Der einzige Plotpunkt der mir ja schon nach einer Folge auf die Nerven geht ist...
SPOILER
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dexter
Einklappen
X
-
Nein, im US-TV mit der 5. Staffel. Bisher großartig, mal wieder. Ich hab's ja so vermisst.
Und Deb ist mal wieder in Bestform:
SPOILER"Fuck puddle" zu Quinn, bei dem sie sich gerade einquartiert...
Einen Kommentar schreiben:
-
wo geht es weiter? doch nicht bei rtl 2 oder?....hab ich da den einstieg wieder verpasst? na supi
-
Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigenSPOILER Ich frage mich, ob die Produzenten es tatsächlich riskieren, jemanden wie Debra in Dexters Geheimnis einzuweihen. Das fände ich sehr spannend.
-
Bin froh das die Serie weitergeht, konnte es kaum erwarten, und bin schon gespannt was die 5.Staffel so bringt.
SPOILERMich interessiert ob und wie Dexter das mit seinem Sohn nun macht. Im Endeffekt kann er alles wiederholen, oder auch komplett anders machen. Die Ausgangslage ist ja identisch (Kind muss Tod der Mutter mit ansehen)
-
Ja natürlich. Dexter ist als Kind stark traumatisiert worden und anstatt ihm die entsprechende Therapie zukommen zu lassen, hat Harry ihn sogar noch in seinem Glauben bestärkt, dass er nicht normal sei.
SPOILERDadurch hat Dexter völlig den Bezug zu seinen Gefühlen verloren. Sie sind aber keinesfalls abgestumpft, wie man gerade in dieser Folge wieder sehen konnte. Er kann nur absolut nicht auf eine gesunde Art und Weise mit ihnen umgehen.
Wir können aber sicher sagen, dass Dexter kein Soziopath ist und er nicht hätte zum Mörder werden müssen, hätte ihn harry nicht darauf trainiert. Da liegt dann eben auch die Vermutung nahe, dass Harry das irgendwann erkannt hat und sich desegen aus Schuld umgebracht hat.
Das er sich umgebracht hat wissen wir ja sicher. Dexter denkt es wäre weil Harry nicht damit leben konnte was für ein Monster er erschaffen hat. Das ist aber doch recht unwahrscheinlich. Dexter hat schon eine Weile gemordet und Harry schien das nicht sonderlich zu stören. Es war wohl eher die Realisation, dass er einen unschuldigen, im großen und ganzen normalen Jungen, zum Mörder gemacht hat, mit der er nicht leben konnte.
-
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenSPOILERNaja so wie Dexter in den letzten Staffeln geschrieben wurde, können wir sicher sein, dass er kein Soziopath ist. Er fühlt Liebe, Schuld und Trauer. All das könnte ein Soziopath nicht.
Es ist auch offensichtlich so beabsichtigt. Die Schreiber können nälich schon einen Soziopathen schreiben. Trinity ist ein astreiner Soziopath gewesen. Er empfand keinerlei Zuneigung für seine Familie, hat sie nur als Tarnung benutzt und mit eiserner Hand regiert.
Ich denke Harry hat Dexters Verhalten völlig falsch eingeschätzt, ihn zum Killer ausgebildet und als er merkte, was er für einen fatalen Fehler er da gemacht hatte, hat er sich aus Schuld umgebracht.
Das ist für mich die einzige Erklärung die noch Sinn macht.
Dexters Gefühlswahrnehmung scheint stark abgestumpft, sie ist aber vorhanden, und seine Fähigkeiten sich in soziale Verhaltensweisen Anderer einzufühlen sind stark unterentwickelt. Er versucht soziale Beziehungen und die Gefühle Anderer immer auf eine rational durchdache Art und Weise anzugehen anstatt sich instinktiv in sie einleben zu können.
Bei Dexter hat man fast den Eindruck als fehlte seinem Bewusstsein eine Brücke zu den unterschwellig sehr wohl vorhanden Gefühlen.
-
Diese Ambivalenz gehört für mich zu den Stärken der Serie. Am Anfang der Serie glaubt man, dass Harry absolut richtig gehandelt hat. Sein Code hat verhindert das Dexter zum Mörder von Unschuldigen wird.
SPOILERSo stellt es ja auch Dexter selbst in seinen Monologen dar. Allerdings haben wir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht gemerkt, dass wir Dexters innerer Stimme nicht alles glauben dürfen. Mittlerweile wissen wir, dass Dexter natürlich Gefühle hat, er nur nicht richtig mit ihnen umgehen kann, weil ihm ständig eingetrichtert wurde, dass er "anders" ist.
