Probleme mit dem Forum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es ist ja auch wieder so das zur vollen Stunde das Forum schwer oder gar nicht erreichbar ist und etwas später geht's wieder. Ich vermute da läuft wohl wieder irgendein Script oder irgendwas im Hintergrund Amok und füllt einen Speicher und wenn's zu viel wird ist das Forum erstmal ne ganze weile down dann bis ein anderer Prozess oder was auch immer diesen überfüllten Speicher wieder leert.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      Das ist immer wieder mal einige Stunden!
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        So auch bei mir. Das Forum hat inzwischen regelmäßig seine Auszeiten

        Kommentar


          ... und es dauert ewig bis er eine Seite lädt...
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            404................

            ..............Bad Gateway.............

            Network Time out...............

            .................Failed to load webpage.........Https://www.scifi-forum.de. ...............


            ...invalid Certificate ?..............................................

            ..................................Exterminate


            Da es in der Vergangenheit schon recht schwer war eine zeitnahe Lösung hierfür zu finden, glaube ich auch nicht das nun schnell eine gefunden wird. Somit ist alles von meiner Seite diesbezüglich mal wieder gesagt. Ein wenig traurig macht mich das schon
            Zuletzt geändert von Infinitas; 20.04.2023, 15:29.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Auch wenn ich es müde bin möchte ich noch einmal erwähnen dass das Forum weiterhin seine Auszeiten hat, also zeitweise nicht abrufbar ist. Kann sich da jemand aus dem Team mal dazu äußern? Was ist das technische Problem? Ich habe so das Gefühl dass das Forum seit ein paar Jahren vernachlässigt wird und die Nutzerzahlen auch stark zurückgehen. Ich fände es schade, wenn in nächster Zeit dem Forum das stille Aus drohen könnte...

              Kommentar


                Auf Antworten wirst du hier lange warten, wie die jüngere Vergangenheit leider beweist. Garak23

                Kommentar


                  Bei mir hat sich gerade das alljährliche Passwortwechseln gemeldet. Das Problem, ich konnte es nicht bestätigen, weil ich angeblich das Häkchen bei der Datenschutzerklärung nicht gesetzt hatte. Es gibt auf der Seite aber gar kein Kästchen, das ich hätte ankreuzen können.

                  Ich hab es dann über Chrome versucht und da ich da nicht angemeldet war, hat mich das Forum wohl automatisch gefragt, ob ich zustimme. Aber auch hier musste ich nichts ankreuzen. Ohne Chrome hätte es also sein können, dass ich mein Passwort nicht mehr ändern kann und dadurch nicht mehr ins Forum komme.

                  Wenn ein Zustimmen zu den Nutzungsbedingungen notwendig ist, dann muss es auch die Möglichkeit geben diesen überhaupt zuzustimmen zu können.

                  Kommentar


                    Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
                    Auch wenn ich es müde bin möchte ich noch einmal erwähnen dass das Forum weiterhin seine Auszeiten hat, also zeitweise nicht abrufbar ist. Kann sich da jemand aus dem Team mal dazu äußern? Was ist das technische Problem? Ich habe so das Gefühl dass das Forum seit ein paar Jahren vernachlässigt wird und die Nutzerzahlen auch stark zurückgehen. Ich fände es schade, wenn in nächster Zeit dem Forum das stille Aus drohen könnte...
                    Hi Garak23,

                    nun bekommst du wie von Nebulaklasse angekündigt Deine verspätete Antwort.
                    Vorab für alle einmal die Information: Meine Adresse ist im Impressum zu finden und man kann mir gerne eine E-Mail schreiben. Die wird (siehe weiter unten für mögliche Gründe) in der Regel schneller beantwortet.

                    Ja das Forum hat immer mal wieder seine Phasen, wo die Grenzen erreicht werden. Das liegt zum einen daran, das es sich nur noch um einen kleinen virtuellen Server handelt und nicht mehr um eine riesige dedicated Maschine wie damals. Wir haben damals, boah bestimmt vor mehr als 10 Jahren gut Geld mit Werbung gemacht und konnten einfach mal 200-300€ pro Monat in den Server investieren. Auf der anderen Seite ist das Forum für diese virtuelle Maschine einfach zu groß. Millionen von Datensätzen in der DB. Wir kommen ohne Index schon auf 20GB Datenank. Da kannst das 1-2x fache für den Index dazu nehmen. Da muss die Maschine manchmal halt schon arbeiten und geht in die Knie.

                    Warum ist es nur noch eine kleine Maschine und wo ist das ganze Geld? Naja, wir werden älter und für einige ändern sich die Prioritäten. Ich habe mich vor einigen Jahren entschieden die Werbung zu entfernen und es eher als Hobby zu betrachen. Dirk aka Miles und ich teilen und die Serverkosten, als Hobby.
                    Man könnte jedes Jahr den Server wechseln, da für die gleichen Kosten viel mehr Leistung geboten wird. Aber ein Migration auf einen anderen Server, inkl. neuschreiben der Indexe der Datenbank ist eine mehrtägige Aufgabe die ich einfach nicht mehr schaffe.

                    Das Forum hat durch die Jahrzehnte auch viel eigenen Code und Extras erhalten, dass das nicht mal jeder eben machen kann. Ist leider so. Zum Glück haben wir immer noch Hilfe von Terra und Dr.Bock die selbst auch in der IT Unterwegs sind. Natürlich ebenso auf der Inhaltsseite vom gesamten Moderatoren Team.

                    Alleine die Idee die aktuell im Raum ist: Upgrade auf vBulletin 6.0.x Ja oder Nein? mariaDB muss erst mal ein Upgrade bekommen... der Style wird danach nicht 100% laufen... das ist alles eine Menge Arbeit und viel Fehlerpotential.

                    Wir probieren aktuell noch mal einen Werbeanbieter zu integrieren, für Gäste, um zu schauen ob doch noch was möglich ist und mehr rauszuholen. Aber mal sehen...

                    Warum haben wir / ich weniger Zeit?
                    Als wir das Forum gegründet haben Anfang 2000, war das Durchschnittsalter im Forum 16 Jahre. Ich selbst war 22. Ich habe gerade noch mal die DB bemüht und alle Geburtstage die eingetragen sind (Minus die die über 90 Jahre alt sind) auswerten lassen. Das Durchschnittsalter liegt aktuell bei 41. Wir sind also im Schnitt etwas älter geworden als vor fast 24 Jahren!!!
                    Das muss man sich auch mal reinziehen, wird sind fast 24 Jahre Online. Das sind wir sicher schon recht einmalig.
                    Wir sind einfach älter geworden und die Prioritäten haben sich verschoben. Der Nachwuchs ist hier immer wieder das Thema. Wir haben oft Aufrufe gestartet, wer helfen kann. Sysadmin, Entwickler, Designer, Fullstack... ist nie groß was gekommen.
                    Wir sind alle aus der Schul-, Studien-, Ausbildungszeit raus und im Leben angekommen. Ich sag es ganz ehrlich, da haben meine Kinder erst mal Vorrang und tagsüber bin ich am Arbeiten. Das geht vielen meiner Mitstreiter hier genau so.


                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-10-24 um 22.56.56.png
Ansichten: 132
Größe: 28,5 KB
ID: 4621902
                    “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                    Kommentar


                      Vielen Dank für die ausführliche Information und vielen herzlichen Dank an das Team, welches das Forum am Leben erhält!
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Meine Rangpips scheinen defekt zu sein. Oder muss ich die jetzt aktiv irgendwie einstellen?

                        Kommentar


                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Meine Rangpips scheinen defekt zu sein. Oder muss ich die jetzt aktiv irgendwie einstellen?


                          Lösung gefunden, muss noch umgesetzt werden
                          Zuletzt geändert von The_Sisko; 25.10.2023, 21:40.
                          “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                          Kommentar


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Meine Rangpips scheinen defekt zu sein. Oder muss ich die jetzt aktiv irgendwie einstellen?
                            Jetzt sind wir mal alle GLEICH, außer The_Sisko!
                            Ist auch nicht schlecht!

                            Vielen Dank The_Sisko!

                            Es ist ganz wunderbar, dass es dieses Forum schon so lange gibt und das haben wir Dir und vielen im Hintergrund oder als Moderatoren zu verdanken!
                            Falls es doch mal eng wird auf der finanziellen Seite, sind sicher einige bereit auch etwas beizusteuern. Man kann ja einen Freiwilligen Aufruf machen! Also nicht einfach den Laden dichtmachen und wir stehen vor der verschlossenen Spelunkentür am Weltraumbahnhof!
                            Entgegen der um sich greifenden Legendenbildung habe ich mein "altes" Forum nicht freiwillig verlassen! Tragischerweise muss man nun feststellen, dass es dieses Forum nicht mehr gibt! Warum wohl nicht? ;)

                            Kommentar


                              Im Message Center gehen die Nachrichten noch nicht. Benutzer sind nur Nummern, Themen kann man nicht anklicken. Dann kommt das:

                              "Ungültige Seiten-URL. Falls dies ein Fehler ist und die Seite existieren sollte, kontaktiere bitte den Administrator und berichte, wie es zu diesem Fehler kam."
                              ZUKUNFT -
                              das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                              Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                              Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                              Kommentar


                                Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                                Im Message Center gehen die Nachrichten noch nicht. Benutzer sind nur Nummern, Themen kann man nicht anklicken. Dann kommt das:

                                "Ungültige Seiten-URL. Falls dies ein Fehler ist und die Seite existieren sollte, kontaktiere bitte den Administrator und berichte, wie es zu diesem Fehler kam."
                                “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X