Diskussion - Starbase 247 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion - Starbase 247

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    Aha, aber ein Anderer soll ihn dann nachträglich einweisen?
    Schon mal dran gedacht, dass Lieutenant Wu und Ensign Khalil möglicherweise zusammenarbeiten sollen?!


    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    Trotzdem viel zu hoch aufgehängt das Ganze. Es gibt beim Militär einen Grundsatz: so weit unten wie möglich regeln. Geht etwas inerhalb eines Trupps schief, so bleibt das möglichst im Trupp. Nur, wenn es gar nicht anders lösbar ist geht man zur nächsthöheren Stelle. Also wäre der Gang zu Lt. Brody ok, aber das Ding mit dem XO ist und bleibt völlig übertrieben.
    Zum ersten Teil:
    Deswegen soll Khalil das selber klären.
    Zum zweiten Teil:
    Ich verweise auf das, was Gabriel bereits gesagt hat.

    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    Wenn man aufmerksam liest, dann steht für Ensign Khalil fest, dass Brody ihm nicht zugehört hat. Sein direkter Vorgesetzter, dem er vertrauen soll und dessen Vertrauen für seine Aufgabe wichtig ist ignoriert offenkudig jedes Argument und übergeht jeden Einwand.
    Das führt zu Unmut, und Unmut zu Streit. Soll es darauf hinauslaufen?
    Nein und die Vorwürfe Brody gegenüber sind nicht nachvollziehbar. Hätte er nicht zugehört, dann würde Khalil vermutlich in seinem Quartier darauf warten, dass es zu einem Gespräch zwischen allen Parteien kommt. Ich wiederhole mich erneut: Brody lässt dem Ensign vollkommen offen wie er das Problem lösen möchte. Wichtig ist nur: Dass er es selber löst. Eine wichtige Eigenschaft, falls er mal vor hat Karriere zu machen...

    Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
    Weil jeder Einwand, so logisch begründet er auch sein mag, abgeschmettert wird von einer Front mehrerer Leute.
    Da fühle ich sowohl meinen Charakter als auch mich als Spieler unerwünscht.
    Bislang habe ich immer gedacht, dass dies eine sachliche Diskussion über das Rollenspiel ist. Wenn du das jetzt alles persönlich nimmst und denkst, dass wir dich nicht mehr lieb haben , dann bitte ich dich darum, es nicht persönlich zu nehmen.
    Wir wollen hier doch alle nur am Rollenspiel teilnehmen. Da kommt es eben manchmal zu Meinungsverschiedenheiten, die dann wiederum zu Diskussionen führen. Eine Diskussion setzt voraus, dass man unterschiedliche Ansichten hat. Sonst wäre es ein Gespräch...

    Kommentar


      Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
      Schon mal dran gedacht, dass Lieutenant Wu und Ensign Khalil möglicherweise zusammenarbeiten sollen?!
      Möglich, nicht ausgeschlossen, könnte aber genauso "Aufpasser" sein... aber damit käme man ja an sich klar. Womit ich und auch der Charakter absolut nicht klarkommt ist, dass er auf Biegen und Brechen jetzt sofort, entgegen dem logischerweise vorgehenden Dienstbetrieb zum QM dackeln soll.

      Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
      Zum ersten Teil:
      Deswegen soll Khalil das selber klären.
      Zum zweiten Teil:
      Ich verweise auf das, was Gabriel bereits gesagt hat.
      Zum selber klären gehört auch, dass Khalil selbst den Zeitpunkt wählt. Eine zeitliche Einschränkung (heute noch z.B.) ist ok. Die Bevormundung es entgegen jeglicher Vernunft jetzt gleich zu tun nimmt die Freiheit.

      Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
      Nein und die Vorwürfe Brody gegenüber sind nicht nachvollziehbar. Hätte er nicht zugehört, dann würde Khalil vermutlich in seinem Quartier darauf warten, dass es zu einem Gespräch zwischen allen Parteien kommt. Ich wiederhole mich erneut: Brody lässt dem Ensign vollkommen offen wie er das Problem lösen möchte. Wichtig ist nur: Dass er es selber löst. Eine wichtige Eigenschaft, falls er mal vor hat Karriere zu machen...
      Siehe oben... - dazu gehört auch, dass er den Zeitpunkt selbst wählt. Vielleicht ist es auch nicht sinnvoll jetzt gleich zum QM zu rennen, da sich der Ensign erst einmal emotional abregen muss? Oder weil er sich seine Worte zurecht legen sollte? Oder, oder, oder... - egal, was man hier anbringt, es wird eh als Humbug dargestellt und zerredet mit den immer gleichen Argumenten...

      Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
      Bislang habe ich immer gedacht, dass dies eine sachliche Diskussion über das Rollenspiel ist. Wenn du das jetzt alles persönlich nimmst und denkst, dass wir dich nicht mehr lieb haben , dann bitte ich dich darum, es nicht persönlich zu nehmen.
      Wir wollen hier doch alle nur am Rollenspiel teilnehmen. Da kommt es eben manchmal zu Meinungsverschiedenheiten, die dann wiederum zu Diskussionen führen. Eine Diskussion setzt voraus, dass man unterschiedliche Ansichten hat. Sonst wäre es ein Gespräch...
      Eine Diskussion führt in der Regel zu einem Konsenz und einer Einigung. Hier wird nur auf denjengen eingeredet, der letztlich einen Punkt kritisiert hatte (den ganzen Rest habe ich wider meiner Überzeugung schon angenommen). Das hat Nichts mit Diskussion zu tun.

