The Big Bang Theory - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Big Bang Theory

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Um mal kurz auf die Spoiler-Problematik hier zu sprechen zu kommen und wie Spoiler hier im Forum gehandhabt werden:
    Handlungselemente bzw. Handlungsauflösungen aus kommenden Folgen sollten mit einem Spoiler-Tag versehen werden. Wobei das eher für Dramaserien gilt. Bei Comedy-Serien z.B, die keine fortlaufende Handlung haben bzw. die Handlung nebensache ist und es eigentlich nur um den Witz geht, sind Spoiler nicht wirklich zwingend, da unwichtig. Da einfach darauf Rücksicht nehmen, wie die allgemeine Meinung im jeweiligen Thread dazu ist.

    Auftritte von Gaststars fallen hier im Forum nicht unter Spoiler. Mal ganz davon ab, dass spätestens mit dem Vorspann und der Einblendung der Gaststars sowieso jeder im Voraus weiß, wer gleich in der Folge auftritt.

    Die Spoiler-Diskussion daher bitte hier beenden und bei Bedarf z.B. im Supportforum weiterführen.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #92
      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Um mal kurz auf die Spoiler-Problematik hier zu sprechen zu kommen und wie Spoiler hier im Forum gehandhabt werden:
      [...]

      Auftritte von Gaststars fallen hier im Forum nicht unter Spoiler.
      Ich werde mich natürlich den üblichen Handhabungen des Forums fügen!
      Bitte erlaube mir einige abschließende Antworten!

      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
      Mal ganz davon ab, dass spätestens mit dem Vorspann und der Einblendung der Gaststars sowieso jeder im Voraus weiß, wer gleich in der Folge auftritt.
      Gaststars werden bei The Big Bang Theory erst im Abspann erwähnt.

      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
      Das ist aber nur deine ureigene Meinung und nicht die übliche Definition eines Spoilers. Die umfasst nur Handlungselemente und mehr nicht.
      Man sollte zumindest recherchieren, bevor man ne Belehrung ausspricht:
      - It can also be used to refer to any piece of information regarding any part of a given media.
      - Information, die dazu geeignet ist, den Genuss Dritter am Konsum eines Mediums zu verderben.
      - A published piece of information that divulges a surprise, such as a plot twist in a movie.

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Man kann es mit der Spoiler-Angst auch übertreiben. Was u.a. in TBBT veräppelt wird .
      Muss ich jetzt auch noch die Defintion von "Spoilerangst" rausholen?!
      Ohne vorheriges Wissen über seinen Auftritt, würde ich denselben anders aufnehmen - eine Tatsache, deren ich NACH dem Spoiler bewusst bin. Spoilerangst hat man BEVOR man gspoilert wird!

      Kommentar


        #93
        Letzter Einwand von mir zu Spoilern da mir hier etwas unterstellt wird was nicht stimmt.

        Ein Hinweis das deine Meinung nicht die übliche ist (was sogar dein erster Link beleg, du aber wohl selber beim recherchieren übersehen hast) ist vieles, aber mit Sicherheit keine Beleidigung.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
          Letzter Einwand von mir zu Spoilern da mir hier etwas unterstellt wird was nicht stimmt.

          Ein Hinweis das deine Meinung nicht die übliche ist (was sogar dein erster Link beleg, du aber wohl selber beim recherchieren übersehen hast) ist vieles, aber mit Sicherheit keine Beleidigung.
          Deswegen schrieb er vermutlich auch BELEHRUNG und nicht BELEIDIGUNG
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            #95
            Ich würde Gaststarnamen normalerweise auch nicht als Spoiler sehen. BBT und auch andere Comedyserien setzen hier aber oft ganz berwusst auf den Überraschungseffekt.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #96
              Mittlerweile kann man die Staffeln 1-4 in England bestellen, Preis momentan um die 33 Pfund, also ungefähr dasselbe in Euro, den genauen Kurs hab ich nicht im Kopf. Ich denke für alle Interessierten ist der Preis absolut zu empfehlen.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

              Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                Ein Hinweis das deine Meinung nicht die übliche ist (was sogar dein erster Link beleg, du aber wohl selber beim recherchieren übersehen hast) ist vieles, aber mit Sicherheit keine Beleidigung.
                caesar_andy hat's erfasst!
                Mir is durchaus bewusst, das mit "Spoiler" meistens handlungsbezogene Spoiler gemeint sind, aber es verhält sich hierbei in etwa wie "SciFi" - der Begriff umfasst mehr als der gewöhnliche Gebrauch vermuten lässt.
                Mir ging's aber auch gar so sehr um die Definition von "Spoiler", sondern mehr darum, dass man Rücksicht auf Leute nimmt, die bestimmte Informationen nich haben möchten. Aber wenn die Forumregeln es nich vorsehen und ich auch in der Minderzahl (wenn nich der Einzige) bin, dann will ich natürlich auch nich drauf bestehen.

                Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                Mittlerweile kann man die Staffeln 1-4 in England bestellen, Preis momentan um die 33 Pfund, also ungefähr dasselbe in Euro, den genauen Kurs hab ich nicht im Kopf. Ich denke für alle Interessierten ist der Preis absolut zu empfehlen.
                Is das ne Box, die nur die Staffelboxen zusammenhält? Kenn ich eigentlich nur bei Filmen. Von einer eigenen Box für Staffel 1-4 halt ich nich viel, da ja noch weitere auf dem Weg sind. Es sei denn, es gibt nochma ne Box für Staffel 5-8, vorausgesetzt die Serie läuft so lange. Was meint ihr?

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                  Is das ne Box, die nur die Staffelboxen zusammenhält? Kenn ich eigentlich nur bei Filmen. Von einer eigenen Box für Staffel 1-4 halt ich nich viel, da ja noch weitere auf dem Weg sind. Es sei denn, es gibt nochma ne Box für Staffel 5-8, vorausgesetzt die Serie läuft so lange. Was meint ihr?
                  Ich kann nur Spekulieren, allerdings enthielt die DS9-Box die ich mir vor ein paar Jahren zugelegt habe, auch 'nur' alle 7 Staffelboxen und keine Komplettbox. Amazon bietet für TBBT eine "Exklusiv-Box" für die Staffeln 1-3 an. Es fällt mir also auch schwer, mir vorzustellen, dass diese Boxen mehr enthalten, als einfach nur die Staffelboxen im Set.


                  Und was die Länge der Serie angeht - so weit ich weiß sind die Staffeln für die jahre 2012 bis 2016 bereits von Sender bestellt worden. TBBT wird also noch ne ganze weile laufen.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                    Ich kann nur Spekulieren, allerdings enthielt die DS9-Box die ich mir vor ein paar Jahren zugelegt habe, auch 'nur' alle 7 Staffelboxen und keine Komplettbox. Amazon bietet für TBBT eine "Exklusiv-Box" für die Staffeln 1-3 an. Es fällt mir also auch schwer, mir vorzustellen, dass diese Boxen mehr enthalten, als einfach nur die Staffelboxen im Set.
                    Ma schauen, hier in Deutschland wird man die bestimmt auch irgendwann für 10€/Staffel finden.

                    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                    Und was die Länge der Serie angeht - so weit ich weiß sind die Staffeln für die jahre 2012 bis 2016 bereits von Sender bestellt worden. TBBT wird also noch ne ganze weile laufen.
                    CBS hat die Serie Anfang dieses Jahres für 3 weitere Jahre verlängert - also bis 2014. Mit anderen Worten: Es stehen bislang "nur" sieben Staffeln fest.

                    Kommentar


                      Die Frage ist ob TBBT nicht fad wird, nach 6 Staffeln... ich mag die Serie wirklich sehr gern, aber trotzdem muss sich was ändern... das einzige was sich am Konzept geändert hat ist dass Amy dazukam (halte ich allerdings für einen langweiligen Charakter), man sollte das Konzept nicht zu sehr ausmelken... natürlich, es ist eine Sitcom und da gehts nun mal meistens ums selbe, aber ich fand auch TAAHM nach 5 Staffeln ziemlich fad...
                      Space is the Place!

                      www.last.fm/user/Zaphbot

                      Kommentar


                        Sitcoms funktionieren halt (genau so wie Krimis) nach einem etwas anderen Prinzip, als viele Sci-Fi-Serien. Bei letzteren schalten am Anfang viele ein, und mit der Zeit steigen mehr Leute aus, als dazu kommen, weil man nur noch schwer in den späteren Plot einsteigen kann.

                        Bei Krimis und Sitcoms ist der Plot der Serie nur eine Randerscheinung Diejenigen Zuschauer die kommen, und diejenigen, die gehen, halten sich bei entsprechender Qualität der Serie also die Waage. Natürlich mag jemandem, der TBBT von Staffel 1 an kennt, die Serie ab Staffel 5 vieleicht fad vorkommen. Aber für denjenigen, der dann aus langeweile ab Staffel 5 nicht mehr zuschaltet, ist in Staffel 4 jemand neu dazu gekommen, der die Serie dann noch nicht fad findet, weil er sie grade erst für sich entdeckt hat.

