Afaik stimmt das mit Namco als Publisher nicht, da hat irgendein Redakteur eine veraltete Namco-Seite gefunden.
Wie's weitergeht dürfte wohl einzig und allein von der Gerichtsverhandlung abhängen. Los geht's glaub am Montag.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate spiel (?) [Stargate SG1: The Alliance]
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Laut Meldungen der Internetseiten gamesmarkt.de und gamestar.de hat das Entwicklerstudio des Stargate Shooters "The Alliance" Perception offenbar einen Konkursantrag gegen den österreichischen Publisher Jowood gestellt. Perception fordert demnach 19000 Euro von Jowood, die im Gegenzug auf einer Rückzahlung von 5 Millionen Euro beharren, die für die Entwicklung des Shooters veranschlagt waren.
Bereits am vergangenen Freitag gab der Publisher neue Quartalsverluste sowie die Aufzehrung des gesamten Eigenkapitals bekannt. Auch der Aktienkurs fiel auf 43 Cent pro Jowood Aktie. Der Vorstand des Unternehmens geht trotz der Kapitalprobleme von einer positiven Fortführung der Geschäfte aus.
Also mit solchen Forderungen und Gegenforderungen kann man das Spiel so gut wie abschreiben. Da wird jetzt wohl ein längerer Gerichtsstreit auf beide Partein zukommen und solange nicht alle Angelegenheiten geklärt sind, wird kein anderes Studio bei Perception einsteigen oder auch nur einen Cent investieren. Dafür ist die Rechtslage einfach viel zu unsicher!
Einen Kommentar schreiben:
-
Abgesehen davon scheibt JoWood Rote zahlen und hat ganz schön Geldknappheit..
Vemute daher eher mal das sie das was sie an Daten usw. haben wohl weiterverkaufen werden. Geld reininvestieren wohl eher nicht weil kaum was da is an geld...
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Miles
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Namco bringt Stargate SG-1 - 19.08.2005 F. WaldenDas Hin und Her um den Ego-Shooter 'Stargate SG-1: The Alliance' scheint ein vorläufiges Ende genommen zu haben: Wie in der heutigen Nacht bekannt wurde, will Namco das Spiel für PC, PlayStation 2 und Xbox auf den Markt bringen - und das sogar schon im Herbst dieses Jahres. Der einstige Publisher JoWooD hatte in einem Statement verlauten lassen, dass 'Stargate SG-1' noch weit von seiner Fertigstellung entfernt sei. Wir halten euch auf dem Laufenden.
na, wenn das stimmt wäre ich froh
Müssen wir uns mal überraschen lassen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt sollten sie erstmal versuchen Stargate: The Alliance in trockene Tücher zu bekommen, bevor man schon von einem Nachfolger sprechen kann. Und so einer wird nur produziert wenn Stargate: The Alliance auch ein Erfolg wird. Wovon ich langsam nicht mehr so überzeugt bin.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von TachschenWär echt super, glaub ich aber nich, ham ja schon beim ersten Spiel viele Probleme.aber ich glaube das kann noch ein paar jahre dauern
ach und nochwas:wie kann man ein bild einfügen?bei euch ist immer ein bild bei mir aber nicht und ich weis nicht wie das geht könnt ihr mir helfen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von EnterTheMatdas stimmt!aber ich finde es sollte (wenn das stargate spiel fertig gestellt wurde)z.b. auch ein stargate spiel zu stargate atlantis geben!das wäre auch cool!
wie findet ihr die idee!gutoder nicht so gut
!
Zuletzt geändert von Tachschen; 12.08.2005, 16:51.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es kann schon, dass JoWood zwar die Finanzierung geleistet hat, MGM bzw. Showtime bzw. inzw. SciFi dem Entwicklerstudio die Lizenzrechte verkauft hat. Die Engine ist sowieso nicht deren Eigentum, da es ja eine Lizenz-Engine ist.
Aber der Gamecode müsste in der Theorie trotz der Finanzierung dem Entwicklungsstudio gehören, da diese ja die urheberrechtlichen Schöpfer sind, außer wenn das Entwicklungsstudio definitiv in einem Vertrag alle Rechte abgetreten hätte, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Meistens ist es ja so, dass bei nicht Publisher-internen Entwicklungsstudios, die Studios die Rechte am Material nicht völlig aus der Hand geben, sondern nur die Verkaufs- und Vertriebsrechte abtreten, aber nicht das Copyright.
Einen Kommentar schreiben:
-
Perception, die australische Entwicklerfirma von "Stargate SG-1: The Alliance", hat am heutigen 12. August eine Erklärung herausgegeben, die sich auf die Beendigung des Vertrages zwischen JoWooD und Perception beruft. So wird man die Entwicklung weiterführen, und rechtliche Schritte gegen JoWooD einleiten, die letzte Woche den Vertrag zwischen den beiden Firmen beendet hatten.
"Um es klar auszudrücken: Perception hat von MGM offiziell die Lizenz zu 'Stargate SG-1: The Alliance'", so das Entwicklerstudio. "Die Äusserung, dass JoWooD die Rechte an 'Stargate SG-1: The Alliance' nach Ende der Vertrags hat, sind inkorrekt und basieren nicht auf kommerziellen oder legalen Fakten." Weiter so Percpetion: "Die Entwicklung des Spiels wird ununterbrochen im Sydney Studio von Perception weitergehen. Wir fühlen uns dazu verpflichtet den Fans das bestmögliche Spielerlebnis zu bringen."
JoWooD sagte, dass man das Spiel in seinem derzeitigen Zustand weder veröffentlichen noch das Perception es innerhalb des festgelegten Rahmens fertigstellen kann. "Wir sehen es mit Missmut, dass JoWooD solche Äußerungen tätigt und solche Kommentare gegenüber Presse und Markt äußert", sagte Perception Chef Ben Lenzo. "Es ist ernüchternd über die sogenannte Einstellung über die Presse nach einer 'wir bringen es zuerst' Taktik zu erfahren", so Lenzo weiter.
Ob, wann und vor allem von wem "The Alliance" nun herausgegeben wird, ist derzeit kaum absehbar. Beide Parteien sehen die Sache vollkommen anders und ein großer Rechtsstreit wird sich anbahnen.
2 Partein jede will Recht haben.Aber ist es meistens nicht so dass der Publisher alle Rechte an der Engine, etc. besitzt, da er die Finanzierung übernimmt? z.B.: hat Ubi Soft auch die Rechte an Far Cry obwohl das Spiel in Coburg von Crytek entwickelt wurde.
Ich denke da die 5 Mio. von Jowood kommen werden sie auch die Rechte am Spiel besitzen. Weil wie hätte Perception etwas entwickeln können ohne das Geld des Publishers?
Einen Kommentar schreiben:
-
das stimmt!aber ich finde es sollte (wenn das stargate spiel fertig gestellt wurde)z.b. auch ein stargate spiel zu stargate atlantis geben!das wäre auch cool!
wie findet ihr die idee!gutoder nicht so gut
!
Zuletzt geändert von EnterTheMat; 11.08.2005, 19:53.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von LogicDas Spiel wird erscheinen. Die 5 Mio werden nicht zum Fenster herausgeschmissen. So viel haben die Publisher selbst nicht. Die werden die 2Mio zur Vollendung noch aufwenden zwar nicht dieses Quartal oder nächstes. Aber sie werden.Außerdem kann es qualitativ trotzdem unter jeder Kritik sein da ja Jowood scheinbar nicht gewillt ist weiteres Geld in das Spiel zu stecken. Aber was sie bis jetzt für ihr Geld bekommen haben, gefällt ihnen noch weniger!
@EnterTheMat: Willkommen im Forum!
Einen Kommentar schreiben:
-
hoffen wir es mal!ich freue mich schon doll auf das spiel!
Einen Kommentar schreiben:
-
Es hat keinen Sinn für die Rettung zu stimmen
Das Spiel wird erscheinen. Die 5 Mio werden nicht zum Fenster herausgeschmissen. So viel haben die Publisher selbst nicht. Die werden die 2Mio zur Vollendung noch aufwenden zwar nicht dieses Quartal oder nächstes. Aber sie werden.
Einen Kommentar schreiben:
-
hallo!ich wollte mich erstmal vorstellen!ich bin neu hier und das ist mein erstes mal das ich in einem forum bin!ichwollte mich nur kurz vorstellen!Zuletzt geändert von EnterTheMat; 11.08.2005, 19:02.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: