Vikings (History Channel) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vikings (History Channel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Staffel gesehen: Es war wirklich ein kleines Vergnügen. Besonders gefallen hat mir die Taufszene mit dem riesigen Nordmann und Krieger Rollo, der den wundervollen christlichen Namen Rolf bekam. :

    Die Serie reicht nach der 1. Staffel natürlich nicht an GoT heran, muss sie aber auch nicht.

    Die Bräuche und Riten der Wikinger waren schon sehr befremdlich, vor allem die vielen Menschenopfer, die den Göttern dargebracht wurden, erschrecken.

    Ich mache mich nun auf den Weg, die 2.Staffel anzuschauen....
    ____________________

    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

    Kommentar


      Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
      Erste Staffel gesehen: Es war wirklich ein kleines Vergnügen. Besonders gefallen hat mir die Taufszene mit dem riesigen Nordmann und Krieger Rollo, der den wundervollen christlichen Namen Rolf bekam. :

      Die Serie reicht nach der 1. Staffel natürlich nicht an GoT heran, muss sie aber auch nicht.

      Die Bräuche und Riten der Wikinger waren schon sehr befremdlich, vor allem die vielen Menschenopfer, die den Göttern dargebracht wurden, erschrecken.

      Ich mache mich nun auf den Weg, die 2.Staffel anzuschauen....
      hey Vikings hat alles das was GoT nicht hat. Viel Spaß mit der Serie

      Kommentar


        Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen

        hey Vikings hat alles das was GoT nicht hat. Viel Spaß mit der Serie
        "Vikings" ist sicherlich ne klasse Serie (Höhepunkt waren IMO die Staffeln 2 bis 4), an die besten Zeiten GoT kam man aber IMO nie heran.

        Wünsche aber auch viel Spaß.

        Hoffentlich kommt bald Staffel 6 (und dauert die Ausstrahlung dieser nicht wieder fast 2 Jahre dank Riiiiesen-Pause dazwischen). Immerhin ist die Serie ja schon seit fast einem Jahr abgedreht.

        Kommentar


          Am 4. Dezember läuft die 6. und letzte Staffel an. Laut TVLine wieder geteilt, 10 Episoden ab Dezember, der Rest irgendwann 2020.

          Kommentar


            Finde den Teaser recht gut, hatte aber im Gegensatz zu früheren Staffeln keine Gänsehaut. Auch interessiert mich (schon wieder) der Kampf Ivar gegen Björn nur bedingt. Wird Zeit, dass die Serie zu einem (hoffentlich gutem) Ende kommt.

            Schade, dass erneute Zweiteilung. Rechne dann mit einem Serienende nicht vor 2021 (und das obwohl die Folgen schon seit rund einem Jahr abgedreht sind).

            Kommentar


              Den Schluß möchte ich jetzt schon noch sehen. Obwohl die Serie recht frei die Geschehnisse dieser Zeit interpretiert. Da ist "The Last Kingdom" schon etwas präzieser obgleich diese im wesentlichen auch nur eine Saga erzählt. Wenn man wieder auf ein Halbstaffel-System zurück greift kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Im Prinzip will man eine Arbeit doppelt abrechnen.

              Kommentar


                Visuell wird die Staffel wieder sehenswert, nur werden die Drehbücher sicherlich wieder nicht das Gelbe vom Ei.

                Kommentar


                  Das Spinoff "Valhalla" wurde von Netflix bestellt: https://www.thewrap.com/vikings-spin...up-by-netflix/

                  The follow-up series, titled “Vikings: Valhalla,” will be set 100 years after the events of the original show. Per Netflix, “Valhalla” will follow “the most famous Vikings who ever lived,” including Leif Erikson, Freydis, Harald Harada and the Norman King William the Conqueror.

                  Kommentar


                    Interessant, dass das Spin Off auf Netflix erscheint. Immerhin habe die mit "Die Last Kingdom" ja ihre "eigene Wikinger Serie" .

                    Ansonsten ist es natürlich schön, dass weitere Kostümfilm-Abenteuer verfilmt werden. Sind ja heutzutage nach dem Kostümfilm Overkill in den 90ern und Anfang 2000ern ziemlich rar geworden. Auch wenn mich eine Nicht-Wikinger-Serie mehr gereizt hätte (gibt es ja schon zwei). Schade auch, dass Hirst nur noch als Produzent dabei ist. Aber vielleicht arbeitet der nach "Die Tudors", "Camelot" und eben "Vikings" ja bereits an der nächsten "Geschichtsstunde" .

                    Kommentar


                      Also ich wünsche mir weniger Kostüm und mehr historischen Kontext..

                      Kommentar


                        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                        Also ich wünsche mir weniger Kostüm und mehr historischen Kontext..
                        Schätze mal, es wird wie bei "Vikings" ne Mischung aus beidem. Man wird sich wieder etliche künstlerische Freiheiten nehmen, aber doch im Großen und Ganzen auch auf die Historie etwas achten. Wer 1:1 die wahre Geschichte möchte, sollte wohl besser ne Doku und keine Unterhaltungsserie gucken .

                        Kommentar


                          Schon das historische Material selber ist recht dünn. Man spricht ja vom 5.-7.Jh. deshalb vom dunklen Mittelalter. Nicht weil es finster in irgendeiner Art und Weise war sondern die Quellenlage ist dürftig. Und über die Dänen und Vikinger selber gibt es auch fast nur sogenenannte Sagas. Aber ein paar Eckpunkte möchte ich schon.

                          Kommentar


                            Ich finde Vikings gut auch wenn die Story echt dünn ist. Die Serie hat alles was mir bei GoT gefehlt hat. Ich freu mich schon auf The Last Kingdom.

                            Kommentar


                              Hab mittlerweile die ersten drei Folgen der neuen Staffel gesehen. Groß begeistert bin ich allerdings nicht. Wirkliche Spannung kam nur bedingt auf. Ivar ist halt jetzt in Russland und hat einen neuen Best Friend. Björn will nach kurzem Hin und Her König Harald helfen. Lagartha ist in "Pension" und Floki verschwunden. Nachdem mich Floki und der ganze Island-Plot in der letzten Staffel recht genervt hat, bin ich froh, dass dieser mal auf Eis liegt (auch wenn ich natürlich wissen will, wie es mit ihm weitergeht).

                              Vielleicht hätte man mit Staffel 5 aufhören sollen. Denn im Grunde sind alle Handlungsbögen (Rache für Ragnar, Zurückeroberung von Kathegard, Björn als König) dort abgeschlossen worden.

                              Kommentar


                                Historisch kenne ich nichts das Ivar in irgendeiner Form mit der Rus in Verbindung bringt. Die dürftige Quellenlage zeigt auf Irland und den Raum um das heutige Dublin. Auch das Björn in irgendeiner Form "König" bei den dänischen Vikingern gewesen wäre ist wohl eine sehr freie Interpretation für einen Vikingerführer. Aber sei es drum. Zumindest das historische Flair und die innere Politik dieser Zeit kommen gut rüber.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X