht?!
                        Nur weil etwas für dich unecht aussieht, bedeutet es gleich, dass man ruhig auch Kinder die Serie sehen lassen kann? Du scheinst den Sinn eines Jugendschutzes in Medien nicht so recht verstanden zu haben. Es muss nicht zwangsläufig echt aussehen, um beanstandet zu werden.
                        Und den Raum sieht man gleich in der ersten Folge. Als Dexter mit Angel und diesem Japaner den Tatort bei dem Drogenbaron untersucht, der sich jedoch als Beziehungstat entpuppt.

                        Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                        Die Leute wissen eben nicht, was gut für sie ist. Und das müsstest du auch erstmal beweisen. Sowas in den Raum zuu werfen kann jeder.
                        Ich denke nicht, dass ich einen möglichen Gedankengang beweisen kann, wenn ich keinen Einfluss darauf habe, wo die Serie ausgestrahlt wird. Es ist nur eine Vermutung von mir. nicht mehr.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                          Nur weil etwas für dich unecht aussieht, bedeutet es gleich, dass man ruhig auch Kinder die Serie sehen lassen kann?
                          Nicht Kindern. Wenn man 16 Jahre alt ist, kann man Dexter schauen, deswegen reicht es glaube ich, wenn man ihn auch um 21:15 zeigen könnte. Man kann das schon zumuten denke ich.

                          Du scheinst den Sinn eines Jugendschutzes in Medien nicht so recht verstanden zu haben. Es muss nicht zwangsläufig echt aussehen, um beanstandet zu werden.
                          Naja Jugendschutz ist sowieso schwachsinn. Schlisslich schaut man sich das doch an, egal ob man darf oder nicht. Das ist wie bei der Musik. Einige Lieder dürfen nciht gesehdet werden, aber man hört sie sich trotzdem an.
                          Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                            Naja Jugendschutz ist sowieso schwachsinn.
                            Das ist Unsinn. Klar, über einzelne Entscheidungen kann man sich immer aufregen. Aber alles in allem ist der Jugendschutz, wie er in Deutschland praktiziert wird, schon eine sinnvolle Sache. Gerade "Dexter" ist eine Serie, die ich einem Halbwüchsigen definitiv *nicht* zumuten würde. Dafür ist deren Weltbild meistens noch bei weitem nicht gefestigt genug. Und diese Meinung bezeht sich weniger auf explizite Gewaltdarstellungen, die man durchaus herausschneiden kann, ohne die Geschichte zu zerstören. Sondern um den allgemeinen Stil der Serie. Oberflächlich betrachtet könnte man da nämlich durchaus zu dem Ergebnis kommen, hier würde Selbstjustiz und Todesstrafe propagiert. Natürlich halten beide Thesen einer genaueren Prüfung nicht stand, ob das ein durchschnittlicher 14- oder 15jähriger aber schon durchschaut, ist mehr als fraglich.

                            Und ja, natürlich wird und wurde der Jugendschutz zu allen Zeiten umgangen. Es ist aber ein Unterschied, ob man ab und zu mal an solches Material herankommt oder ob es ohne jegliche Altersprüfung stets und ständig auf einen hereinprasselt. Insofern ist Dein Einwand in etwa so sinnvoll wie zu behaupten, Türschlösser seien nicht sinnvoll, schließlich könne eine Tür ja auch aufgebrochen werden.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Rebellion666 Beitrag anzeigen
                              Nicht Kindern. Wenn man 16 Jahre alt ist, kann man Dexter schauen, deswegen reicht es glaube ich, wenn man ihn auch um 21:15 zeigen könnte. Man kann das schon zumuten denke ich.
                              Da kannst du denken, was du willst. Fakt ist: Sendungen mit FSK16 dürfen erst nach 22 Uhr gezeigt werden. Sendungen mit FSK18 erst ab 23 Uhr.

                              Dexter hat ungeschnitten eine 18er-Freigabe. Die RTL2-Variante ist wahrscheinlich eine 16er, oder?
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Da kannst du denken, was du willst. Fakt ist: Sendungen mit FSK16 dürfen erst nach 22 Uhr gezeigt werden. Sendungen mit FSK18 erst ab 23 Uhr.

                                Dexter hat ungeschnitten eine 18er-Freigabe. Die RTL2-Variante ist wahrscheinlich eine 16er, oder?
                                Also so weit ich weiß ist das schon die 18er Freigabe, vielleicht haben sie einen Ausnahmeantrag abgegeben.

                                Die kommt ja um 22:45 die Viertelstunde ist dann vielleicht nicht so schlimm.

                                Also ich finde die Freigabe ab 18 sehr wohl berechtigt, 16 ist eigentlich noch zu Jung für die Inhalte der Serie.
                                Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X