Diskussion - Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion - Allgemein

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dieser Vorschlag ist mehr als akzeptabel.

    Mir wurde die Diskussion langsam schon ein wenig zu bunt und manche RPGler haben doch sehr emotional reagiert (was auch nicht verwunderlich war). Ich selber war auch nicht glücklich darüber ca. 250 Beiträge verloren zu haben, aber diverse Aussagen von Boykott und Ausstieg haben mich doch ein wenig geschockt.

    Es wäre schön, wenn es bald zu einer Lösung kommt, die für alle Seiten ok. ist. Und dein Vorschlag, Streicher, könnte in meinen Augen auch diese Lösung sein.

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      Also Streicher. Dieses ist ein guter Vorschlag, den ich schätze mal alle ganz gut finden. Die Diskussionsthreads sollte ja der Counter off sein dass glaube ich durch einen Vorsclag deiner Liste der Fall ist. Und das ist auch gut so, denn dabei wird ja häufig nur drin geklärt wenn man mit der Handlung ins Stocken kommt und etwas abklären will, da können schonmal ein paar EInzeiler ausrutschen.

      Aber diese Vorschläge ernten von mir ein:
      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

      Kommentar


        Ich würde jedoch vorschlagen, zumindest auch die Postings des RPG-Archives zu zählen - wieso sollten diese außen vor bleiben? Nur weil es sich dabei um bereits abgelaufene und beendete Abenteuer handelt, sind die Postings IMHO ja nicht "weniger" wert bzw. sollten weniger "belohnt" werden (nein - bitte keine Diskussion über Sinn / Unsinn von Postingzählungen... Aber ich bin mir sicher, dass so gut wie jeder den Counter irgendwo auch als eine geringe Honorierung seiner Beiträhge sieht - was legitim und menschlich ist - und da empfinde ich persönlich eben auch alte Beiträge als gleichwertig).

        Unter diesem Gesichtspunkt bleibt IMHO einzig das RPG-Hauptforum ein klein wenig strittig - doch kann man da natürlich (und IMHO) durchaus auch argumentieren, dass die darin verfassten Beiträge ebenso sinnvolle und diskussionsfördernde bzw. diskussionsbeinhaltende Beiträge sind.

        Der meines (!) Erachtens sinnvollste, fairste und logischste Vorschlag wäre IMHO:

        - - SFF-Rollenspiel (Counter an)/(Counter aus)
        - - - - U.S.S. Valiant (Counter an)
        - - - - U.S.S. Independence (Counter an)
        - - - - Starbase 247 (Counter an)
        - - - - Star Wars (Counter an)
        - - - - Forumsrollenspiel (Archiv) (Counter an)
        - - - - STF - RPG Gamemaster (inkl. Mülleimer) (Counter aus)

        (wobei ich in erster Linie das Archiv als wichtig und - vom Counting her - gleichberechtigt mit den übrigen Unterforen betrachte)

        Viele Grüße,
        Data
        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

        "Das X markiert den Punkt...!"

        Kommentar


          Ich möchte mal an dieser Stelle unser Team dahingehend verteidigen, dass es dem scheinbar herrschenden Bild der Unwissenheit über das "RPG-Leben" keine Ahnung hätte. Es gibt sehr wohl Leute, die sich für dieses Forum interessieren und ihnen nicht alles an der kalten Schulter vorbei läuft. Ebenso muss ich dazu sagen, dass nur weil kaum aktive Teambeteilung in den STF/SFF-RPGs vorhanden ist, dass es trotzdem Leute gibt, die RPG-Erfahrung gemacht und gesammelt haben.

          Was mich persönlich betrifft, so wurden mir im Laufe meiner Forumszeit sogar schon mehrfach angeboten, hier in einem der RPGs teilzunehmen. Besonders damals, als ich meine Geschichte über Elite Force im Bücherforum gepostet habe, gab es einige von den länger aktiveren RPG'lern, die mich regelrecht übereden wollten. Ich hatte auch bereits mehrfach Lust an einem der Rollenspiele mitzuwirken - was ich aber leider immer wieder aufgrund von Zeitmangel seinlassen musste, da ich sonst den Anschluss an die aktiv laufenden RPGs verloren hätte. Dennoch schaue ich hier regelmäßig vorbei und verfüge damit durchaus über tiefere Einblicke in diesen Teil unserer Community.

