Fehler 503 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler 503

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mittlerweile ist es eigentlich nur noch Lotterie, ob man grad reinkommt.
    Und ist man mal drin, kann es jederzeit gleich wieder Aussetzer bis zu 30 min geben.
    Wenn man seine Posts nicht vorher lokal schreibt um sie dann reinzukopieren, ist man fast chancenlos. Spontane Antworten sind reine Glückssache.

    Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
    Auch denke ich, wenn ich wirklich ehrlich bin, dass jedoch auch andere Administratoren dazu eine fundierte Aussage machen könnten.
    Administrator ist letztlich auch nur eine Einstellung im Admin-Panel. Dazu muss man nichts von der Foren- oder gar Serversoftware verstehen. Wenn Dr.Bock der Mann für die Technik ist, dann ist es schon richtig, wenn er sich darum kümmert.
    Mehr und etwas häufigere Updates zum Stand der Dinge wären aber immer gut, selbst wenn sie nur lauten "wir suchen noch immer nach dem Problem". Für den einfachen Nutzer ist es sehr zermürbend, wenn tagelang nichts geht ohne aktuelle Infos.

    wobei ich nicht wirklich Ahnung von Webservern habe
    Ich schon und es kann eine sehr komplexe Sache sein, solche Fehler zu finden, wenn die Fehlerquelle nicht grad offensichtlich ist. Da sind eine ganze Menge Komponenten und Ebenen involviert.
    Oft ist es da sogar das einfachste, die betroffene Software (in diesem Fall vBulletin) neu aufzusetzen.
    Bei einem so grossen und alten Forum jedoch dürfte das eher die allerletzte Lösung sein.
    Und selbst das wäre keine Garantie auf Besserung, da das Problem auch ganz anderswo liegen kann.

    Wir können nur hoffen, dass das Problem möglichst bald behoben werden kann.
    Solch andauernde ständige Ausfälle sind für ein Web-Forum gar nicht gut.


    (das Posten dieses Beitrages dauerte fast 20 min)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: error.png
Ansichten: 113
Größe: 12,2 KB
ID: 4518333

    Kommentar


      #47
      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Mittlerweile ist es eigentlich nur noch Lotterie, ob man grad reinkommt.
      Und ist man mal drin, kann es jederzeit gleich wieder Aussetzer bis zu 30 min geben.
      Wenn man seine Posts nicht vorher lokal schreibt um sie dann reinzukopieren, ist man fast chancenlos. Spontane Antworten sind reine Glückssache.


      Administrator ist letztlich auch nur eine Einstellung im Admin-Panel. Dazu muss man nichts von der Foren- oder gar Serversoftware verstehen. Wenn Dr.Bock der Mann für die Technik ist, dann ist es schon richtig, wenn er sich darum kümmert.
      Mehr und etwas häufigere Updates zum Stand der Dinge wären aber immer gut, selbst wenn sie nur lauten "wir suchen noch immer nach dem Problem". Für den einfachen Nutzer ist es sehr zermürbend, wenn tagelang nichts geht ohne aktuelle Infos.


      Ich schon und es kann eine sehr komplexe Sache sein, solche Fehler zu finden, wenn die Fehlerquelle nicht grad offensichtlich ist. Da sind eine ganze Menge Komponenten und Ebenen involviert.
      Oft ist es da sogar das einfachste, die betroffene Software (in diesem Fall vBulletin) neu aufzusetzen.
      Bei einem so grossen und alten Forum jedoch dürfte das eher die allerletzte Lösung sein.
      Und selbst das wäre keine Garantie auf Besserung, da das Problem auch ganz anderswo liegen kann.

      Wir können nur hoffen, dass das Problem möglichst bald behoben werden kann.
      Solch andauernde ständige Ausfälle sind für ein Web-Forum gar nicht gut.


      (das Posten dieses Beitrages dauerte fast 20 min)
      Hab ich auch nicht gesagt, ich sagte lediglich das die anderen Administratoren in diesem Bereich auch ihre Erfahrungen haben. Nur sehe ich momentan keinen außer Dr Bock, dem ich übrigens sehr dankbar bin das er sich dafür Zeit nimmt.
      Ich bin übrigens auch Administrator ( weil es aktuell zu meinem Job gehört) und weiss das man hierfür kein IT-Profi sein muss um einer zu sein. Hier verfügen die Administratoren allerdings über das Notwendige know how ( zumindest nachdem was ich gute 9 Jahre hier gelesen habe) eventuell aber nicht über Zeit. Ich bin das aus früherer Zeit halt auch etwas anders gewöhnt. Zumindest bekam man da eine Information wie es den weitergeht oder was gemacht wird ...... Weil so in der Form ist das auch hier noch nicht dagewesen.

      Ich weiss auch mit meinem Laienwissen das es eine komplexe Sache sein kann einen Fehler zu finden ( könnte ihn wohl auch nicht finden ) und glaube dir auch das du tatsächlich wesentlich mehr Ahnung von Webservern hast als ich.
      Ja seit dem Update (Nr1) auf eine erneute v.Bulletin Software läuft das Forum nicht mehr ganz so Rund ( wie ich bereits schrieb) von daher halte ich deine Einschätzung bezüglich einer "Neubespielung" für recht plausibel. Ich möchte aber nicht weiter spekulieren, da ich es schlicht nicht weiss.

      Aus diesem Grunde nochmals Danke für die Erläuterung ( und spekulative Bestätigung) und natürlich hoffe ich auch das dass Problem bald behoben wird. Klar ist das für ein Web Forum nicht gut ( Userzahlen, eventuelle Verärgerung etc. ), wir können es jedoch nicht ändern.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 11.02.2019, 23:25.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #48
        (Fortsetzung von "Probleme mit dem Forum", da es hier eigentlich spezifischer um das erneut auftretende Server-Problem geht)

        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Noch ist das jedoch im erträglichen Maße.
        Naja, geht so. Es nimmt wieder stetig zu und man sollte vielleicht besser nicht warten, bis es wieder so schlimm wird wie vor einigen Wochen.
        Das Forum ist seit Tagen wieder generell recht lahm und zwischendurch auch mal wieder längere Zeit gar nicht erreichbar inkl. dem bekannten Fehler 503. So z.B. vorhin vor 16:00 Uhr (E503 für mehrere Minuten), heute früh mind. 1/2 h, gestern morgen über 1 h.

        Zitat von WilliamT.Riker Beitrag anzeigen
        Das Forum ist nachts nie erreichbar.
        Das Forum ist normalerweise nachts genauso gut (oder schlecht) erreichbar wie immer, ausser wenn um 3 Uhr für ca. 30 min das Backup anspringt.


        /edit:
        während beim letzten Mal

        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
        insbesondere auffallend, dass die Ausfälle jeweils immer kurz nach der vollen Stunde, ca. xx:05 begannen.
        scheint es mir diesmal immer um xx:50 zu Ausfällen zu kommen.
        Zuletzt geändert von One of them; 23.05.2019, 17:12.

        Kommentar


          #49
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          (Fortsetzung von "Probleme mit dem Forum", da es hier eigentlich spezifischer um das erneut auftretende Server-Problem geht)


          Naja, geht so. Es nimmt wieder stetig zu und man sollte vielleicht besser nicht warten, bis es wieder so schlimm wird wie vor einigen Wochen.
          Das Forum ist seit Tagen wieder generell recht lahm und zwischendurch auch mal wieder längere Zeit gar nicht erreichbar inkl. dem bekannten Fehler 503. So z.B. vorhin vor 16:00 Uhr (E503 für mehrere Minuten), heute früh mind. 1/2 h, gestern morgen über 1 h.

          .
          Ich hatte schon im Gefühl das so eine Antwort kommt . Natürlich ist es besser solchen Dingen gleich auf den Grund zu gehen. Scheint ja eine art schleichender Prozess zu sein.
          Wie allerdings an anderer stelle geschrieben wurde haben unsere Administratoren im RL wohl recht viel um die Ohren. Ich bin das auch nicht vom SFF gewöhnt, kann aber wenig dagegen ausrichten.- Außer mein Bedauern über die Allgemeine Situation weiterhin zu unterstreichen. Letzteres nützt allerdings leider auch nicht wirklich etwas.
          Zuletzt geändert von Infinitas; 27.05.2019, 13:33.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar

          Lädt...
          X