Die erste Folge von Staffel 5 knüpfte für mich qualitativ nahtlos an die vierte an. Sowohl Debra und insbesondere Quinn hegen eine starken Verdacht, dass Dexter etwas verheimlicht im Zusammenhang mit Ritas Ermordung. Ich frage mich, ob die Produzenten es tatsächlich riskieren, jemanden wie Debra in Dexters Geheimnis einzuweihen. Das fände ich sehr spannend.
-
SPOILERNaja so wie Dexter in den letzten Staffeln geschrieben wurde, können wir sicher sein, dass er kein Soziopath ist. Er fühlt Liebe, Schuld und Trauer. All das könnte ein Soziopath nicht.
Es ist auch offensichtlich so beabsichtigt. Die Schreiber können nälich schon einen Soziopathen schreiben. Trinity ist ein astreiner Soziopath gewesen. Er empfand keinerlei Zuneigung für seine Familie, hat sie nur als Tarnung benutzt und mit eiserner Hand regiert.
Ich denke Harry hat Dexters Verhalten völlig falsch eingeschätzt, ihn zum Killer ausgebildet und als er merkte, was er für einen fatalen Fehler er da gemacht hatte, hat er sich aus Schuld umgebracht.
Das ist für mich die einzige Erklärung die noch Sinn macht.
-
Es geht weiter, es geht weiter *aufgeregt herumhops*
Und der Einstieg in die 5. Staffel war grandios. Dexter mag sich einfach nicht abnutzen.
SPOILERDexters Art zu trauern war unglaublich nachvollziehbar rübergebracht.
Auch ohne ein Soziopath zu sein, halte ich die Schockreaktion für nachvollziehbar als das übertriebene Rumgeheule.
Schön wie Dexter fast gleichgültig gegenüber dem Tod Ritas reagiert, lustig auch sein professioneller Notruf. Dann sich aber zum Schluss doch eingesteht, dass er - auf seine kranke Art und Weise - Rita doch liebte, die einzige Art und Weise wirklich Gefühle erleben und zeigen zu können letztlich jedoch im Dark Passanger und dem Mord an einem Unschuldigen lag - und da hat unser liebenswürdiger Serienkiller seinen Kodex gebrochen.
-
Zitat von chiana Beitrag anzeigenFür solche Eklats bin ich bei dieser Seite gemeldet www.wunschliste.de Da kann man seine Lieblingsserien angeben und bekommt ein E-Mail, wenn wieder eine Fortsetzung der Ausstrahlung ansteht. Da verpasst man keine Staffelstarts mehr
Btw: Freilich hat Dexter Leyla nach Paris verfolgt, da war eindeutig die Seine zu sehen und auch der Eiffelturm .
Ich hatte die ersten Folgen auch auf RTL2 verfolgt, doch dann hatte ich zwischenzeitlich keine Zeit und wollte mit Wissenslücken nicht weitergucken. Habe dann zu den DVDs gegriffen. Ist zwar die teurere Alternative, aber ich werde mir die Serie bestimmt ein zweites Mal ansehen. Von daher...
-
"Fuck me twice on Sunday" war auch mal dabei. Ich mag Deb
-
Zitat von privateer Beitrag anzeigenNaja, so unscheinbar ist Rita auch nicht. Wenn ich da mal an Rita als Lara Croft erinnern darf... (Staffel 1).
Was haltet ihr denn von Debra? Sieht gut aus, hat nur eine Macke wegen ihres Lovers aus der ersten Staffel... Aber sie ist witzig und ihr Gefluche stört mich nicht. Im Gegenteil - ich finde es ziemlich amüsant.
Man sollte ja meinen, dass "motherfuck" schon "fluchig" genug sei, aber nein, Deb muss natürlich noch ein "shit" einbauen.
"mother...shit...fuck"
Was hab ich mich zerömmelt.
-
Zitat von Ductos Beitrag anzeigenWeiß was du meinst. Ich z.B. habs verpasst
Ich hab nicht einmal bemerkt, dass RTL 2 die zweite Staffel bereits jetzt zeigen möchte. Hatte eigentlich mit einer Ausstrahlung kurz vor Ostern gerechnet. Würde mir daher bitte jemand sagen, was ich genau verpasst habe?
Und ich weiß nicht wies euch geht...aber gab es es eigentlich irgendeinen Programmhinweis dazu? Ich mein mich erinnern zu können, dass RTL 2 damals auch auf RTL teilweise Hinweise zur Ausstrahlung brachte.
Btw: Freilich hat Dexter Leyla nach Paris verfolgt, da war eindeutig die Seine zu sehen und auch der Eiffelturm .
-
Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigenAlso figurmäßig finde ich sie top,
Ansonsten ist sie niedlich.