          Nun, ich weiß nicht, wie viele mir den "Stein" meines Anstoßes verübeln, aber wie ich bereits sagte, bin ich... sind wir bestrebt mit euch nach dieser unglücklichen Entscheidung wieder ins Reine zu kommen. Also wäre ich doch sehr erfreut, wenn sich einige von euch wieder beruhigen könnten. Deswegen muss nicht gleich eine ganze Welt untergehen.

          Kommentar


            Also ich persönliche würde dem Vorschlag von Data zustimmen und ihn als sehr gut beurteilen. Den Vorschlag von Streicher finde ich auch gut, würde aber meiner Meinung nach erst nach dem von Data stehen, also an zweiter Stelle. Dass die Diskussionen nicht gezählt werden finde ich in Ordnung, denn dort sind die Beiträge meistens wirklich nicht so lang. Aber das ist meiner Meinung nach auch verständlich, denn man nicht immer so viel schreiben wenn man nur zustimmen oder ablehnen will. Genauso ist es auch im RPg. Man kann nciht immer einen Mega-Beitrag schreiben, weil man damit vielleicht zu viele Entscheidungen alleine trifft und somit die Mitwirkung der übrigen RPGler einschränken würde.
            - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
            - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

            Kommentar


              also 1.: Wenigstens kommt das Gamemaster-Forum überhaupt wieder

              2.: Der Kompromiss wäre prinzipiell etwas womit man leben könnte, auch wenn das Archiv schon gezählt werden sollte. Aber trotzdem wäre ich eigentlich für den alten Stand, wo der Counter überall aktiviert war. IMO wird nach so einer Sache auch die Anzahl etwas weniger sinvoller Posts in den Diskussionen zurückgehen, zumindest wenn weiter gezählt wird. Kurz: Bessere Diskussionen in den Diskussionsthreads. Deshalb bin ich für die erste Veriante von Data.

              Kommentar


                @ Data: Ein schöner und realistischer Kompromiss. ICh denke damit könnte sich alle abfinden

                Kommentar


                  Zitat von Dax
                  also 1.: Wenigstens kommt das Gamemaster-Forum überhaupt wieder
                  Das war nie weg. Nur sind scheinbar mit dem Forumsupdate die Zugriffsrechre auf dieses Forum für die GM's nicht wieder eingestellt worden. Hattet Ihr dies dem Team mitgeteilt? Falls nicht solltet Ihr dies über das Support-Forum noch nachholen. Ich habe jedenfalls alle Foren mit bezug zum RPG herausgesucht, die ich finden konnte.

                  Ich sehe jedenfalls nun in welche Richtung die Reaktionen auf meinen Vorschag gehen und sehe, daß man sich damit hier durchaus anfreunden kann, lieber jedoch auch noch das Archiv mit in die Zählung einfließen sollte und beim Diskussionen ein abgeschalteter Counter durchaus akzeptiert werden würde. Wäre der dort an, wie Data es auch andenkt, wäre es kein Kompromiss mehr, da dann der alte Stand wieder vorhanden wäre. Ich gebe dies an das Team im Team-Forum wieder und dann mal abwarten wie entschieden wird.
                  So ist es jedenfalls besser, wenn alle in Ruhe darüber reden, als nur wild durcheinander zu "diskutieren" und sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.
                  Streicher
                  ChemieOnline
                  Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                  Kommentar


                    Zitat von Streicher
                    Das war nie weg. Nur sind scheinbar mit dem Forumsupdate die Zugriffsrechre auf dieses Forum für die GM's nicht wieder eingestellt worden. Hattet Ihr dies dem Team mitgeteilt?
                    cdk wurde per PN am 1. Tag benachrichtigt und nochmal per ICQ vor 2 wochen.

                    Kommentar


                      Ich hätte da noch etwas anzumerken: Dass die Diskussionen zu den einzelnen RPG's kurze Beiträge beinhalten dürfte klar, sein, denn dort wird ja "nur" Spieltechn. geklärt. Allerdings wäre ich wie Dax, dafür auch die Diskussion mit einem Counter zu versehen. Bitte versteht mich nicht falsch, wenn die Sache "RPG an Diskussion off", zustande kommt, wäre ich natürlich glücklich, aber trotzdem: Um die Diskussionen nur noch wirklich zum Thema zu gestalten (denn es wird dort schon manchmal etwas gespammt), hätte ich vorgeschlagen, ein neues Unterforum aufzumachen in dem man dann wirklich die Community ausleben kann. ähnlich wie im PF, können die RPG Spieler dort witzeln, über ihre Figuren "lachen" etwas herumalbern ...
                      Das hätte den Vorteil, dass die Diskussionen und das RPG an sich wirklich nur noch "sinvoll" wäre und damit denke ich könten wir den Counter getrost wieder einschalten. Wir hätten die etwas fließenden Grenzen zw. wirklich ernsthaftem Spiel und "community" (also einfach etwas spaß haben) getrennt und dann wären die Gründe für die Abschaltung des Counters beseitigt.

                      Fals dies nicht zustande kommen sollte, wäre ich für Data's Vorschlag, der mir noch lieber ist wie Streicher's, da auf diese weise auch das Archiv gewürdigt wird.
                      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                      Kommentar


                        Zitat von Suder
                        hätte ich vorgeschlagen, ein neues Unterforum aufzumachen in dem man dann wirklich die Community ausleben kann. ähnlich wie im PF, können die RPG Spieler dort witzeln, über ihre Figuren "lachen" etwas herumalbern ...
                        Zum Ausleben hat die Community doch schon den PF. Ist da wirklich noch ein Forum dieser Art notwendig?

                        Zitat von Logic
                        cdk wurde per PN am 1. Tag benachrichtigt und nochmal per ICQ vor 2 wochen.
                        Ok. Ich habe es auch noch mal dem Team mitgeteilt, dazu auch meinen Vorschlag und Eure Anmerkungen bezüglich des Counters im Archiv und der Diskussionen. Ich bin sicher, das Team liest auch noch mal diese Diskussion hier durch und fällt dann eine Entscheidung.
                        Ich bin damit raus aus dem Entscheidungsprozess und widme mich nun ein wenig CO. Da steht ein bißchen Arbeit an
                        Streicher
                        ChemieOnline
                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                        Kommentar


                          Zitat von Streicher
                          Zum Ausleben hat die Community doch schon den PF. Ist da wirklich noch ein Forum dieser Art notwendig?
                          Ich finde es wäre einen Versuch wert...immerhin ist das RPG wirklich sozusagen eine Community in der Community geworden. Außerdem wüsste ich dann endlich wo ich die Diskussion nicht weiterbringende Posts hinschieben sollte

                          Das würde natürlich bedeuten dass die alten Diskussionsposts weiter gezählt würde, aber das wäre IMO nicht besonders schlimm.

                          Kommentar


                            @Dax:
                            Außerdem wüsste ich dann endlich wo ich die Diskussion nicht weiterbringende Posts hinschieben sollte
                            Genau das meine ich. Ich will ja keinen zweiten PF machen, es soll ein Unterforum für die RPG'ler sein, in dem sie in Bezug auf das RPG scherzen können.
                            Das wurde bis jetzt oft in den Diskussionen gemacht und trug nicht unwesentlich zu den Einzeilern bei. Wenn wir was in der Art machen würden, wären die Diskussionen wirklich nur noch für "konstruktives" für die RPG's da und das Unterforum eben für kleine Albernheiten.
                            Das würde natürlich bedeuten dass die alten Diskussionsposts weiter gezählt würde, aber das wäre IMO nicht besonders schlimm.
                            Ja das finde ich auch. Es brächte schon Vorteile.

                            Für diese Sache wäre ich übrigens unabhängig von der Tatsache ob der Counter in den Diskussionen wieder on kommt oder nicht, denn es würde schon zur besseren Übersichtlichkeit beitragen.
                            Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                            Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                            Kommentar


                              Finde ich alles nette Vorschläge und man sieht auch, dass wir hier zu einer guten Lösung kommen können.
                              Ich persönlich finde das mit dem speziellen "Diskussions-Fun-Forum" eine gute Idee.
                              Dann können wir dort witzeln und die Diskussionsthread wären nicht mehr davon betroffen.
                              "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                              Kommentar


                                Finde ich alles nette Vorschläge und man sieht auch, dass wir hier zu einer guten Lösung kommen können.
                                Wir hier vll, aber die letzte Entscheidung haben ja andere ... aber ich bin da zuversichtlich, dass nach diesen ganzen gesprächen und erklärungen das richtige entschieden wird
                                Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                                Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X