Es gibt keine Trefferzonenabfrage, auch nicht bei Bögen. Eventuell hat der ein oder andere hier ja eine Modifikation auf seiner PCVersion laufen, die soetwas einführt. Aber in Vanilla ist das einfach nicht existent.
Was die "Stärke" von Bögen angeht: In Sykrim ist alles entweder nutzlos, oder so stark, dass es ohne bewusste Restriktion fast 9/10 des Spiels trivialisiert.
Das Spiel hat noch weniger als seine Vorgänge ein durchdachtes Konzept in Sachen "Balance" - beim erstmaligen Spielen weiss man das leider noch nicht. Meinen Illusions-Dieb habe ich beispielsweise gelangweilt nach 15 Spielstunden in die Ecke gestellt und mir danach geschworen, ohne Mods nie wieder offensive Illusionsmagie einzusetzen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
The Elder Scrolls V - Skyrim
Einklappen
X
-
Ernsthaft? also mir kommt es schon so vor als ob ein Kopftreffer mit Pfeil und Bogen mehr schaden macht als Körpertreffer. Nur bei den Tahlmor muss man aufpassen, die scheinen gar keinen Kopf zu haben^^
Also Prinzipiell ist der Bogen doch schon ganz schön zu stark, wenn ich bedenke das ich meine Gegner sogar noch in Schwertkampf Distanz problemlos Erledigen kann, sollten sie mich dank des verbugten Schleich Systems doch mal entdeckt haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenTatsächlich?
afaik gibt es keine Trefferzonen in Skyrim.
Bei mir kippen Tiere eigentlich unabhängig von der Trefferlage um.
Selbst ein Pfeil, der nur im Hinterschinken steckt, führt meist zum sofortigen Ableben meines Abendessens.
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenJa, ein Blattschuss ist am ehesten tödlich. Wie im RL
Die Vanillaversion von Skyrim beinhaltet keinen Modell zur Schadensberechnung an unterschiedlichen Körperstellen (auch nicht am Kopf).
Gleichwohl gibt es viele Mods im PC, die dies anbieten.
-
Meines Wissens nach sind gegen viele Gegner zum Beispiel Kopfschüsse stärker als in andere Trefferzonen, ob es noch weitere mögliche Trefferbereiche gibt, weiß ich aber nicht.
@Space Marine & Seether:
Ja, die DLC Politik von Bethesda ist unter aller Sau. Ich kann die Verzögerung des PC DLCs dahingehend verstehen, dass man eben sagt, dass man es für PC und PS3 gleichzeitig herausbringen will bzw. mit der PS3 Version höheren Absatz erhofft. Aber warum man dann unbedingt die XBox wieder 2 Monate früher rauslässt...
-
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenJa, ein Blattschuss ist am ehesten tödlich. Wie im RL
afaik gibt es keine Trefferzonen in Skyrim.
Bei mir kippen Tiere eigentlich unabhängig von der Trefferlage um.
Selbst ein Pfeil, der nur im Hinterschinken steckt, führt meist zum sofortigen Ableben meines Abendessens.
-
@Cavit: Riesen stehen anfangs "dumm rum" (^^) weil sie nicht kämpfen wollen.
Sie sind aber auch territorial, das heißt, sie werden dich umprügeln, wenn du ihnen zu sehr auf den Zeiger gehst.
Zitat von Seether Beitrag anzeigenAm meisten regt mich bei der DLC Politik auch noch die Heuchelei auf. Nicht mal soooo sehr, dass es sie überhaupt gibt - aber immer dieses alberne Rumgelabere über die "angeblichen" Gründe für die Verzögerung nach Ablauf selbst des angekündigten Deals mit Microsoft. Albern.
O, und achso.
Offiziell heißt es aber, sie arbeiteten die ganze Zeit noch intensiv am Release... ja sicher.
-
Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
Ich werd mal drauf achten.
Die Wildtiere sind auch sehr schön anzusehen. Hab letztens einen Hirsch erlegt. Ist auch etwas schwierig.
Hat es eigentlich Auswirkungen, wohin man mit den Pfeil schießt?
-
Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigenAm Anfang sind deine Möglichkeiten (magisch wie waffentechnisch) ja noch etwas eingeschränkt, wart's nur ab.
An bessere Waffen und Rüstungen kommt man über Schmieden relativ einfach (so einfach, dass du mit etwas Know-How die komplette Spielbalance aushebeln kannst) und in Kombination mit etwas besseren Fähigkeitswerten und Talenten steigt der Schaden rasant. Nicht nur bei Bögen, aber in Kombination mit Schleichen (und dem Schadensbonus für Treffer aus dem Hinterhalt) sind gerade die super geeignet, um ganze Banditenhöhlen quasi gefahrlos auszuräumen.
Beidhändige Waffen geben zwar einen besseren optischen Effekt her, find ich aber zu langsam. Und ich kann mein Feuer nicht mehr nutzen.
Einige Gegner bekämpfen sich automatisch, wie z.B. verfeindete Soldaten, Jäger und Wildtiere oder Wildtiere unter sich.
Es soll auch sehr lustig sein, einen Drachen in ein Banditenlager zu locken und dabei zuzusehen, wie die in helle Panik verfallen. Allgemein kann man mit Drachen eine Menge spaßiger Schabernacke anstellen.
Die Wildtiere sind auch sehr schön anzusehen. Hab letztens einen Hirsch erlegt. Ist auch etwas schwierig.
Hat es eigentlich Auswirkungen, wohin man mit den Pfeil schießt?
-
Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigenMit Pfeil und Bogen hab ichs versucht. Der Schaden war aber nur gering.
Hab sie ja dann gebraten, musste da aber auch nah ran, weil der Strahl keine große Reichweite hat.
An bessere Waffen und Rüstungen kommt man über Schmieden relativ einfach (so einfach, dass du mit etwas Know-How die komplette Spielbalance aushebeln kannst) und in Kombination mit etwas besseren Fähigkeitswerten und Talenten steigt der Schaden rasant. Nicht nur bei Bögen, aber in Kombination mit Schleichen (und dem Schadensbonus für Treffer aus dem Hinterhalt) sind gerade die super geeignet, um ganze Banditenhöhlen quasi gefahrlos auszuräumen.
Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigenUnd man kann echt andere Gegner ins Riesenlager locken? Wie geil ist das denn?
Es soll auch sehr lustig sein, einen Drachen in ein Banditenlager zu locken und dabei zuzusehen, wie die in helle Panik verfallen. Allgemein kann man mit Drachen eine Menge spaßiger Schabernacke anstellen.
-
Mit Pfeil und Bogen hab ichs versucht. Der Schaden war aber nur gering.
Hab sie ja dann gebraten, musste da aber auch nah ran, weil der Strahl keine große Reichweite hat.
Und man kann echt andere Gegner ins Riesenlager locken? Wie geil ist das denn?
Hab heute mal jemanden bestohlen. Gut, der Typ war blind, aber es hat funktioniert.
-
Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigenWas ist das effektivste Mittel gegen sie?).
Die zwei billigsten Methoden:
1.) Schleichen und Bogenschießen - Anschleichen, aus dem Hinterhalt schießen (mehr Schaden), in Deckung gehen bis die Feinde die Suche aufgeben, wieder Anschleichen, nächster Schuss, usw.
2.) Beschworene Kreaturen.
Die interessanteste Methode dürfte sein, andere Gegner ins Riesenlager zu locken - je größer desto besser. Die werden sich gegenseitig verkloppen und die kannst dem Sieger leicht den Rest geben. Drachen sind dafür ideal, aber die findet man leider nicht an jeder Ecke.
-
Riesen sind gerade Anfangs sehr schwer zu besiegen. Sie sind nicht sonderlich agressiv...doch wenn können sie dich mit einem Schlag beseitigen.
Sieh nur zu, daß sie dir nie zu nahe kommen. Der Keulenschlag ist übel.
-
Heute hatte ich mit zwei Riesen bekanntschaft gemacht.
Harte Kerle!
Komisch war nur, dass sie mich zuerst gar nicht angegriffen hatten. Sie standen da nur dumm rum. Dann fing der eine aber an, seine Keule zu schwingen und rannte auf mich zu. Ein Hieb und ich flog tot durch die Luft.
Beim nächsten mal hatte ich mich dann etwas schlauer angestellt und bin auf einen Felsen geklettert, wo die mir nicht folgen konnten. Zum Glück hatte ich Lydia dabei, sie hatte immer mal wieder draufgehauen. Doof war nur, dass die Typen nach einiger Zeit einfach weglaufen. Musste sie dann wieder anlocken.
Letztenendes musste ich sie rösten, mit Stab und Hand. Wirklich harte Jungs!
Was ist das effektivste Mittel gegen sie?
-
Am meisten regt mich bei der DLC Politik auch noch die Heuchelei auf. Nicht mal soooo sehr, dass es sie überhaupt gibt - aber immer dieses alberne Rumgelabere über die "angeblichen" Gründe für die Verzögerung nach Ablauf selbst des angekündigten Deals mit Microsoft. Albern.
O, und achso.
Dass Skyrim in den USA 19,99 Dollar inklusive VAT kostet, bei uns in Europa aber mal eben 19,99 Euro trotz 1:1,38 Wechselkurs und geringem GDP per Capita ist auch so ne Frechheit.