      Ich habe mich auf viele Dinge bereitwillig, zum Wohle der Gemeinschaft, eingelassen. Ich weigere mich aber deutlich, dass Ensign Khalil jetzt und sofort zum QM rennt. Gründe dafür habe ich mehr als genug angeführt, warum das weder logisch noch sinnvoll ist. Und in diesem Punkt werde ich nicht mehr abweichen von meiner Linie, denn sonst könnt gleich ihr den Ensign weiterspielen, weil er sich dann soweit von seiner Persönlichkeit entfernt, dass er nicht mehr der Charakter ist, den ich im Kopf hatte.
      Gregory DeLouise
      kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
      --------------------------------------------------------------
      "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

      Kommentar


        Okay Vorschlag:

        Wir gehen jetzt alle erst einmal schön ins Bett und schlafen eine Runde drüber. Wenn du morgen immernoch der Ansicht bist, dass Brody's Entscheidung vollkommen untragbar ist und es Khalil's charakterliche Entwicklung maßgeblich beeinflussen würde, wenn er sofort zum QM rennt (Sehe ich beides komplett nicht so!), dann änder ich den Post morgen ab.
        Ich hätte nicht damit gerechnet, dass hier ein riesen Fass wegen einer sehr interessanten Geschichte im Rollenspiel aufgemacht wird. Mein Interesse gilt nur dem Spaß am Rollenspielen.

        In diesem Sinne: Gute Nacht.

        Kommentar


          Siehe oben... - dazu gehört auch, dass er den Zeitpunkt selbst wählt. Vielleicht ist es auch nicht sinnvoll jetzt gleich zum QM zu rennen, da sich der Ensign erst einmal emotional abregen muss? Oder weil er sich seine Worte zurecht legen sollte? Oder, oder, oder... - egal, was man hier anbringt, es wird eh als Humbug dargestellt und zerredet mit den immer gleichen Argumenten...
          Vielleicht solltest du das mal für dich selbst hinterfragen was man schreibt und nicht alles persönlich nehmen. Du spielst einen Ensign, versetz dich also bitte auch in die Rolle rein. Und dann solltest du dich fragen ob dein Ensign mit seinem Chef diskutieren würde oder nicht. Ob er sich Wort zurecht legen muss oder nicht. Wieviel Zeit sich der Ensign selbst geben möchte. Bedenke die Rangstruktur und dann spiel es einfach aus, was dir sinnvoll für deinen Ensign erscheint.


          Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
          Weil jeder Einwand, so logisch begründet er auch sein mag, abgeschmettert wird von einer Front mehrerer Leute.

          Da fühle ich sowohl meinen Charakter als auch mich als Spieler unerwünscht.
          Ich kann nur für mich sprechen und ich sehe das etwas anders als Minkowski:
          Du kommst als neuer Spieler hierher. Stößt eine Storyline an, die andere Spieler weiterentwickeln - so wie es eigentlich auch sein soll.
          Nachdem du allerdings deine Vorstellungen für deinen Charaktere nicht realisieren kannst, weil du damit den Charaktere eines anderen damit in die falsche Richtung lenken würdest, bist du nur noch auf Konfrontationskurs. Kommst einem Wunsch nach Poständerung nicht nach, obwohl diese nachvollziehbar begründet wurde (ich geh da jetzt nicht nochmal genauer drauf ein), was ich in 11 Jahren RPG noch nie erlebt habe und ich ehrlich gesagt ziemlich unmöglich in einer Spielgemeinschaft finde - aber sei's drum.
          Dann reagierst du auf keine logische und nachvollziehbare Argumentation. Selbst wenn man dich auf Ingame-Inhalte verweist, die deine Situation stützen und das ganze plausibler machen und deinen Char noch nichtmal schlecht darstehen lässt, ignorierst du das und beschwerst dich weiterhin. Du trennst in keiner Weise zwischen Spieler und Charakter, was ich für sehr bedenklich erachte.
          Und anstatt mit schreiberischem Geschick die Story weiter zu treiben und deine Charakterentwicklung weiter zu verfolgen in dem dir gesetzten Rahmen (der nach so wenig Vorkommnissen echt noch weit genug ist), bist du dich weiter nur am beschweren und sogar über den Zeitpunkt wo dein Char die Angelegenheit klären soll.
          Punkt.

          Kommentar


            Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
            Machtspielchen? Brody gibt Khalil die Möglichkeit die Situation ohne Eintrag in die Akte und ohne größeres Blutvergießen zu regeln und du bezeichnest das als Machtspielchen?
            Nein. Das "jetzt gleich, und ich meine in dieser Sekunde, auch wenn Sie etwas besseres zu tun haben" ist was ich als Machtspielchen interpretiere.

            Vorschlag:
            Ensign Khalil nimmt Haltung an, sagt "Aye Sir" und geht aus dem Büro.
            Seinen Teil kann er sich dazu ja denken.

            Wäre nett, wenn Lt. Brody wenigstens dem Leser eine Erklärng abgeben könnte, warum der Ensign trotz aller Argumente jetzt gleich und nicht nach der Besprechung zum QM gehen soll.
            Zuletzt geändert von HMS Fearless; 25.09.2012, 04:28.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
              Vielleicht solltest du das mal für dich selbst hinterfragen was man schreibt und nicht alles persönlich nehmen. Du spielst einen Ensign, versetz dich also bitte auch in die Rolle rein. Und dann solltest du dich fragen ob dein Ensign mit seinem Chef diskutieren würde oder nicht.
              Durchaus, denn sonst macht Star Trek keinen Sinn. Nehmen wir Data, der regelmäßig "zum Plappern neigt" und ständig unterbrochen wird, Befehle verweigert hat aus Gewissensgründen usw. Maximal war da ein Eintrag in die Akte. Nehmen wir das Verhältnis Riker-Picard, das auch von Diskussion geprägt ist und in welchem unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Auch Wesley Crusher-Picard ist davon geprägt. Der Junge hat Recht, gute Argumente und bringt diese vor, ob nun passend oder nicht. Das wird mit 2 Sätzen abgehandelt und später oftmals in einem offenen Gespräch geklärt usw.

              Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
              Ob er sich Wort zurecht legen muss oder nicht. Wieviel Zeit sich der Ensign selbst geben möchte. Bedenke die Rangstruktur und dann spiel es einfach aus, was dir sinnvoll für deinen Ensign erscheint.
              Natürlich muss er, denn er ist Mensch. Er ist aufgebracht, innerlich am Kochen. Und so soll er zum QM gehen? Das ist zum Scheitern verurteilt, denn ein "dummes Wort" vom QM und die ganze Situation eskaliert und wird eben nicht auis der Welt geschafft.

              Weiterhin muss ich hinterfragen, wie es möglich sein soll, dass ein Mann ohne jegliche, erkennbae, menschliche Kompetenz Master Chief Petty Officer werden soll? Er hat in seinen 35 Dienstjahren wohl ziemlich viel Personal geführt. Früher oder später hätte es bei seiner Art eine Beschwerde hageln müssen, und das berechtigt. Er soll aber zeitgleich eine tadellose Akte haben? Also DAS nenne ich konstruiert und eigentlich nicht möglich.

              Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
              Ich kann nur für mich sprechen und ich sehe das etwas anders als Minkowski:
              Du kommst als neuer Spieler hierher. Stößt eine Storyline an, die andere Spieler weiterentwickeln - so wie es eigentlich auch sein soll.
              Nachdem du allerdings deine Vorstellungen für deinen Charaktere nicht realisieren kannst, weil du damit den Charaktere eines anderen damit in die falsche Richtung lenken würdest, bist du nur noch auf Konfrontationskurs.
              Nein. Ich sehe es ja ein, und will die Situation ja auch bereinigen. Aber das sollte dann auch nachvollziehbar sein, oder? Ich habe schon einmal betont, dass ich nicht wusste, dass der Char bespielt wird. Khalil wird sich entschuldigen und seine Lehren aus der Sache ziehen. Aber der Zeitpunkt "sofort" ist unlogisch.
              Und weder wird damit die Situation entschärft, noch kann sich der von mir bespielte Charakter so entwickeln, wie vorgesehen. Den das beschneidet mir die Spielgemeinschaft damit. Laut Charakterbeschreibung ist Khalil schüchtern und eher höflich-zurückhaltend. Allerdings besitzt er so viel Rückgrat, dass er eine einmal getroffene Entscheidung nicht mehr revidiert und die Nummer durchzieht. Ich mache hier schon einen Kompromiss, der die ganze Charakterbeschreibung fast ad absurdum führt. Von dem Moment an, an welchem er sofort losdackelt, kann er sich nur noch abkapseln und aufhören auf menschlicher Ebene mit Anderen zu agieren aus Angst, er könnte wieder gegen eine Wand laufen. Ich glaube nicht, dass das dem RPG gut tut.
              Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
              Kommst einem Wunsch nach Poständerung nicht nach, obwohl diese nachvollziehbar begründet wurde (ich geh da jetzt nicht nochmal genauer drauf ein), was ich in 11 Jahren RPG noch nie erlebt habe und ich ehrlich gesagt ziemlich unmöglich in einer Spielgemeinschaft finde - aber sei's drum.
              Entschuldigung, aber wenn ich so untragbar bin für euch als Spielergemeinschaft, dann ist es wohl besser, wenn der Ensign einen Transporterunfall hat oder so. Ich habe ebenso nachvollziehbare Argumente gebracht, während man hier eine reine Front aufbaut, die das Gefühl vermittelt, dass man meinen Charakter so hinbiegen will, dass er euch in den Kram passt - und das bedeutet grundlegende Änderung des Chars.

              Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
              Dann reagierst du auf keine logische und nachvollziehbare Argumentation. Selbst wenn man dich auf Ingame-Inhalte verweist, die deine Situation stützen und das ganze plausibler machen und deinen Char noch nichtmal schlecht darstehen lässt, ignorierst du das und beschwerst dich weiterhin. Du trennst in keiner Weise zwischen Spieler und Charakter, was ich für sehr bedenklich erachte.
              Auch hier möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich das sehr wohl konnte. Jedoch werde ich hier bedrängt meinen Charakter in einer Weise zu verändern, die weder zielführend noch zukunftsorientiert ist.
              Ich habe auch genügend Argumente geliefert, sowohl was die Poständerung als auch was das sofortige Losrennen und klein beigeben betrifft. Um Nichts Anderes diskutieren wir hier, denn der Rest ist schon geschrieben. Entgegen jeglicher Logik gab es diese Beschwerde. Check, das hab ich hingenommen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.
              Es gibt AM ERSTEN TAG an Bord ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten, in welchem er in eine Ecke gedrängt wird und seine Argumente einfach übergangen werden. Check, auch das hab ich hingenommen. Er soll sich entschuldigen, obwohl er nicht alleine ein Fehlverhalten gezeigt hat. Check, kopfschüttelnd akzeptiert.
              Versetzen wir uns mal in seine Situation: er wurde für etwas gemaßregelt, dass aus seiner Sicht nicht sein alleiniges Verschulden ist. Er soll die Konsequenzen aus dem Fehlverhalten von ZWEI Menschen alleine tragen, das findet er ungerecht. Dem entsprechend ist er etwas emotional geladen in genau dem Moment, als die Besprechung endet. Und nun soll er losrennen, Diensteinteilung und Dienst erst einmal links liegen lassen, um sich so aufgewühlt bei der anderen, beteiligten Person nicht nur zu entschuldigen, sondern auf sein Rückgrat zu verzichten. Wie erfolgversprechend ist das, wenn man die ruppige, unpersönliche und arrogante Art des Chief mit dazupackt? Explodiert Khalil, dann ist das das Ende seiner Karriere. Das würde er natürlich gerne vermeiden, also versucht er ein wenig zeitlichen und gedanklichen Abstand bis zur Entschuldigung zu gewinnen, damit er entsprechend vorbereitet zum Chief gehen kann, mit perfekt gewählten Worten die dem Chief keinen Angriffspunkt liefern.

              Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
              Und anstatt mit schreiberischem Geschick die Story weiter zu treiben und deine Charakterentwicklung weiter zu verfolgen in dem dir gesetzten Rahmen (der nach so wenig Vorkommnissen echt noch weit genug ist), bist du dich weiter nur am beschweren und sogar über den Zeitpunkt wo dein Char die Angelegenheit klären soll.
              Sorry, da hilft kein schreiberisches Geschick, wenn die Gemeinschaft derart Einfluss auf meinen Charakter nehmen will. Ihr drängt ihn in eine Richtung, aus der er nie wieder herauskommt. Er zeigte sich einmal selbstbewusst, vermutlich eines der ganz wenigen Male in seiner bisherigen Karriere (siehe Charakterbeschreibung) und wird dafür gleich abgestraft. Was denkst Du, was mit dem Charakter geschieht? Er wird schön die Schnauze halten, nie auffallen (weder positiv noch negativ) und sich nicht weiterentwickeln. Da kann man ihn genausogut sterben lassen.

              Jetzt mal abseits von dem Charakter: ich habe einige Jahre Dienstzeit beim Militär hinter mir. Ich bin Unteroffizier (Oberfeldwebel), entsprechend geschult und ausgebildet im Umgang mit Menschen. Diese hier aufgezeigte Situation mit offizieller Beschwerde, der alleinigen Schuldzuweisung an den Fähnrich, der unpersönlichen Art von Brody damit umzugehen hat nicht das Geringste mit Menschenführung zu tun. Ein solches Gespräch hinterfragt die Gründe für das Fehlverhalten. Wenn sich dabei herausstellt, dass auch der andere Part ein Fehlverhalten gezeigt hat, dann nimmt man sich den Anderen auch vor. Hätte ich während meiner Dienstzeit Personalgespräche in dieser Form geführt, dann wäre ich wohl nicht weit gekommen.

              Und das ist der Grund, warum ich mich als Spieler so emotional aufgebracht verhalte. Diese ganze Situation ist konstruiert und hätte in der Realität keinen Bestand oder wäre, wenn er so durchgezogen werden würde bei der vorliegenden Geschichte, beschwerdefähig.
              Das Gespräch an sich zu führen ist in Ordnung, nur um das noch einmal zu betonen. Die Art WIE das Gespräch mit Khalil geführt wurde zeugt auch für Brody von menschlicher Inkompetenz, denn hier werden weder Gründe hinterfragt noch der emotionale Zustand des Gesprächspartners beachtet, da man keinem seiner Einwände folgt.
              Ich glaube nicht, dass Mesnchen- (oder beser Personal-)führung sich im 24. Jahrhundert zurückentwickelt hat. Ganz im Gegenteil...

              EDIT: Im Übrigen ist es nach deutschem Wehrrecht so, dass eine schriftliche Beschwerde frühestens 24 Stunden nach dem Beschwerdegrund eingereicht werden darf. Das hat den einfachen Grund die Emotionalität aus der Betrachtung zu nehmen und dem sich Beschwerdenden die Möglichkeit zu geben sachlich zu beurteilen, ob eine Beschwerde statthaft ist oder nur aufgrund der eigenen Emotionalität geschrieben wird.
              Zuletzt geändert von DeLouise; 25.09.2012, 07:07.
              Gregory DeLouise
              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
              --------------------------------------------------------------
              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

              Kommentar


                Man hat sich schon mal zu tode diskutiert....


                Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                Kommentar


                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Natürlich muss er, denn er ist Mensch. Er ist aufgebracht, innerlich am Kochen. Und so soll er zum QM gehen? Das ist zum Scheitern verurteilt, denn ein "dummes Wort" vom QM und die ganze Situation eskaliert und wird eben nicht auis der Welt geschafft.
                  Es steht in keinem deiner Beiträge in der Sicherheitszentrale, dass Khalil innerlich total am Kochen ist und droht jeden Moment zu explodieren. Er wirkt eher einsichtig und ruhig. Entsprechend besteht kein Grund ihn erst einmal in Watte zu packen.

                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Weiterhin muss ich hinterfragen, wie es möglich sein soll, dass ein Mann ohne jegliche, erkennbae, menschliche Kompetenz Master Chief Petty Officer werden soll? Er hat in seinen 35 Dienstjahren wohl ziemlich viel Personal geführt. Früher oder später hätte es bei seiner Art eine Beschwerde hageln müssen, und das berechtigt. Er soll aber zeitgleich eine tadellose Akte haben? Also DAS nenne ich konstruiert und eigentlich nicht möglich.
                  Wir wissen doch viel zu wenig über den QM, um hier solche Mutmaßungen anzustellen. Vielleicht ist er ja hochdekorierter Held, ging aus zahlreichen Schlachten mit dem Dominion als Sieger hervor, hat sich teilweise tagelang als Nahkämpfer unter Beweis gestellt und mehrere Male Dutzende von Menschen Leben gerettet. So einer ist natürlich stets freundlich und lieb und nett und lächelt immer, wenn er ein neues Gesicht sieht. Schon klar...
                  Jetzt kommt bestimmt das Argument: Warum ist er noch im Dienst? Antwort: Weil auch die Sternenflotte ihre Veteranen nicht einfach vor die Tür setzt.
                  Ich bitte jetzt hier noch einmal klar zu verstehen, dass dies eben nur fiktiv war und zum denken anregen soll. Nicht, dass jeder (oder du) denkst, dass der QM wirklich so einen Hintergrund hat. Möglicherweise hat er den, liegt aber im Auge des Schöpfers ==> Gabriel.

                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Nein. Ich sehe es ja ein, und will die Situation ja auch bereinigen. Aber das sollte dann auch nachvollziehbar sein, oder? Ich habe schon einmal betont, dass ich nicht wusste, dass der Char bespielt wird. Khalil wird sich entschuldigen und seine Lehren aus der Sache ziehen. Aber der Zeitpunkt "sofort" ist unlogisch.
                  Ich sehe schon eine Logik da drin, wenn man erst einmal das eine Problem lösen und sich danach um das zweite kümmern soll.

                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Und weder wird damit die Situation entschärft, noch kann sich der von mir bespielte Charakter so entwickeln, wie vorgesehen. Den das beschneidet mir die Spielgemeinschaft damit. Laut Charakterbeschreibung ist Khalil schüchtern und eher höflich-zurückhaltend. Allerdings besitzt er so viel Rückgrat, dass er eine einmal getroffene Entscheidung nicht mehr revidiert und die Nummer durchzieht.
                  Wenn dies in deinen Augen eine Sache von Rückgrat ist, warum sollte Brody dann seine Entscheidung zurücknehmen? Damit würde er zeigen, dass er a) kein Rückgrat hat oder b) sich vor dem Ensign erniedrigen. Sind alles deine aufgeführten Argumente, die man auch gut und gerne auf Brody anwenden kann.


                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Ich mache hier schon einen Kompromiss, der die ganze Charakterbeschreibung fast ad absurdum führt. Von dem Moment an, an welchem er sofort losdackelt, kann er sich nur noch abkapseln und aufhören auf menschlicher Ebene mit Anderen zu agieren aus Angst, er könnte wieder gegen eine Wand laufen. Ich glaube nicht, dass das dem RPG gut tut.
                  Der Kompromiss von deiner Seite ist mir bislang noch nicht klar geworden.
                  Du hast selbst deinen Charakter in der QMei geschrieben, du hast seinen kleinen "Ausraster" selber bewirkt. Jetzt hat der Spieler des QM sich dazu entschlossen dies aufzugreifen und eine kleine Story draus zu machen.
                  Bislang hat man aber nur Gemecker von dir gehört und keinen Kompromiss.

                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Entschuldigung, aber wenn ich so untragbar bin für euch als Spielergemeinschaft, dann ist es wohl besser, wenn der Ensign einen Transporterunfall hat oder so. Ich habe ebenso nachvollziehbare Argumente gebracht, während man hier eine reine Front aufbaut, die das Gefühl vermittelt, dass man meinen Charakter so hinbiegen will, dass er euch in den Kram passt - und das bedeutet grundlegende Änderung des Chars.
                  Ich betone noch einmal, hier will dich niemand weg haben. Jedoch sollte dir auch klar sein, dass du hier in dem Rollenspiel deinem Charakter nicht einen linearen Werdegang implementieren und diesen durchziehen kannst. Es spielen noch mehr Leute mit. Und wenn sich dein Charakter eben so benimmt, dann hat das Reaktionen zur Ursache. Ein anderer NPC wäre vielleicht vor Ehrfurcht erstarrt, der QM ging eben seinen Weg. So ist das nun mal im Rollenspiel. Jetzt ist es deine Aufgabe dieses Problem zu lösen.
                  Im realen Leben kannst du ja auch nicht die Zeit einhalten und sagen "Nö, so geht das nicht. Das ist vollkommen unlogisch und stört meine geplante Entwicklung."
                  Zum Glück können wir hier über gewisse Dinge diskutieren, aber auch das hat Grenzen. Bislang wurde deinem Charakter in keinster Weise geschädigt. Er ist weder tot noch verletzt. Er hat nur zu hören bekommen, dass jemandem sein Verhalten missfallen und dieser jemand sich beschwert hat.

                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Auch hier möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich das sehr wohl konnte. Jedoch werde ich hier bedrängt meinen Charakter in einer Weise zu verändern, die weder zielführend noch zukunftsorientiert ist.
                  Ich habe auch genügend Argumente geliefert, sowohl was die Poständerung als auch was das sofortige Losrennen und klein beigeben betrifft. Um Nichts Anderes diskutieren wir hier, denn der Rest ist schon geschrieben. Entgegen jeglicher Logik gab es diese Beschwerde. Check, das hab ich hingenommen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.
                  Das stimmt nicht. Du bist derjenige, der es in der Diskussion nicht bei dem Thema belässt sondern immer wieder ausholt und das bereits hart gewordene wieder weich kochst.

                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Es gibt AM ERSTEN TAG an Bord ein Gespräch mit seinem Vorgesetzten, in welchem er in eine Ecke gedrängt wird und seine Argumente einfach übergangen werden. Check, auch das hab ich hingenommen. Er soll sich entschuldigen, obwohl er nicht alleine ein Fehlverhalten gezeigt hat. Check, kopfschüttelnd akzeptiert.
                  In die Ecke gedrängt? Argumente übergangen? Noch einmal fürs Protokoll: Brody hat keine Strafe verhängt, Brody hat sich alles angehört und Brody hat sich dazu entschlossen, dass der Ensign in der Lage dazu ist das Problem, welches er ebenfalls als klein ansieht, selber zu lösen. Was erwartest du denn?
                  Khalil: "Sir, ich wollte das nicht."
                  Brody: "Kein Problem. Kann passieren. Ich befördere Sie zum Lieutenant."

                  Khalil hat einen Fehler gemacht und diesen soll er nun wieder gerade bügeln. Ganz einfache Kiste. Wenn dieser Fehler entgegen der geplanten Entwicklung des Charakters steht, dann solltest du in Zukunft aufpassen, was du Ingame schreibst.

                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Versetzen wir uns mal in seine Situation: er wurde für etwas gemaßregelt, dass aus seiner Sicht nicht sein alleiniges Verschulden ist.

                  Gemaßregelt? Hätte Brody ihn gemaßregelt, dann würde Khalil jetzt ganz anders darstehen. Sein Rückgrad wäre dann sein geringstes Problem...

                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Er soll die Konsequenzen aus dem Fehlverhalten von ZWEI Menschen alleine tragen, das findet er ungerecht. Dem entsprechend ist er etwas emotional geladen in genau dem Moment, als die Besprechung endet.

                  Ich zitiere (frei) noch einmal Gabriel: "Wer sagt denn, dass mit dem QM keiner gesprochen hat?".

                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Sorry, da hilft kein schreiberisches Geschick, wenn die Gemeinschaft derart Einfluss auf meinen Charakter nehmen will. Ihr drängt ihn in eine Richtung, aus der er nie wieder herauskommt. Er zeigte sich einmal selbstbewusst, vermutlich eines der ganz wenigen Male in seiner bisherigen Karriere (siehe Charakterbeschreibung) und wird dafür gleich abgestraft. Was denkst Du, was mit dem Charakter geschieht? Er wird schön die Schnauze halten, nie auffallen (weder positiv noch negativ) und sich nicht weiterentwickeln. Da kann man ihn genausogut sterben lassen.
                  Zum Einen kannst du ihn da sehr wohl mit erhobenen Hauptes, mit Pauken und Tropeten und einem richtig dicken Rückgrad rausschreiben. Wäre alles kein Problem. Setzt allerdings den Willen den Spielers voraus.
                  Zum Anderen ist es doch schon merkwürdig, wenn er doch sein Leben lang immer ein graues Mäusschen war und auf einmal anfängt Selbstbewusstsein zu zeigen. Wenn er wirklich sein ganzes Leben lang immer zurückhaltend war, woher soll er denn bitte das Mittel der Dosierung seiner Wortwahl und seines Tonfalls gelernt haben? Da liegt es doch auf der Hand, dass er übers Ziel hinausgeschossen ist.

