Schon GEZahlt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon GEZahlt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xanrof
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Meinst du wirklich, die Verbraucherzentrale bringt was? Die sind doch nicht dafür zuständig, oder?
    Doch, sowas machen die auch. Allerdings kostet das etwas, ist aber imho nicht viel.
    Ein kurzer Anruf bei einer VZ könnte zumindest klären, ob sich eine individuelle Beratung finanziell lohnt

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Meinst du wirklich, die Verbraucherzentrale bringt was? Die sind doch nicht dafür zuständig, oder?
    Doch die sind so weit ich weiß auch dafür zuständig, wenn nicht können sie dir vielleicht sagen, wer dich da vertritt. Irgend ne Vertretung gegen die GEZ muss es geben.

• Bethany Rhade
    antwortet

• Tibo
    antwortet
    Vielleicht kann man dir da helfen: WIR alle gegen GEZ oder hier Verbraucherzentrale Berlin : Impressum

• Bethany Rhade
    antwortet
    Wenn ich das Geld hätte... aber das hab ich nicht. Anwälte wollen ja auch bezahlt werden und ich bezweifel, dass es für diese Angelegenheiten Beratungsscheine gibt. Im übrigen kosten die auch wieder 10 Euro.

• Seether
    antwortet
    Mit dem Einschalten von Politikern habe ich keine Erfahrung.
    Die Drohung, die Medien einzuschalten, habe ich einmal in jüngerer Zeit mit"begleitet", und es hat zum sofortigen Einlenken der Gegenseite geführt; allerdings war das auch ein deutsches Energieunternehmen, und es ging um deren mangelnde Bereitschaft, an eine Witwe zu Lebzeiten ihres Ehemanns erworbene Ansprüche an sie auszuzahlen, also war der PR-Druck wesentlich höher.
    Da du einen eher alltäglichen Vorgang schilderst, bezweifle ich, dass es zieht.
    Sinnvoller wäre der Hinweis auf Verpflichtungsklage oder gar, die Sache direkt einem Anwalt zu übergeben.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Ja, ich hab Anspruch auf Befreiung.

Ja, ich hab den unterschriebenen und abgestempelten Rückschein von der ersten Sendung hier liegen, ich habe den Faxabschnitt von der zweiten Sendung liegen. Der Rückschein von der zweiten Sendung sollte die nächsten Tage bei mir eintrudeln oder der Brief, dass die die Annahme verweigert haben.

Angerufen hab ich zweimal. Nur blöde Ausreden, dass nix vorliegt.

Pfändungsfreikonto werde ich nicht einrichten.

Ich warte morgen erst mal die Telefonnummer von Achilles ab und wenn es nicht die überteuerte Hotline ist, werde ich da nochmal anrufen.

Wäre es hilfreich, die Zeitung einzuschalten? (Nein, nicht die Bild, sondern eine seriösere Zeitung aus Berlin) Oder sich direkt an Politiker zu wenden, z.B. von die Linke?

• Seether
    antwortet
    Gibt es denn gar nichts, was man tun kann?
    Ich gehe davon aus, dass die Tatbestandsmerkmale der Befreieung vom Rundfunkbeitrag bei dir erfüllt sind, und auch, dass es der Wahrheit entspricht, dass du unter Zeugen die Eingabe der ersten Abmeldung bei der Post beweisen kannst, wie auch das erfolgreiche Zustellen der Abmeldung bei den Rundfunkanstalten (Einschreiben mit Rückschein).
    Ist dies gegeben, bist du de facto abgemeldet.
    Du hast Recht, dass die alte GEZ - und wohl auch die neue "Anstalt" - als Arm öffentlicher Verwaltung auftreten, d.h., ein Anspruch gegen dich entsteht nicht auf dem Wege der ordentlichen Gerichtsbarkeit, sondern du siehst dich einem Gebührenanspruch ausgesetzt, der unmittelbar gegen dich vollstreckt werden kann.

Ich möchte dir, ohne mich jetzt tiefgehend mit der Materie befasst zu haben, vorschlagen, ein Pfändungsfreies Konto bei der Bank deiner Wahl einzurichten, sofern du das noch nicht getan hast; danach dich der Beweisbarkeit deines Anspruchs auf Befreieung vom Rundfunkbeitrag zu versichern (Zeugen, Rückschein) und der neuen GEZ nochmal mit Verweis auf die erste Eingabe als auch das Fax ab sofort eine Frist von 90 Tagen (minus der Tage, die seit Einwurf der ersten Abmeldung vergangen sind, aber 30 Tage mindestens müssen verblieben) zu setzen und stelle ihnen eine Verpflichtungsklage vor dem Verwaltungsgericht samt Rechtsanwalt in Aussicht. Warte dann nochmal ab, was sich tut.
    Ich muss dich gleichwohl davor warnen, die Einzugsermächtigung zu widerrufen. Ich befürchte, dass du dann auf lange Sicht ohne Rückkehr den Weg der Anfechtungsklage wirst beschreiten müssen, und obwohl du diese ohne Zweifel gewinnen würdest, wissen wir wohl beide, welchen Stress das bedeutet.

Irgendwelche "Schleichwege" scheinen ja bisher bei dir keinen Erfolg gehabt zu haben. Am ehesten würde ich dir natürlich zusätzlich nochmal zu einem Anruf raten, dich nicht abwimmeln lassen, aber auch das scheint ja irgendwie nicht zu klappen?

• Bethany Rhade
    antwortet
    Das Problem ist, es wird nichts bearbeitet. Es kommen nur Mahnungen und irgendwann wird der Vollstreckungsdienst vor meiner Haustür stehen. Und das will ich nicht.

Gibt es denn gar nichts, was man tun kann?

Habe vom ersten Antrag nur den Rückschein hier, aber nicht den Antrag in Kopie. Könnte das ein Problem werden? Gibt aber Zeugen, dass es bei der Post abgegeben wurde. Aber beim zweiten Schreiben nebst vorsorglichen neuen Antrag (damit das bombensicher ist) gibts Faxkopie und auch den Rückschein (der hoffentlich noch unterwegs ist).

Die bei der Hotline angegebene Bearbeitungsdauer (bis zu 8 Wochen) ist übermorgen rum. Es tut sich einfach nichts.

• Achilles
    antwortet
    Zitat von Elin Beitrag anzeigen
    Ignorieren, Du hast doch genug getan um die zu informieren das sie alles bekommen haben. Entweder die bearbeiten das von Dir schon doppelt eingeschickte oder schreiben weiterhin ihre lustigen Mahnungen.
    Solange Du belegen kannst das alles dort eingegangen ist können die nichts machen.
    Pustekuchen. Glaub mir, die sind nicht zimperlich oder wählerisch, wenn es um die Einleitung der Zwangsvollstreckung geht. Und wenn der Vollziehungsbeamte respektive das Inkassobüro vor der Tür steht, dann fängt der Ärger (inkl. Kosten, Säumniszuschläge etc.) erst richtig an. Besser im Vorfeld klären, auch wenn es mühselig ist.

@ Bethany Rhade:

Wenn du eine hilfreiche Telefonnummer (Durchwahl) der GEZ brauchst, bitte per PN melden.

• Elin
    antwortet
    Ignorieren, Du hast doch genug getan um die zu informieren das sie alles bekommen haben. Entweder die bearbeiten das von Dir schon doppelt eingeschickte oder schreiben weiterhin ihre lustigen Mahnungen.
    Solange Du belegen kannst das alles dort eingegangen ist können die nichts machen.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Also die Postbearbeitung scheint da echt ganz derbe zu sein. Ich warte jetzt seit fast 2 Monaten auf meinen Befreiungsbescheid. Habs zum Glück per Einschreiben/Rückschein gemacht. Auf das Fax und das erneute Einschreiben/Rückschein und die e-mail wird erst gar nicht reagiert. Man stellt sich tot, schickt aber fleißig Zahlungsaufforderungen und Mahnungen. Irgendeine Idee, was ich machen kann? Anrufen bringt nix. Die sagen nur: Ist nicht im System verknüpft und legen auf.

• Dr.Bock
    antwortet
    Ich darf darauf hinweisen, das Thema hier lautet "GEZ". So sehr es einige auch jucken mag, auf gewissen Unsinn hier zu antworten, für Studium und Hartz4 gibt's eigene Threads.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Nein, ich sage lediglich, dass man sich bewußt sein muss, dass die eigenen Handlungen Konsequenzen haben werden. Und das man diese dann auch zu tragen hat Und wenn eine Konsequenz ist, wenig Geld zur Verfügung zu haben dann muss man da durch. Anderenfalls hätte man diesen Weg nicht einschlagen dürfen.
    Das hieße man darf sich gegen ungerechte Konsequenzen nicht wehren, noch sich darüber beschweren. In einer Demokratie ist das jedoch nicht so.
    Nur weil wir hier gegenseitiger Meinung sind musst du nicht gleich beleidigend werden.
    Ich schrieb ausdrücklich, dass unsere Rektorin kein A.... ist und deshalb alle Kinder an den Fahrten teilnehmen können. In wie fern ist das beleidigend?
    Wir sind übrigens nicht gegenseitiger sondern gegenteiliger Meinung!

Übrigens ist H4 was anderes, da man hier durchaus unverschuldet reinfällt.
    Das zu verallgemeinern halte ich für falsch! Es gibt solche und andere.
    Im Übrigen, wer heutzutage 4 Kinder hat dem sollte man uU mal erklären wie Verhütung funktioniert.
    In wie fern besteht da Bezug zu meinem Post?
    Wieso sollte man das tun? Wirkt die Pille besser wenn man die Funktionsweise versteht?
    Ich finde man sollte so viele Kinder haben wie man möchte, so fern man mental und körperlich in der Lage ist sie verantwortungsvoll zu erziehen.

• ThorKonnat
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

Ich finde deine Meinung die haben das ja so bewusst entschieden echt unverschämt, sollen sie mehr zahlen, weil sie was aus sich machen wollen?
    Nein, ich sage lediglich, dass man sich bewußt sein muss, dass die eigenen Handlungen Konsequenzen haben werden. Und das man diese dann auch zu tragen hat Und wenn eine Konsequenz ist, wenig Geld zur Verfügung zu haben dann muss man da durch. Anderenfalls hätte man diesen Weg nicht einschlagen dürfen.

Da unsere Schule aber nicht von A********chern geführt wird bekommen das solche
    Nur weil wir hier gegenseitiger Meinung sind musst du nicht gleich beleidigend werden.
    Übrigens ist H4 was anderes, da man hier durchaus unverschuldet reinfällt.
    Im Übrigen, er heutzutage 4 Kinder hat dem sollte man uU mal erklären wie Verhütung funktioniert.

Lädt...
X