                        FRIENDS hat es auch immerhin auf 10 Staffeln gebracht, und wenn ich das richtig im Kopf habe, hat CBS für die nächsten drei Staffeln das Episoden-Budget mal eben vervierfacht (von derzeit 1.000.000$ / Episode auf dann 4.000.000$ / Episode). Wofür man so viel Geld bei einer Sitcom braucht, ist mir zwar auch nicht ganz klar, aber Schaden wird es der Serie wohl trotzdem nicht.
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          Ich würde mal damit spekulieren dass die Gagen einfach höher wurden
                          Aber es ist halt unglaubwürdig wenn die 4 Leute nach 7 Jahren noch immer das selbe tun, immerhin sind sie auch 8 Jahre älter... bei TAAHM merkt man zumindest einen Unterschied, weil Jake älter wurde... gerade da sie Wissenschaftler sind kann man was interessantes einbauen, wie zB die Reise zum Nordpol, leider ist das zu kurz gekommen.
                          Space is the Place!

                          www.last.fm/user/Zaphbot

                          Kommentar


                            Ich denke, da wird sich schon hin und wieder was ändern, halt nur nicht so viel.

                            Z.b. könnte sich irgendwann Pennys Traum erfüllen, Schauspielerin zu sein, und dann sieht man sie in der Serie halt am Set von CSI rumspringen und nicht mehr in der Cheesecake-Factory. Friends war über 10 Staffeln auch dynamisch genug, um zu unterhalten - obwohl die 6 Charaktere praktisch die ganze Zeit in den selben 3 Räumlichkeiten gewohnt haben. Vieleicht dürfen Sheldon & Co. im verlauf der Serie ja auch mal zur ISS - das könnte ich mir auf jeden Fall witzig vorstellen.



                            Ein Aufbohren des Budgets kann natürlich auch eine vergrößerung des Casts bedeuten, was ja auch schon eine veränderung ist. Wobei ich sogar sagen muss, dass ich eigentlich auch nichts gegen Amy habe. Meiner Ansicht nach unterscheiden sich Amy und Sheldon auch ausreichend voneinander. Beide sind zwar genial und sozial inkompetent. Aber Sheldon ist durch sein Verhalten klar als Asperger zu identifizieren und kann sich vermutlich gar nicht anders verhalten, weil er in seiner eigenen Psyche gefangen ist. Demgegenüber habe ich zumindest bei Amy oft das gefühl, dass sie tatsächlich eine arrogante Zicke ist, und bewusst mit anderen menschen auf Kollisionskurs geht um sie abzuwehrten.

                            Ich empfinde Bernadette viel nichtssagender als Amy, weil sie abseits der gelegentlichen Biowaffen-Witze doch eher wenig zum Humor von TBBT beiträgt und ich die meisten Szenen mit Bernadette drin eher langweilig finde.
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              Bei Bernadette ist aber auch die Synchro etwas schuld.

                              Im englischen kommt bei ihr wirklich dieser "Stille Wasser sind tief" Aspekt besser rüber. Da habe ich zumindest das gefühl: "Mhm, die hat doch sicherlich ein paar Leichen im keller."

                              Im deutschen ist Bernie echt etwas langweilig.

                              Kommentar


                                Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                                Ich denke, da wird sich schon hin und wieder was ändern, halt nur nicht so viel.

                                Z.b. könnte sich irgendwann Pennys Traum erfüllen, Schauspielerin zu sein, und dann sieht man sie in der Serie halt am Set von CSI rumspringen und nicht mehr in der Cheesecake-Factory. Friends war über 10 Staffeln auch dynamisch genug, um zu unterhalten - obwohl die 6 Charaktere praktisch die ganze Zeit in den selben 3 Räumlichkeiten gewohnt haben. Vieleicht dürfen Sheldon & Co. im verlauf der Serie ja auch mal zur ISS - das könnte ich mir auf jeden Fall witzig vorstellen.
                                Ja genau sowas mein ich... mir liegt TBBT sehr am Herzen und ich fände es schade wenn sich nicht viel ändert, es braucht wenn es bis Staffel 7 Luft haben soll auf jeden Fall Veränderungen die eine Staffel anders machen (auch wenn ich Amy nicht mag, immerhin gibt das der 4. Staffel eine Handschrift).
                                Und was Sheldon/Amy betrifft, Sheldon ist zumindest ein Comic und Sci-Fi Fan und passt daher (trotz seiner Attribute) zur Truppe, genauso wie ich seine Gedankengänge eigentlich immer genial finde, während Amy eigentlich nur Macken hatte... wobei ich sagen musste dass ich bei der gestrigen Folge mit Pyjama Party das erste Mal über sie lachen musste...
                                Space is the Place!

                                www.last.fm/user/Zaphbot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X