                  Zitat von DeLouise Beitrag anzeigen
                  Jetzt mal abseits von dem Charakter: ich habe einige Jahre Dienstzeit beim Militär hinter mir. Ich bin Unteroffizier (Oberfeldwebel), entsprechend geschult und ausgebildet im Umgang mit Menschen. Diese hier aufgezeigte Situation mit offizieller Beschwerde, der alleinigen Schuldzuweisung an den Fähnrich, der unpersönlichen Art von Brody damit umzugehen hat nicht das Geringste mit Menschenführung zu tun. Ein solches Gespräch hinterfragt die Gründe für das Fehlverhalten. Wenn sich dabei herausstellt, dass auch der andere Part ein Fehlverhalten gezeigt hat, dann nimmt man sich den Anderen auch vor. Hätte ich während meiner Dienstzeit Personalgespräche in dieser Form geführt, dann wäre ich wohl nicht weit gekommen.

                  Und das ist der Grund, warum ich mich als Spieler so emotional aufgebracht verhalte. Diese ganze Situation ist konstruiert und hätte in der Realität keinen Bestand oder wäre, wenn er so durchgezogen werden würde bei der vorliegenden Geschichte, beschwerdefähig.
                  Das Gespräch an sich zu führen ist in Ordnung, nur um das noch einmal zu betonen. Die Art WIE das Gespräch mit Khalil geführt wurde zeugt auch für Brody von menschlicher Inkompetenz, denn hier werden weder Gründe hinterfragt noch der emotionale Zustand des Gesprächspartners beachtet, da man keinem seiner Einwände folgt.
                  Ich glaube nicht, dass Mesnchen- (oder beser Personal-)führung sich im 24. Jahrhundert zurückentwickelt hat. Ganz im Gegenteil...

                  EDIT: Im Übrigen ist es nach deutschem Wehrrecht so, dass eine schriftliche Beschwerde frühestens 24 Stunden nach dem Beschwerdegrund eingereicht werden darf. Das hat den einfachen Grund die Emotionalität aus der Betrachtung zu nehmen und dem sich Beschwerdenden die Möglichkeit zu geben sachlich zu beurteilen, ob eine Beschwerde statthaft ist oder nur aufgrund der eigenen Emotionalität geschrieben wird.
                  Auf diesen ganzen Teil gehe ich jetzt nicht weiter ein. Du kritisierst nicht nur die Sache an sich, sondern fängst jetzt auch an Charaktere zu kritisieren. Es mag sein, dass du wunderbar viel Erfahrung während deiner Zeit bei der Bundeswehr gewonnen hast. Hilft hier allerdings überhaupt nicht.

                  Da du meinen letzten Beitrag aus der Nacht ignoriert hast, werde ich den Post einfach abändern. Wenn dein Charakter dadurch immernoch sein Rückgrad verliert, dann lass es mich wissen.

                  Edit:
                  Gesagt getan.
                  Zuletzt geändert von Minkowski; 25.09.2012, 08:10.

                  Kommentar


                    Zunächst einmal: ein dickes Dankeschön, so gibst du meinem Ensign die Möglichkeit sich zu beruhigen und sich Gedanken zu dem Vorfall zu machen.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Es steht in keinem deiner Beiträge in der Sicherheitszentrale, dass Khalil innerlich total am Kochen ist und droht jeden Moment zu explodieren. Er wirkt eher einsichtig und ruhig. Entsprechend besteht kein Grund ihn erst einmal in Watte zu packen.
                    Ich zitiere mich mal selbst:
                    "Er atmete tief durch. Tief in seinem Inneren fragte sich Mohammed, wohin dieses Gespräch führen sollte. Er hatte eigentlich damit gerechnet, dass der Chief in der Lage war sich selbst mit ihm auseinanderzusetzen."
                    -> Unverständnis, wieso er jetzt in dem Büro saß...
                    ""Sir, ich kann Ihnen das nicht erklären. Wie gesagt, ich habe nicht beabsichtigt, dass sich der Chief `auf den Schlips getreten`fühlt. Ich habe auf K7 Vieles gelernt, unter anderem auch, dass man als Team zusammenarbeiten muss, damit Alles reibungslos funktioniert. Dazu gehört jedoch auch, dass man seine Aufgabe kennt und sie erledigt."
                    Er musste einmal tief Luft holen."
                    -> Das Luft holen verrät, dass er eigentlich lieber etwas Anderes sagen würde.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Wir wissen doch viel zu wenig über den QM, um hier solche Mutmaßungen anzustellen. Vielleicht ist er ja hochdekorierter Held, ging aus zahlreichen Schlachten mit dem Dominion als Sieger hervor, hat sich teilweise tagelang als Nahkämpfer unter Beweis gestellt und mehrere Male Dutzende von Menschen Leben gerettet. So einer ist natürlich stets freundlich und lieb und nett und lächelt immer, wenn er ein neues Gesicht sieht. Schon klar...
                    Jetzt kommt bestimmt das Argument: Warum ist er noch im Dienst? Antwort: Weil auch die Sternenflotte ihre Veteranen nicht einfach vor die Tür setzt.
                    Ich bitte jetzt hier noch einmal klar zu verstehen, dass dies eben nur fiktiv war und zum denken anregen soll. Nicht, dass jeder (oder du) denkst, dass der QM wirklich so einen Hintergrund hat. Möglicherweise hat er den, liegt aber im Auge des Schöpfers ==> Gabriel.
                    Absolut richtig, wir wissen nicht viel über den Hintergrund. Jedoch wissen wir, dass der XO Folgendes gesagt hat: "Unabhängig von den Vorschriften - Ich denke Sie stimmen mir zu, dass ein solcher Ton gegenüber einem Master Chief Petty Officer mit 35 Dienstjahren und tadelloser Führung ein absolut unangebrachtes Verhalten ist, ganz gleich welchen Rang der 'junge Offizier' nun nach seinem Besuch der Akademie trägt. Und so ein Verhalten hat keinen Platz auf dieser Station. Ich denke Sie stimmen mir da zu. Es ist wichtig, dass der Ensign das möglichst schnell verinnerlicht."
                    Tadellose Führung würde ich allerdings ein sich wiederholendes Verhaltensmuster, bei dem er junge Offiziere mitten im Satz unterbricht und das Gefühl vermittelt, dass Jung-Offiziere Nichts wert sind nicht nennen. 35 Dienstjahre mit dem Verhalten, da dürfte er wenig Freunde unter den Offizieren haben...

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Ich sehe schon eine Logik da drin, wenn man erst einmal das eine Problem lösen und sich danach um das zweite kümmern soll.
                    Gut, das wäre eine Begründung. Die sollte man dem Gegenüber allerdings mitteilen, das macht es dem Untergebenen leichter eine solche Handlung zu verstehen.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Wenn dies in deinen Augen eine Sache von Rückgrat ist, warum sollte Brody dann seine Entscheidung zurücknehmen? Damit würde er zeigen, dass er a) kein Rückgrat hat oder b) sich vor dem Ensign erniedrigen. Sind alles deine aufgeführten Argumente, die man auch gut und gerne auf Brody anwenden kann.



                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Der Kompromiss von deiner Seite ist mir bislang noch nicht klar geworden.
                    Du hast selbst deinen Charakter in der QMei geschrieben, du hast seinen kleinen "Ausraster" selber bewirkt. Jetzt hat der Spieler des QM sich dazu entschlossen dies aufzugreifen und eine kleine Story draus zu machen.
                    Bislang hat man aber nur Gemecker von dir gehört und keinen Kompromiss.
                    Es gab im Vorfeld lange Hin- und Herschreiberei wie ich mir die Zukunft zwischen Khalil und Harrington vorstellen könnte, Entschuldigung meinerseits, dass ich d´nicht wusste, das der QM bespielt wird usw. Da hätte man das mit der Beschwerde auch mal kurz besprechen und einvernehmlicgh darstellen können und nicht einfach meinen Charakter mit dem eventuellen Ende seiner Karriere konfrontieren (mit dem hier ja ständig gedroht wird). Das ist eben aus meiner Sicht überzogen dafür, dass er sich im Ton vergriffen hat, jedoch eigentlich im Recht ist.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Ich betone noch einmal, hier will dich niemand weg haben. Jedoch sollte dir auch klar sein, dass du hier in dem Rollenspiel deinem Charakter nicht einen linearen Werdegang implementieren und diesen durchziehen kannst. Es spielen noch mehr Leute mit. Und wenn sich dein Charakter eben so benimmt, dann hat das Reaktionen zur Ursache. Ein anderer NPC wäre vielleicht vor Ehrfurcht erstarrt, der QM ging eben seinen Weg. So ist das nun mal im Rollenspiel. Jetzt ist es deine Aufgabe dieses Problem zu lösen.
                    Ja, aber Möglichkeiten gibt man mir nur eine einzige, wenn er überheupt seine Karriere fortsetzen will: nämlich die Entschuldigung beim QM.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Im realen Leben kannst du ja auch nicht die Zeit einhalten und sagen "Nö, so geht das nicht. Das ist vollkommen unlogisch und stört meine geplante Entwicklung."
                    Doch, und ggf. einen neuien Job suchen, die auftretenden Faktoren beseitigen, Gang zum Anwalt usw.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Zum Glück können wir hier über gewisse Dinge diskutieren, aber auch das hat Grenzen. Bislang wurde deinem Charakter in keinster Weise geschädigt. Er ist weder tot noch verletzt. Er hat nur zu hören bekommen, dass jemandem sein Verhalten missfallen und dieser jemand sich beschwert hat.
                    Und man hat ihm gedroht, dass, falls er sich nicht entschuldigt, seine Karriere zu Ende ist.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Das stimmt nicht. Du bist derjenige, der es in der Diskussion nicht bei dem Thema belässt sondern immer wieder ausholt und das bereits hart gewordene wieder weich kochst.
                    Diese Diskussion begann erst, nachdem gesagt wurde, dass die Entschuldigung sofort und unverzüglich zu erfolgen hat. Das war der Einzige Punkt, über den noch nicht einmal ich angefangen hatte zu diskutieren. Der ganze Rest hat sich in der Diskussion ergeben.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    In die Ecke gedrängt? Argumente übergangen? Noch einmal fürs Protokoll: Brody hat keine Strafe verhängt, Brody hat sich alles angehört und Brody hat sich dazu entschlossen, dass der Ensign in der Lage dazu ist das Problem, welches er ebenfalls als klein ansieht, selber zu lösen. Was erwartest du denn?
                    Khalil: "Sir, ich wollte das nicht."
                    Brody: "Kein Problem. Kann passieren. Ich befördere Sie zum Lieutenant."
                    Nein, das nicht. Gewiss nicht... - aber deswegen ist die getroffene Maßnahme trotzdem aus meiner Sicht überzogen.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Khalil hat einen Fehler gemacht und diesen soll er nun wieder gerade bügeln. Ganz einfache Kiste. Wenn dieser Fehler entgegen der geplanten Entwicklung des Charakters steht, dann solltest du in Zukunft aufpassen, was du Ingame schreibst.
                    Keine Sorge, das werde ich... - und Khalil hat eigentlich keinen wirklichen Fehler gemacht. Nur überreagiert und sich leicht im Ton vergriffen.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Gemaßregelt? Hätte Brody ihn gemaßregelt, dann würde Khalil jetzt ganz anders darstehen. Sein Rückgrad wäre dann sein geringstes Problem...
                    Ja, gemaßregelt. Alleine das Gespräch ist eine "erzieherische Maßnahme", mit der dem jungen Ensign aufgezeigt wird, dass ein unerwünschtes Verhalten vorliegt. Es ist der erste Vorfall und bislang der Einzige. Bei Wiederholung wäre ein weiteres Vorgehen angebracht mit Androhung von Karrierenachteilen. Nicht beim ersten Fall und auch nicht wegen dieser Nichtigkeit.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Ich zitiere (frei) noch einmal Gabriel: "Wer sagt denn, dass mit dem QM keiner gesprochen hat?".
                    Es steht Nirgends. Der XO spricht von tadelloser Führung usw. Hallo?

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Zum Einen kannst du ihn da sehr wohl mit erhobenen Hauptes, mit Pauken und Tropeten und einem richtig dicken Rückgrad rausschreiben. Wäre alles kein Problem. Setzt allerdings den Willen den Spielers voraus.
                    Ich wüsste nicht wie er sich aus der Nummer wieder rausarbeiten sollte ohne beim Chief zu Kreuze zu kriechen. Die Gefahr besteht, dass der Chief fortan jedes Mal, wenn er mit dem Ensign etwas zu tun hat und sich durchsetzen will, die Nummer mit der Beschwerde und den Karrierenachteilen wieder herauskramt.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Zum Anderen ist es doch schon merkwürdig, wenn er doch sein Leben lang immer ein graues Mäusschen war und auf einmal anfängt Selbstbewusstsein zu zeigen.
                    Na, er ist gerade von der Akademie und fängt an sich in die Vorgesetztenrolle hineinzubegeben. Vorher war er "nur" Petty Officer, hat im besten Fall mal einen kleinen Trupp "geführt". Die Rolle muss man erlernen. Wird man dann nicht mal laufen gelassen (mit allen Konsequenzen), dann verliert man schnell das nötige Selbstbewusstsein.

                    Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                    Wenn er wirklich sein ganzes Leben lang immer zurückhaltend war, woher soll er denn bitte das Mittel der Dosierung seiner Wortwahl und seines Tonfalls gelernt haben? Da liegt es doch auf der Hand, dass er übers Ziel hinausgeschossen ist.
                    Das bestreitet ja auch Niemand, nur die Folgen, welche aus dem Vorfall resultieren, machen es schlimm. Wie gesagt: die offizielle Beschwerde war einfach Humbug, weil dazu gab es keinen rechtfertigenden Anlass.
                    Ein Gespräch mit dem Vorgesetzten, ein freundlicher Hinweis, oder auch das beobachtete Ausfechten mit dem Chief selbst (eben auf die schmerzvolle Tour lernen lassen, dass der Chief auch durchaus am längeren Hebel sitzen kann) wäre angebrachter gewesen.


                    Wie gesagt: das ist jetzt Alles Kriegsgeschichte und steht in schwarzen Lettern im Forum und in der Geschichte. Die Lehre, die mein Char daraus zieht, ist eine Andere, als gut für seine Entwicklung wäre.
                    Abhängig davon kommt es jetzt noch mit auf die Reaktion des Chiefs an. Fällt die so aus, wie ich vermute, dann wird der Ensign kein Selbstbewusstsein mehr entwickeln können. Ich vermute hier nur...

                    Ich bin schon einmal dankbar, dass man dem Char Ensign Khalil die Möglichkeit gibt sich emotional auf das Gespräch vorzubereiten, den Ärger zu verdauen und dann das Gespräch mit dem Chief zu suchen. Das könnte wenigstens zur Schadensbegrenzung etwas beitragen...

                    EDIT: Für mich ist das Thema damit auch erst einmal durch. Weiter diskutieren würde nur etwas bringen, wenn nicht schon das Geschehen festgehalten wäre.
                    Gregory DeLouise
                    kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                    --------------------------------------------------------------
                    "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                    Kommentar


                      @ Minkowski: Fiona wurde nicht strafversetzt. Es war ihre eigene Entscheidung, die Abteilung zu wechseln.
                      Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                      *****

                      =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                      Kommentar


                        Das mag vielleicht ihre persönliche Sicht der Dinge sein. Ich hatte mir nochmal das Gespräch zwischen Dagonet und dem Counselor durchgelesen und bin ich diese Phrase auf diesem Beitrag gestoßen:

                        "Ensign McKearneys Leistungen sind nicht zufriedenstellend. Ich werde die Versetzung zu Lieutenant Brody veranlassen."

                        Aus der Sicht der Führungsetage scheint es sich hierbei nicht um einen Wunsch, sondern mehr um eine Versetzung handeln.

                        Wobei ich einräumen muss, dass der Begriff "Strafversetzt" vielleicht nicht das ausdrückt, was er ausdrücken soll.

                        Kommentar


                          Wie schaut es aus auf der Sebring? Geht es da mal weiter?

                          Kommentar


                            Ai, das RPG lebt wieder!

                            Lasst ihr mich wieder mitmachen?^^
                            Habe mich gerade versucht durch die Beiträge sowohl im Rollenspiel, als auch durch die Diskussion hier zu lesen, muss aber gestehen, dass mir dennoch der Überblick ein wenig fehlt.

                            Existiert mein alter Charakter noch, oder wurde er inzwischen ersetzt? Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe da vergnügte er sich gerade mit einer Orioneri.
                            "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                            [Albert Schweitzer]

                            Kommentar


                              Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                              Ai, das RPG lebt wieder!

                              Lasst ihr mich wieder mitmachen?^^
                              Selbstverständlich.

                              Zitat von Xaver Beitrag anzeigen
                              Existiert mein alter Charakter noch, oder wurde er inzwischen ersetzt? Als ich ihn das letzte Mal gesehen habe da vergnügte er sich gerade mit einer Orioneri.
                              Der aktuelle Leiter im Bereich Taktik ist Vasquez.

                              Was mit Kaaden passiert ist? Keine Ahnung.

                              Kommentar


                                Zitat von Minkowski Beitrag anzeigen
                                Was mit Kaaden passiert ist? Keine Ahnung.
                                Bei der Vergangenheit von Kaaden könnte man sicherlich gut nachvollziehen, warum er inzwischen keine leitende Position mehr inne hat. Da fällt mir schon eine plausible Erklärung ein.

                                Gibt's eine grobe Übersicht, welche Posten derzeit von welchem Charakter und Spieler besetzt sind?

                                Kintara und Dagonet sind noch auf ihren Posten. Taktischer Offizier ist Vasquez, Sicherheitschef wird weiterhin von Minkowski gespielt (immer noch Baker?) und wer ist Chefarzt und leitender Wissenschaftsoffizier?
                                "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                                [Albert Schweitzer]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X