Zitat von Largo
Beitrag anzeigen
Bei Star Trek ist es völlig egal, wie schwankend die Qualität der einzelnen Folgen ist oder wie es endet. Da erzählt jede Episode in der Regel eine abgeschlossene Geschichte. Ich käme nie auf die Idee TOS und TNG nicht mehr zu mögen, bloß weil ich mit VOY und ENT nichts anfangen kann und ich selten einen so grenzdebilen Mist wie ST 2009 gesehen habe.
Lost funktioniert aber nicht nach dem Einzelfolgenprinzip. Alles ist ziemlich eng miteinander verwoben und ergibt insgesamt eben eine große Geschichte. Nach dem enttäuschenden Ende kann ich dann eben nur sagen, dass es zwar interessante Charaktere gab und einige Storyideen ganz gut waren, die Serie aber insgesamt nicht viel taugt, weil sie keinen zusammenhängenden Sinn ergibt.
Wem es natürlich völlig ausreicht, sich von lose zusammenhängenden Einzelszenen mit denselben Figuren im selben Setting unterhalten zu lassen, der hat natürlich trotzdem seinen Spaß und wird sich immer wieder darüber freuen, wenn Hurley an dieser einen Stelle mal für einen Lacher sorgt, Ben mal wieder irgend etwas Hinterhältiges anstellt, urplötzlich jemand entführt wird oder Kate mit Sawyer knutscht. Mit solchen Ansprüchen kann man sich dann allerdings genauso gut "The Next Uri Geller" oder eine Zirkusvorstellung angucken.
Ich erwarte da einfach ein bisschen mehr und eine dieser Erwartungen ist, dass bei einer zusammenhängenden Geschichte am Ende das Gesamtbild stimmen sollte, weil sonst die Geschichte einfach nichts taugt.
Übrigens habe ich gerade gelesen, dass ausgerechnet zwei Lost - Autoren für das Drehbuch des neuen Tron-Films verantwortlich sind, auf den ich bereits seit dem ersten Trailer total heiß bin. Nachdem mich bei Star Trek (2009) noch zwei Namen, die ich mit Lost in Verbindung bringe, ins Kino gelockt hatten (und ich maßlos enttäuscht wurde), bin ich jetzt ebenfalls wegen zwei entsprechenden Namen wirklich ernsthaft am Überlegen, ob ich für den Film tatsächlich Eintritt bezahlen will, oder doch lieber darauf warte, bis ich ihn bei Maxdome ausleihen kann...
Einen Kommentar schreiben: